Werwolf vs. Vampire

ich weiß ja nicht ob die WW imun gegen Thauma sind, aber mit "GEschenk des Morpheus" *** (verzauberter Schlummer) und einem Kraftprotz mit Siberschwert oder wenn mann ganz übel ist einer mit dem Ritual "schneidener Wind", da dürfte ein WW doch auch so gut wie keine Chance haben. Mal sehen ob ich jetzt die ultimative Anti-WW-Waffe gefunden habe :D
 
tja, leider ist es so, dass manche vampire regeltechnisch fast schon muehe los werwoelfe besiegen koennen- aber meiner ansicht nach ist das voelliger unsinn. werwoelfe versuchen ja auch nicht (und haetten da auch keine chance) vampire auf ihrem eigenen gebiet schlagen zu wollen (was ich genauso unsinnig faende).
dass vampire werweolfen so leicht im kampf ueberlegen sein koennen ist meiner ansicht nach nur powergaming..... und absolut unpassend fuer die WOD....
werweolfe sind dir krieger gaias, ihre letzte verteidigungslinie gegen den wyrm....und fast jeder kleine sich fuer korperliche disziplinen interssierende vampier ist ihnen im kampf ueberlegen- das passt einfach nicht zusammen...
 
Man sollte dabei nicht vergessen, dass Werwölfe ja Rudeltiere sind. Ein (konstruierter) Zweikampf ist da eher unwahrscheinlich.
 
1.@wulf,
wir sind hier im werwolf-board, da kennt nicht jeder das aktuelle vampgrundregelwerk, also, wenn du eine power postest, bitte die beschreibung dazu, ansonsten kann z.b. ich nicht vernünftig daruf antworten...

2.
natürlich kann man einen vamp so konstruieren und die vorbedingungen schaffen das auch ein generation 15 lutscher oder ghoul einen rang 5 werwolf umhaut. dazu braucht es noch nicht einmal die "kunstgriffe" die ihr da versucht, da reicht ein scharfschütze mit silbermunition und ein schuss in den kopf auf 150m? oder keine ahnung wie weit diese dinger reichen.
das argument mit dem silber (ein gegner mit silber tählt schonmal extrem viel mehr, als einer ohne) wäre das gleiche, wie das argument (andersherum) ich greife bei tag an. mit verdunkelung, silber und stärke erreicht man ähnliches resultat....
jede rasse hat seine schwäche. grundsätzlich geht es doch eher darum, wie zwei normale vertreter sich unter normalen bedingungen verhalten würden, und da ich es einfach so, das der garou den vamp üblicherweise ohne viel federlesens wegnatzen würde.

aber, weil es spass macht: wenn man zwei silberschwerter geschwindigkeit 5 und stärke auffahren will, dann protze ich auch mal ein bisschen dagegen:
silberfang, gabe lunas rächer, der körper verwandelt sich in silber, ist damit immung gegen silber bekommt zusätzliche soak und gesundheitstufen, und wenn dfass noch nicht richt bekommt er auch noch ignor4 wound, eine gabe, mit der er einen tödlichen treffer ignorieren kann. sollte das immer noch nicht reichen dann geben wir ihm noch die gabe, dass er echtes sonnenlicht austrahlt (zugegeben, von den kinder gaias geklaut, aber wenn zwei silberne bastartschwerter erlaubt sind, dann ist das ja wohl das mindeste....)
oder noch einfacher, ein garou mit einer waffe!! (die meisten waffenfetische der garou machen auch s.h. ) dánn ein ahroun-fenrir 3 rang mit nur 2 gaben, kampfgeist ( 2. rang +10 auf initiative) und thors macht (3 rang verdoppelt kk für wenige runden) sagen wir als ansändiger fenrir hat er auch kk 5 macht in krinos 9 mit thors macht 18 !!! dazu eine waffe mit kk+3 schaden (ist ja nicht zuviel ;)
selbst, wenn er nur mit einem erfolg trifft macht er im schnitt 10-11 schaden....
3. rang 15 ep.
es gibt übrigens schon im 2 rang eine relativ weit verbreitete gabe (lunas rüstung) mit der garou silber absorbieren können (zumindest zum teil)

