Werwolf vs. Vampire

Amras_Pallanen schrieb:
Hier sollen Vampire-Spieler und -Erzähler die Möglichkeit haben ihre Fragen beteffend WW zu stellen und diese von WW-Spielern beantwortet zu bekommen um die Garou besser in ihre Cronik eibauen zu können

1.) Wie reagieren Garou eigentlich wirklich auf ein Klüngel von Vampiren? Greift ein Garou diese wyrmverseuchten (heißt doch so, oder?) Kreaturen an egal ob er alleine ist und sie zu fünft (sprich sehr großes Risiko) oder holt er eher Verstärkung? Die Garou in den Stories in denen ich bisher gespielt habe, waren alle ziemlich hirnlos...das wird zwar wohl kaum der Wahrheit entsprechen, aber was soll man machen.

2.) Können Garou über lange Distanzen kommunizieren? Natürlich ohne technischen Schnick-Schnack...

3.) Welche Gaben der Garou sind eher weit verbreitet? (Sprich was kann ein Garou noch außer dem was im Vampire-Regelwerk steht?)

4.) Gibt es so etwas wie reinrassige Garou? Die die von den Wölfen direkt abstammen und nicht als Menschen geboren werden zumindest? Wenn ja, wo genau liegt da der Unterschied? Soziales Ansehen? Sieht man als Durchschnittsvampir, der vorher schon einen Werwolf gesehen hat einen Unterschied zwischen den beiden?

5.) Da meine derzeitige Spielgruppe überlegt ob wir nicht auch Werwolf ausprobieren sollten, wollte ich noch fragen ob man außer dem Regelbuch für Werwolf auch noch ein anderes Buch "unbedingt" kaufen sollte?


Danke im voraus für die Antworten. :)
 
JohnDoe schrieb:
1.) Wie reagieren Garou eigentlich wirklich auf ein Klüngel von Vampiren? Greift ein Garou diese wyrmverseuchten (heißt doch so, oder?) Kreaturen an egal ob er alleine ist und sie zu fünft (sprich sehr großes Risiko) oder holt er eher Verstärkung? Die Garou in den Stories in denen ich bisher gespielt habe, waren alle ziemlich hirnlos...das wird zwar wohl kaum der Wahrheit entsprechen, aber was soll man machen.

2.) Können Garou über lange Distanzen kommunizieren? Natürlich ohne technischen Schnick-Schnack...

3.) Welche Gaben der Garou sind eher weit verbreitet? (Sprich was kann ein Garou noch außer dem was im Vampire-Regelwerk steht?)

4.) Gibt es so etwas wie reinrassige Garou? Die die von den Wölfen direkt abstammen und nicht als Menschen geboren werden zumindest? Wenn ja, wo genau liegt da der Unterschied? Soziales Ansehen? Sieht man als Durchschnittsvampir, der vorher schon einen Werwolf gesehen hat einen Unterschied zwischen den beiden?

5.) Da meine derzeitige Spielgruppe überlegt ob wir nicht auch Werwolf ausprobieren sollten, wollte ich noch fragen ob man außer dem Regelbuch für Werwolf auch noch ein anderes Buch "unbedingt" kaufen sollte?


Danke im voraus für die Antworten. :)


1.Kommt auf die Situation an! Der WW den ich spiele wuürde zum Beispiel erst "seitwärts" - in die Geisterwelt - wechseln und sein Rudel hohlen. Außerdem würde er erst versuchen was über die ziele des Klüngels herauzufinden. Ich denke aber das viele WW die konfrontation nich scheuen würden ob mit Rudel oder ohne.
Außerdem trifft man einen WW ohne Rudel doch recht selten!

2. Ja und zwar auf Zwei wege! Zum einen sind sie in der lage eine menge Information in ein kurzes Heulen zu Packen. Und das kann man je nach umgebungslärm doch schon recht weit hören.
Zum anderen gibt es noch verschiedene Gaben zu diesen Zweck.
Ach ja und natülich - drittens - können sie Geister als Boten benutzen (wenn der Geist mitspielt natürlich)
Zuletzt bieten Mondbrücken eine schelle fast augenblickliche Transportmöglichkeit zwischen zwei Caerns was einen schellen Informationsfluß zulaßt (das Ritual zur öffnung einer solchen Brücke dauert allerdings etwas)

3.Die Gaben hier aufzuzälen würde zu weit führen! Es gibt da allerlei!

