Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Nummer Zwei

Wumpscut_Trooper
Registriert
4. März 2007
Beiträge
303
Moin,

ich würde gerne einmal von der Community wissen, was es alles für RPGs gibt, die sich nur mit asiatischen Mythen befassen, oder von ihnen inspiriert sind.
Ob geschichtlich korrekt, oder komplett Fantasy spielt keine Rolle.
Ich weiß bloß nichts darüber und würde mich sehr freuen, wenn ihr darüber was wisst, im besten Fall, Erfahrungen habt und die mit mir teilt.

Bisher kenne ich nur Kinder des Lotos, aber das ist ja WoD und gespielt hab ich es auch noch nicht.

Der Gedanke kam mir, als ich Avatar - Der Herr der Elemente gesehen habe.
Die Serie spielt in einer komplett eigenen Welt, die aber fast durchgehend asiatisch aufgebaut ist (Namen, Gebäude, Traditionen, Kampfkünste, usw.).
Da dachte ich mir, dass so etwas doch auch als Rollenspiel funktionieren könnte.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Bushido, L5R, Sengoku, Oriental Adventures / Kara-Tur für D&D, teile von Exalted, teile von Scion...
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Schonmal danke.

Kleine Ergänzung:
Nach Möglichkeit kein D&D System.
Damit kann ich kaum um...
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Von den von Infernal Teddy genannten System gehört nur "Oriental Adventures" zu D&D (und ist auch nur eine Umsetzung von L5R auf d20).

Wenn du etwas spielen willst, was möglichst nah an Avatar ist, ist Exalted am naheliegendsten.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Von den von Infernal Teddy genannten System gehört nur "Oriental Adventures" zu D&D (und ist auch nur eine Umsetzung von L5R auf d20).

Wenn du etwas spielen willst, was möglichst nah an Avatar ist, ist Exalted am naheliegendsten.

Falsches Oriental Adventures...
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Gab es Exalted nicht auch auf deutsch und hies dann: Die Hohen???

Qin sieht sehr schön aus. Hat da jemand Erfahrung zu?
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Avatar und Exalted passen irgendwie so gar nicht zusammen... o_o*

Aber ansonsten sind alle interessanten schon genannt worden, wenn man mal von Cathey in 7th Sea absieht, aber so richtig gut is das auch nich...

Wenn du den wahren Stoff haben willst, solltest du dir unbedingt Senguku ansehen...
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Die Hohen gab es.
Ich hatte es vor Jahren auch mal in der Hand, aber da es nicht WoD war wieder ins Regal gestellt.
Bei Amazon gibt es nur noch ein Kompendium und da klang die Beschreibung schon ein wenig nach Exalted.
Daher die Frage
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Die Hohen gab es.
Ich hatte es vor Jahren auch mal in der Hand, aber da es nicht WoD war wieder ins Regal gestellt.
Bei Amazon gibt es nur noch ein Kompendium und da klang die Beschreibung schon ein wenig nach Exalted.
Daher die Frage

Nein gab es nicht :p. Aber e war die Übersetzung der 1st Edition von Exalted.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

An weiteren Rollenspielen gab es Bushido und eine Runequest Erweiterung namens 'Land of Ninja'.
Ansonsten natürlich verschiedene Zusatzbücher für GURPS.
Und dann gibt es natürlich noch Dragon Fist. Aber das aufzutreiben ist ein wenig trickreich.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Sokka chaotisch? Zuko rechtschaffen? Gab es nicht eine Alignment Chart bei der Zuko sämtliche Felder abdeckte (ähnlich wie Batman?)
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Qin sieht sehr schön aus. Hat da jemand Erfahrung zu?
Unsere Runde hat es eine ganze Weile gezockt und möchte das in absehbarer Zeit wieder tun, wo jetzt doch endlich der erste Quellenband auf englisch erschienen ist.
Vom Spielgefühl orientiert sich Qin deutlich an Vorlagen wie A Chinese Ghost Story, Hero oder Crouching Tiger, Hidden Dragon.

