Werwolf vs. Vampire

die sache mit der pistole:

*doomguard zustimm* obwohl auch cifer recht hat, dass man den gesunden menschenverstand nutzen sollte:

mein vorschlag: würfeln, um auszuschließen, dass es kein patzer wird und überhaupt richtig getroffen wird (natürlich mit bonus, schließlich ist es sehr einfach) und dann den schaden aggravated + angemessenen bonus machen, da großer gewebeschaden am hirn angerichtet wird.

greetz lou
 
Was heißt aggravated?

Das Beispiel hätte sich z.B. auf ein Messer beziehen können, mit dem man einen Menschen wohl so gerade eben hätte töten können - voll aufgepumpt, Mensch vs. Mensch also nie im Leben.
 
Bei Alte Welt ist Gehirn oder nicht völlig egal, bei Maskerade habe ich mal gerüchteweise gehört, dass am Kopf tödlicher statt Schlagschaden angerichtet wird.
 
stimmt schon, das war auch nur dafür eine logische Lösung für diesen speziellen fall zu finden, bei dem die normalen regeln nicht wirklich greifen

greetz lou
 
ich kann aus den letzten posts nicht genau ersehen, ob die fragen jetzt geklärt sind. also, wenn noch was unklar, nochmal bescheid sagen....
 
Also was das mit dem Silber angeht: Meiner Meinung nach ist das ein bissl übertrieben dargestellt. Zwar haben die WW ein deutliches Handicap mit diesem Metall, aber andernseits:

Lunas Segen, Ragabash Stufe 4, dt. Grundregelwerk Seite 149 (3 Extrawürfel für den WAFFENführer gegen den WW. Die Würfel dienen nicht als Erfolgsquellen sondern lediglich als zusätzliche Patzerwürfel (andere Ergebnisse zählen nicht!))

Berührung der Mutter, Theurg Stufe 1, dt. Grundregelwerk Seite 149 (1 Gnosispunkt + Int+Medizin Wurf => 1 Erfolg = Eine Gesundheitstufe von schlag bis SH Schaden [Theurg muss Hand auf Wunde legen => auch für andere WW o.ä.])

Schmerz Wiederstehen, Philodox Stufe 1, dt. Grundregelwerk Seite 151 (1 Willenskraftpunkt um Abzüge durch Schaden zu ignorieren (also auch auf Schwer Verletzt alle Würfel))

Lunas Rüstung, Gabe Kinder Gaias Stufe 2, dt. Grundregelwerk Seite 158 (3 zusätzliche Absorbtionswürfel SPEZIELL für SH DMG von Silberwaffen)

Lunas Rächer, Gabe der Silverfangs Stufe 5, dt. Grundregelwerk Seite 165 (1 Szene lang IMMUN gegen JEGLICHE Auswirkung von Silber + 2 Punkte auf Wiederstand + eine Gesundheitsstufe)

Silbertoleranz, Vorteil Stufe 7, dt. Kompendium für Erzähler Seite 57 (WW darf halbe Wiederstandswürfel einsetzen um SH Silberschaden zu absorbieren)

Um mal ein paar Beispiele aufzuführen......die Garou haben genügend Möglichekiten bekommen um mit ihrem Nachteil auch klarkommen zu können. Dazu kommt dann halt noch, das sie Notfalls "einfach" ins Umbra wechseln und sich damit eine kleine Ruhepause gönnen - um dann weiterzukämpfen!! (Flüchten ist feige!)

Und wie bitte definiert ihr Standartwerwolf? Der Attribute wegen: WW sind doch Krieger oder? Also wären körpl. Attr. sek. Standart, so könnten sie immerhin 5 Punkte verteilen. Wenn wir nun noch mit Freebies uns einen Punkt holen könnten wir theoretisch alle 3 Attribute auf 3 haben und dann als Crinos 7 str, 4 dex und 6 sta. Und entweder wir lassen beide mit ihren Disziplinen kämpfen oder garkeinen. Oder würdet ihr etwa auf eure Gaben verzixchten, wenn dieser dämliche Lutscher anfängt mit seinen zu hantieren um euch zu vernichten? (anders schafft ers ja garnicht, dieser Schwächling! XD)

Es wirken also wirklich einige Faktoren hinein, wie Beispielsweise, das die Vampire Grundsätzlich nicht zum Kämpfen geboren wurden (Assamiten und Brujah sind ausnahmen). Aber ich glaube darüber wurde nun mittlerweile genügend diskutiert udn ich glaube man kann schon ein kleines + für die Garou vermerken!