4.Ja, es gibt den Hintergrunnd Reinrassig! Der gilt für menschliche wie für wolfsgeborene Garou gleich. Und ein Reinrassiger WW genießt höheres soziales Ansehen, jedoch spielt der Rang des WW die übergeortnete Rolle.

5.Prinzipiell reicht das Grundregelbuch. Es gibt jedoch allerlei hilfreiche Zusatzbücher. Vor allem den Players- und Storytellers-Guide natürlich. Außerdem würde ich das Book of the Wyrm empfelen das es den größten Feind der WW sehr gut beschreibt!
 
Danke für die schnellen Antworten. :Sdanke:

1.) Da bei der ersten Frage (Reaktion des Werwolfs) die Antwort kam, dass man sich erst ansieht was das Klüngel für Ziele verfolgt, wollte ich noch fragen: Welchen Unterschied macht das für den Werwolf genau? Würde das Rudel das Klüngel nicht angreifen, wenn es ehrbare Ziele hat obwohl es "wyrmverseucht" ist?

2.) Wie viele Gaben gibt es den so ungefähr? Klingt ja nach etlichen. Haben die eine größere Aufteilung wie zB soziale Gaben, rein körperliche Gaben, etc.. Kann man die irgendwie einordnen? Und ganz wichtig: Stehen alle im Regelwerk oder in einem speziellen Buch?

3.) Gibt es eine Gabe oder ähnliches, die es erlaubt die Stärke einer Kreatur (z.B. eines Vampirs) einzuschätzen? So eine Art erweitertes Auralesen?


Da ich heute Abend wohl wieder Vampire spielen werde, kann es sein, dass sich noch ein paar Fragen finden werden, die eine Antwort suchen. :)
 
JohnDoe schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. :Sdanke:

1.) Da bei der ersten Frage (Reaktion des Werwolfs) die Antwort kam, dass man sich erst ansieht was das Klüngel für Ziele verfolgt, wollte ich noch fragen: Welchen Unterschied macht das für den Werwolf genau? Würde das Rudel das Klüngel nicht angreifen, wenn es ehrbare Ziele hat obwohl es "wyrmverseucht" ist?

2.) Wie viele Gaben gibt es den so ungefähr? Klingt ja nach etlichen. Haben die eine größere Aufteilung wie zB soziale Gaben, rein körperliche Gaben, etc.. Kann man die irgendwie einordnen? Und ganz wichtig: Stehen alle im Regelwerk oder in einem speziellen Buch?

3.) Gibt es eine Gabe oder ähnliches, die es erlaubt die Stärke einer Kreatur (z.B. eines Vampirs) einzuschätzen? So eine Art erweitertes Auralesen?


Da ich heute Abend wohl wieder Vampire spielen werde, kann es sein, dass sich noch ein paar Fragen finden werden, die eine Antwort suchen. :)


1.) Kommt auf den WW und das Rudel an! Es gibt einige WW die Vampire zwar als wyrmverseucht aber nicht als Sklaven des Wyrms sehe. Und warum nicht die Waffen des Feindes gegen ihn einsetzen. Außerdem sind vor allem städtische Garou-Septen (=Bewacher eines Caerns) oft gezwungen mit Camarilla-Vampiren zu kooperrieren oder wenigstens zu koexistieren!
Bei meinem Rudel aus München ist das zum Beispiel so, dass die WW einen Waffenstillstand mit dem ortsansässigen Camarilla-Prinzen haben, zumal sein Scheriff ein Gangrel ist!

2.)Dutzende! Die meisten stehen im Grundbuch, der Rest ist nur zusätzlich! Sie sind geortrnet nach Brutgaben ( Menschling; Metis; Lupus ), nach Vorzeichengaben - bestimmt durch den Geburtsmond ( Ahroun; Galliard; Philodox; Theurg; Ragabash; ) und nach Stammesgaben - es gibt derzeit noch 12 Stamme in der Garou-Nation. Bis vor kurzen waren es noch 13, aber die Sternenträumer haben sich aus der Nation zurückgezogen um ihre Wunden zu lecken!

