mal so ein paar buchzitate zum Thema gegenseitiges Wissen. ich mach das aus dem Kopf und kann leider nicht genau sagen wo das stand, ich glaub einmal Vampire-DA und einmal Glaswandler stammbuch
A
was vampire über Werwölfe wissen: Es gibt verschiedene Kasten, die Mitglieder der Anführerkaste haben den Namen Silberfänge.
(...)
Die verdienten Mitglieder der Kriegerkaste erhalten die Ehrenbezeichnug Nachfahre des Fenris oder Fianna...
was Werwölfe über Vampire wissen: Wir haben herausgefunden wie Vampire Menschen versklaven. Zu diesem Ritual braucht man 5 Vampire die gleichzeitig um einen Menschen stehen und iihn von ihrem Blut trinken lassen...
Ja, das sind alles Dinge die irgendwo as wahres haben, aber die Sache mit den Details... gerade bei vampire über werwölfe habe ich sehr gelacht, kann bei Bedarf ja mal nachschauen...
zum Silber: ich denke es dürften viele Filmfans oder halbwegs mit Fantasy vertrauten Leutchen bekannt sein das Werwölfe gegen Silber anfällig sind. Genauso wie Vampire. Momental, ich bin Vampir, Silber macht mir nix...
Ja, manche Vampire könnten auf die Idee kommen, andere würden zwar schon davon gehört haben, es aber sicherheitshalber verwerfen... Erfahrung hilft hier, die man aber liber nicht sammelt...
Ich weiß was meinTremere machen würde, wenn er sich schon vorbereiten kann: sein Geld und seine Kontakte nutzen um dem Klüngel(Ansammlung von Vampiren die zusammenarbeitet) Automatikwaffen mit explosivmunition zu spendieren. Die machen viel Schaden, ein Werwolf kann auch nicht regenerieren wenn er total zerfetzt ist... achja, zur Sicherheit schicke ich die Gruppe vor und hab irgendwo noch C4 platziert, falls meine Gruppe draufgeht... natürlich bin ich dabei weit genug weg. Maskerade? he, die Explosion verwischt alle Beweise, und ein terroristischer Anschlag ist heutzutage eine gute Ausrede...
die Vampirwerwolf-connection: es gibt Vampire die sind neugierig, es gibt welche die denken das ganze ist nur kulturelles Mißverständnis, es müsse ja keinen Krieg geben. es gibt welche die wohlen von den Werwölfen profitieren, ihr Wissen/Artefakte klauen, oder fühlen sich bei ihnen wohl. Vieleicht ist man ja sogar Blutsgeschwister. Vampire sind auch nur Menschen
, und sehr vielfältig. Gründe gibt es einige, imo neigen da aber eher junge, weniger paranoide Vampire zu so etwas.
zu den Werwölfen: es gibt einige die arbeiten mit Vampiren zusammen nach der "geringeres Übel"-THeorie. Oft sind sie einfach nicht schlimm gennug um bekämpft zu werden, und wenn man sich einigen kann zum eigenen Vorteil, warum nicht? Achja, den anderen dabei zum eigenen Vorteil manipulieren ist auch drin (->Schattenlordslogik, aber teilweise auch Silber Fänge)
Uktena sind eh zu neugierig, und manche geben sich mit Vampiren ab um mehr zu erfahren, weil kann ja nicht sein das man über die garnichts weiß. So Dinge wie alte Freundschaft und so können dabei natürlich auch immer sein...
Und Werwölfe neigen zur Arroganz, es gibt genug die denken man kann Vampire wusseln lassen solang sie nicht zu schlimm sind, und sie halt solang ausnutzen. Wenn sie sich verschlimmern kann man sie ja immer noch killen.
Zum Kräfteverhältnis: Halte einem Menschen einen Toreador mit körperlich tertiär und Disziplinspunkte komplett auf Auspex im Kampf entgegen? hat der Torri einen Vorteil? einen kleinen höchstens, sein Blut. Und was wenn der Menschein Soladt ist? byebye torri. halte dem jetzt einen Durchschnittsmenschen gegen einen Brujah mit körperlich primär entgegen, selbst wenn er Stärke und Geschwindigkeit nur auf 1 hat weiß ich wer gewinnt.