Sehr nett sind die Attribute gelöst, diese basieren auf den fünf chinesischen Elementen, von denen je zwei ein körperliches und zwei ein geistiges Paar bilden, dazu ein fünftes spirituelles. Die Harmonie von Körper und Geist (= Attributsummen nicht zu weit auseinander) bildet die Grundlage für das Chi, welches wiederum die ganzen Sonderfertigkeiten (typisches Wuxia sowie Kampfmanöver und Magie) speist.

Hübsch ist auch die Probe: zwei W10 (tunlichst schwarz/weiss) dienen als Yin-Yang-Würfel, bei denen das niedrige vom höheren Ergebnis abgezogen wird (0 gleich 0 und nicht 10). Ein Pasch zählt als der Wert des Pasch.

An Schattenseiten hat sich beim Spielen folgendes gezeigt: Die Sonder- und Kampfmanöver sind mitunter etwas schwammig, was genaue Werte und Distanzen angeht, auch das Timing ist manchmal nicht genau definiert.
Die Magie ist thematisch sehr schön und stimmig, dafür aber sehr limitiert in ihrem Einsatzspielraum und manchmal happig in den Vorbereitungszeiten (wir reden hier von Stunden, bevor der Zauber wirkt). Und während der Interne und so gerade der Externe Alchimist noch mit brauchbaren Effekten aufwarten, sind gerade der Exorzist und der Wahrsager stark limitiert - ohne Geister sind die Exorzistensprüche nutzlos, und der Wahrsager kann eben die Zukunft vorhersehen.

Dies sind aber alles Dinge, die man in der Runde abklären kann, und wie gesagt: Wir wollen es wieder spielen.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Nur um es gesagt zu haben:
Für Savage Worlds, findet man im Netz einige Fan-Conversions für allgemein Asien/L5R/Oriental Adventures D20.
Für die Konvertierung von Zeichentrickfilmen auf Savage Worlds empfehlen sich die Powers aus Necessary Evil.
Zu eventuell nützlichen Toolkits müsstest du Zornhau fragen, ich hab keines davon(PDF only).

@ D&D:
Käme wieder drauf an, True 20 würde sich evtl. anbieten(das Magiesystem hat schon so was wie [Element] bändigen).
Das Psi-System(oder Incarnum Seelenmagie, oder Truenaming) bietet auch genug Möglichkeiten, ohne so broken(und umständlich) zu sein wie die Fire-and-Forget Zauber von Arkan/Divine.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Zu Die Hohen:

Hohen - Rezension bei drosi.de

Und, da ich das gefunden habe, hat sich meine Frage bezüglich Exalted auch erledigt.

Hab das deutsche Regelwerk bei mir Zuhause liegen. Würde dir aber eher wärmstens die englische Version empfehlen, da die deutsche Überstetzung nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Kurz gesagt: Sie ist sogar ausgesprochen mies.

Exalted gibts mittlerweile in der 2 Edition. Ein SEHR komplexes System. Wenn du schon D&D kompliziert oder zu regellastig findest, wirst du mit den Hohen 2.0 kaum glücklich werden.

Die Hohen sind aber auch nicht soooo schrecklich asiatisch. Eher Pseudo-Asiatisch würde ich sagen.

Legends of the 5 Rings ist da meiner Meinung nach die eindeutig bessere Wahl, wenn du einen stimmigen asiatischen Hintergund mit starken Anleihen an Samurai möchtest. Herr der Ringe meets Samurai. Die ältere Edition gabs auch mal auf deutsch. Ich kenne aber die Unterschiede zur neuen Edition nicht.
 
AW: Welche RPGs mit asiatischem Hintergrund gibt es?

Jade Claw ist asiatische anthropomorphe Fantasy
Fällt allerdings wahrscheinlich wegen dem "anthropomorph" raus.
 
Zurück
Oben Unten