Was braucht man für Unknown Armies?

Soma

Tass Chaos
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30. April 2006
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ein GM-Rookie meldet sich *fieps*

Ich würde auf einigen Conventions mit UA angefixt und möchte nunmehr selber das heft in die Hand nehmen und Spieler durch den okkulten Untergrund und die finsteren Abngründe ihres eigenen Selbst schicken. Nun lautet meine Frage: Was brauche ich um UA vernünftig zu leiten? Komme ich nicht drum herum das grundregelwerk für teures geld anzuschaffen, oder reichts es mir das Spielleiterset für ca 17 € zu holen?


Hoffe geholfen zu werden

gruß

Francis
 
AW: was braucht man für Unknown Armies??

Das Spielleiterset beinhaltet nur Schirm und Abenteuer sowie kleinere Ergänzungen zum Charakterbau.
 
AW: was braucht man für Unknown Armies??

Komme ich nicht drum herum das grundregelwerk für teures geld anzuschaffen, oder reichts es mir das Spielleiterset für ca 17 € zu holen?
Wenn Du UA spielen willst, kommst Du nicht um das Grundregelwerk herum.
 
AW: was braucht man für Unknown Armies??

Ich würde auf einigen Conventions mit UA angefixt und möchte nunmehr selber das heft in die Hand nehmen und Spieler durch den okkulten Untergrund und die finsteren Abngründe ihres eigenen Selbst schicken. Nun lautet meine Frage: Was brauche ich um UA vernünftig zu leiten? Komme ich nicht drum herum das grundregelwerk für teures geld anzuschaffen, oder reichts es mir das Spielleiterset für ca 17 € zu holen?

Wenn du nur einen kurzen UA-Oneshot-Abend durchziehen wollen würdest, würde die Mischung aus den Lite-Regeln und dem Buch "Schnellschüsse" reichen. (Die Lite-Regeln erklären die wichtigsten Regelmechanismen und die Szenarios in Schnellschüsse sind mit ihren vorgefärtigten Charakteren darauf ausgelegt möglichst unkompliziert und schnell ins Geschehen zu springen.)

Bei allem anderen kommst du am Grundregelwerk nicht vorbei. (Aber UA gehört dabei auch zu den wenigen RPGs, wo man wirklich sagen kann das GRW reicht vollkommen aus. Alles weitere ist "purer Luxus", wenn auch schön zu haben.)
 
AW: was braucht man für Unknown Armies??

Grundregelwerk. Wahlweise deutsch oder englisch (hier vorzugsweise die zweite Edition, wobei es ohnehin eher unwahrscheinlich ist noch über die erste zu stolpern).

mfG
jjf
 
AW: was braucht man für Unknown Armies??

So das Grundregelwerk und das Postmoderne Magie habe ich mir schon angeeignet.
Vor allem die Geistigen Zustands regeln gefallen mir sehr gut.

Gibt es eigentlich noch den Meisterschirm?
Konnte den bis jetzt noch nirgends finden.
 
AW: was braucht man für Unknown Armies??

Ja den SL Schirm gibt es auch noch.
 
AW: was braucht man für Unknown Armies??

...und Spieler durch den okkulten Untergrund und die finsteren Abngründe ihres eigenen Selbst schicken. Nun lautet meine Frage: Was brauche ich um UA vernünftig zu leiten?

"We had two bags of grass, seventy-five pellets of mescaline, five sheets of high-powered blotter acid, a saltshaker half-full of cocaine, and a whole galaxy of multi-colored uppers, downers, laughers, screamers..."

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=1fAVuMIu40A]YouTube - fear and loathing suitcase[/ame]



...solltest du allerdings nur die Spielercharaktere auf den Trip schicken wollen, reicht das Grundregelwerk.

-Silver, Drogenberater.
 
AW: was braucht man für Unknown Armies??

So das Regelwerk habe ich jetzt endlich.
Gefällt mir ganz gut.
Wobei die Charakter Erschaffung meiner Meinung nach nicht so gut strukturiert ist.
Gleich mit den Obsessionen und Temperamenten zu beginne finde ich schon etwas heftig.
Aber ansonsten ist es sehr stimmig.

Das Regelsystem an sich fand ich jetzt auf den ersten Blick trotz des geringen Umfangs Überraschend gut.

Die Magie und Wahnsinn Regeln gefallen mir so gut das ich sie auch in anderen Systemen einsetzen will.
 
AW: was braucht man für Unknown Armies??

Du scheinst mir richtig begeistert zu sein Sanguro. Schön sowas zu lesen. :)
 
AW: was braucht man für Unknown Armies??

Wir wollten wieder mal Fantasy spielen und so habe ich mir wieder mal das neue D&D gekauft.
Was soll ich sagen ist sicher viel Schweiß und arbeit drinnen aber mir ist bei den Helden einfach zu wenig Tiefe drinnen. Es ist schon war das eine Battlemap Übersicht bringt und ich spiele auch gerne Tabletops aber für ein RPG braucht mein Char einfach mehr Fleisch auf den Knochen bzw auf der Seele.

Die Beschreibung der Adepten in UA ist 1000:1 von denen in D&D.

Beim lesen von UA hatte ich genau das selbe aha wie damals bei SR 1
Mit rpg geht noch mehr als wir in AD&D bisher gespielt haben.
In UA kannst du mehr entscheiden ob dein Char an sich selbst zerbricht oder härter wird.
Er/Sie verändern sich beim Spielen und nicht durch aufleveln.

Ich werde definitiv die Magie und den Wahnsinn von UA in SR auch weiterhin verwenden.
Denn es bringt mir dadurch auch SR auf eine ganz andere Ebene.
Kein ein, um, ausbauen von Implantanten wie das wechseln einer CD.
Es könnten wirklich mal die beschriebenen Veränderungen ins Spiel einfließen.

Auch wenn mir die Magie von SR3.01 im Grunde immer noch gut gefällt, empfinde ich UA besser passend.

Das Regelwerk von UA sagt mir nicht so ganz zu auch wenn es nicht schlecht ist aber ich bin nun mal kein Freund von Prozentwürfeln. Ist halt eine Eigenart von mir.

Auch den Schaden beim Spielleiter zu belassen ist ein guter Ansatz in meinen Augen.

Aber bis Weihnachten habe ich ja noch vor auch mir Cold City (Berlin 1950) und The Edge Of Midnight an zu sehen.

Ich hoffe mal das ich UA im Klub anbringen kann, würde sich ja zu dieser Jahreszeit anbieten.

Aber erstmal freue ich mich drauf endlich nach Jahren wieder nur Spieler zu sein.
 
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