Strategie im RPG

BoyScout

Dhampir
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
4.103
Ich stieß über eine Discord-Diskussion mal wieder auf dieses Problem.

Wie leitet oder ermöglicht ihr strategische Entscheidungen für die Spieler? Insbesondere wenn es um Gegenspieler geht.




Zur Erläuterung:
99,999% aller Entscheidungen im RPG sind eher taktischer Natur, also auf den Moment bezogen. "upps, da stehen plötzlich 12 Kultisten vor der Weltuntergangsmaschine, greifen wir jetzt an oder nicht?".

Weder wissen die Spieler wieviele weitere Kultisten vorhanden sind, noch wo die sind.
Das ist an sich noch kein Problem. Die Frage ist, weiss es der SL?

Wenn es diese Information nicht gibt, spielt die Entscheidung der Spieler im Grunde keine Rolle, denn es existieren so viele Gegner, wie es der SL für richtig hält. Es ist egal, was die Spieler tun (das ist ja ein allgemeines Problem der Entscheidungsfreiheit im RPG).

Wenn es diese Information aber gibt, können die Spieler sie auch erlangen und dadurch auch langfristiger angelegte Entscheidungen treffen. Aus "ups, wir haben gerade 12 Kultisten gefunden" wird evtl., "dieser Kult besteht aus ca. 500 Leuten an diesen Orten. Wie gehen wir damit um?". Überraschungen kann und wird es dann natürlich trotzdem geben.

Wenn ich längere Kampagnen leite, nehme ich mir vor, die ungefähre Größe von Fraktionen nachzuhalten. In zeitlich Abständen probe ich dann, ob die Anzahl steigt oder sinkt. Eine Karte kann Helfen die Orte und Unterkünfte der Fraktionen nachzuhalten.
Im Detail sind natürlich noch viele Freiheiten, die der SL füllen muss
 
Auf Spielerseite heißt das: vorher Erkundigungen einziehen oder besser noch selber scouten . Hilft natürlich nur, wenn der SL das nicht torpediert.
 
Wie leitet oder ermöglicht ihr strategische Entscheidungen für die Spieler? Insbesondere wenn es um Gegenspieler geht.
Ist das erwünscht?
Willst Du das selber und wollen das die Spieler?

Wenn man mehr Stimmungsspiel betreibt, passt das zu den SCs?

Im Laufe der Zeit bin ich von drauflos spielen
über
sorgfältig planen
wieder zu drauflos spielen
gekommen

Ich Würfel mal auf "Strategie", "Streetwise", "Diplomatie" und "Military Intelligence" ist so das was ich als SL oder Spieler erwarten würde an Tiefe bei unseren Runden

Bei Fertigkeitslosen RPGs mag das anders sein, aber bei Systemen die diese Fertigkeiten anbieten würde ich die als SL und Spieler weidlich nutzen wollen

Als SL sollte man sich vorher überlegen wie sich das auswirkt wenn jemand oder die Gruppe da Erfolge oder Misserfolge hinlegt
 
Zurück
Oben Unten