3.) wenn ich mich recht erinnere geht geht das mit "Sense of Prey" einer Wolflingsgabe, wenn auch nur recht grob
 
Nochmals danke für die schnellen Antworten. :)

Amras_Pallanen schrieb:
zumal sein Scheriff ein Gangrel ist!

Ich dachte, dass war nur in der 2nd Edition so? Gangrel und manche Werwölfe (kommt wohl auf den Stamm an; kA) können einander gerade noch dulden, aber die meisten Garou würden den Gangrel, der ihnen zu nahe kommt, ebenfalls zerfleischen wurde mir gesagt.
Also, wie stehen die Gangrel zu den Garou und umgekehrt? Welche Stämme behandeln diesen Clan eher freundlich und welche wie normale Vampire? Was genau ist dran an der "Gangrel-Garou-Connection"?
 
gangrel und garou sind die, die noch am ehesten tolleranz gegenüber haben. das heisst NICHT, dass sie freunde sind. wie schongesagt wurde, mit menschlichkeit 6 oder weniger rieht ein vamp nach wyrm! egal, welcher clan.
mit wesen, die nach wyrm stinken geht man üblicherweise keine bündnisse ein. die gangrel haben aber noch die grösste chance, da sie die natur ja auch achten und zumindest versuchen, mit ihr ein einklang zu kommen, was es möglich machen kann, das das lange misstrauen im einzelfall überwunden wird.
 
In Vampire aus der alten Welt steht, dass Rüstungen nicht gegen SH zählen. Damit ist aber allgemeiner SH gemeint (Klauen und Biss) und nicht spezieller SH (wie Silber oder Feuer).
 
In Vampire aus der alten Welt steht, dass Rüstungen nicht gegen SH zählen. Damit ist aber allgemeiner SH gemeint (Klauen und Biss) und nicht spezieller SH (wie Silber oder Feuer).

Hat regeltechnisch gesehen vom Prinzip her in diesem Board keine Gültigkeit, da eine Vampire-Regel, aber wie gesagt, nur weil ein Garou empfindlich auf Silber reagiert wäre es doch sehr unlogisch, dass dieses dann auch auf einmal durch einen guten Panzer schneidet als wäre er nicht da, weshalb ich das Ganze allein schon aus logischer Sicht heraus so machen würde.
 
Nochmals danke für die schnellen Antworten. :)
Ich dachte, dass war nur in der 2nd Edition so? Gangrel und manche Werwölfe (kommt wohl auf den Stamm an; kA) können einander gerade noch dulden, aber die meisten Garou würden den Gangrel, der ihnen zu nahe kommt, ebenfalls zerfleischen wurde mir gesagt.
Also, wie stehen die Gangrel zu den Garou und umgekehrt? Welche Stämme behandeln diesen Clan eher freundlich und welche wie normale Vampire? Was genau ist dran an der "Gangrel-Garou-Connection"?

Die Tatsache das der Sherriff ein Gangrel ist führt nur dazu das die WW es leichter akzeptieren können!

Grundsätzlich gilt, dass WW und Kainiten sich nicht leiden können. Gangrel sind nur dewegen akzeptabeler weil sie häufiger als andere Kainiten änliche Ziele verfolgen wie die WW - das heßt vor allem Umweltschutz.
Besondere Umtände können jedoch dazu füren das Vampire und WW koexistieren müssen, was vor allem für die seltenen Stadt-Caerns gilt.
Die WW wissen das die Vampire aus der Stadt zu treiben unmöglich ist und ein offener Krieg würde nich nur den Schleier gefärden, sondern auch den Caern. Also Waffenstillstand.

Außerdem Hassen bestimmte Stämme wie "Red Talons" die Kainiten allgemein stärker und andere wie die "Glasswalkers" sind eher bereit zur Kooperation.
Und auch für die Garou ist der Feind ihrer Feinde oft ein allierter.

Im besten fall jedoch stehen WW den Kainiten immer noch mit unverhohlenem Misstrauen gegeüber. Freunde werden sie außer in unglaublichen Außnahmen - ein Vampir rettet freiwillig einen Caern vor dem Wyrm - nie!

