Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Jacko Jim

Sethskind
Registriert
20. Oktober 2007
Beiträge
134
Moin,
nachdem die Unterschiede zwischen V:tR und V:tM recht schön auf der Wikipedia-Seite dargestellt sind ( Vampire: The Requiem ? Wikipedia ) frage ich mich, was mögen soviele V:tM-Typen daran nicht?

Ich muss dazu sagen, dass ich weder das eine noch das andere gespielt habe und überlege anzufangen. Habe mich noch nicht 100% entschlossen welches von beiden, tendiere jedoch zu V:tR.

Ich weiß, dass es dazu Threads mit 500 Seiten gibt, aber genau das ist das Problem. Unmöglich sich durch soviel Schwachfug zu den guten Gründen durchzukämpfen. Daher wende ich mich an euch Insider.
Wieso wird V:tR so gehatet?
Wenn ich mir z.B. den Trailer angucke YouTube - Vampire the Requiem Intro Video
bestehen 70% der Kommantare unter dem Video aus V:tR-Bashes. Nur niemand dort nennt seine Gründe und mit "DAS IST KEIN ROLLENSPIEL MEHR!!!" kann ich ohne Erklärung halt garnix anfangen.

Welche Änderungen empfinden die Leute als schmerzhaft und wieso?

Danke :cool:
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Joa.. es geht hier zum Teil nicht wirklich darum ob ein System besser oder schlechter ist.

es geht schlicht darum, dass sie ihre, alten lieb gewordenen System nachgeweint haben und deswegen das neue Verflucht haben ohne es sich wirklich anzusehen.
Im letzten Jahr habe ich aber irgendwie mitbekommen, dass auf einmal irgendwie dann doch viele von den alten Hatern auf einmal Requiem spielen.. woran das liegt lass ich nun mal im Raum stehen ^^
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

es scheint aber doch noch sehr verbreitet zu sein, was mir z.B. die Postingfrequenz im WoD1-Forum zeigt.

Um mal einen Vergleich zu ziehen: DSA4 hat DSA3 nahezu komplett verdrängt. Bei nWoD vs. oWoD scheint das nicht der Fall zu sein.
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Da hast du recht, aber ich denke das gibt es bei vielen Systemen und selbst als es nur Maskerade gab haben viele Leute die 2 Edition mit der 3ten gemischt haben.

Requiem und Maskerade mischen geht nun aber schon alleine wegen dem "Think lokal not global" Thema nicht mehr


edit: was aber oft kritisiert wurde war
"Requiem hat keine Story".. man meint damit, dass es keinen einheitlichen Metaplot mehr gibt .. etwas was ich persönlich aber toll finde.
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

es scheint aber doch noch sehr verbreitet zu sein, was mir z.B. die Postingfrequenz im WoD1-Forum zeigt.

Wenn ich das richtig beobachte, sind aber sehr viele neuere Topics von V:tM :
Regelnachfragen, Regelstreitereien, oder generelle Unklarheiten.

Was bei Requiem eher wegfällt.
was mir einfällt ist zB die owod Diskussion über radioaktive Strahlung und deren wirkung auf Vampire, was tatsächlich in einem nwod Buch geklärt ist.
Oder Armor Piercing bei den Schusswaffen ist bestens erklärt. ( musste auch ein wenig suchen, aber alle infos sind da )
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Im Tanelorn gibt es ja auch nur Weicheier.
Hier ist die Meinung, das alle Kasperadler Vollidioten sind. Ach ja, und die NWoD-REgeln sind natürlich auch besser. ;)
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Ich glaube der Threadersteller wollte vernünftige Begründungen. Der Flamewar findet nebenan statt, wo er ja anscheinend auch wieder Fahrt aufgenommen hat. :opa:
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Wie kann man etwas wie persönliche Vorliebe vernünftig begründen?
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Naja was mir positives einfällt sind eigentlich auch nur :
-Modulbauweise im gegensatz zum Metaplot.
-Einheitliche Regeln, überschaubare Wahrscheinlichkeiten.
-Regelung von der Mächtigkeit des Blutes und ähnliches was ich in tM einfach vermisst hatte.
-Covenants ( wie sie Demon:The Fallen schon hatte ) finde ich besser als die 3 großen Sekten.

Wirklich negatives hab ich so bisher nicht gefunden.
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Das Problem an der Sache ist:

Das was viele Maskeradefreunde als Kritik am Requiem sehen, ist genau das was die Requiemfreunde so an ihrem Spiel gefällt :)
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Das kommt mir aus der Diskussion DSA3 : DSA4 sehr bekannt vor. :D
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

- Keine Lust auf nen Neustart (Inklusive Bücher kaufen, einlesen).
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Ich denke, der Hauptkritikpunkt der Maskerade-Hardliner ist der fehlende Metaplot, die Beschränkung auf lokale Ereignisse und das Argument, mit Vampire: Die Maskerade schon ein komplettes Regelsystem plus Zusatzbände zu besitzen.

