Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Ja die bessere Sterblichkeitsrate finde ich durchaus positiv.
Selbst die Light 50 hat mit einem Schuss keine Garantie auf Erfolg gehabt.
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Außerdem missfällt mir, dass man für verlorene Moral bestraft wird, sprich EP bezahlen muss um sie wieder zu steigern.

Das mußte man bei Maskerade auch.

Aber warum muss man das in ein so schrecklich moralisches System packen, so dass sogar Ladendiebstähle und Einbrüche "Schäden" an meinem Charakter hinterlassen können?

Das war bei Maskerade auch so.

In Maskerade (bzw DA) haben wir ohne erzwungene Geistesstörungen gespielt. Klar kann man Dinge, die einem nicht gefallen einfach weglassen, dennoch bleibt es ein Kritikpunkt am System. ;)

Das läßt jetzt einen von zwei Rückschlüssen zu:

1. Entweder Du hast das Maskerade GRW nie gelesen und Du hast das Spielen quasi beim Spielleiter gelernt (was ich nicht glaube).

2. Oder Ihr habt Eure Runde heftig gehausregelt.

Jetzt vergleichst Du eine heftig gehausregelte Spielrunde mit den geschriebenen Regeln von Requiem, die auf dem Papier eben viel besser funktionieren als die Maskerade Regeln, die man oft hausregeln mußte, weil z.B. die Regeln nicht klar beschrieben waren!

Damit fällt Dein Post auch unter "Bullshit Faktor" :rolleyes:
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Hm, ich hab Reqiem nur in Ansätzen kennengelernt. Mir hat es irgendwie nicht so zugesagt, obwohl auf den ersten Blick nur verbesserungen entdecken konnte:
-Zusammenspiel einzelnenr Fraktionen.
Es will nicht mehr fast jeder jedem an den Hals. Bei V:TM War ja nicht nur Camarilla vs Sabbath angesagt. Auch innerhalb der Fraktionen gab es deutlcihe konflikte. Der Gangrel-SC war zB dem Tremere-SC gegenüber per Default-Einstellung erstmal eher abgeneigt.
Und auch außerhalb der eigenen Art gab es fast nur Stress (va mit Werwölfen - ich HASSE oWoD-Öko-Krieger-Werwölfe).
-Regeln
Wie shite ich die oWoD-Regeln fand, lässt sich schwer ausdrücken. Die nWoD-Regeln sind da IMO ein deutlicher Schritt nach vorne. Vor allem das schon erwähnte Potency vs. Generation ist ein echter Gewinn. Das Kampfsystem ist mir dann zwar doch etwas zu simpel gestrickt, aber das ist auch schon alles.
-Clans und Blutlinien
Hier bin ich geteilter Meinung. Einseits gefielen mir die Clans in der oWoD deutlich besser, aber andererseits ist in der nWoD die Sache mit den Blutlinien mehr nach meinem Geschmack (Die oWoD-blutlinien fand ich gräslich). In beiden Spielen gibbet aber von letzerem für meinen Geschmack zu viele. Da hätte ich in letzter Konsequenz ein system vorgezogen, das jeden Vampir einzigartig macht.
-Metaplot
Auch hier ne neutrale Meinung meinerseits. Ich habs beim alten Spiel nicht nennswert beachtet und vermisse es daher auch nicht.

So könnte ich fortfahren und würde kaum nen Grund finden, warum ich persönlich keinen besonderen Spass an Requiem entwickelt habe. Ich schätze, es läuft wirklich darauf hinaus, dass ich mich in der oWoD halbwegs auskannte und keinen Bock darauf hatte, alles neu zu lernen (dafür bin ich generell einfach nicht scharf genug darauf, Vampire zu spielen)
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

