Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Ich sehe da kein Problem und absolut keine Notwendigkeit für den Hinweis: Optional!
Nachdem Dir das O-Wort ja solche Probleme bereitet:
In vielen Regelsystemen sind solche Optionalregeln auch als ZUSATZ-Regeln, Regel-VARIANTEN, Regel-ERWEITERUNGEN, ALTERNATIV-Regeln, DETAIL-Regeln, FORTGESCHRITTENE Regeln, oder aber (optional in ihrer Detailreduktion) auch als QUICK-START-Regeln, EINSTEIGER-Regeln bekannt.

Die sind natürlich alle optional.

Sie werden nur anders genannt.

Besser so?
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Ich dachte, dass man hier seine Meinung von sich geben darf zu dem obengenannten Thema.
Klar. Nur sollte man nicht gleich selbst zum Problem werden, sondern nur das Problem schildern. 8)
Aber sofort muss dann einer um die Ecke springen und die Welt retten, indem er beweist, dass seine Charaktere keine Helme tragen.
Also meine Charaktere tragen oft Helme :fighter:, aber ICH nicht so oft (nur im Training).

ICH fange jedoch Kugeln mit den Zähnen. :D

Und ICH rette - mit schöner Regelmäßigkeit - tatsächlich die Welt. :007:
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Topic:

- solche threads, wo dann alle beweisen dürfen wie cool sie doch sind indem sie als geminmaxte Wertesammlungen nur epische Weltrettungen mit Ich-bin-kein-System-Systemen spielen, obwohl diese Welt nur auf einer A5-Seite beschrieben ist...

nuff said ;)
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Horror schrieb:
Wie Agroschim schon schrieb, werden viele geschriebene Sachen als in Stein gemeißelt angesehen!
Was auch eine völlig arrogante Aussage war - wie gewohnt eben.
Wenn etwas als 'Optional' gekennzeichnet ist, gilt es meist nur als eingeschränkt tauglich und steht damit auf der Not-to-do Liste für viele konservative Spieler und Spielleiter!
Das ist ebenfalls unsinn. Optional hat nichts mit "nicht dürfen" zu tun.
Ich denke einfach, dass du - unbegründet, bzw. nicht mit überzeugenden Argumenten - keinen Bock auf optionale Regeln hast, denn
Interessanter weise werden aber optionale Regeln wieder für viele SL dann interessant, wenn es gilt, die Spieler einzuschränken!
wurde widerlegt (siehe Post #54).

Sprawl, :rolleyes:
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Zornhau schrieb:
Wer will denn so etwas?

Da es dein Beispiel war: Du? :nixwissen:
Werden diese Regeln (und ich meine genau deine spezifischen Beispielregeln) flexibler, nur weil Optional davor steht?
Ich denke nicht, dir steht nur, frei, sie zu benutzen, aber dafür brauchst du weder eine Erlaubnis, noch eine Einschränkung!

In vielen Regelsystemen sind solche Optionalregeln auch als ZUSATZ-Regeln, Regel-VARIANTEN, Regel-ERWEITERUNGEN, ALTERNATIV-Regeln, DETAIL-Regeln, FORTGESCHRITTENE Regeln, oder aber (optional in ihrer Detailreduktion) auch als QUICK-START-Regeln, EINSTEIGER-Regeln bekannt.

Die sind natürlich alle optional.

Sie werden nur anders genannt.

Besser so?

Du wirst es nicht glauben, aber für einen Großteil trifft das für mich zu!
Wie gesagt, ALLE Regeln und Elemente sind ohnehin OPTIONAL, ich möchte einfach die volle Packung und auswählen können!
So einfach ist das! :D

Was du beschrieben hast, sind für mich Detailregeln und Regelerweiterungen und ja, sie sind natürlich (wie alle Regeln) optional, aber sie könnten auch einfach Szenebezogene Regeln sein und es haftet ihnen viel weniger der meinerseits festgestellte Beigeschmack der Optionalität an!
Man benutzt sie einfach in den entsprechenden Szenen oder nicht...

