Wie hart sollten Spielleiter sein?

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
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Der Spielleiter. Viele nennen ihn [wiki]Meister[/wiki] oder sprechen ihm die Funktion eines Schiedsrichters zu. Er bringt im Allgemeinen nicht nur die Story ins Rollen, sondern leitet auch durch regulativ bezogenes Spielgeschehen, wei zB einem Kampf.

Im weit verbreiteten Fußball-Larp darf der sogenannte Schiedsrichter sogar eigens dafür gestaltete Karten mit Abmahnfunktion ausspielen und Platzverweise aussprechen. Darüber hinaus hebt er sich durch seine Kleidung von den anderen Spielern ab und ist für seine Aufgaben extra ausgerüstet: So darf er die kostümierten Spieler sogar durch laute Pfiffe mit einer Trillerpfeife ans regelgerechte Spiel erinnern.

Sollte das ein Beispiel fürs Rollenspiel sein?
Mit welchen Rechten sollte der Spielleiter eurer Meinung ausgestattet sein?
Welche Vorteile bringt Spielleiter-Autorität mit sich?
Und was passiert, wenn diese Autorität angekratzt wird (beim Fußball-Larp sogar ein Grund das Spiel abbrechen zu dürfen)?
 
AW: Wie hart sollten Spielleiter sein?

Hatten wir das nicht schon genügend in der einen oder anderen Inkarnation diskutiert?
 
AW: Wie hart sollten Spielleiter sein?

Schon wieder so ein Skar-Thread bei dem der Inhalt nicht so recht mit der Überschrift zusammen passt und man erstmal herrausfinden muß, was er eigentlich will. :D ;)

Also widme ich mich erstmal dem SL=Schiedsrichter Vergleich:
Macht recht wenig Sinn. Aufgaben und Funktionen der Beiden überschneiden sich in Teilen sind nicht annähernd deckungsgleich.
 
AW: Wie hart sollten Spielleiter sein?

Wie hart er sein sollte?
Kommt darauf an was das für ein Spiel ist (SM-the Game:D oder anderes).
 
AW: Wie hart sollten Spielleiter sein?

Die SL hat irgend wo schon schlichterfunktion und "das letzte Wort", wenn es um Regelfragen geht. Platzverweise stimmt aber die ganze Gruppe ab, meist.
 
AW: Wie hart sollten Spielleiter sein?

Also widme ich mich erstmal dem SL=Schiedsrichter Vergleich:
Sobald sich der Schiri beim Fußball als Oppositionsgeber für die Spieler versteht und versucht, die SCs aktiv umzubringen werden die Einschaltquoten wohl ganz gewaltig steigen... :evil:
Würde die SL beim Rollenspiel aber immer in diese Rolle (Oppositionsgeber) gesteckt, so denke ich, dass das Interesse am Hobby an sich sich auch noch weniger Personen beschränken würde.
 
AW: Wie hart sollten Spielleiter sein?

Wie hart? Hart wie ein hartes Brot, schlimm wie ne 6. (Ich und Das Spiel gehören zusammen wie alte Männer, Kinder und Sex!)

Ähh, gut, inzwischen gibt es sicher den einen oder anderen Neuling an Board, der noch nicht seinen Senf zu diesem und / oder verwandten Themen abgegeben hat...

Im Idealfall ist der SL Zündkerze, Welt-Engine und Oppositionsgeber. Sollte er sein. Ist aber sehr selten der Fall. Eben ideal.
 
AW: Wie hart sollten Spielleiter sein?

Klar, der SL sollte genauso hart sein wie ein Schiri, aber nur wenn es sich um eine Runde handelt, wo genauso viel gezahlt wird wie im Fußball.
 
AW: Wie hart sollten Spielleiter sein?

Ich sehe die Aufgaben- und Rollenverteilung innerhalb der Spielgruppe ganz klar als Teil des benutzten Spielsystems an... und logischer Weise muss das für einen kooperativen Hack'n'Slay-Dungeonrun auch ganz anders aussehen als für ein PvP-Intrigenspiel.