Da sich das Thema dieses Threads aber nicht damit beschäftigen soll hier nun meine Fragen:

1.) Die in Fetische haben spezielle Kräfte, die, von den in diesen Gegenstand gebunden Geistern, ausgehen. Frage: Welche Kräfte sind das z.B.? Könnte man sie mit denen GLeichsetzen (oder sogar teilweise nehmen?), die im dt. Grundregelwerk auf Seite 255-257 aufgeführt sind? Wenn nicht, wo kann ich "Fetischzauber" finden?

2.) 2 Jugendliche sind ziemlich eng befreundet. Beide sind 17. Der eine wird mit 18 zum Garou, der andere mit 19 zum Vampir. (Mit wirklich eng befreudnet meine ich WIRKLICH eng (nicht schwul). Also Geheimnisse, Vertrauen u.ä.) Könnten der Garou dann nicht über die die "kleine Tatsache" hinwegsehen, das es sich bei seinem Freund nun um einen Vampir handelt und ihn deshalb nicht gleich töten, sondern tollerrieren? Sie müssen ja nichtmal mehr befreundet sein, aber er würde ihn doch sicherlich nicht gleich töten oder?
Falls das nicht gehen sollte, wie wäre es denn dann, wenn der Freund nun auch noch einer vom Kinfolk wäre? Würde er dann evtl mit ihm zusammen Kämpfen um ein Ziel zu erreichen, zu dem sie (die Garou) andernfalls keine Möglichkeit haben es zu schaffen? (Ja wer mal beim V:tM Forum vorbeischaut könnte da ein paar kleine Verbindungen finden XD)

3.) Welcher Vamp-Clan würde unter GAR KEINEN umständen mit der Garou zusammenarbeiten? Selbst wenn es bedeuten würde, dass er aus seiner Stadt fliehen müsste? Wenn es so einen CLan nicht gibt, wer würde vergleichsweise dafür in Frage kommen?

4.) Was die anderen Werwesen angeht: Weiß jmd. ob man irgendwo die dt. Ausgaben für Nagah, Mokolé und Bastet bestellen kann? Die engl. sind kein Problem.....nur bin ich zu Faul um die zu übersetzen. Das gleiche Gilt für den Players Guide.

5.) Könnte ein Lupusgeborener Fenris Ahroun auch eine Gabe eines Homid / Theurg / Schattenlords erlernen? Oder sind die Gaben auf das jeweilige Beschränkt?

Schonmal Danke für die Antworten

Edit: Könnte man nicht auch mit Silberklauen parrieren gegen eine erhöhte Schwierigkeit? Dann gäbe es noch eine Gabe der Garou mit der man Silberwaffen abwehren könnte.....
 
also:

klar gibt es gaben gegen silber, aber es hat sie nicht jeder und für vollständigen schutz braucht es schon mind. rang 4. silber bleibt also heftig.

" 2 Jugendliche sind ziemlich eng befreundet. Beide sind 17. Der eine wird mit 18 zum Garou, der andere mit 19 zum Vampir. (Mit wirklich eng befreudnet meine ich WIRKLICH eng (nicht schwul). Also Geheimnisse, Vertrauen u.ä.) Könnten der Garou dann nicht über die die "kleine Tatsache" hinwegsehen, das es sich bei seinem Freund nun um einen Vampir handelt und ihn deshalb nicht gleich töten, sondern tollerrieren? Sie müssen ja nichtmal mehr befreundet sein, aber er würde ihn doch sicherlich nicht gleich töten oder?"

in so einem fall, ist ein deutlicher intensiver hintergrund, welcher eine freundschaft zwischen einem vampir und einem garou begünstigt. wenn der vampir nicht anfängt sehr schlimme dinge zu tun, ist der garou imo vermutlich sogar bereit, einen gewissen wyrmtaint bei seinem freund zu tollerieren, also so menschlichkeit 6 oder vielleicht auch noch 5, vll. auch noch mehr, wenn die freundschaft WIRKLICH intensiv war und bleibt. (es sind immer noch individuen, keine hirnlosen killermachienen).
es gibt ja nicht umsonst den vorteil vampir-alley bzw. andersherum. es sollte aber nicht zur gewohnheit werden, sondern einzelfälle bleiben.

"Was die anderen Werwesen angeht: Weiß jmd. ob man irgendwo die dt. Ausgaben für Nagah, Mokolé und Bastet bestellen kann? Die engl. sind kein Problem.....nur bin ich zu Faul um die zu übersetzen. Das gleiche Gilt für den Players Guide."

nagha, mokole und pg wurden nicht übersetzt.

5.) Könnte ein Lupusgeborener Fenris Ahroun auch eine Gabe eines Homid / Theurg / Schattenlords erlernen? Oder sind die Gaben auf das jeweilige Beschränkt?

man KANN. es ist aber teurer und imo ausser in besonderen fällen stillos, bzw. powergaming. es sollte vom hintergrund her passen, ansonsten sind die geister imo nicht bereit das wissen der gabe an "unwürdige" weiterzugeben. als hausregel ziehe ich ehre oder weisheit ab, wenn jemand eine "fremde" gabe lernen möchte und kainen "vernünftigen" grund dafür hat.
 