Sprawl schrieb:
Das ist ebenfalls unsinn. Optional hat nichts mit "nicht dürfen" zu tun.
Ich denke einfach, dass du - unbegründet, bzw. nicht mit überzeugenden Argumenten - keinen Bock auf optionale Regeln hast, denn
Zitat:Interessanter weise werden aber optionale Regeln wieder für viele SL dann interessant, wenn es gilt, die Spieler einzuschränken!

wurde widerlegt (siehe Post #54).

Keineswegs!

Es ging um vollkommen unterschiedliche Ansätze!
(Zornhau hat für mich eher spezielle Kampfregeln angeführt, für mich zählt dazu mehr Tellurians Problem mit optionalen SC Möglichkeiten in Systemen!
Entweder es gibt sie, und dann kann man sie auch spielen, oder es gibt sie nicht und sind damit vom Tisch! Aber ich meine es durchaus auch allgemein so!)

Ich gehe davon aus, das es ebend diese Regeln einfach gibt, eben genau für jene Fälle!
Das meinte ich mit dem ganzen Paket!
Platz nimmt es ja eh keinen weg... :D ;)

Sprawl schrieb:
Was auch eine völlig arrogante Aussage war - wie gewohnt eben.

Klar, aber ich habe einfach die Erfahrung machen müssen, das es wirklich verdammt häufig so ist! :(
Sonst würden sie mich ja nicht stören...
Und eben wegen dieser schlechten Erfahrungswerte habe ich nun mal keinen Bock mehr auf 'Optionale Regeln'!
Das schrieb ich ja bereits! ;)

Aber das kann gerne jeder anders sehen, ist ja eine Sache, die ICH nicht mehr sehen kann! :D


H
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Klar, aber ich habe einfach die Erfahrung machen müssen, das es wirklich verdammt häufig so ist! :(
Nur ist das wieder kein Problem des Systems, sondern des Verbrauchers. Wer sich nicht die Mühe macht und die (optionalen) Regeln auf ihre Brauchbarkeit in seinem Spiel prüft, bzw. wer bestehende (optionale) Regeln nicht abändert, wenn sie sein Spiel negativ beeinträchtigen, sondern alles ohne zu reflektieren übernimmt, hat es auch nicht besser verdient, als in seinem empfundenen Regelchaos unterzugehen.
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Den Esel im Grün-
Ein weltenreisender den uns ein Sl sowohl beim Werwolf als auch bei DSA als in Rätselnsprechenden Übergott vorgestzt hat
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Horror schrieb:
Das meinte ich mit dem ganzen Paket!
Hast du eigentlich im Kern verstanden, was optionale Regeln überhaupt sind?
Regeln in einem Paket - so nach dem "Ganz-oder-gar-nicht-Prinzip" - sind verdammt starr (siehe Post #60). Du musst sie anwenden, wenn ein Spieler davon Wind bekommen hat (darunter fallen auch Powergamer). Das könnte zu stundenlangen Debatten führen in denen über die Verwendung der Regel diskutiert wird. Mithilfe von optionalen Regeln kann sich eine Gruppe dieses Geplänkel sparen und auf einen Nenner kommen in dem gesagt wird, wann was verwendet wird - um mal ein Beispiel zu nennen. Paketregeln gelten immer, oder gar nicht.
Optionale Regeln spritzen ein Rollenspiel auf - "Paketregeln" sind beschnitten.
Und eben wegen dieser schlechten Erfahrungswerte habe ich nun mal keinen Bock mehr auf 'Optionale Regeln'!
Damit verkaufst du also deinen Spielleiter für einen Idioten. . .
Aber das kann gerne jeder anders sehen, ist ja eine Sache, die ICH nicht mehr sehen kann!
Richtig. Und hiermit hast du endlich eine legitime Antwort gegeben, denn zuvor wolltest du deine Subjektivität im Bezug zu optionalen Regeln nicht Preis geben und hast sie grundlos nieder gemacht.

@topic: Wenn hier Kunstrollenspiele und gute Rollenspiele und [hier beliebes Attribut einsetzen] verkauft werden, dann darf man die Rollenspiele für mature gamer (tm) nicht vergessen.
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Niedertracht schrieb:
Nur ist das wieder kein Problem des Systems, sondern des Verbrauchers.

Ich zitiere mich mal selber:

Horror schrieb:
Optionale Regeln weniger, eher der Umgang mit ihnen!