Und selbst bei dieser Außnahme wird das Misstrauen schell wieder aufkeimen können
 
nur ein wort zu dem klauen und rüstung zerfetzen:

der text aus dem alte welt 2. ed. s. 151, in dem steht, "...Diese klauen können fleisch und rüstung zerfetzen...." ist ein flavourtext. dies sagt keineswegs, dass eine rüstung gegen klauen nicht zählt.
wenn man auf diesen satz regeltechnisch eingehen will, empfiehlt es sich, dem char mit klauen zu erlauben, das handgemenge-manöver fell ausreissen durchführen zu dürfen (bei dem die soakwürfel einer rüstung reduziert werden).

ich konnte im regelteil dieses werkes kein hinweis darauf finden, das rüstung NICHT gegen s.h. schützt, wäre auch ziehmlicher unsinn, warum sollte ein silberschwert ungehindert durch metall schneiden....?
 
Ich schrieb:

In Vampire aus der alten Welt steht, dass Rüstungen nicht gegen SH zählen. Damit ist aber allgemeiner SH gemeint (Klauen und Biss) und nicht spezieller SH (wie Silber oder Feuer).

Rüstungen zählen nicht gegen Klauen und Biss, da dieser Schaden immer SH ist.

Silber ist SH gegen Werwölfe und Feuer ist SH gegen Vampire, beides ist gegen Rüstungen aber nur T, deshalb schützen Rüstungen auch vor Silber. Bei Alte Welt haben Rüstungen immer Schutz gegen S und gegen T, jedoch nie gegen SH.
 
@Ancoron
Mit anderen Worten, ein Biss eines Vampirs kommt ohne Probleme durch nen Plattenpanzer... das würde ich eigentlich etwas anders sehen...

@Verhältnis zwischen Garou und Vampis
Man kann eigentlich nur sagen, dass Garou im Normalfall negativ auf Vampire reagieren (wer tut das nicht?). Wie genau diese Reaktion aussieht kommt auf den Stamm und, vielleicht wichtiger, die Persönlichkeit des WWs an, vom Nachfahren des Rambo... ähm Fenris bis zu den Blumenkindern Gaias und den Glaswalkern.
 
@Thread
SCH**** antwortet ihr hier schnell...und so viel!!!:eeek:

@Doomguard
wenn du dich mit werwolf auskennen würdest, würdest du das wissen. wie du werwölfe in deiner vampire-chronik darstellen willst bleibt dir natürlich überlassen,
Ich spiele und leite selbst Werwolf und bin durchaus im Besitz des GRWs, vielen Dank.
In diesem Zusammenhang möchte ich sagen, dass ich in keinster Weise der Meinung bin, dass es sich bei den einzelnen Systemen um unterschiedliche WoDs handelt, die nicht miteinander kombinierbar sind (um ehrlich zu sein halte ich das für Unsinn). Ich lasse sowohl in Vampire als auch in Werwolf andere Rassen auftreten, und zwar so, wie sie laut den GRWs sind und hatte bisher auch kein Problem damit. Die Garou wissen eben nicht wirklich viel über die Kainskindergesellschaft, genausowenig wie die Vampire über die Garou wissen.
Man sollte Unwissenheit nicht als Schluss auf die Macht von jemanden verwenden.
Ich konnte auch problemlos Magi und Todesalben auftauchen lassen und hätten die Spieler es darauf angelegt, hätten sie eben mit einem mehr oder minder mächtigen, aber in keinster Weise künstlich abgedämpften Vertreter der jeweiligen Spezies kämpfen müssen. Wenn man natürlich den Hauptfokus auf's Kämpfen legt, will man seiner Cliath-Gruppe natürlich keinen Ahnen vor die Nase setzen. Werwölfe werden in Vampire eben auch nicht als lustige, aber lästige Ferbys vorgestellt sondern als gefährliche Kämpfer, die sie eben auch sind. Ich denke beide Systeme sollten die Vertreter der anderen Rasse mit einem gebührenden Respekt behandeln und nicht als Kanonenfutter für die Storypause zwischendurch.

