Was gibt es an Space Opera RPG?

Harlekin schrieb:
Wie wäre es mit Traveler 2? Gibt es zwar nicht mehr zu kaufen aber gefällt mir. ;)

Zur Not kann man da ja auch noch auf die Gurps bücher zurückgreifen.

Moment wurde das Urtraveller nicht auch vor kurzen noch mal neu aufgelegt?
 
@All
Das mit der Übersetzung war ein Gag, selbstverständlich ist Space Gothic ein deutsches Produkt. :D
Mir hat nur mal jemand von einem Con erzählt, wo einer seiner Mitspieler meinte, die Übersetzung von Space Gothic sei ja wohl ziemlich schlecht geworden. :D
 
Also, wir hatten ja schon verschiedene, von denen ich auf jeden Fall Star Wars D6 und Space Gothic favorisiere. Das neue Star Trek ist an und für sich auch nicht so schlecht, aber ob´s das noch gibt, wissen die Götter.
Dann haben wir zumindest noch Babylon 5. Ob man Stargate als Space Opera bezeichnen kann, überlasse ich Euch. Das hab´ ich auf jeden Fall noch demletzt im Laden stehen sehen.
Dann hätten wir noch die weiter oben aufgeführten Silvermane-Vorschläge.
Wäre halt immer noch die Frage, was genau Du suchst. Ob eher Hintergrund oder Regelwerk.
Wir waren halt am überlegen, ob wir uns was für Wing Commander bauen sollen. Einfach mal, weil der Hintergrund reizt. Als System hätten wir dann BESM genommen. Ist unkompliziert und man kann sich so ziemlich alle Schiffe selber bauen.
Einen guten Größenvergleich für die Schiffe hat man bei Jack Russell´s Starship Dimensions (fragt mich aber nicht, wie die Site heißt. Hab sie damals über Google gefunden). Sehr praktisch.
 
Mea mxima culpa!
Der Mann hat recht! Scheibenhonig... Na, ich sag´s ja, ich und mein Namensgedächtnis... ?( (Äh, tschuldigung, wie heißt die Band noch gleich, die da vorne grade spielt? Ist mir wirklich mal passiert. Und das auf `nem Metal-Meeting, wobei das die einzige Band war, die mich wirklich gereizt hat. Hab den Namen schon wieder vergessen...)
 
Hallo zusammen,

auf dem Paladium System basierend würde ich mir noch zwei Hintergrundwelten anschauen.

Robotech
Alles begann mit den Invid einer friedlich lebenden insektoiden Lebensform die ihre Energie aus der Flower of Life zogen und durch sie auch psionische Kräfte bekamen. Aber dieses Idyl wurde durch die Robotechmaster die dominierende militärische und wirtschaftliche Macht des Universums gestört die die Flower of Live für ihre eigenen Zwecke nutze wollten.
Ein Forscher der Robotechmaster schuf die SDF 1 die mit ihrem Protocultureantrieb interessante Fähigkeiten wie etwa die Transformation und den überlichtschnellen Antrieb beherrschte. Als die Robotechmaster den Planeten der Invid eroberten und dabei zerstörten überkamen diesen Forscher Zweifel und er sendete die SDF 1 zur Erde.
Dort vereinte man alle Kräfte um die außerirdische Technologie zu verstehen und zu nutzen. Gerade noch rechtzeitig um die Zentradi, eine gezüchtete Kriegerrasse abzuwehren. Diese wurden auf der Suche nach der SDF 1 und einem Planeten der die Flower of Live tragen konnte von den Robotechmastern ausgeschickt. Denn bedauerlicherweise hatte man keinen anderen Planeten gefunden auf den dieses Gewächs anzubauen wäre.
Die Zentradi wurden besiegt und man beschloß die SDF 3 zu bauen und sie als Botschafter zu den Robotechmastern zu schicken.
Wärend also die SDF 3 sich auf ihre Suche begab, unterstützt durch einen wesentlichen Teil der Streitkräfte - denn man weiß ja nie, eroberten die Invid die Erde.
Nach ihrem Konflikt mit den Robotechmastern schickte die SDF 3 eine Flotte aus um die Erde zu befreien diese wurde jedoch von den Invid zerstört so das nun nur ein paar Widerstandskämpfer für die Befreiung der Erde zuständig sind.