bei dem kampf des einzelnen vamps gegen die zwei garou war der vermutlich nicht ganz regelkonform oder die ausrüstung war stark unterschiedlich (ich vermute 1 gegen gegen mehrere wurde nicht bedacht, nur der vamp hatte rüstung und waffen, die werwölfe haben nicht pariert , dass können die nämlich auch und wäre sinnvoll, wenn sie einem gegner mit silber gegenüber stehen, der der angegriffen wird pariert, der andere schlägt zu, eine einfache taktik, welche den kampf plötzlich unter einem ganz anderem licht erscheinen lässt, eine grundtaktik die jeder der 1-2 punkte auf einer kampffertigkeit hat auch verinnerlicht haben sollte.)
fazit, der sl hat vermutlich murks gemacht oder bedingungen geschaffen, die es dem spiewler sehr einfach gemacht haben. vielleicht hatte er einfach auch nur grosses pech beim würfeln.

aber mal ehrlich kinder, was soll der schwanzvergleich? (ja gut, es macht spass, aber sind wir über das alter nicht hinaus ;) )

mit der entsprechenden vorbereitung und dem entsprechendem wissen ist alles zu schlagen, dieses aber zu erlangen ist doch meistens der clue.
 
Der Kampf ein Vamp gegen 2 Garou war regelkonform.
Aber du hast recht, die Ausrüstung war nicht ganz "Fair", da der Vamp einen Zweihänder bei sich hatte, die Garou unbewaffnet waren.

Und diese Vampire gegen Werewölfe Schwanzvergleich (den eigentlich immer die Garou gewinnen sollten, da sie den längeren und buschigeren haben ;)) kann man eh knicken, da unnütz, da hat Doomguard vollkommen recht.

Ich wollte nur zeigen: Obwohl die Garou die überlsten Moscher überhaupt sind, sind Vampire nicht nicht ganz chancenlos.
 
Stärke 6 in Crinos würde man mit einer normalen Stärke von 2 erreichen, denn Crinos gibt +4 darauf

Du meinst Körperkraft. Ein normaler Mensch hat Körperkraft 2 und durch Crinos kommt eben +4 drauf.

Es geht mir auch nicht darum, dass jeder Vampir jeden Werwolf besiegt. Es war hier nur so dargestellt, dass jeder Werwolf 5 beliebige Vampire schnetzelt. Und ein Vampir, der kämpfen kann und ein Silberschwert hat, gewinnt eben gegen den durchschnittlichen Werwolf.

Ein Bastardschwert wird in der Tat von 95% aller Sterblichen zweihändig oder gar nicht geführt, mit Körperkraft 4 kann man es einhändig führen und also auch zwei, machen dann Körperkraft+5+1 T, mit Beidhändig ohne Abzüge.

durchführung: volles blocken, dadurch bekommt jeder angreifer, der selber ohne waffe angreift, schaden wenn er geblockt wurde.

Die Regel ist mir entgangen, wie geht die denn bzw. wo steht die?

und fast jeder kleine sich fuer korperliche disziplinen interssierende vampier ist ihnen im kampf ueberlegen- das passt einfach nicht zusammen...

Er muss entweder schon recht nett sein (Geschwindigkeit 5+) oder zumindest zuerst drauf schlagen und n Silberschwert haben.

das argument mit dem silber (ein gegner mit silber tählt schonmal extrem viel mehr, als einer ohne) wäre das gleiche, wie das argument (andersherum) ich greife bei tag an. mit verdunkelung, silber und stärke erreicht man ähnliches resultat....

Nicht ganz. Die Werwölfe sind eben allgemein besser, aber es gibt durchaus Vampire, die Werwölfe besiegen können. Und ein Vampir kann sich auch im Boden verstecken (Gestaltwandel 3), körperlos werden (Thaumaturgisches Ritual oder Schattenspiele 5). Dann kannst du ihm tagsüber auch nicht so viel.

zugegeben, von den kinder gaias geklaut

?

aber mal ehrlich kinder, was soll der schwanzvergleich?

Werwölfe wurden hier einfach absolut und falsch dargestellt. Im Normalfall sind sie im Kampf überlegen, aber eben nicht so, wie hier behauptet.
 
jap, wenn du mit einer waffe einen waffenlosen blockst, dann darfst du schaden mit deiner waffe würfeln (bin mir grade nicht sicher, ob du die erfolge vom blocken auf den schaden drauf bekommst).

und zum thema vampir mit zwei bastardschwertern:
ihr wisst, dass ein garou in crinos einen zweihänder einhändig führen kann? also auch ZWEI zweihänder gleichzeitig führen kann?
 