Mit welchen Rechten sollte der Spielleiter eurer Meinung ausgestattet sein?

IdR kümmer ich mich um Setting & NSCs, was dann z.T. auch Regelauslegung und Erstellung von Hausregeln mit einschließt. An der Aufgabe, Essen und Getränke mitzubringen, beteilige ich mich genauso wie ichs als Spieler würde. Ich sehe es nicht als meine Aufgaben an, Spieler zu kontrollieren oder gar zu bestrafen, die Spieltermine zu organisieren, die Spiellocation zu stellen, Entscheidungen bezüglich des gewünschten Inhaltes zu fällen, "zu starke" Charaktere zu zensieren, Streit zu schlichten, die Gruppe zu unterhalten, usw. usf.

Welche Vorteile bringt Spielleiter-Autorität mit sich?

Wie die Spieler ihre Charaktere bauen und spielen, mach ichs genauso mit dem Setting und den NSCs. Das Basteln und die Darstellung immer verschiedener Charaktere machen mir sehr viel Spaß. Das Tolle am SL-Sein ist, dass niemand motzt, wenn ich während einer Session hundertmal den Charakter wechsel, sondern das ausdrücklich erwünscht ist. Außerdem kann ich mich zwischendurch immer wieder zurücklehnen und die Spieler machen lassen, wenn gerade kein NSC anwesend ist - und ohne Probleme kann ich trotzdem jederzeit einen Nebencharakter auftauchen lassen. Desweiteren kann ich NSC-Rollen ggf. an Spieler weiterdeligieren, was ich für gewöhnlich tue, wenn ein SC in einer Szene nicht anwesend ist.
Und ich hab als SL zudem freie Platzwahl. Ich kann mir den bequemsten Stuhl aussuchen (das haben die Spieler meiner aktuellen Runde irgendwann eingeführt) und mir zum Rauchen nen Spieler mitnehmen und mit ihm dann Einzelaktionen ausspielen.

Und was passiert, wenn diese Autorität angekratzt wird (beim Fußball-Larp sogar ein Grund das Spiel abbrechen zu dürfen)?

Kein Problem... Wenn jemanden meine Entscheidungen stören, können wir das gern besprechen. So lange es die Gruppe nicht stört, meinetwegen sofort, ansonsten halt vor oder nach dem Spielen. Mir ist Absprache auch sehr wichtig - nach jeder Session besprechen wir, was uns gut gefallen hat und was wir schlecht fanden. Das schließt sowohl SL- als auch Spieler-Aufgaben ein und auch alles Andere, was einem ge- oder missfallen kann.
 
AW: Wie hart sollten Spielleiter sein?

Der Spielleiter. Viele nennen ihn [wiki]Meister[/wiki] oder sprechen ihm die Funktion eines Schiedsrichters zu. Er bringt im Allgemeinen nicht nur die Story ins Rollen, sondern leitet auch durch regulativ bezogenes Spielgeschehen, wei zB einem Kampf.

Tut er das? Oder spielt er vielmehr nur die Gegner? Ist es nicht egal, wer jetzt die Initiative runterzählt?

Sollte das ein Beispiel fürs Rollenspiel sein?
Mit welchen Rechten sollte der Spielleiter eurer Meinung ausgestattet sein?
Welche Vorteile bringt Spielleiter-Autorität mit sich?
Und was passiert, wenn diese Autorität angekratzt wird (beim Fußball-Larp sogar ein Grund das Spiel abbrechen zu dürfen)?

Nein.
Mit gar keinen besonderen.
Keine.
Per se gar nichts.
 
AW: Wie hart sollten Spielleiter sein?