Wie Agroschim schon schrieb, werden viele geschriebene Sachen als in Stein gemeißelt angesehen!

Hast du eigentlich im Kern verstanden, was optionale Regeln überhaupt sind?

Ja!

Hast du Spielerfahrungen außerhalb deiner Gruppe?
Auf Cons oder ähnliches?

Regeln in einem Paket - so nach dem "Ganz-oder-gar-nicht-Prinzip" - sind verdammt starr (siehe Post #60). Du musst sie anwenden, wenn ein Spieler davon Wind bekommen hat (darunter fallen auch Powergamer). Das könnte zu stundenlangen Debatten führen in denen über die Verwendung der Regel diskutiert wird. Mithilfe von optionalen Regeln kann sich eine Gruppe dieses Geplänkel sparen und auf einen Nenner kommen in dem gesagt wird, wann was verwendet wird - um mal ein Beispiel zu nennen. Paketregeln gelten immer, oder gar nicht.
Optionale Regeln spritzen ein Rollenspiel auf - "Paketregeln" sind beschnitten.

Da nahezu jedes Rollenspiel, welches ich besitze oder kenne vorschlägt, doch die Dinge zu ändern, wenn sie einem nicht passen, sind diese Regeln keineswegs starr!

Glaub mir, erstens gibt es diese Diskussionen auch mit dem Zusatz Optional (du glaubst gar nicht, wie oft ich mir schon den Mist mit dem Blutanker fürs Disziplinen erlernen bei Vampire anhören musste... :rolleyes:) und ich bin ein großer Gegner von "Die SL hat immer recht!", zweitens muss man Regeln keineswegs anwenden (siehe oben, ich weiß nicht, wie oft ich das noch erwähnen muss), drittens wüsste ich nicht, was daran schlimm ist, wenn Powergamer von festen Regeln erfahren, immerhin soll es ja wohl in der dargestelten Spielwelt so sein (wenn es die Gruppe anders machen möchte, kommen wieder die gruppenspezifischen 'Hausregeln' zum Einsatz) und da ich ohnehin meistens als SL unterwegs bin und feststellen musste, das PG nur schlimm ist, wenn es den Gruppenspaß stört, das man aber relativ leicht wieder regeln kann, habe ich da auch keinen Bock drauf, die Charaktere und ihre Möglichkeiten zu beschneiden!

Damit verkaufst du also deinen Spielleiter für einen Idioten. . .

Ja! :D

Da ich häufig auf Cons und Rollenspieltreffen spiele und damit einen echt breiten Kreis an SL hatte, kann ich mit guten Gewissen sagen, das ich da sehr häufig idiotische Sachen erlebt habe!

Sowohl bei SL, als auch bei Spielern und in einigen Augen werde ich wohl auch sehr idiotische Sachen angestellt haben...

Das meinte ich mit Erfahrungswerten!

Allen kann mans nun mal nicht recht machen, und jeder (na gut, bei einigen habe ich auch da meine Zweifel! ;) ) hat einen unterschiedlichen Stil.

In meinem Umfeld habe ich eigentlich keine Probleme mit Optionalen Regeln...aber das fällt wieder unter oberes! ;)

Richtig. Und hiermit hast du endlich eine legitime Antwort gegeben, denn zuvor wolltest du deine Subjektivität im Bezug zu optionalen Regeln nicht Preis geben und hast sie grundlos nieder gemacht.

Grundlos keinesfalls (ich habe unzählige erlebt und auch einige aufgezählt! Das einige das anders sehen, ist ja nicht wirklich mein Problem... :D ) und eigentlich geht es in diesem Thread doch darum, was man selber nicht mehr sehen kann!!!
Ist also von grundauf subjektiv! :D ;)