Du meinst Körperkraft. Ein normaler Mensch hat Körperkraft 2 und durch Crinos kommt eben +4 drauf.
Ja... ok... gehen wir mal davon aus, dass wenn ich die Disziplin meine, ich Potence sage und beim Attribut Körperkraft oder Stärke... verdammte Übersetzung...

Ein Bastardschwert wird in der Tat von 95% aller Sterblichen zweihändig oder gar nicht geführt, mit Körperkraft 4 kann man es einhändig führen und also auch zwei, machen dann Körperkraft+5+1 T, mit Beidhändig ohne Abzüge.

Nein. Du kannst es durchaus einhändig führen, nur wirst du nicht zwei davon führen können. Selbst bei Langschwertern ist es meist so, dass man Probleme mit zweien hat, da sie einfach zu lang sind, sich also meist gegenseitig behindern.
Probiers mal aus: wenn du Freunde hast, die Larp betreiben, lass dir von denen mal zwei Langschwerter geben oder besser noch zwei Bastardschwerter. Mit ersteren kann man mit viel Übung (ich rede hier von Jahren) einen koordinierten Kampfstil hinkriegen, mit letzteren definitiv nicht.

Die angesprochene Gabe stammt nicht von den Silverfangs sondern von den Children of Gaia.

Werwölfe wurden hier einfach absolut und falsch dargestellt. Im Normalfall sind sie im Kampf überlegen, aber eben nicht so, wie hier behauptet.

Wenn wir den Normalfall als "zwei unvorbereitete Kämpfer" ansehen, dann sind sie überlegen. Wenn wir ihn als "zwei auf den Gegner vorbereitete Kämpfer" ansehen, dann sind sie überlegen. Vampire können nur gewinnen, wenn sie in der Offensive gegen überaschte Garou sind, die nicht grad ne Klaive mit sich rumschleppen. Insofern würde ich Werwölfe schon als ziemlich überlegen ansehen.
 
Holla :)


ich denke eine Diskussion Vampir vs. Werwolf ist eigentlich hinfällig.

Beide Seiten haben Ihre Stärken und Schwächen. Wenn die jeweils andere Seite genug Zeit zur Vorbereitung hat und bescheid weiß wer/was der Gegner ist, hat die andere schon von vorneherein schlechtere Karten.

Es gibt einfach zu viele Variablen, die eine Werwolf/Vampir-Konflikt-Situation (?) unberechenbar machen. Vor allem, wenn man die jeweiligen Möglichkeiten der beiden Parteien bedenkt.

Im Prinzip kann auch ein normaler Mensch einen Werwolf ausschalten. Wenn er nur einen Fotoapparat mit Blitzlicht, oder eine sehr laute Trillerpfeife/Hundepfeife dabei hat. Die Sinne eines WW sind in Crinos/Hispo/Lupus so sensibilisiert, dass sowas ausreicht, um einen Werwolf für ein oder mehrere Runden zu beschäftigen.

Und das OHNE magischen SchnickSchnack ;)

Also so far

Gruß

Barak
 
Erst einmal Entschuldigung, ich dachte diejenigen die antworten, spielen beides (hat sich nach den Antworten so angehört)
Also Geschenk des Morpheus, Verzauberter Schlummer: Der Vampir kann Sterbliche und sogar Kainiten in einen verzauberten Schlaf versetzen, aus dem sie nur erwachen können, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt. ER muss hierbei selbst entscheiden, welches EReignis dies ist. Dies muss zwar nicht unbedingt einfach einfach sein, sollte jedoch auch nicht unmöglich sein. SYSTEM: Der Vampir würfelt Int+Einschüchterung gegen eine Schwierigkeit in Höhe der Willenskraft des Opfers. Die Zahl der Erfolge gibt die maximale Dauer ... etc pp.
Kurz ein Erfolg eine Runde Schlaf, zwei Erfolge eine Nacht.
Wenn dies auch gegen WW funktioniert finde ich diese Kraft schon ziemlich heftig, da das Teil eine Stufe 3 Kraft ist. Dazu ein, zwei Muskelprotze mit Silberschwerten und hola.
 
