Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Äh? Das ist doch Bullshit! Bei Maskerade patze ich, wenn ich keine Erfolge dafür aber "1" gewürfelt habe. Bei Requiem patze ich, wenn ich durch Abzüge keinen Würfelpool mehr habe und deswegen den Glückswürfel werfen muss und dann noch eine "1" würfel. Das kommt doch eher selten vor (nach meiner unmassgeblichen Erfahrung von über 5 Jahren Requiem leiten).
Du hast Recht und ich hab mich verschrieben.
 
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Finde ich ehrlich gesagt gut - Vampire waren schließlich mal Menschen. Wenn er ein paar jahrzehnte hinter sich hat, okay. Dafür gibt es XP. Aber warum eine frische Leiche besser in form sein sollte als ein Atmer mußt du schon erklären...

Nach meinem Empfinden muss das Raubtier der Beute physisch schon merklich überlegen sein. Und Vampire sind keine "Rudeltiere". Es fühlt sich einfach monströser und vampirischer an, wenn Vampire ein wenig härter im Nehmen und Geben sind. Nebenbei erhöht das auch die Verantwortung den schwächeren gegenüber, bzw. macht es reizvoller sich dem Tier hinzugeben. Ich finde das interessant.

Was denn genau? Moral gab es auch schon in V:tM zu genüge, wenn man nicht so ein powergamer-weinekindchen war das sich mit den Pfaden alles so zurecht gelegt hat das man möglichst keine Nachteile hatte...
Die Moral hat mich in Maskerade nicht weniger gestört, aber aufgrund der Geistesstörungen ist es in Requiem schlimmer geworden. Mich stört daran, dass "unmoralisches" Verhalten regeltechnisch bestraft wird, und mir durch die Geistesstörungen auch noch vorgegeben wird, wie ich meinen Charakter in bestimmten Situationen zu spielen habe.

Statt dessen würde ich mir ein weniger wertendes System wünschen, das (bei Requiem) beschreibt wie nahe man daran ist dem Tier zu verfallen. Man könnte z.B. ein Punkt Menschlichkeit pro Raserei verlieren, und durch Menschliches Verhalten wie ein Abend in der Disco wieder Menschlichkeit gewinnen. Das ist jetzt nur eine grobe Idee und noch kein fertig ausgereiftes System.

DAS ist jetzt viel sicherer gegeben als vorher. Alleine dadurch das 1er keine erfolge merh vernichten macht es jetzt tatsächlich mathematisch gesehen sinn den pool über 6 zu erhöhen...
Besser als in Maskerade, aber noch nicht gut genug ;)
 
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Die Moral hat mich in Maskerade nicht weniger gestört, aber aufgrund der Geistesstörungen ist es in Requiem schlimmer geworden. Mich stört daran, dass "unmoralisches" Verhalten regeltechnisch bestraft wird, und mir durch die Geistesstörungen auch noch vorgegeben wird, wie ich meinen Charakter in bestimmten Situationen zu spielen habe.

Hast Du Requiem schon wirklich gespielt? Ich leite das jetzt seit 5 Jahren (zwar nicht durchgehend, aber 1-2 Kampagnen mit ca. 13 Spielabenden pro Jahr) und insgesamt sind in der Zeit sehr viele Punkte Menschlichkeit verlorenen gegangen. Aber es gab genau eine Geistesstörung dadurch. In den oberen Bereichen (Menschlichkeit 5-7) ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass man bei Verlust eines Punktes eine Geistesstörung bekommt.

Wenn Dir das nicht gefällt, dann lass die Leute einen permanenten Punkt Willenskraft stattdessen verlieren. Und scher dich nicht um die Geistesstörungen.

Übrigens, bei Maskerade gibt es Geistesstörungen für gepatzte Tugendwürfe (Gewissen, Mut so'n der Kram). Das kam (aufgrund der schlechteren Würfelregeln) viel häufiger vor. Da mußte ich pro Kampagne mindestens zwei Mal eine Geistesstörung aus dem Hut zaubern. Und Maskerade/Alte Welt habe ich auch über 7 Jahre geleitet.