H
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Horror schrieb:
doch die Dinge zu ändern, wenn sie einem nicht passen, sind diese Regeln keineswegs starr
zweitens muss man Regeln keineswegs anwenden
Also doch gerne mit verfälschten Gesamtpaketen spielen? ...
drittens wüsste ich nicht, was daran schlimm ist, wenn Powergamer von festen Regeln erfahren
Ich auch nicht - ich bin Powergamer - aber ich bin auch nicht jemand, der erst behauptet ein ganzes Packet an Regeln genießen und ausspielen zu wollen und dann umschwenkt und dann einschiebt, dass das Gesamtpacket ja irgendwie anders doch besser ist. ;)
wenn es die Gruppe anders machen möchte, kommen wieder die gruppenspezifischen 'Hausregeln' zum Einsatz
Sprawl schrieb:
Optionale Regeln sind sozusagen 5-Minuten-Terrinen im Hausregelgeschäft.
Allen kann mans nun mal nicht recht machen, und jeder (na gut, bei einigen habe ich auch da meine Zweifel! ;) ) hat einen unterschiedlichen Stil.
Weswegen nun Rollenspielautoren ihre Regel so gestalten sollten, dass die Spieler/-leiter anschließend noch die Schablone ausschneiden müssen, um ein anständiges Spiel zu erhalten, als eine Schablone zu erhalten, die noch weitere kleine Zusatzteile hat, damit man sie vielfältiger/schöner gestalten kann...
Ist also von grundauf subjektiv
Subjektivität schließt Begründung keinesfalls aus. Nur diejenigen, die sie ausschließen, sind verblendet.
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Also doch gerne mit verfälschten Gesamtpaketen spielen? ...

Wieso verfälscht?

Und: Schließt das vorhanden sein von Optionalregeln, auch, wenn sie nicht wirklich besser sind, Hausregeln bei dir aus?

Ich auch nicht - ich bin Powergamer - aber ich bin auch nicht jemand, der erst behauptet ein ganzes Packet an Regeln genießen und ausspielen zu wollen und dann umschwenkt und dann einschiebt, dass das Gesamtpacket ja irgendwie anders doch besser ist.

Habe ich auch nicht! ;)

Ich kann auf 'unzureichende Pseudo-Regeln' verzichten und suche mir gerne aus, was mir passt!
Wenn ich mit allem zufrieden bin, fein, wenn nicht, wird das genommen, was passt und auf den Rest verzichtet bzw daruf zugegriffen, wenn man es benötigt.

Und wieder: Wozu braucht es da den Zusatz: Optional?

Weswegen nun Rollenspielautoren ihre Regel so gestalten sollten, dass die Spieler/-leiter anschließend noch die Schablone ausschneiden müssen, um ein anständiges Spiel zu erhalten, als eine Schablone zu erhalten, die noch weitere kleine Zusatzteile hat, damit man sie vielfältiger/schöner gestalten kann...

Passender für eine Gruppe möglicherweise...aber meistens scheitert es daran, wie die meisten universellen Rollenspiele...nicht alles ist abdeckbar!

Subjektivität schließt Begründung keinesfalls aus.

Na, da kann man sich ja nicht wirklich beschweren, da wurden meinerseits ja genügend genannt! :D


H
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Wieso verfälscht?
Wenn du 1 haben willst und das auch so sagst, dann aber 0,5 abziehst, ist dein Ergebnis verfälscht...
Schließt das vorhanden sein von Optionalregeln, auch, wenn sie nicht wirklich besser sind, Hausregeln bei dir aus?
Nein. Nur optionale Regeln ersparen Arbeit, weil sie eben dafür gedacht sind eine erste Option zu bieten, wenn es um eine bestimmte Regel geht (durch Erweitern, Verkürzen, Verkomplizieren - worauf eben so stehen könnte).
Und wieder: Wozu braucht es da den Zusatz: Optional?
Eine optionale Regel ist die Kennzeichnung für eine alternative, andersartige Regel (oder die Vertiefung der eigentlichen).
Da könnte auch stehen Pseudo-Regel die 3.. und der Effekt wäre gleich.
Optionale Regeln unterscheiden sich so von anderen, dass sie eben erneut eine Regel aufgreifen.

So, ich hab keine Lust mehr Karusell zu fahren, ich krieg davon immer das Kotzen.
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Wenn du 1 haben willst und das auch so sagst, dann aber 0,5 abziehst, ist dein Ergebnis verfälscht...

Das ist es aber auch bei Optionalregeln, bzw Hausregeln...und die wird es wohl fast immer geben!
Aber das habe ich ja schon mit dem Verweis auf das allgemeine Abändern geschrieben! ;)

Sprawl schrieb:
Nein. Nur optionale Regeln ersparen Arbeit, weil sie eben dafür gedacht sind eine erste Option zu bieten, wenn es um eine bestimmte Regel geht (durch Erweitern, Verkürzen, Verkomplizieren - worauf eben so stehen könnte).