Vampire können nur gewinnen, wenn sie in der Offensive gegen überaschte Garou sind, die nicht grad ne Klaive mit sich rumschleppen. Insofern würde ich Werwölfe schon als ziemlich überlegen ansehen.
äääääääähh...Sagen dir Namen wie Mithras, Xaviar oder Tariq etwas?
Besonders zweiter ist ja wohl als Wolflingskiller berüchtigt. Und von den richtig alten Viechern wie al-Ashrad, ur-Shulgi oder auch Brunhilde will ich gar nicht erst anfangen.
Es ist durchaus eine Schweinearbeit als Vampir einen oder gar mehrere Garou umzuhauen, jedoch bei weitem nicht so abartig, wie's hier oftmals dargestellt wird. Die Vampire haben sich zu einer gewaltigen Macht in der Welt entwickelt, und das obwohl die Werwölfe schon Ewigkeiten vor der dritten Generation auf Erden wandelten. Wenn Sie den Garou informationstechnisch immer vorraus sein müssen, um überhaupt 'ne Chance zu haben, hätten sie (bei all den Vampir-Internen Konflikten) sichelich nicht Millenien überdauert.

C ya
 
äääääääähh...Sagen dir Namen wie Mithras, Xaviar oder Tariq etwas? Besonders zweiter ist ja wohl als Wolflingskiller berüchtigt. Und von den richtig alten Viechern wie al-Ashrad, ur-Shulgi oder auch Brunhilde will ich gar nicht erst anfangen.

Schonmal was von Golgol Fangs-First, Zhyzhak, Lord Albrecht, Mari Cabrah gehört? *ggg*

Jede WoD Gemeinde hat Ihre Helden *g* Nun gut, im Falle von Zhyzhak trifft Held wohl nicht ganz zu *räusper*

Aber darum ging es wohl auch gar nicht *g*

Viel eher war die Frage ob ein Durchschnittsvampir eine Chance gegen einen Durchschnittswerwolf hat.

Und diese Frage ist einfach mit "NEIN" zu beantworten :)

Und um mich kurz selbst zu zitieren *grinsel*

ch denke eine Diskussion Vampir vs. Werwolf ist eigentlich hinfällig. Beide Seiten haben Ihre Stärken und Schwächen. Wenn die jeweils andere Seite genug Zeit zur Vorbereitung hat und bescheid weiß wer/was der Gegner ist, hat die andere schon von vorneherein schlechtere Karten.

Gruß

Barak
 
@habiter,
der vampire-kanon zählt in einer werwolfrunde nix, da zählt der werwolfkanon, und nach dem sind die vampire nicht so mächtig und weltbestimmend, wie sie es bei vampire sind. wenn du dich mit werwolf auskennen würdest, würdest du das wissen. wie du werwölfe in deiner vampire-chronik darstellen willst bleibt dir natürlich überlassen, aber um im direkten kampf gegen sie bestehen zu können, braucht es üblicherweise silber oder ne menge diszipunkte und/oder eine sehr gute rüstung, wenn man die werwolfregeln aus dem werwolfgrundregelwerk zur anwendung bringt.

die gabe von den kinder gaias ausgeliehen heisst korona s. 159 ww-dt. grundregelwerk, soweit zum "?"
 
Rüstungen zählen nicht gegen SH. Das Problem ist, dass wenn nicht die Charaktere, doch zumindest die Spieler bei Werwölfen auf die Idee mit Silber kommen müssten, oder?
 
es ist doch generell in der WoD so:
Man kann sie nicht alle zusammen stecken.
Die Vampire-Welt ist nicht genau die gleiche wie die Garou-Welt, genauso wie die Mage-Welt nicht exact die gleiche ist wie die anderen.

Wenn man wirklich die WoD so spielen würde, dass sie so ist, wie sie in den Grundbüchern der verschiedenen "Rassen" beschrieben wird: Dann könnte man keinen Schritt vor die Tür treten ohne nicht mindestens die Pläne von 3-4 übernatürlichen Wesen zu kreuzen; Kein Blumenbeet graben ohne einen Gangrelahn/Dämon/Abysskreatur freizulegen und (ganz wichtig ;)) keine schwarzen Mäntel kaufen, da die ganzen übernatürlichen Wesen die Weltproduktion aufgekauft haben.
Sprich: Die WoD ist schlichtweg überbevölkert.

Doomguard hat vollkommen recht: Werewolf und Vampire sind zwei verschiedene Welten und Systeme. Wer besser ist, ist Geschmackssache.
 
Barak schrieb:
Viel eher war die Frage ob ein Durchschnittsvampir eine Chance gegen einen Durchschnittswerwolf hat.