Zu Deinem alternativen Einfall: Gab es schon beim Spiel "Nightlife". Da wurde Menschlichkeit auf einer 100er Skala gemessen.
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Hast Du Requiem schon wirklich gespielt? Ich leite das jetzt seit 5 Jahren (zwar nicht durchgehend, aber 1-2 Kampagnen mit ca. 13 Spielabenden pro Jahr) und insgesamt sind in der Zeit sehr viele Punkte Menschlichkeit verlorenen gegangen. Aber es gab genau eine Geistesstörung dadurch. In den oberen Bereichen (Menschlichkeit 5-7) ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass man bei Verlust eines Punktes eine Geistesstörung bekommt.

Nicht annähernd so viel wie du, aber ich habe schon gespielt. Eine Inflation von Geistesstörungen kam bei uns auch nie vor, aber eigentlich ist mir schon die erste zu viel weil ich sie als unnötige Vorgabe für das Rollenspiels meines Charakters sehe. Außerdem missfällt mir, dass man für verlorene Moral bestraft wird, sprich EP bezahlen muss um sie wieder zu steigern.

Dass die Nähe zum Tier gewisse und meist negative Auswirkungen auf Vampire hat, finde ich aber gut. Aber warum muss man das in ein so schrecklich moralisches System packen, so dass sogar Ladendiebstähle und Einbrüche "Schäden" an meinem Charakter hinterlassen können?

In Maskerade (bzw DA) haben wir ohne erzwungene Geistesstörungen gespielt. Klar kann man Dinge, die einem nicht gefallen einfach weglassen, dennoch bleibt es ein Kritikpunkt am System. ;)
 
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Nicht annähernd so viel wie du, aber ich habe schon gespielt. Eine Inflation von Geistesstörungen kam bei uns auch nie vor, aber eigentlich ist mir schon die erste zu viel weil ich sie als unnötige Vorgabe für das Rollenspiels meines Charakters sehe. Außerdem missfällt mir, dass man für verlorene Moral bestraft wird, sprich EP bezahlen muss um sie wieder zu steigern.

Was aber auch schon bei V:tM der fall war, wenn ich micht recht erinnere (Ist mitterweile 10 Jahre her...)

In Maskerade (bzw DA) haben wir ohne erzwungene Geistesstörungen gespielt. Klar kann man Dinge, die einem nicht gefallen einfach weglassen, dennoch bleibt es ein Kritikpunkt am System. ;)

Aha. Bei Masquerade kanst du es einfach ignorieren, bei Requiem ist es dein Hauptargument um das ganze system zu verteufeln. Möchten sie sich noch weiter disqualifizieren?
 
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Nun ist mir doch endlich nen Kritikpunkt eingefallen den ich als Requiem"Fan" zugeben muss der mich persönlich stört und der in der Kasperade nicht vorhanden war

der Ordo Dracul!!! Um genau zu sein seine Coils die ich einfach übertrieben finde und Spielzerstörend "cool mein Powerzchar kann im Grunde nimmer Rasen.. IMBA!!" oder .. "haha wir werden euch ohnehin alle dank der blutcoil bezwingen da wir immer von Tier und Mensch trinken können" usw. Vampiren die Schwächen wegzunehmen oder sie zu mildern finde ich einfach zu kotzen

So nun flame on me.. aber bei mir wird es in keiner Requiemrunde den Ordo mehr geben! Den, man muss ja nicht alles fressen was einem ein Baukastensystem vorwirft ;)
 
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Die Coils können ein Problem sein, aber so wild finde ich sie nicht.
Man muss bedenken, dass die unglaublich, unglaublich teuer werden. Die Schwächen werden normalerweise nur sachte abgedämpft, nicht etwa vollständig überwunden, und gerade wenn man mehr als eine Coil erlernen will, wird das unanständig teuer, nachdem die ja als ein Wert gesteigert werden.
 
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Das Mysteriuzm des Tieres
die erste Schwelle:
1 WK einsetzen um der Raserei zu widerstehen.. man kann zu erst Würfeln und dann WK setzen

Das ist Stufe 1!! Klar, es gibt Runden da wird ohnehin nicht auf Raserei gewürfelt und das Tier ist mehr nen Showding als ein Problem für den Vamp ist.. aber das ist dann auch nicht Requiem
Aber mal ehrlich.. es reicht ein "hey du Wichser, verpiss dich du Arschgesicht" von irgend nem Penner und der Vampir gerät in die Gefahr sich an das Tier zu verlieren... Somit ist die Coil 1 etwas was einen täglich den Arsch retten kann und zwar indem sie eine PRIMÄRE Problematik der Vampire schlichtweg beseitigt
 
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WK sollte aber ein kostbares Gut sein und nicht für jeden Penner verschwendet werden
 
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Naja, Wk sind wenstlich 'wertloser' geworden seit Requiem.