Könnte man so sehen, aber warum übernimmt man sie nicht einfach, wenn sie doch einfach besser wären, fest?
Ich sehe durchaus den Sinn in Alternativen oder Erweiterten Regeln, selbst als Beispielfunktion, ich habe einfach nur etwas gegen das Wort Optional, ebend aus den gesammelten Erfahrungen!! :D ;)

Sprawl schrieb:
Eine optionale Regel ist die Kennzeichnung für eine alternative, andersartige Regel (oder die Vertiefung der eigentlichen).
Da könnte auch stehen Pseudo-Regel die 3.. und der Effekt wäre gleich.
Optionale Regeln unterscheiden sich so von anderen, dass sie eben erneut eine Regel aufgreifen.

Du machst definitiv den Fehler, die nur auf Regelergänzungen, Alternativregeln und ähnliches zu beziehen!
Ich hatte mich auf Optional allgemein bezogen, das schließt auch einfach die 'gnädige Erlaubnis' der Macher ein, auch andere Möglichkeiten als SC zu haben, wie zB Tellurians Problem mit Vampiren (oder irgend etwas anderem) als SC!
Ich möchte einfach das gesammte Paket, den Rahmen, in dem man sich bewegen kann....optionale Regeln weichen diesen auf und können ebenso zu Diskussionen führen!

Sprawl schrieb:
So, ich hab keine Lust mehr Karusell zu fahren, ich krieg davon immer das Kotzen.

Hey, du hast immer wieder eine neue Karte gekauft! Hat dich keiner zu gezwungen! :D ;)


H
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

- Charakterideen oder Plots die irgendwie mit dem Flaw "Amnesie" verknüpft sind
- Das Wort "Optionale Regel"; Begründung siehe Horror
- Rette die "Damsel in Distress" Plots
- Epische Weltretterkampagnen in Spielen die nicht dafür vorgesehen sind (z.B. Shadowrun: "Also letzte Woche haben wir Deus besiegt ... wird Zeit, dass wir uns endlich dieser Großdrachen annehmen und danach Proteus lahmlegen!")
- Spiele die SCs und NSCs ungleich behandeln (Abermals Shadowrun: Ich darf zwar marodierender Magier sein, aber Vorteile ziehen nur NSCs aus der Sache.)
- Vampire ... jedweder Art ... *nerv*
- Regelsysteme, die Raum für Interpretationen lassen. Es kann doch nicht so schwer eine Regel (Kampffertigkeit, Zauberspruch, wasweißich) zu verfassen, die aussagt was sie zu leisten vermag und was nicht. Was hätte man bei Shadowrun beispielsweise Diskussionen vermeiden können, wenn sie an nur einer Stelle geschrieben hätten: "ES GIBT KEINE TREFFERLOKALISIERUNG und angesagter Schuss heißt nicht KOPFSCHUSS!")
- inkosistente Übersetzung; mir ist es zuwieder wenn die Deutschen einfach mal Dinge hinzudichten, oder alles durcheinander bringen. Dann lieber 3 Monate später veröffentlichen, aber dafür korrekt.
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Jupp ... ebenso wie der tragische Tod meines Lieblingshuntercharakters Louisa Ramirez ;)
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Ich mag nur SpielerCharakter nicht von von Anfang an vor nix und niemanden Angst haben. Manche Charakter haben die passende Story, aber die meisten sind OttonormalHeld die schon in ihrer ersten Runde das Schwert gegen den Erzdämonen erheben und rufen "Gib mir deinen besten Schlag!" :stupid:
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Ich mag nur SpielerCharakter nicht von von Anfang an vor nix und niemanden Angst haben. Manche Charakter haben die passende Story, aber die meisten sind OttonormalHeld die schon in ihrer ersten Runde das Schwert gegen den Erzdämonen erheben und rufen "Gib mir deinen besten Schlag!" :stupid:

Jap diese Überhelden die vor nix Angst haben und am besten noch, in allem die besten sind gehen mir auch ziemlich auf die Nerven...

Gruß

Marduk
 
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