Was gibt es an Space Opera RPG?

AW: Was gibt es an Space Opera RPG?

Ich wollte Star Trek von Decipher. Zweckmässige Regeln (CODA, bekannt vom neuen HdR), und gut geschriebene Bücher. Vor allem für den Spieleiter eine große Hilfe: Viele Tips um das Rollenspiel Trekiger zu gesalten. Ausserdem füllt es sich einfach am Space Operamässigsten an... ;)
 
AW: Was gibt es an Space Opera RPG?

Star Trek ist IMHO ungefähr so sehr Space Opera wie die Lindenstrasse Actionkino ist. Das Ur-Star Trek hatte vielversprechende Ansätze, aber TNG & Co. weisen einen eklatanten Mangel an scharfen Aliens, spontanen Prügeleien und boshaften Feindbildern auf.

Da fehlt Kinetik und Dynamik, ganz schlicht und ergreifend.

Vor allem für den Spieleiter eine große Hilfe: Viele Tips um das Rollenspiel Trekiger zu gesalten.

Man hat wertvolles Papier damit verschwendet zu erklären, wie man seine Spieler auf einem Egotrip zu Tode langweilt?

-Silver, Vorsitzender der Initiative MGBIS, für Mehr Grossbusige Aliens In der Space Opera.
 
AW: Was gibt es an Space Opera RPG?

Silvermane schrieb:
Star Trek ist IMHO ungefähr so sehr Space Opera wie die Lindenstrasse Actionkino ist.
Sehr treffend. (Daher auch mein "Princess Bride"-Zitat.)

Space Opera ist geil. Star Trek ist ungeil (außer vielleicht noch die Original-Serie mit dem unnachahmlichen Shatner). Strampelanzüge saugen. Schmusebär-Klingonen auch. Space Opera ohne Feindbild und mit Zeugen-Jehovas-go-Space-Prime-Directive führt zum automatischen Abstoßen des Spaß-Kerns aus dem Spielraum.

Space Opera Rollenspiele wurden in diesem Thread ja so einige empfohlen. Daß die Entscheidung dann allen Empfehlungen zum Trotz völlig in die Gegenrichtung zur Space Opera gefallen ist, kann man bei aller Beratungs- und Empfehlungsfreudigkeit in diesem Thread schon als durchaus beinahe tragisch bezeichnen. - Nichts, was man nicht bei Holodeck-Counselor-Sitzungen (so 50 bis 100 Einzeltherapie-Termine und Kunst-Therapie in der Gruppe zweimal pro Woche) wieder korrigieren könnte. - Oder man spielt EINE Runde in einem tranquilizer-freien, teletubby-strampelanzugfreien, nichteinmischungsschwuchteligkeitsfreien Zapp Branigan-Space Opera-Rollenspiel mit Brusthaaren, wo Aliens umgelegt oder flachgelegt werden.
 
AW: Was gibt es an Space Opera RPG?

Ich frage mich auch "WARUM denn immer Star-Trek ???" Es gibt durchaus einen ganzen Haufen verschiedener Space-Opera-Buchreihen, die eine sehr viel interessantes Setting für Space-Opera liefern...hier als Beispiele mal:

- Honor Harrington
- Barrayar
- der Humanx-Zyklus
- die Todtsteltzer-Romane
- Poul Andersons "Polesotechnische Liga"
- Lucky Starr
- "Hyperraum"
- "Sternenfaust" von Bastei (ja, selbst das finde ich besser !!!! ;) )
- für die ganz Abgedrehten "Sophies Kurs" (Space-Opera mit fliegenden Segelschiffen und von Feeling her das, was Space1889 hätte werden sollen..)
- Die Terranauten
- to be continued....
 
AW: Was gibt es an Space Opera RPG?

Agroschim schrieb:
Ich bin mit Star Trek groß geworden?

Sagt Hallo zu Agro, Leute.

Chor: "Hallooooo Agro..."

Viele von uns hier hatten eine schwere Kindheit. Aber keine Sorge, Agro...wir stehen zu dir, und gemeinsam versuchen wir dir zu helfen, wieder Spass am Leben zu finden. :opa:

-Silver, hat dank der Anonymen Lensmen seine StarTrek-Vergangenheit bewältigen können und wieder Spass an der Space Opera gefunden.
 
AW: Was gibt es an Space Opera RPG?

Agroschim schrieb:
Ich wollte Star Trek von Decipher. Zweckmässige Regeln (CODA, bekannt vom neuen HdR), und gut geschriebene Bücher.

Mein Rat: Finger (und vor allem: Augen!) weg vom Starships. Ob es eventuell gut geschrieben war konnte ich leider nicht beurteilen, dafür waren die Schrecknisse der Bilder zu... ...unbeschreiblich.

mfG
rmn
 
AW: Was gibt es an Space Opera RPG?

Voller Vorfreude schlug ich das Buch auf, um mich an Screenshots toller Raumschiffe zu erfreuen, und so in die richtige Stimmung zu kommen...

...die sich beim Anblick schlechter und in merkwürdigen Farben gehaltener "schematischer" Zeichnungen dann nicht im geringsten einstellen wollte. Da halfen auch alle Texte und Spielwerte nicht weiter. Das war kein Star Trek.

mfG
nsl
 
AW: Was gibt es an Space Opera RPG?

Ich habe versucht ein nettes Wort für diese Ansammlung von Linien zu finden.

mfG
nsl
 
AW: Was gibt es an Space Opera RPG?

Scheiße... Du hast es also nicht zu Hause? Oder in Griffreichweite?
 
AW: Was gibt es an Space Opera RPG?

Nein. Sonst hätte ich gerne gescannt um jedem sein eigenes Urteil zu erlauben. Mir haben diese Illustrationen auf jeden Fall gründlich die Stimmung verdorben.

mfG
nsl
 
AW: Was gibt es an Space Opera RPG?

Gescannt hätte ich es nicht mal mehr haben wollen, ist doch illega! :opa: Aber mich hätte interessiert ob die Norway Klasse drin ist.
 
AW: Was gibt es an Space Opera RPG?

Ja, es ist gräuslich, höre auf den Reichspronografieminister!

und ja, soweit ich mich erinnern kann ist die norway
(neben anderen Schiffchens) drin.
 
AW: Was gibt es an Space Opera RPG?

Wenigstens etwas, mal schaun ob ich billig rankomme :D
 
Zurück
Oben Unten