Bathora
Arkanomechaniker
- Registriert
- 10. August 2007
- Beiträge
- 1.236
AW: Wie geht ihr mit Intrigen um?
Wohl wahr, wohl wahr.
Wobei es besser wird. Das nWoD-Kampfsystem ist nach ein bisschen Gewöhnung doch recht fluffig, und Scion und Exalted sind sogar recht gut (Scion besser als Exalted, zugegeben). Das Zeitstrahlsystem ist sogar wirklich geil, und mit einem Battlewheel viel leichter zu managen (für mich) als übliche Ini-Systeme. Ich sage nicht, man müsste nichts anpassen (das wäre nämlich gelogen), aber es sind auf jeden Fall Systeme, die im Spiel gar nicht mal übel funktionieren.
Aber back at topic:
Primacy ist kein wirklich abgeschlossenes System, und will das auch gar nicht. Wenn man es nur mechanisch abwickelt, dann ist es nicht spannend und bricht schnell in sich zusammen. Naja, nicht wirklich zusammenbrechen, aber es ist dann schnell an der Grenze angekommen. Aber kombiniert mit der rollenspielerischen Perspektive (und die ist ja nicht zu unterschätzen wichtig bei Intrigen) bietet es ein mechanisches Gerüst, das einem bei der Abwicklung hilft (man muss nicht einfach festlegen, was klappt und was nicht, und nicht einfach nur einen Wurf auf Politik oder was weiß ich machen) und neue Plot-Ideen generiert.
Wohl wahr, wohl wahr.
Wobei es besser wird. Das nWoD-Kampfsystem ist nach ein bisschen Gewöhnung doch recht fluffig, und Scion und Exalted sind sogar recht gut (Scion besser als Exalted, zugegeben). Das Zeitstrahlsystem ist sogar wirklich geil, und mit einem Battlewheel viel leichter zu managen (für mich) als übliche Ini-Systeme. Ich sage nicht, man müsste nichts anpassen (das wäre nämlich gelogen), aber es sind auf jeden Fall Systeme, die im Spiel gar nicht mal übel funktionieren.
Aber back at topic:
Primacy ist kein wirklich abgeschlossenes System, und will das auch gar nicht. Wenn man es nur mechanisch abwickelt, dann ist es nicht spannend und bricht schnell in sich zusammen. Naja, nicht wirklich zusammenbrechen, aber es ist dann schnell an der Grenze angekommen. Aber kombiniert mit der rollenspielerischen Perspektive (und die ist ja nicht zu unterschätzen wichtig bei Intrigen) bietet es ein mechanisches Gerüst, das einem bei der Abwicklung hilft (man muss nicht einfach festlegen, was klappt und was nicht, und nicht einfach nur einen Wurf auf Politik oder was weiß ich machen) und neue Plot-Ideen generiert.