@Cifer
Ich würde es eben nicht stur mathematisch nach den Regeln machen, sondern es auf die Situation ankommen lassen. In deinem Fall z.B. würde ich je nach stärke des Schlags vielleicht das Material etwas rissig werden lassen. Aber zu absorbieren gibt's höchsten Schlagschaden (bei einem mächtigen Schlag) weil wenn die Beisser des Vampirs nicht die Person sondern nur den Plattenpanzer treffen, gibt's auch keine Verletzungen, die zu absorbieren sind, nicht?

@Thread
Ich hab mich da ganz frech über das GRW weggesetzt und lasse auch in DA Sonnenlicht und Klauen nur mit Seelenstärke absorbieren (warum sollte sich das nach 500 Jahren plötzlich ändern?)

So, dass war's erstmal...:D

C ya
 
na ja, dass klauen und zähne ohne widerstand durch rüstung gehen erscheint mir fernab jeder realitiät und des gesunden menschenverstandes, aber soll halt jeder so machen, wie er möchte, es gibt ja auch leute, die spielen ad&d und glauben, das wäre realistisch... ich würde aber gerne noch eine quellenangabe (also seite und edition) dafür haben, das rüstung nicht gegen s.h. zählen soll.
zu der kompatibilität der verschiedenen wod´s der grundregelwerke mach ich einen neuen thread auf, das führt sonst zu weit weg vom thema.
 
Mit anderen Worten, ein Biss eines Vampirs kommt ohne Probleme durch nen Plattenpanzer... das würde ich eigentlich etwas anders sehen...

Nach den Regeln ist es so, übernatürlicher Schaden, der allgemein SH ist, durchdringt jegliche Rüstungen und dazu zählen vor allem Klauen und Biss von übernatürlichen Wesen. :prof:

Na ja, irgendwie findet man doch immer etwas an den Regeln, was einem nicht gefällt. :eeek:

Ich hab mich da ganz frech über das GRW weggesetzt und lasse auch in DA Sonnenlicht und Klauen nur mit Seelenstärke absorbieren (warum sollte sich das nach 500 Jahren plötzlich ändern?)

Du meinst: "Warum sollte sich das vor 500 Jahren plötzlich ändern?" :prost:

Ich frage mich, was sinnvoller ist. Feuer wird dann jedenfalls wieder richtig gefährlich und bei Thaumaturgie der Creo Ignem zu stark (3 SH absorbierbar gg. 9). Selbst mit W 6 und Seelenstärke 6 würfelt man da durchschnittlich nur 1-2 Erfolge. Und von pro Runde wollen wir gar nicht reden...

Wie sieht das denn bei euch aus, ist ein Thaumaturg mit Creo Ignem nicht der ultimative Vampir-Killer?

Habe es mir mal freigestellt, das Feuer als einmaligen Schaden zur rechnen, ist immer noch heftig.
 
dass feuer nciht von ruestungen abgehlaten wird erscheint mir auch sinnvoll- aber dass heisst ja nicht, dass das fuer jede art von schwerheilbarem schaden gelten sollte.
es waere wirkcih schone, wenn jemand, der der ansicht ist, dass ruestungen gegen schwerheilbarem schaden nicht helfen, den entsprechenden regeilabsatz zitieren koenntest. (bisher habe ich ihn nicht gefunden)
 
Vampire aus der alten Welt:

Ritterrüstung, Absorption +4 S/+4 T

Bedeutet: +4 Würfel gegen Schlagschaden und +4 Würfel gegen tödlichen Schaden. Es gibt keine Rüstungen, die gegen SH nützen.
 
a propos gaben:
hier findet man eine liste von gaben aus 1 und 2. edition ist zwar regeltechnisch nicht mehr aktuell aber um einen überblick zu bekommen, reicht es allemal.
gaben ganz unten anklicken.
(viele gaben haben sich auch nur minimal geändert)

http://people.freenet.de/caern/links.html

auf der seite ist noch etliches anderes zu werwolf zu finden und sie ist auch mitgleid der blutschwerter topliste
 
sorry fuxfell, da ist dir leider ein denkfehler unterlaufen.
aggravated schaden ist aufgrund seiner mystischen komponente gegen übernatürliche wesen agg schaden. ist aber ansonsten ganz normaler tödlicher schaden.
da rüstungen selten untot sind ;) absorbieren sie ihn ganz normal als tödlichen schaden.

greetz lou
 
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