AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?
Dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Wenn meisterliches Ausweichen die PA verbraucht, ist es doch SO VIEL SCHLECHTER als ne normale PA, dass man darüber gar nicht zu diskutieren braucht...
Es ging doch um das NICHT-MEISTERLICHE Ausweichen!!! Das verbraucht keine Aktion und man kann davon so viele haben wie normale Aktionen und bei INI 20+ sogar noch eins mehr. Also zwei mal zuschlagen und weghüpfen!
Natürlich kämpfen wir auch gegen Orks die mit schild 19/19 haben und die ganzen SF die man braucht. Mit denen komm ich aber auch noch gut zurecht. Doch was soll dann dann der rest der Gruppe machen wenn schon der BESTE Kämpfer der Gruppe (bei uns bin ich das halt) Probleme mit nem normalen Ork hat???
Ah, alles klar. Dann zum Glück nicht nur Popelorks.
Dann ist es bei euch auch meist so, dass die Gegner in Überzahl durchschnittliche Werte haben und Gegner in gleicher oder Unterzahl sehr gute, richtig?
Was mich dabei nur wunderte ist, dass die Werte deines Zwerges - bis auf den RS - gar nicht so sehr aufgepowert sind, als dass ich das als Krone der Kampfkunst bezeichnen würde und dennoch reicht es scheinbar aus, mit allen bisher angetroffenen Orks fertig zu werden, was mich zu der Vermutung bringt, dass das Greifenfurt-Ab, das noch aus DSA3-Zeiten stammt, hinsichtlich der Kampfwerte der Orks nicht so recht auf DSA4 umgemünzt wurde, denn Orks sind nach DSA4 wirklich gut und ein einzelner ist für einen Kämpfer schon eine schickere Herausforderung als ein menschlicher Krieger.
Orks sind stärker, mutiger und widerstandsfähiger und mit den Zholochai haben sie sogar wahrlich schwergepanzerte und -bewaffnete Kampforks in ihren Reihen mit sehr gut geschmiedeten Waffen der... ähh... anderen Orkenart, dessen Namen mir entfallen ist.
(Truanzhai? Tardachai? So oder so ähnlich...)
Jedenfalls kann auch ein guter Ork mal über Waffenmeisterschaft Gruufhai verfügen - wenn nicht der, wer dann? - oder über BKII.
Orks würde ich als SL jedenfalls nicht verschleudern, denn anders als ehemals bei DSA3 sind es keine leichten Zwischendurch-Gegner mehr, sondern propere Kampfmonster. Zum verschleudern eignen sich Gobbos viel mehr!
Oder muss ich schon wieder gegen Orks mit Kmpfreflexen und Kampfgespür kämpfen???
"Mami, muss ich wirklich?"
"Sei artig und schlag zu, mein Jung!"
Ich weis nicht was Hesha hat wenn man einen Zwergenkrieger spielt der offensichtlich schon einen ganzen Arsch voll AP in seinen Zwerg gesteckt hat denn nicht gegen 2-3 Ork gewinnen lassen? Zusätzlich ist das eine Belagerung und längst nicht jeder doofe Ork ist da ein Stammeskrieger. Und warum soll jeder von denen abegefahrene Manöver und Kampfwerte aufweisen? Das gibt doch alles keinen Sinn.
Also bei der Belagerung Greifenfurts ist die Qualität der orkischen Kämpfer durchaus durchwachsen, aber man gerät fast ausschließlich mit kampferprobten Orks in Kontakt, wenn man keinen Überfall auf das Lager der Orks macht o.ä.
Mal eben gegen 2-3 Orks gewinnen lassen ist gegen solche eigentlich schon etwas wagemutig. Es ist schließlich nicht mehr DSA3, wo man als Held so viele LeP besaß wie die orkischen Gegner zusammen.
Viel weniger Sinn würde es machen, wären Orks zur Belagerung gekommen, die ihre Waffe kaum halten und überhaupt nicht kämpfen können...
Er is halt nicht darauf versessen nen St 12 Helden von nem orkischen Bauer mit Kampfreflexen töten zu lassen.
Oh, das bestimmt nicht, aber eine große Herausforderungen oder respekteinflößende Gegner scheinen Orks für deinen Zwergen auch nicht zu sein, was eine drastische Unterschätzung ihrer Kampffähigkeiten darstellt.
Sehr viel Spaß machen übrigens Sturmangriffe von Orks.
Da hatten wir in unserer Gruppe mal eine Szene, in der die SC und die Orks mittels Sturmangriffen aufeinanderzurannten und jeder einen Sturmangriff machte. DAS war ein Gemetzel und nach der ersten KR schon fast entschieden!