Edit:
Ich hätte das so gelesen, dass man damit für den einen Zug automatisch den Wurf schafft.
 
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Wk setzen
In der Öffentlichkeit rasen

was ist wohl das schlimmere übel ^^
 
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Ja natürlich

Aber wie OFT kannst du das denn machen?
 
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man wird es immer tun wenn es nötig ist

lieber sich dan mal ein paar Tage ruhe gönnen (falls man mal mehr WK verbraucht an einem Abend) als am Hauptplatz auszurasten Menschen zu töten und dabei entdeckt zu werden

Maskeradebruch
MK Wurf / Entartungswurf
man zieht eventuell den Hass der anderen Vampire auf sich
Mögliche Vernichtung

Wir habe haben da ja schon mehr als einmal darüber Diskutiert und für mich ist das auslöschen von Vampirschwächen der größte Bullshit den WW seit der Einführung von Pfaden in der oWOD getan hat ^^
 
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Naja, ich muss sagen, dass bei meinem Spielstil die "paar Tage ausruhen" durchaus auch bedeuten können, dass manch ein Unternehmen den Bach runter geht, denn ich halte in dieser Downtime die Welt nicht für die Spieler an. Im Hintergrund bewegen sich die NSCs weiter und wenn sie eben die Gelegenheit verpassen, jemandem von einem Deal für das Klüngel und gegen die Feinde zu überzeugen, weil eben die Zeit der Untätigleit der Feinde abgelaufen ist, dann überlegen sich die Spieler auch, was ihnen wichtiger ist - ein voller Pool oder der zeitliche Vorteil.

BTW - DANN lieber die Regeneration von WK anders regeln (bsp durch Streichen der Ruhetage-Option), anstatt sich den Ordo entgehen zu lassen, aber das ist persönlicher Geschmack und ich finde, der Ordo krankt an ganz anderen Stellen. ^^
 
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Unter anderem:

An der Principia Draconis (und dem Widerspruch zu den klaren Angaben in Riten des Drachen, was man alles nicht erforschen darf :p), an den "tolerierbaren Befehlen", die man als Bunderster geben dürfen könnte...
Mir scheint er was das angeht a) entweder nur schwer darstellbar oder b) nicht auf lange Sicht überlebensfähig, da es ein Minimum an Hierarchie (oder Struktur) und Weisungsbefugnis braucht.
Und das allseitige Problem - bei jedem Bund KANN man sich Status erspielen (wenn man dazu den Vorzug kauft), beim Ordo muss man sich erst Windungen kaufen, um aufsteigen zu können und die Berechtigung zum Kauf des Status-Vorteils zu erhalten.

PS: Und ich MAG den Ordo wirklich ^^
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Was aber auch schon bei V:tM der fall war, wenn ich micht recht erinnere (Ist mitterweile 10 Jahre her...)
Stimmt, da wars auch nicht besser und auch nicht weniger störend.


Aha. Bei Masquerade kanst du es einfach ignorieren, bei Requiem ist es dein Hauptargument um das ganze system zu verteufeln. Möchten sie sich noch weiter disqualifizieren?
Ich verteufele Requiem nicht. Das Regelsystem finde ich klar besser als das von Maskerade, aber es hat eben noch seine Schwächen. Was den Hintergrund angeht, folge ich einem "Best of Both Worlds"-Ansatz und stöpsele in unserer aktuellen Chronik zusammen was allen Spielern gefällt. Beide Hintergründe finde ich nämlich auf ihre Weise reizvoll.
 
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Ach ja.
@Vampire sind so schwach geworden:
Ich finde das sehr positiv. Endlich kann man andere Vampire lahmlegen ohne gleich mit nem Flammenwerfer, ner Panzerfaust oder einem schweren MG auflaufen zu müssen.
 
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