der Ordo Dracul!!! Um genau zu sein seine Coils die ich einfach übertrieben finde und Spielzerstörend "cool mein Powerzchar kann im Grunde nimmer Rasen.. IMBA!!" oder .. "haha wir werden euch ohnehin alle dank der blutcoil bezwingen da wir immer von Tier und Mensch trinken können" usw. Vampiren die Schwächen wegzunehmen oder sie zu mildern finde ich einfach zu kotzen
Jein. Die Coils sind zwar wirklich streckenweise etwas mäh, aber spielbrechend denke ich nicht. Etwas saurer stößt mir da Cruac auf, vorallem die prophetic cruac Schiene. Mir fällt in meiner Ecke in der Camarilla auf, dass sämtliche Plotaufhänger offenbar in erster Instanz immer mit Drops of Destiny gelöst wollen werden - was ich aus hoffentlich offensichtlichen Gründen nie so recht zulasse.
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Verständlich:
Aber ich hab das ohnehin nicht so stark in dem Kopf, irgendwelche verschwommenen Bilder wo man nicht weiß ob es Zukunft, Gegenwart oder Vergangenheit ist
Ohne nötige Zusatzinformationen ist das ganze so wie ich es kenne eher chaotisch und unschlüssig (führt sogar hin und wieder in eine falsche Richtung wegen falschinterpretation)
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Mir fällt in meiner Ecke in der Camarilla auf, dass sämtliche Plotaufhänger offenbar in erster Instanz immer mit Drops of Destiny gelöst wollen werden - was ich aus hoffentlich offensichtlichen Gründen nie so recht zulasse.

Das ist ein Level 1 Crúac Ritual. Ich bekomme kurze Eindrücke, die mit dem Thema zusammenhängen. Und im TT einen Bonus, wenn ich den Bildern, die ich sehe nachgehe.

Das ist wohl kaum ein Spielbrecher. Wenn ich als SL weiß, dass es sowieso wieder auf "Drops of Destiny" herausläuft, würde ich mir kurz ausdenken, was der Betreffende sieht und das dann einbauen. Da steckt dann entweder ein kurzer symbolischer Hinweis drin oder ich führe den Betreffenden ein wenig in die Irre.

Und alle Plotaufhänger lassen sich so bestimmt nicht lösen. Oder rennt im LARP etwa das Lancea Sanctum Mitglied sofort zum Circle, wenn es ein Problem gibt?
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Früher rannte halt jeder zum Tremere :D Warum sollte das bei Requiem-Live anders sein?
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Wo ist der Fehler in diesem Bild: "Ein Mitglied des Lancea Sanctum rennt zu einem Mitglied des Circle of the Crone, um sich Blutmagie wirken zu lassen."

Bei den Tremere war das anders, die waren beim selben politische Verein. Das ist wie wenn ein CDU'ler zu einem CSU'ler rennt. Obiges Bild ist: Ein Linker rennt zum CSU'ler und bittet ihn um Hilfe!
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Und selbst wenn.. sind wir wieder bei dem Punkt mit "keine klaren Bilder" ^^

Einer meiner SC ist wegen so nem Ritual schon mal auf der falschen Spur gewesen und ich denke das ist auch durchaus so gewollt. Wenn irgend ne SL daraus ein Allheilmittel macht ist sie selber schuld ^^
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Oder rennt im LARP etwa das Lancea Sanctum Mitglied sofort zum Circle, wenn es ein Problem gibt?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. In meinem konkreten Fall ist das vernachlässigbar, weil vorallem der Prinz derjenige ist, der liebend gerne DoD benutzt, und dabei meistens die Frage stellt "Who is the biggest thread to me / my domain". Und der ist Crone. Und die Crones sind zufälligerweise Ascendant Covenant. Und die LS hatten bisher 1 Mitglied auf der Spielerseite. Dementsprechend bin ich mir beinahe sicher, so wird mir das in absehbarer Zeit nicht passieren.
Und selbst wenn.. sind wir wieder bei dem Punkt mit "keine klaren Bilder" ^^
Geb ich natürlich auch nicht, selbst wenn manche Pappnasen hier oft ziemlich einschüchternde Anzahl an Erfolgen rauskriegen. Manche Spieler erwarten aber tatsächlich ein Cluedo-artiges "Der Butler, im Speisesaal, mit dem ausgestopften Pinguin."
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Ich habe mir übrigens jetzt V:tR gekauft auf Basis dieses Threads. Danke euch also :D
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Ich kann dir gerne mal sagen was ich an requiem besser finde:
- Ich möchte auf Grund meiner Ideologie und nicht meiner Herkunft bewertet werden (Bund statt Clan)
- Es gibt keine Tremeren, die keine drei Clansdisziplinen haben, sondern ca. 30
- Requiem ist düsterer und dreckiger.
- Um einen Verrückten zu spielen brauche ich keinen Clan Malkavianer
- Es sind Dinge im Unklaren... Keine Eindeutigkeiten woher Vampire kommen
- Es ist vielseitig: d.h.: Jedes Konzept lääst sich generell mit jedem Clan und Bund vereinbaren
- Das Spiel ist ziemlich gut gebalanced... Die Clans haben ziemlich gleich starke Schwächen bzw. Schwächen
- Das Regelsystem der nWoD im Allgemeinen ist stabiler, robuster und SCHNELLER. Es gibt kaum Regelfragen und ein Kampf ist nach ca. 5 Würfen beendet. in der oWoD muss mann angreifen, parieren, schaden auswürfeln und schaden absorbieren 4!!!!! würfe. In der nWoD wirft man einmal und weiß, wieviel schaden man gemnacht hat...
- die nWoD lebt... es kommen neue Regelwerke dazu
- Die Schwächen, die die nWoD hat, hat die oWoD ebenfalls: ich mag Menschlichkeit nicht. Ich finde die regelung schlecht gelöst. In der oWoD ist sie aber auch nicht BESSER gelöst...
 
