Was gibt es an Space Opera RPG?

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Mir ist beim betrachten meiner Buch Sammlung mal aufgefallen, das ich bis auf Star Wars d6 kein richtiges SiFi Spiel besitze, darum meine Frage, was gibt es überhaupt für Spiele auf dem Gebiet und was würdet ihr empfelen?
 

Shub-Schumann

Master (of Desaster)
Man könnte Trinity empfehlen, man könnte aber auch Trinity empfehlen. Jetzt hab' ichs: Ich empfehle dir Trinity! In dem Spiel findest du alles, was du für eine gute Space Opera brauchst, inklusive der epischen Kampagne, die die Sahne auf der Schokolade ist. Problem: Man braucht reltiv viel von dem veröffentlichten Zeug, um loszulegen.
 

Toa

Runnin' Like Hell
Ich würde ja Fading Suns empfehlen. Da hat man mit dem (Second Edition) Grundregelwerk dann auch schon alles um loszulegen, wobei es noch gute Erweiterungen gibt (nur eben auf Englisch). Vor allem läßt sich damit so ziemlich alles spielen, da das Setting recht vielseitig ist. Trinity finde ich persönlich irgendwie öde.
 

Shub-Schumann

Master (of Desaster)
Wenn du schon Fading Suns empfiehlst, solltest du aber nicht verschweigen, dass die Gesellschaft pseudomittelalterlich ist, was nicht jeder in einem SciFi-Spiel will, dass Technologie außerdem langsam in Vergessenheit gerät und Gadgets eher selten sind, was noch weniger Leute wollen, wenn sie nach einem Space Opera Spiel fragen. Und last but not least: In FS gibt es keine Raumjäger, also auch keine Raumjägerdogfights.
Und wer Trinity öde findet, hat bestimmt die Kampagne nicht gespielt.
 

Toa

Runnin' Like Hell
Shub-Schumann schrieb:
Wenn du schon Fading Suns empfiehlst, solltest du aber nicht verschweigen, [...]
Was glaubst du warum ich zur weiteren Information den entsprechenden Thread verlinkt habe? ;)

Shub-Schumann schrieb:
dass die Gesellschaft pseudomittelalterlich ist, was nicht jeder in einem SciFi-Spiel will,
Tja, hier ist die Frage: was ist jetzt wirklich gewollt? "Science Fiction" oder "Space Opera"? Denn letzteres ist Fading Suns garantiert. Ebenso ist Star Wars "pseudo-mittelalterlich", insofern seh ich da kein Problem.

Shub-Schumann schrieb:
In FS gibt es keine Raumjäger, also auch keine Raumjägerdogfights.
1. Tja, dann fehlt Noble Armada wohl die Grundlage... wie konnte der Verlag das nur übersehen? :p
2. War das ja auch nicht gefordert.

Sub-Schumann schrieb:
Und wer Trinity öde findet, hat bestimmt die Kampagne nicht gespielt.
Abgesehen davon daß ich nicht weiß was du mit "die Kampagne" meinst, könnte es ja auch einfach sein, daß derjenige andere Ansprüche hat, nicht wahr?
 

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Wenn ihr euch umbedingt streiten müsst, tut es in einem anderen Thread. Eure Ratschläge waren beide nicht der Bringer also versucht nicht noch ein paar Lorbeeren zu erhaschen in dem ihr euch gegenseitig runtermausert. Trinity ist nun ebenso wenig Space Opera wie Fading Suns, guten Abend die Herren.
 

Shub-Schumann

Master (of Desaster)
Also Space Opera sind sie beide, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich habe keine Ahnung, wie du darauf kommst, es könnte anders sein.

@ Toa:
War Noble Armada nicht ein Spiel um Kreuzer, schlachtschiffe etc.? Kann mich da nicht an Jäger erinnern, ist aber auch schon länger her, dass ich es in der Hand hatte.
 

Toa

Runnin' Like Hell
Agroschim schrieb:
Trinity ist nun ebenso wenig Space Opera wie Fading Suns, guten Abend die Herren.
Dann solltest du uns wohl erstmal mit deiner Definition von Space Opera weiterhelfen. Denn Trinity und Fading Suns sind beide Space Opera, da kann ich Shub-Schumann nur zustimmen (soviel zu Streit ;)).

Shub-Schumann schrieb:
War Noble Armada nicht ein Spiel um Kreuzer, schlachtschiffe etc.? Kann mich da nicht an Jäger erinnern, ist aber auch schon länger her, dass ich es in der Hand hatte.
Meines Wissens gab es auch Jäger. Moooment... hmm... die kleinsten bezeichneten Schiffe sind Raider und Explorer. Bei "Ships of the Line" gibt es leider keine Anmerkungen in der Hinsicht. Das Spiel wird ja scheinbar auch nicht mehr weiterentwickelt... schade, hätte mich eigentlich mal gereizt. :(
 
Wer Star Wars D6 sagt muss auch Metabarons sagen. - Und um das ABC vollständig zu machen darf natürlich auch D6 Space nicht fehlen.

mfG
bvh
 
1

1of3

Guest
Es gibt ein Rollenspiel zu Farscape. SpaceOpera-iger gehts nimmer.
Ich glaube mich allerdings zu erinnern, dass das D20 ist.

Ansonten gibts Babylon 5 (auch D20) und verschiedene Sachen zu Star Trek. Das letzte ST-Spiel ist von Decipher aber auch schon wieder eingestellt.


Ach ja, suchst du primär Hintergrund oder System?
 

tobrise

Facility Manager
Teammitglied
Meines Wissens wird Space Gothic noch verkauft. Ich hab jedenfalls nichts Gegenteiliges gehört. Ich hoffe du fragst mich jetzt nicht ob die Übersetzung OK ist? ;)
 
Oben