Ein Werwolf hat im offenen Kampf eigentlich die höheren Chancen, außer der Vamp benutzt Silber/Feuer/Strahlung gegen ihn. Allerdings sind Werwölfe geistig den Vampiren nicht gewachsen (Diszip Beherrschung/Präsenz), was sie gegen Nicht-Kampfvampire alt aussehen lässt.
Kommt also immer drauf an
 
feuer ist nicht besonders schlimm für werwölfe, klar, s.h. aber ansonsten nicht sehr tragisch, kann von ihnen wie das ganze andere "normale" s.h. absorbiert werden. ausserdem haben viele homids auch dei gabe "herr über das Feuer" 1 rang.

und, wie jemand strahlung vernünftig in einer entsprechenden dosis im kampf einsetzen möchte, ohne, das ein baalsfeuerelementar oder ähnliches in einen gegenstand gebunden wurde, würde ich gerne sehen *g*

die geistigen diszis sind im kampd eher schwer einzusetzen.
 
und, wie jemand strahlung vernünftig in einer entsprechenden dosis im kampf einsetzen möchte, ohne, das ein baalsfeuerelementar oder ähnliches in einen gegenstand gebunden wurde, würde ich gerne sehen *g*

Hey, noch nie von der Handtaschen-nuke von Ventrue-Enterprises gehört?

Geistige Disziplinen... solange der Werwolf noch nicht weiß, auf was er achten muss, können ihm gerade die den Abend versauen.


Dazu kommt dann halt noch, das sie Notfalls "einfach" ins Umbra wechseln und sich damit eine kleine Ruhepause gönnen
Nun, kommt auf die Gnosis und dementsprechend auf die Erfolge bei der Probe an. Bei einem Erfolg dauert das Seitwärts Wechseln IIRC immer noch stolze 30 Minuten... meine Charaktere zumindest tendieren dazu, einem Gegner nicht ganz so lange Zeit zu lassen.
 
Aloha ;)

Cifer schrieb:
Nun, kommt auf die Gnosis und dementsprechend auf die Erfolge bei der Probe an. Bei einem Erfolg dauert das Seitwärts Wechseln IIRC immer noch stolze 30 Minuten... meine Charaktere zumindest tendieren dazu, einem Gegner nicht ganz so lange Zeit zu lassen.
Bei einem Erfolg dauerts grade 5 Minuten *g* (S. 244 GRW 3.Ed) bei 2 Erfolgen 30 sek und bei drei erfolgen gehts instant.

Dann hängt das ja noch von der Schwierigkeit hab und im Kampf setzt ein Garou fürs schnelle wechseln sicherlich WK ein :) im normalfall geht das recht fix *grinsel*

Gruß

Barak
 
Was ist eigentlich, wenn man Präsenz 3 anwendet (Entzücken sollte ja immer noch so ziemlich das beste gegen Werwölfe sein, obwohl Präsenz 2 auch zum Überleben reicht) aber dann denjenigen angreift?
 
wenn du den angreifst, ist das mindeste, womit du zu rechnen hast, ein rasereiwurf. ansonsten wird der sich wohl verteidigen (und dabei auch zurückschlagen) oder steht bei der power dabei, dass das opfer sich nicht mehr wehrt?
 
im übrigen wird es bei dem wechseln verschiedengehndhabt (eindeutig steht es im regelwerk nicht drin)
dieversion, die ich praktiziere ist die, dass der garou, die zeit, die er zumwechseln benötigt, im todesgürtel verbleibt. er braucht diese zeit, um den todesgürtel zu durchdringen. er ist also sofort weg wenn man wechselt, und die zeit, die es dauert, im todesgürtel, bevor man auf der anderen seite ankommt.
was dieses vorgehen unterstützt, ist die tatsache, dass man, wenn man patzt ja im todesgürtel hängen bleibt, also gleich weg ist, nur den ausweg aus dem todesgürtel nicht findet. es wäre komisch, dass man beim patzer sofort "eingesaugt" wird, bei 1 erfolg aber erstmal 5 minuten "warten" müsste.
 
Hier geht's ja zu: :heavenhel

Na ja, ich fange in den nächsten Wochen meine erste Werwolf-Chronik an nach vier Jahren Vampire und bin schon gespannt was die pelzigen Waldbewohner so alles können.
 
ich glaube, kein werwolf würde die augen in einem kampf einfach schließen (ich hab gehört, so was sei sehr unpraktisch), außerdem kommen beherrschungs-disziplinen recht schnell (mein grund, warum ich bei WW-SC's immer Willenskraft 10 hab)
 
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