Wenn ein Vampir sich in einen Kampf gegen einen Werwolf begibt, hat er den Tod auch verdient...allerdings würden die wenigstens Vampire so lange existieren, wenn sie solche Kämpfe suchen würden.

Da ich mich mit Werwölfen nicht auskenne, weiß ich auch nicht wie die einzuschätzen sind, aber was bitte ist ein Durchschnittsvampir? Sind die im Schnitt Neugeborene, 20 Jahre alt, 50 Jahre alt, 100 Jahre alt...?

Wenn ein Vampir schon länger auf der Erde wandelt als der Garou überhaupt leben kann, sieht es für den Werwolf schlecht aus, wenn es sich allerdings um einen ganz frischen Vampir handelt, ist der Werwolf klar im Vorteil...darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Vampire die waffenlos, unterstützungslos und ohne guten Plan in einen solchen Kampf ziehen, haben den Tod wohl auch verdient.
 
rüstungen zählen nicht gegen s.h.? im werwolf regelwerk habe ich bis jetzt nichts davongelesen... (vielleicht irre ich mich auch) ich hätte da gerne die seitenzahl, wo das stehen soll....
 
Ich würde auch davon ausgehen, dass Rüstungen zählen. Insbesondere gegen Silberwaffen sind Rüstungen was sehr feines (Silber mag gegen Garou gut sein... trotzdem ist es weich wie nix und zerbricht eher an einer Rüstung, als das es durchkommt :D ). Ansonsten kommt es auf die Art des Schadens drauf an: Gangrelklauen dürften sich durch die meisten Formen von Rüstung durchfetzen (es wurde jedenfalls erwähnt, dass man mit den Dingern Asphalt aufreißen kann), Werwolfklauen weiß ich nicht, dürften aber ähnlich wirken und Feuer kommt auf die Art der Rüstung an.
 
normalerweise wirken rüstungen natürlich gegen physische angriffe
dafür sind sie da
und ja klauen zerfetzen rüstung: das kommt aber daher, dass klauen viel mehr energie auf die rüstung übertragen als eine kugel, trotzdem schützt die rüstung (wird aber schnell zerstört)
 
Interessant, dass wir wieder auf das Problem mit der direkten Konfrontation gestossen sind, aber mir solls Recht sein:

1. Werwölfe und Kainiten sind bis zu einem gewissen Maß gegeneinander ausgewogen, aber im direkten Konflikt haben "meist" die WW die Nase vorn!

2. Dieses Gleichgewicht lässt sich mit Ausrüstung natürlich leicht Kippen! Man stelle sich einen Ahroun mit ausreichender Stärke in Crinos vor, gebe ihm eine Gatling-Gun mit Leuchtspurmunitinsgurt - sagen wir mal 2000 Schuß, oder besser gleich dem Glaswandler-Talen für unenlich Muni für eine Szene - , zusätzlicher, natülich zugeneigter, Combat Amor und er stürmt allein ein Elysium.

3.Oben genanntes nennt sich auch Powergaming

4. Ich finde wer einen Kainiten zu direkt kampforientiert spielt, verpasst dabei das es bei Vampire eher um Intriege und Politik geht.

5. schaut mal am anfang des Treads da wurde das ganze schon mal besprochen


Dass das Thema erneut aufgekommen ist mag an dem Titel des Treads liegen, den ich wie ich nun sehe nicht gut genug gewählt habe. Hier soll eigentlich kein Schwanzvergleich WW vs. Vampire stattfinden sondern:

Hier sollen Vampire-Spieler und -Erzähler die Möglichkeit haben ihre Fragen beteffend WW zu stellen und diese von WW-Spielern beantwortet zu bekommen um die Garou besser in ihre Cronik eibauen zu können

Wenn es dem entsprechenden Erzäler gefällt soll er ruhig die WW schwächer oder stärker machen als sie es nach WW-Regelwerk sind, denn dass ist sein gutes Recht als Erzähler.

Als Traedstarter wäre ich also sehr erfreut wenn diese Wiederaufnahme des Schwanzvergleiches hier ihr Ende findet und wir uns wieder anderen Fragen zuwenden könnten.
Es gibt da nämlich bestimmt noch welche die entweder noch nicht vollständig beanwortet oder noch nicht einmal gestellt sind!

Also keine falsche Scheu! Fragt!
 
Zurück
Oben Unten