DSA 4 Was braucht der fähige Axtschwinger?

AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

:ROFLMAO:

WIE GEIL! Er hat Recht! Hey, Scully... unsere Diskussion über Sinn und Unsinn des Meisterlichen Ausweichens war völlig überflüssig: Das Meisterliche Ausweichen verbraucht die PA... oh MANN!

Glaub mir Agra, dass hat in der ganzen Diskussion zu dem Thema KEINE Rolle gespielt... ich wette sämtliche Blutschwerter haben das, wie ich, immer überlesen... das ändert ja echt ALLES! Vergiss das meisterliche Ausweichen!
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Ich sags ja, Regellückenausnutzung... mit ner RS von 7 hast Du mindestens 5 Punkte BE, die Du mit RG II auf 3 senken kannst... die Waffe (Hiebwaffe nehme ich an) wird die eBE also annullieren können, sodass Du keine Einbußen auf AT/PA hinnehmen musst, aber Deine INI sind TROTZDEM um 3. Das heißt: Nix is, mit 15+W6... 12+W6 (und selbst das ist noch viel, da Du genau berechnet wahrscheinlich BE 6 hättest...)
wowwowwowwow!
Also laut MBK hab ich keine INI Einbußen durch BE wenn ich Rüstungsgewöhnung III habe. Oder is das erratiert worden? Also doch INI 15+W6. Meine Rüstung hat 7/4 dann -2 durch RG III --> 7/2. Ich kämpfe natürlich mit einer Zweihandhiebwaffe: Zwergenschlägel oder selten Felsspalter wenn ich in der Nähe von Gareth bin (da liegt der)..
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Boah ey... mein Fehler, sorry, dass für Ini die Ausnahme gemacht wird wusste ich nicht, halte ich aber auch für hirnrissig.... (nix für ungut)
Keines meiner Schäfchen hatte bisher RG3... ist doch etwas Putzig wenn einen die Vollplatte garnicht behindert, oder?
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

:D pas problem
aber warum denn Hirnrissig.. Ich meine wenn du wirklich 3 Jahre lang mit ner Platte rumläufst und alle Aktivitäten damit durchzihst: Schleichen, Sprinten, Klettern oder Schwimmen (bei mir tauchen) dann is das doch ok, finde ich..
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Finde ich keineswegs... 30 KILO EISEN behindern Dich in jedem Fall! Mit RGIII hast Du ja im Kampf KEINE Einbußen mehr (mit den richtigen Waffen)...

Auf 7/4 kommt man, wenn man die blöden Grundregeln benutzt und wider besseren Wissens die Zonenrüstungsregeln ignoriert. :p
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Ok aber versprecht mir mich nicht zu schlagen... Im Prinzip ganz einfach:
langes Kettenhemd, Sturmhaube und Unterzeug
4/4+2/1+1/1 jaja ich weiß das ist 7/6
Nur mein Kettenhemd ist meisterlich und Bestandteil eines offiziellen Abenteuers. Es war zwar nicht gedacht in Spielerhände zu gelangen aber auch nicht ausdrücklich verboten.. Naja durch einige Spitzfindigkeiten hats mein Meister mir dann doch erlaubt. Ich wusste durch meinen Grobschmiedwert halt nur dass es meisterlich ist. Also 4/3.. tatsächlich hats jedoch 4/2.. Dafür is mein meister mit allen anderen sachen ziemlich knauserig.. Finde ich auch gut so. Niocht das iht glaubt bei uns würde jeder mit einer persöhnlichen waffe, verbesserten Rüstungen und magischen Artefakten rumlaufen...
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Aber dann muss Dir doch klar sein, dass Du ausgehend von einer derartigen Position kaum allgemein gültige Ratschläge geben kannst, Schnucki! ;)
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Zuhören du lowlunke! ;)
Gegenhalten ist auch eine gute alternative wenn er kein 4/2 kettenhemd hat. Denn das einzige das er braucht ist RG III damit seine INI unangetastet von der BE bleibt. Ausserdem muss man ja auch keine Büchse sei um Gegenhalten anwenden zu können RS 5 reicht völlug.. und wenn mal doch jemand über 10 kommt, dann kommen halt nach halbierung 2-3 durch.. juckts?!
Das Kettenhemd hab ich noch nicht lange.. DAvor hats auch geklappt
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Ja, aber RG3 ingame zu erwerben dauert... wieviele Jahre? 2? Oder waren es 5? Das ist auf keinen Fall "mal eben" zu realisieren...

