Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
- Beiträge
- 13.448
Nachdem ich via Alexandros Blog über einen Link auf "Long Knifes", einen Artikel über die Umsetzung von Intrigen, gestoßen bin, mache ich mir mal wieder ein paar Gedanken zu dem Thema.
Wenn ich als SL eine Schwäche habe, dann ist es der Umgang mit Intrigen. Ich habe kein Problem damit, wenn ein SC den König von Aquilonien erschlägt und selbst König von Aquilonien wird. Ich kann auch mit Shadowrunnern arbeiten die sich verstohlen in eine Anlage hineinschleichen um den Prototypen der Woche zu klauen, und sich dabei subtilerer Mittel bedienen.
Wo ich aber ins Schwimmen komme ist, sobald Intrigen die Hauptrolle einnehmen, Reputationen vernichtet und aufgebaut werden, Machtmittel entwendet, infiltriert und eingesetzt werden, Gefallen getauscht werden und es nur so vor komplexen Netzwerken aus Verrätern, Doppelagenten und all den anderen Tricks der Hofpolitik eines Borgias wimmelt.
Es ist schwer genug, als SL da den Überblick zu behalten wenn die NSCs sich auch wirklich intelligent verhalten und tief in die Trickkiste greifen; wo die Agonie wirklich beginnt ist, sobald es darum geht was die SCs genau mit ihren Mitteln erreichen können, was die NSCs damit tun können, sowie ganz arg wenn NSCs off-screen gegen andere NSCs vorgehen.
Klar kann man auch einfach frei rumerzählen wie allwissend und -mächtig die NSCs sind, wie sie nie Fehler machen, und annehmen dass sie alle dicke Kumpels sind die sich gegen die SCs verschworen haben, aber das ist eine Einstellung die ich bei 75% meiner erlebten Vampire-SLs hasse.
Ebenso unbefriedigend wäre wohl, die NSC-Verschwörer zu Panzerknackerverschnitten zu degradieren, deren Pläne dümmer als Dan Quayle sind und die so große Löcher aufweisen wie das Ozon über dem Südpol.
Und man kann natürlich auch Münzen werfen oder 50:50-Würfe machen um zu entscheiden wie die NSCs sich untereinander anstellen, aber wenn Intrigen die Hauptattraktion sein sollen, dann ist das unbefriedigend.
Natürlich gibt es heute Reign, und das Song-of-Fire&Ice-RPG sieht vielversprechend aus. Nun wurden aber intrigenlastige Kampagnen schon zuvor erfolgreich gespielt, und da ich glaube dass es zuviele sind als dass sich alle auf "den genialen SL" oder "geschickt durchgeführte Schummelmeisterei, so dass die Spieler nichts merken" zurückführen lassen, muss es da Techniken, (Haus-)Regeln und andere Hilfsmittel geben, um das erfolgreich zu tun.
Wie erleichtert ihr euch den Überblick über Beziehungen, Pläne, Gefallen und Ressourcen der Figuren (SCs und NSCs)?
Gibt es besondere Dinge zu beachten und Tricks anzuwenden bei Aufbau, Vorbereitung und Nachbereitung des intrigenrelevanten Set-Ups?
Wie bewertet ihr Aktionen, die regeltechnisch nicht genau unterfüttert sind und wie sie bei Intrigen in traditionellen Systemen regelmäßig auftreten?
Wie entscheidet ihr Konflikte unter NSCs, außer durch reine Rumerzählerei oder Münzenwerfen?
Habt ihr sonst noch Techniken und Hilfsmittel zu teilen, oder andere interessante Dinge zum Thema zu sagen?
Wenn ich als SL eine Schwäche habe, dann ist es der Umgang mit Intrigen. Ich habe kein Problem damit, wenn ein SC den König von Aquilonien erschlägt und selbst König von Aquilonien wird. Ich kann auch mit Shadowrunnern arbeiten die sich verstohlen in eine Anlage hineinschleichen um den Prototypen der Woche zu klauen, und sich dabei subtilerer Mittel bedienen.
Wo ich aber ins Schwimmen komme ist, sobald Intrigen die Hauptrolle einnehmen, Reputationen vernichtet und aufgebaut werden, Machtmittel entwendet, infiltriert und eingesetzt werden, Gefallen getauscht werden und es nur so vor komplexen Netzwerken aus Verrätern, Doppelagenten und all den anderen Tricks der Hofpolitik eines Borgias wimmelt.
Es ist schwer genug, als SL da den Überblick zu behalten wenn die NSCs sich auch wirklich intelligent verhalten und tief in die Trickkiste greifen; wo die Agonie wirklich beginnt ist, sobald es darum geht was die SCs genau mit ihren Mitteln erreichen können, was die NSCs damit tun können, sowie ganz arg wenn NSCs off-screen gegen andere NSCs vorgehen.
Klar kann man auch einfach frei rumerzählen wie allwissend und -mächtig die NSCs sind, wie sie nie Fehler machen, und annehmen dass sie alle dicke Kumpels sind die sich gegen die SCs verschworen haben, aber das ist eine Einstellung die ich bei 75% meiner erlebten Vampire-SLs hasse.
Ebenso unbefriedigend wäre wohl, die NSC-Verschwörer zu Panzerknackerverschnitten zu degradieren, deren Pläne dümmer als Dan Quayle sind und die so große Löcher aufweisen wie das Ozon über dem Südpol.
Und man kann natürlich auch Münzen werfen oder 50:50-Würfe machen um zu entscheiden wie die NSCs sich untereinander anstellen, aber wenn Intrigen die Hauptattraktion sein sollen, dann ist das unbefriedigend.
Natürlich gibt es heute Reign, und das Song-of-Fire&Ice-RPG sieht vielversprechend aus. Nun wurden aber intrigenlastige Kampagnen schon zuvor erfolgreich gespielt, und da ich glaube dass es zuviele sind als dass sich alle auf "den genialen SL" oder "geschickt durchgeführte Schummelmeisterei, so dass die Spieler nichts merken" zurückführen lassen, muss es da Techniken, (Haus-)Regeln und andere Hilfsmittel geben, um das erfolgreich zu tun.
Wie erleichtert ihr euch den Überblick über Beziehungen, Pläne, Gefallen und Ressourcen der Figuren (SCs und NSCs)?
Gibt es besondere Dinge zu beachten und Tricks anzuwenden bei Aufbau, Vorbereitung und Nachbereitung des intrigenrelevanten Set-Ups?
Wie bewertet ihr Aktionen, die regeltechnisch nicht genau unterfüttert sind und wie sie bei Intrigen in traditionellen Systemen regelmäßig auftreten?
Wie entscheidet ihr Konflikte unter NSCs, außer durch reine Rumerzählerei oder Münzenwerfen?
Habt ihr sonst noch Techniken und Hilfsmittel zu teilen, oder andere interessante Dinge zum Thema zu sagen?