Wenn man böse wäre, könnte man auch behaupten, dass Power-Gaming und das Bauen von Übercharakteren in Vampire: Die Maskerade viel leicht klappt als in Requiem. Allein die Generation ist im Gegensatz zur Blood Potency/Potestas ein fast unüberwindbares Hindernis. (Habe ich selber ausprobiert. Ein Lasombra 7. Generation mit moderaten Kampffertigkeiten und Disziplinen hat einen auf Kampf gemaxten Brujah der 10. oder 11. Generation im Tunier besiegt.) Anders als in Requiem hat der Brujah fast gar keine Chance den Vorteil durch das Blut wett zu machen. - Aber niemand ist hier ja böse. :chilli:
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Hallo,

hier ein meine größten Kritikpunkte an Requiem:

- Vampire sind mir physisch zu schwach im Vergleich zu Menschen
- Das alles durchdringende Erhobener-Zeigefinger-Moralsystem stört mich
- Würfelsystem liefert mir zu zufällige Ergebnisse. Eine hohe Befähigung sollte imo mit ziemlicher Sicherheit auch gute Resultate garantieren.

Gruß,

gflash
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

- Vampire sind mir physisch zu schwach im Vergleich zu Menschen

Finde ich ehrlich gesagt gut - Vampire waren schließlich mal Menschen. Wenn er ein paar jahrzehnte hinter sich hat, okay. Dafür gibt es XP. Aber warum eine frische Leiche besser in form sein sollte als ein Atmer mußt du schon erklären...

- Das alles durchdringende Erhobener-Zeigefinger-Moralsystem stört mich

Was denn genau? Moral gab es auch schon in V:tM zu genüge, wenn man nicht so ein powergamer-weinekindchen war das sich mit den Pfaden alles so zurecht gelegt hat das man möglichst keine Nachteile hatte...

- Würfelsystem liefert mir zu zufällige Ergebnisse. Eine hohe Befähigung sollte imo mit ziemlicher Sicherheit auch gute Resultate garantieren.

DAS ist jetzt viel sicherer gegeben als vorher. Alleine dadurch das 1er keine erfolge merh vernichten macht es jetzt tatsächlich mathematisch gesehen sinn den pool über 6 zu erhöhen...
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Wie man an gflashs Post auch sehen kann, gibt es abgesehen von 'Es ist nicht Maskerade' kaum oder keine Kritikpunkte.
Es läuft alles auf Geschmack raus.
Angriff => Ausweichen => Schaden => Absorbieren
ist mir persönlich zu langsam beim Kampf.
Aber die Maskeradefraktion beschwert sich bei Angriff-Abwehrmodifikatoren = Schaden über 'zu wenig Einfluss'. Was im Endeffekt, ebenso wie schnell eher das Reich des Geschmacks als der Argumente ist.
IIRC ist das System bei Requiem mathematisch 'erfolgreicher' und macht weniger Patzer. Wie man auch Gflash sieht, kann man das mögen oder nicht.
Der erhobene Zeigefinger ist ein nicht-Argument. Der ist genauso viel oder wenig durchdringend wie bei Maskerade auch (der 'Zeigefinger' ist im Grunde das was den persönlichen Horror ausmachen soll).
Und das 'Vampire sind zu Schwach' kein Argument ist, ist klar.
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Angriff => Ausweichen => Schaden => Absorbieren
ist mir persönlich zu langsam beim Kampf.
Aber die Maskeradefraktion beschwert sich bei Angriff-Abwehrmodifikatoren = Schaden über 'zu wenig Einfluss'.

Ausweichen setzt bei Maskerade voraus, dass man dafür genug Würfel übrig hat. Bei Requiem habe ich hingegen am meisten echten Einfluss darauf wie hoch meine Verteidigung ist (hohes Geschick, hohe Geistesschärfe und Geschwindigkeit als Disziplin - kaum bin ich noch zu treffen). Das ist aber jetzt mein Geschmack ;)

IIRC ist das System bei Maskerade mathematisch 'erfolgreicher' und macht weniger Patzer. Wie man auch Gflash sieht, kann man das mögen oder nicht.

Äh? Das ist doch Bullshit! Bei Maskerade patze ich, wenn ich keine Erfolge dafür aber "1" gewürfelt habe. Bei Requiem patze ich, wenn ich durch Abzüge keinen Würfelpool mehr habe und deswegen den Glückswürfel werfen muss und dann noch eine "1" würfel. Das kommt doch eher selten vor (nach meiner unmassgeblichen Erfahrung von über 5 Jahren Requiem leiten).
 
Zurück
Oben Unten