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Da gebe ich dir vollkommen Recht (bis auf den despektierlichen Satz über die Engelspieler )
Das Arkana-"System" ist eben KEINERLEI Regelsystem, das die übliche Vermittlungsfunktion von Spielregeln übernehmen kann.
Also sitzt man bei Arkana-Verwendung mit einem "Spielzeug", den Arkana-Karten, und OHNE REGELN, diese Karten anzuwenden, da.
Wenn man eine funktionierende Engel-Runde anschaut, dann ist das eine Runde, in welcher die "Gruppen-Chemie" stimmt. Die Gruppe selbst ist eine funktionierende, gesunde Gruppe. Und dann spielt man miteinander TROTZ der Regellosigkeit des Arkana-"Systems" die tollsten Abenteuer.
Aber wenn die Gruppe NICHT ausgesprochen harmoniert, dann bekommt man u.a. WEGEN der Regellosigkeit, d.h. wegen des Fehlens einer gemeinsamen Basis für das Spiel, die SCHRECKLICHSTEN Spielsitzungen, die man sich vorstellen kann. - Nein, noch schlimmer, als Ihr das jetzt vielleicht glaubt. Wirklich.
Ich habe bei Engel von den besten und beeindruckendsten Rollenspielrunden bis zu den abscheulichsten und am liebsten aus meinem Gedächtnis zu tilgenden Runden sehr unterschiedliche Spielerfahrungen gemacht.
Erkenntnis daraus: Der kritische Faktor ist die Gruppenchemie. Alles andere spielt KEINE Rolle!
Das ist bei anderen, bei ECHTEN Regelsystemen anders: diese kann man immer noch mit wildfremden Leuten spielen, mit denen man nicht so ideal kann, und man kann in dieser Zusammensetzung der Gruppe immer noch befriedigende Spielerlebnisse bekommen. - Bei Arkana FEHLT eben diese Basis für gemeinsames Spiel und muß anderweitig ersetzt werden.
Komisch. Denn ich bin KEIN "Arkana-Gegner"!Diesen Post hier empfinde ich als den ersten wirklich sinnvoll argumentierten der Arkana-Gegner.
Naja, eine SW Fassung ist ja hier praktisch schon angekündigt wurden, und ich hätte sonst auch noch meine Storytelling-System-Umsetzung zu bieten (die aber noch nicht allzu balanciert sein sollte, in Anbetracht der Tatsache, dass ich in den drei Jahren, die sie draußen ist, kein einziges Feedback gekriegt habe, das über "toll" hinausging).Ich hätte es auch schön gefunden für Engel neben Arkana noch ein brauchbares Wüfelsystem in der Art wie WoD oder SR zu haben.
Besser wäre es aber gewesen, noch 2-4 Seiten FAQ zum Download anzubieten, in denen dann noch die offenen Fragen beantwortet würden. So entsteht leider ein leicht bitterer Nachgeschmack, der mir umso bitterer erscheint, da Engel nach wie vor in meinen Augen eines der besten und schönsten Rollenspiele ist, die je erschienen sind.
Komisch. Denn ich bin KEIN "Arkana-Gegner"!
Ich möchte nur klarstellen, daß man mit Arkana-Karten OHNE Regelsystem dahinter eben nur die reine Gruppenchemie als regulierenden Faktor bekommt. Das führt dazu, daß Differenzen in weniger harmonischen Gruppen beim Arkana-"System" schneller und spürbarer durchschlagen, als bei Rollenspielen mit einem richtigen Regelsystem.
Aber, wie gesagt, in einer Gruppe, in welcher die Chemie stimmt, kann man mit Arkana-"System" die BESTEN Spielerlebnisse bekommen. Sonst hätte ich bestimmt nicht Engel seit der 1. Auflage des Grundbuches mit solchem Eifer und solcher Begeisterung gespielt.
Naja, eine SW Fassung ist ja hier praktisch schon angekündigt wurden, und ich hätte sonst auch noch meine Storytelling-System-Umsetzung zu bieten (die aber noch nicht allzu balanciert sein sollte, in Anbetracht der Tatsache, dass ich in den drei Jahren, die sie draußen ist, kein einziges Feedback gekriegt habe, das über "toll" hinausging).
Hier gibt das. ^^
Ist aber wie gesagt inzwischen sehr alt und praktisch immer noch in der ersten Version, hab jetzt lediglich mal die neue Schriftart mit eingearbeitet. Das einzige Mal, bei dem ich diese Regeln benutzt habe, haben wir normale Menschen gespielt (wofür sich die WoD Regeln auch noch ein gutes Stück besser eignen als für Engel).
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