Dieser Hintergrund bietet viel Raum für eine klassische Space Opera. Kämpfe werden zwar meistens nicht per Raumjäger sondern mit diversen transformierendem Kriegsgerät durchgeführt aber sind trotzdem spannend. Je nachdem in welchem Abschnitt des Hintergrunds man spielt hat man die verschiedensten Möglichkeiten von einer militärischen Kampagne, über Gurillaabenteuer bis zu den typischen Helden die die Welt retten wollen.

Rifts
Nach dem dritten Weltkrieg öffnen sich aufgrund der freigesetzten Seelenenergie die magischen Leylines und erschaffen Tore ins Universum. So das sich allerhand Völker auf der guten alten Erde wiederfinden. Auch hier gibt es eine Reihe von Kampagnenbänden die es einem ermöglichen ein passende Setting auszusuchen.

Damit zunächst Mal genug von Paldium

Mechwarrior
Das Rollenspiel zum Battletech Hintergrund sollte sich für eine militärische Space Opera durchaus eignen. Der Harken ist antürlich das man sich ein externen Fahrzeugkampfsystem schaffen muß wenn man nicht das Tabletop als Kampfsystem nutzen will.

Gruß Jochen
 
Mechwarrior habe ich sogar zu Hause, aber ich hab keine Lust auf Mechs und Aerotech saugt einen Golfball durch einen Gartenschla... na ihr kennt den Film.
 
Und Battlespace? Kam bisher nicht dazu das zu spielen (und das seit einigen Jahren, merkwürdig), die Kampfregeln für Raumschiffe sollen aber doch sehr nett sein.
 
@Harlekin, ich mein Aerospace war der Nachfolger und auch zum Einsatz in Mechwarrior 3 geeignet, darum hab ich mich mit Battlespace nie befasst.

@brian, Legionaire?
 
Legionaire ist/war das Rollenspiel der Renegade Legion Reihe. Der Legende nach basiert die gesamte Reihe (ein gutes halbes Dutzend Spiele) auf den Konzepten die FASA für Star Wars entworfen hatte, und die sie so, nachdem die Lizenz an West End Games ging, weiter verwerteten. Und tatsächlich kann man auch im Hintergrund einige Parallelen zu Star Wars erkennen, denn auch hier kämpfen einige tapfere Rebellen gegen die unglaubliche Übermacht eines bösen Sternenimperiums an. Allerdings spielt dies alles nicht etwa in einer Galaxis weit weit entfernt sondern in unserer eigenen und das böse Imperium (und auch die anderen - von ihm beeinflussten - Kulturen) trägt deutlich römische Züge (daher auch die Legionen).

mfG
bvh
 
War Aerospace nicht nur zum Einsatz von Flugzeugen etc. in normalen Mech-Szenarien? Bin mir da aber nicht sicher...
 

Nichts gegen ein wenig gepflegtes Powergaming, aber RIFTS ist IMHO ein unspielbares durcheinander halbgarer Ideen, das in jedem Sourcebooks den Munchkinfaktor um den Faktor 10 hochschraubt.

Außerdem mag es ja alles mögliche sonst sein, aber keine Space Opera (ermangelns "Space").

-Silver, mag kein Palladium.
 
Silvermane schrieb:
(ermangelns "Space")

Eigentlich gibt es sogar eine ganze Menge "Space" - nur nicht direkt auf/um Rifts Earth - aber wozu hat man denn die ganzen Rifts, wenn nicht um andere Dimensionen, mit günstig abzugebenden "Space" Gegenden zu bereisen. ;)

mfG
bvh
 
Schau, da sind keine Raumschiffe. Und kein Weltraum. Und keine unendlichen Weiten.

Stattdessen hast du Zauberer, Nazis, Cthulhus kleine Brüder, die einen interdimensionalen Trödelmarkt eröffnet haben und Vampire, die man mit konventionellen Waffen nicht töten kann, und weswegen man dann solchen geistigen Dünnpfiff wie "Holzbajonette" und "Holzgeschosse für Railguns" erfinden mußte.

Es mag sein das DEINE Definition von Space Opera den obigen Kram miteinschließt, meine tut es nicht und wird es nie tun.

-Silver, nur ein toter Simbieda ist ein guter Simbieda.
 
Zurück
Oben Unten