Mit Vampiren und Werwölfen ist es ähnlich. Wenn ein Vampir der auf Kampf ausgelegt ist auf einen "sozialen" Werwolf trifft, dann hat er Chancen. Gut, der Werwolf profitiert von der Werwolfsgestalt recht enorm, aber wenn da nicht fertigkeiten/gifts/Zorn dahinterstecken die das unterstützen hat ein darauf ausgelegter Vampir gute Chancen. WEnn Vampir und Werwolf maximiert sind, stehts oft besser für den Werwolf. Im direkten Kampf zumindest, also meidet man diesen am besten. Weil die Krux mit Werwölfen(/und Vampiren): manweiß nie so genau was die können. es gibt Werwölfe die können sich kurzzeitig gegen SIlber immun machen. Wenn ich jetzt mit Silberwaffen daherkomme, null chance. WIe gesagt, es gibt, weil verbreitet ist das bei weitem nicht. es gibt welche die können echtes sonnenlicht erzeugen, bye bye vampi. aber auch nicht verbreitet. sich gegen Feuer immun machen ist da schon verbreiteter, und feuerschaden wie normalen heilen können imo ca 1/3 aller Werwölfe... man muß das halt aktivieren...
oder wie wärs mit, ich schnappe mir den alten, vernarbten Werwolf mit dem kautten knie und steifem Arm. Dumm nur wenn dieser Werwolf die Gabe beherrscht Kampfverletzungen kurzfristig ignorieren zu können, und wieder so zu kämpfen als wär er topfit?
wie du siehst, Werwölfe können auch durchaus einiges, und man kann es nicht abschätzen. Und das war jetzt manl nur kampfbezogen, gibt da natürlich noch mehr...
bei Vampiren genauso. was kann so einer? man weiß es nicht genau, er könnte so schnell wie ein Werwolf sein, oder vor dem bloßenAuge verschwinden können...
ein Vampir sollte alles ausnutzen was er hat, und die Situation so vorteilhaft gestalten wie nur möglich um den Werwolf plattzumachen. Alls andere ist imo totaler Schwchsinn. Und, Werwölfe neigen stark dazu in Rudeln umherzuziehen, Klar können Rudelmitglieder auch einzeln durch die Stadt streifen, aber dann in Menschengestalt, da muß man sie erstmal erkennen(weil ja nur ihre Aura sie verrät, zumindest wenn man es deuten kann...) Ansonsten ist ihr größter Vorteil ihre Zusammenarbeit. Und das können, im Gegensatz zu Vampiren. Wie wäre es mit nem ganzen Rudel wo alle Initiative 25+ in der ersten Kampfrunde haben? (2 Rang 2 gaben: Spirit of the fray der Ahroun, natürlich mit Gnosispunkt ausgeben, und die Galliardgabe die bewirkt das jeder im Rudel würfelt, aber die höchste gewürfelte Ini für alle zählt...)Es gibt für beide Seite Taktiken und Gegentaktiken. Im allgemeinen sind aber eher die Werwölfe im Vorteil. Zusammenfassung:
Sie haben eine Kämpferkultur, wo meistens wert darauf gelegt wird das jeder zumindest grundlegend kämpfen kann
Sie haben ihre Kampfgestalt, Crinos. Schwerheilbarer Schaden austeilen, +4 Stärke, +1 Geschick, +3 Widerstand, mit eingebauter Regeneration, und Feuer ist absorbierbar, heilt halt nur ein Punkt pro Tag(wie gesagt, außer man aktiviert diese eine Gabe)
Rudeltiere, einer kommt selten allein.
Soweit von meiner Warte... ich denke ich habe jetzt kaum Fragen der Vampspieler unbeantwortet gelassen, wenn doch, fragt.