- Registriert
- 27. August 2008
- Beiträge
- 4.799
AW: Ambiente und Geschichten-Erzählen bei Savage Worlds
Kzin = Katzenmenschen bei Larry Niven (Definitiv Hard SF). Und er hat auch noch die Puppeteers im Programm, die übervorsichtig sind und ihren Panikraum in Form von Stasisfeldern rumtragen...
Gleiches bei C.J. Cherryh (auch Katzenmenschen), A.D. Foster (Echsenmenschen, Insektenmenschen).
Hard SF heißt ja nicht, daß die Aliens dort nicht klischeehaft abgebildet werden...
Ich sagte ja nicht, daß keine Elemente von Firefly in Traveller enthalten wären, dazu ist das Setting einfach zu allumfassend. Nur ist die Wurzel beim System eine andere: Traveller kam GDW-typisch vom militärischen Tabletop her. Es ist ein Streit, der nicht geführt werden muss. Habe selber das Firefly-artige Traveller Adventure angespielt (zu mehr kam es damit leider nicht) und einige der klassischen Module sind auch in dem Genre.
Bin dafür: Zurück zum Thread-Thema.
==================================
Mich würde mal zum Thema Ambiente interessieren, wie sich die Spielumgebung auf Euer Spiel auswirkt.
Spielt es sich für Euch anders am heimischen, gemütlichen Wohnzimmertisch, wie auf den harten Bierbänken in kühlen Gewölben bei manchen Cons, oder auf dem etwas zugigen Balkon an einem schönen Sonntagnachmittag?
Wird bei Euch bei Horrorszenarien möglichst das Licht gedimmt, und bei Abenteuern in der glühenden Wüste die Heizung aufgedreht?!
Kzin = Katzenmenschen bei Larry Niven (Definitiv Hard SF). Und er hat auch noch die Puppeteers im Programm, die übervorsichtig sind und ihren Panikraum in Form von Stasisfeldern rumtragen...
Gleiches bei C.J. Cherryh (auch Katzenmenschen), A.D. Foster (Echsenmenschen, Insektenmenschen).
Hard SF heißt ja nicht, daß die Aliens dort nicht klischeehaft abgebildet werden...
Ich sagte ja nicht, daß keine Elemente von Firefly in Traveller enthalten wären, dazu ist das Setting einfach zu allumfassend. Nur ist die Wurzel beim System eine andere: Traveller kam GDW-typisch vom militärischen Tabletop her. Es ist ein Streit, der nicht geführt werden muss. Habe selber das Firefly-artige Traveller Adventure angespielt (zu mehr kam es damit leider nicht) und einige der klassischen Module sind auch in dem Genre.
Bin dafür: Zurück zum Thread-Thema.
==================================
Mich würde mal zum Thema Ambiente interessieren, wie sich die Spielumgebung auf Euer Spiel auswirkt.
Spielt es sich für Euch anders am heimischen, gemütlichen Wohnzimmertisch, wie auf den harten Bierbänken in kühlen Gewölben bei manchen Cons, oder auf dem etwas zugigen Balkon an einem schönen Sonntagnachmittag?
Wird bei Euch bei Horrorszenarien möglichst das Licht gedimmt, und bei Abenteuern in der glühenden Wüste die Heizung aufgedreht?!