Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

da die deutsche Überstetzung nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Kurz gesagt: Sie ist sogar ausgesprochen mies.

In der Tat. Ist eher das grüne vom Ei. :)

Ich rate auch von Exalted ab. Da steckt auch nicht so unbedingt Asiatische Mythologie in Reinkultur drin, sondenr auch jede Menge Versatzstücke aus antiker westlicher Mythologie, aus arabischer Mythologie, etc. Wirklich rein ist das nicht gerade.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Bei Exalted muss ich immer an amerikanische Zeichentrick-Serien denken, die versuchen japanische Anime-Serien zu kopieren. ;)
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Also ich mag das grundsätzliche Setting ja (und werde es hoffentlich demnächst mit eigenem, Power-reduziertem D10-System zocken), aber es ist IMO nicht das, was hier gesucht wird.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Mögen tue ich es auch, nur habe ich bei der 2.0 Edition vor dem Regelsystem kapituliert.

Bin da ebenfalls auf der Suche nach einer Alternative. Ich hätt gern was erzählerisch betontes.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Naja, das alleine macht es nicht passend. Wenn man nur ein Regelsystem braucht, um die Avatar-Welt darzustellen, kann man sicherlich mit Teilen der Exaltedregeln arbeiten (obwohl auch ich persönlich, genau wie Schattenhand, die grausig finde). Wenn es aber darum geht, ein komplettes Spiel zu finden, innerhalb dessen Vorgaben man Avatar-Feeling aufkommen lassen kann, dann ist IMO Exalted zu überfrachtet dafür.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Es gäbe da noch Weapons of the Gods (von EOS Press), ein Wuxia RPG in einem fantastischen China ... das Artwork und die Clans basieren auf dem chinesischen Comic gleichen Namens.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

D&D/D20 ist mit einigen Modifikationen genau das was du suchst.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Nein, ist es nicht.
Es soll jeder mit D&D glücklich werden, ich tue das nicht, da ich mehr möchte, als ein Würfelspiel...das nebenbei noch schlecht ist.

Unter den ganzen genannten Dingen war bisher Qin am interessantesten.
Was Avatar angeht...muss ich meinen Kopf wohl selber für anstrengen.

Bis hierhin: Danke an alle, für die Unterstützung.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Nein, ist es nicht.
Es soll jeder mit D&D glücklich werden, ich tue das nicht, da ich mehr möchte, als ein Würfelspiel...das nebenbei noch schlecht ist.

Unter den ganzen genannten Dingen war bisher Qin am interessantesten.
Was Avatar angeht...muss ich meinen Kopf wohl selber für anstrengen.

Bis hierhin: Danke an alle, für die Unterstützung.

Your favorite games *****, too.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Nein, ist es nicht.
Es soll jeder mit D&D glücklich werden, ich tue das nicht, da ich mehr möchte, als ein Würfelspiel...das nebenbei noch schlecht ist.

Unter den ganzen genannten Dingen war bisher Qin am interessantesten.
Was Avatar angeht...muss ich meinen Kopf wohl selber für anstrengen.

Bis hierhin: Danke an alle, für die Unterstützung.

Es wäre hilfreich, wenn du den vernünftigen Ton den du an anderer Stelle einforderst hier selbst bieten würdest.

Desweiteren ist der Titel des Threads unvorteilhaft gewählt. Die meisten (pseudo)asiatischen Rollenspiele werden dir für ein Avatarrollenspiel wenig nützen.
Am besten dürfte sich dafür noch Legend of Five Rings eignen. Ich kenne zwar nur die 'schlechte Würfelspielvariante' von D&D (die R&K Regeln kenne ich von 7th Sea her). Allerdings gibt es in dem Spiel Shugenja, Zauberer mit Ausrichtung auf einzelne Elemente als Charaktertyp mit dem sich die Bender sehr gut darstellen lassen sollten wobei gleichzeitig kampforientierte Charaktere wie Sokka ebenfalls realisierbar sind.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Ersthaft L5R und Avatar... das geht nicht wirklich gut mit der R&K Variante.

Das d20 Rokugan passt da schon eher, aber das scheidet Aufgrund von Missfallen aus..
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Der eine Thread hat mit dem anderen nichts zu tun und ich habe hier niemanden persönlich angegriffen. VOn daher hab ich mir auch nichts vorzuwerfen.
Ich erlebe es nur leider auch da am häufigsten, dass ich ein System(!!!) kritisiere und ich dafür regelmäßig von beleidigten Spielern agepflaumt werde.
Und ich sage doch, dass es jeder damit glücklich werden soll, ich werd es aber nicht.
Das ist 100% so gemeint und soll nicht negativ gemeint sein.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Der Punkt ist halt nur Avatar auf d20 oder besser noch auf 4E umzusetzen ist halt enorm einfach, da Avatar eh ein sehr kampfbetontes Setting ist, und d20 halt genau das liefert... Ein sehr kampfbezogenes Rollenspiel, das man relativ problemfrei asiatisch oder psudoasiatisch anmahlen kann...

Die WoD Asia Geschichten haben mich alle nie überzeugt, hier mach ich das auch wieder am Kampfsystem fest... Das kung-fut mir einfach nicht genug...

Die meisten anderen asiatisch angehauchten RPGs wie L5R, Qin oder Sengoku haben ihre ganz eigenen Meriten, aber meist ein System das sehr auf die Bedürfnisse des Spiels angepasst ist...

Wenn du also so etwas wie Avatar spielen willst und so was wie d20 absolut nicht leiden kannst, würde ich dir GURPS oder HERO ans Herz legen...
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Weapons of the Gods ist die richtige Wahl für Avatar, in meinen Augen, zumindest würde ich es damit spielen.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Ja, da hast Du natürlich recht. Das ist alles nicht von der Hand zu weisen, leider hat D&D dann doch mehr Schwächen als Stärken.
GURPS war auch nie so mein Fall und HERO kenne ich nicht. Kannst Du mir was dazu sagen?
 
Zurück
Oben Unten