AW: Was macht ein gutes eigenes System aus?
Was muss denn ein selbstentwickeltes System haben, damit es gut ist?
Warum die Frage nur in Hinsicht auf ein "selbstentwickeltes System" stellen?
Die Eigenschaften, die ein Rollenspielregelsystem haben muß, "damit es gut ist", die sind doch sowohl bei eigenentwickelten Systemen, als auch bei den (Eigen-)Entwicklungen anderer Leute, und da natürlich auch gerade bei den kommerziellen Produkten anderer Leute
immer dieselben.
Was genau, willst Du eigentlich wissen?
Und wozu?
Wenn Du wissen willst, was die MEINUNG unterschiedlicher Leute zu Systemeigenschaften ist, die sie selbst jeweils gut finden, dann muß das für eine Eigenentwicklung Deinerseits überhaupt nichts aussagen. Es wird Dir nicht helfen, wenn hier ein paar Leute bestimmte Vorlieben an Systemelementen anführen, sagen, warum sie sie MÖGEN, und diese dann aber überhaupt nicht zu Deinem Vorhaben, Deinen Ideen, DEINEN VORLIEBEN passen.
Was Dir zum Selbstbau (vermutlich) mehr weiterhelfen wird, ist der hier auch schon verlinkte Text zu "Design Patterns of successful Roleplaying Systems". Da wird nicht eine Vorliebe geschildert, sondern da werden Mechanismen, Systemelemente nach ihrer Funktionsweise, nach ihrer Verwendbarkeit je nach eigener Zielsetzung beim Systementwurf vorgestellt. - Klar ist das ein wenig trockener abgefaßt als "Zufallsbestimmte Charaktererschaffung finde ich toll". Aber man kann damit dann auch mehr anfangen.