AW: Was sind die Kritikpunkte an V:tR?

Ich nutze mal ElvisLivings Post zum Formulieren einer Antwort... auch wenn der Sinn und Zweck des Threads ja schon längst seine Schuldigkeit getan hat.

Ich würde zwar jedem Neueinsteiger dazu Raten VtR zu kaufen... aber für mich ist VtR einfach nur halbgarer Schrott.

Der Grund wieso ich zu VtR rate? Weil VtR durchaus stärken hat die VtM vermissen lässt und auch wenn ich den Hintergrund und das Setting von VtM dem von VtR als Überlegen erachte glaube ich das jemand der VtM nicht kennt sich in VtR einfach besser aufgehoben fühlen wird. Es wird noch supportet, die Welt ist einfacher zum Einsteigen und insgesamt simpler. Man muss nicht 20 Bücher kaufen um einen Schimmer zu bekommen was ab geht, wie bei VtM. Hat man aber mal die 20 Bücher bei VtM und sich entsprechend mit dem System eingelesen ist VtR einfach nur ein dünner abklatsch. Soweit zumindest meine Meinung, wobei man sich dabei natürlich darüber streiten kann ob Wassermelonen nun wirklich besser sind als Kirschen.

Für mich ists einfach Geschmackssache.​

Mir gefällt der VtM Superhero Vampire Aspekt besser als der Waschlappen mit Fangs Flair von VtR.
Mir gefällt das absurde, die Welt ist von bösen Mächten regiert und die Menschen sind nur Spielball dieser, wesentlich besser als das "AHH, rettet mich, ein Mensch!" Feeling der NWoD.
Mir gefällt es das es Machtunterschiede gibt, das es etwas ausmacht von WEM man erschaffen wird und nicht einfach lebt nur um in einen Fieberwahn abzugleiten um dann den selben Mist in 100 Jahren nochmal zu machen.
Mir gefällt das nicht alles zu Tode gestreamlined wurde, weil das zu einer Hackordnung führt und dazu das man eben auch mal denken/intrigieren muss um einen stärkeren Gegner zu beseitigen.
Mir gefällt das es im Spiel eben nicht Freundlich zu geht, sondern das jeder bereit ist dem anderen jederzeit ein Messer in den Rücken zu jagen.

Aber das wichtigste... ich mag die alten Vampirklans wesentlich mehr als der neue Mist und das ist für mich einfach das Hauptargument. Ich kann mit dem Bloodline Müll nichts anfangen und den Spielern meiner Runde gehts da ebenso. Das Feeling von VtR stimmt einfach nicht.

Ich kann dir gerne mal sagen was ich an requiem besser finde:
- Ich möchte auf Grund meiner Ideologie und nicht meiner Herkunft bewertet werden (Bund statt Clan)

Niemand in VtM ist gezwungen seinen Clan zu nennen. Wenn du damit hausieren gegangen bist ist das.. nun ja.. dumm gelaufen.

Ob letztendlich Rauskommt das man nun Deutscher ist und deshalb Vorurteilen unterliegt ober ob sich rausstellt das man Grundsätzlich Öko wählt und deshalb Vorurteilen unterliegt ist wohl nebensächlich.

- Requiem ist düsterer und dreckiger.

Irgendwie empfinde ich das gerade umgekehrt.