Wie im örtlichen Vereinsfußball meinst du? ;)

Exakt, das meine ich genauso wie Weltmeisterschaftsspiele.
Wenn der örtliche Vereinsfußball sich entschieden hat Spiele nach Fifa-Regeln zu machen, dann kann der Schiri durchaus die Stollen überprüfen.
Und wenn im Regelwerk steht, dass alle Spieler 100 Punkte für ihre Anfangsfertigkeiten haben, dann kann der SL das auch überprüfen.
Ich kenne Schiris die nicht die Stollen überprüfen und ich kenne SLs die nicht nachrechnen ob es 100 Punkte waren. Ich kenne 16-jährige Fußballspieler, die nicht mit vorschriftsmäßigen Toren auf irgendwelchen Plätzen spielen, und ich kenne Rollenpsieler, die einfach nach irgendwelchen Hausregeln spielen.
Ich weiß nicht ob das neu für Dich ist: Es gibt Fußballspiele die ohne Schiri gespielt werden. Und es gibt Rollenspiele die ohne SL gespielt werden.

Aber trotzdem: Regeln sind wichtig, sonst würde man sich ja nicht darauf einigen danach zu spielen.

Also nochmal: Ja, genau so hart wie im Fußball sollte auch das Rollenspiel sein. Eben so hart wie es jeder grade will. Oder wo war nochmal Deine Definition von Fußball-Härte?
 
AW: Wie hart sollten Spielleiter sein?

Ich kann die Fußball-Härte schlecht bewerten, da ich mit Fußball nichts am Hut habe. Trotzdem haben wir hier harte Regularien mit Sanktionsvorschriften und -kompetenz.

Auch die Huizinga-Definition von Spiel spricht von "unbedingt bindenden Regeln". Der Spielleiter deutet schon begrifflich darauf hin, dass es hier eine entsprechende Institution gibt. Warum also nicht von gleicher oder ähnlicher Härte ausgehen?

Die richtigste Antwort darauf wäre gewesen: Es wird kein Zielerreichungsgrad gemessen, daher braucht es keine aufwändigen Kontrollinstanzen. So richtig die Antwort ist, so falsch ist sie aber auch... :)
 
AW: Wie hart sollten Spielleiter sein?

Wobei, bei aller Liebe für Kompromisse, der Hausherr die endgültige Entscheidung hat.
Der hat natürlich noch ne Stimme drüber weg. "Der kommt mir nicht ins Haus, der klaut und läßt Pizza auf den Teppich fallen *jedes mal*" wiegt natürlich härter als "der nervt, bringt nie was zu knabbern mit und keiner will ihn da haben".

An sonsten sehe ich SL nciht als "unparteiisch", denn schließlich schlüpft sie in die rollen des Rasens, des Balls, des Publikums und der nicht durch Spieler besetzten Mitspieler im eigenen und Opposition im anderen Team...
 
AW: Wie hart sollten Spielleiter sein?

Hatten wir das nicht schon genügend in der einen oder anderen Inkarnation diskutiert?
Ja. Und zwar LANG und BREIT und ERSCHÖPFEND.

Schon wieder so ein Skar-Thread bei dem der Inhalt nicht so recht mit der Überschrift zusammen passt und man erstmal herrausfinden muß, was er eigentlich will. :D ;)
"Müssen" muß man da nichts. - Das ist einfach eine offene Einladung zum sinnfreien Mit-Spammen.

Also widme ich mich erstmal dem SL=Schiedsrichter Vergleich:
Macht recht wenig Sinn.
Eben. Oder in anderen Worten:
Schon wieder so ein Skar-Thread...




Du erhoffst dir hier wirklich neue Erkenntnisse?
Danach sieht es wirklich nicht aus.
Oder versuchst du gerade deinen neuerlichen Sommerlochthread zu rechtfertigen?
So sieht es (wieder einmal) aus.

Ist aufgrund der stetig zunehmden Erwärmung hierzulande nun mit der Eröffnung von Sommerloch-Spam-Threads das ganze Jahr über zu rechnen?
 
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