- Um einen Verrückten zu spielen brauche ich keinen Clan Malkavianer

Brauchst du auch im VtM nicht. Genauso wenig wie ein Malkavianer eine schwere Hemmende Geistesstörung haben muss, müssen andere Vampire kern gesund sein.

Gerade Nosferatu haben sogar z.b. einen Archetypen der Hübschen Leuten die Haut abzieht um sie zu tragen. Also ich weiß nicht... ich empfinde das als Ziemlich verrückt.... und das sind Nosferatu und keine Malks.

- Es sind Dinge im Unklaren... Keine Eindeutigkeiten woher Vampire kommen

In wie Fern ist das denn im Klaren bei VtM? Die Kain geschichte im VtM ist bestenfalls Propaganda. Oder bedeutet das neuerdings das nicht nur Gott existiert, sondern auch Kain der noch dazu einen der (existierenden) Ägyptischen Göttern zum Vampir machte.

Der Wunsch nach Erklärungen woher man kommt und wohin man geht ist nur Menschlich. Wieso sollte Gesellschaft die praktisch unveränderlich ist in ihren Traditionen und die in einer Zeit des Aberglaubens gegründet wurde und die Teilweise noch in dieser Feststeckt keine Religöse Erklärung dafür haben?

Die Regelwerke im VtM machten schon immer keinen Hehl daraus das man die Kain Geschichte durchaus so handhaben soll wie man will. Das es irgendwo mal einen Anfang gegeben haben muss, sollte wohl jedem klar sein. Auch in VtR hats nicht auf einmal Plopp gemacht und 1 Million Vampire erschienen gleichzeitig aus dem Nichts. Irgendwer war auch in VtR der erste. Und ob der Kain heißt oder nicht... ist wohl egal.

- Es ist vielseitig: d.h.: Jedes Konzept lääst sich generell mit jedem Clan und Bund vereinbaren

Verstehe gerade das Argument nicht. Selbst Nossis können in VtM sich als Schönheitsköniginnen bewerben (auch die Männlichen) mit Maske der Tausend Gesichter ist das kein Problem. Natürlich wird anschließend eine große Vertuschungsaktion von nöten sein um eventuelles Elektronisches Bildmaterial zu vernichten.

Wenn dein SL dir bei VtM aufgrund deines Klans vorgeschrieben hat was du spielen musst dann tut mir das Leid für dich. Aber eigentlich lässt sich auch jedes Konzept, sogar das des Sonnenanbeters, in VtM auch mit jedem Klan umsetzen. Hier und da gibts vielleicht ein paar Einschränkungen die man machen muss, aber das ist im VtR auch nicht anders. Nossis sind auch in VtR übernatürlich Hässlich.

- Das Spiel ist ziemlich gut gebalanced... Die Clans haben ziemlich gleich starke Schwächen bzw. Schwächen

Das kann man Mögen oder auch nicht. Kommt halt auf den Spielstil, die Gruppe und den Spielleiter an.

- Das Regelsystem der nWoD im Allgemeinen ist stabiler, robuster und SCHNELLER. Es gibt kaum Regelfragen und ein Kampf ist nach ca. 5 Würfen beendet. in der oWoD muss mann angreifen, parieren, schaden auswürfeln und schaden absorbieren 4!!!!! würfe. In der nWoD wirft man einmal und weiß, wieviel schaden man gemnacht hat...

Theoretisch sinds nur 2 Würfe die jeweils von 2 Personen gemacht werden. Angriff und parieren kann man gleichzeitig machen so wie Schaden und absorption ebenfalls gleichzeitig geworfen werden kann. Der Mehr aufwand ist also nicht wirklich so groß wie er dar gestellt wird.

Es gibt halt Leute die mögen diese "Kontrolle" lieber als Generische feststehende Werte bei denen das eigene Glück überhaupt keine Rolle mehr spielt.

- Die Schwächen, die die nWoD hat, hat die oWoD ebenfalls: ich mag Menschlichkeit nicht. Ich finde die regelung schlecht gelöst. In der oWoD ist sie aber auch nicht BESSER gelöst...

Mir missfällt das Moralsystem der NWoD extrem. Gerade mit den Tugenden und Sünden, was für ein Müll. Da haben mir Wesen und Verhalten wesentlich besser gefallen und das war/ist wesentlich flexibler.
 
Zurück
Oben Unten