Ansonsten hast Du Recht, darfst aber nicht vergessen, dass "realistische" Orkze in etwa die gleiche Ini haben wie Du, also auf Gegenhalten kein Verlass ist...
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

naja aber meine AT wird höher sein.. und damit ist meine chance ihn voll zu treffen immernoch recht gut. Ausserdem vergisst du wieder das der Ork seine BE von der INI abgezogen kriegt. denn RG III kriegt man erst mit BE 5 und zeig mir mal nen ork der mit BE 5 rumrennt
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Ja, aber bei nem +W6 werden Dich dennoch einige von denen kalt erwischen *g*
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Zu derart schäbigem Gefuxe sag ich garnichts mehr.

Wäre noch nicht mal schäbig gefuxt! Da gibt es viel fiesere Möglichkeiten, aber dafür ist Ragdalf in unserer Runde der Experte. :p

Byakka-Hammerschlag-Orkze im 3er-Pack... (beliebig auf Sixpacks zu erweitern, mit Preisvorteil...)

Öhm... du gehst ja krass ran! :D
Aber wenn das AB solch elitären Orks vorsieht (wie in "Vergessene Volk" beispielsweise), wieso nicht?
Oder bei der greifenfurtbelagerung oder der Orkenschlacht in Weiden mag man auf gute Orkenkämpfer treffen.

Warum? Man kämpft doch nicht immer gegen Gegner mit Kampfreflexen und Kampfgespür! Das is doch die Krone der Kampfüberwachung.

Jupp. Die Krone der Kampfüberwachung, aber nicht unmöglich zu bekommen. Ist keine Waffenmeisterschaft o.ä.


Hab kein Kampfgespür! Ich brauch aber im Gegensatz zu meinen Gegnern nicht meine BE von der INI abziehen! Mein Zwockel Hat Rüstungsgewöhnung III :D Wie es sich gehört!

Mit wieviel RS rennen Orks schon herum? 3?
Mit einer BE von 2 vielleicht? Oder gar mit RS-Gewöhnung 1 nur 1?
Das macht die Kampfreflexe noch nicht wett.

Um nen Hammerschlag gegen mich anzusetzen brauch der Gegner ne höhere INI. Und dann kann ich ja auch noch normal parieren (PA 19)..

Gegner tendieren dazu, mal in der Überzahl zu sein. Wenn der eine die PA zeckt, kann der andere... ;)
Aber stimmt schon! So etwas wäre echt mies und zudem kein Bewertungsparameter, denn das zwingt jeden außer BKII in die Knie.

Mir is aber schon klar dass ich vor dem Manöver meines Gegners und vorallem vor seinem Wurf das Gegenhalten ansagen muss.

Machen wir genauso. Jedoch wissen die NSC auch nicht, ob der SC gegenhalten will oder nicht. Um deswegen nicht beeinflusst zu werden, mache ich es deswegen so:
Zuerst überlege ich mir, welches Manöver der NSC macht und dann muss der SC erst seine Aktion ansagen. In dem Fall muss der Spieler mir zwar vertrauen, dass ich ihn nicht betuppe, aber Spieler haben ohnehin keine andere Wahl als dem SL zu vertrauen, denn Betrug seinerseits können sie nicht aufdecken, ohne dass sie nicht Einblick in das gesamte Ab mit all seinen Feinheiten haben würden.

WIE GEIL! Er hat Recht! Hey, Scully... unsere Diskussion über Sinn und Unsinn des Meisterlichen Ausweichens war völlig überflüssig: Das Meisterliche Ausweichen verbraucht die PA... oh MANN!

Glaub mir Agra, dass hat in der ganzen Diskussion zu dem Thema KEINE Rolle gespielt... ich wette sämtliche Blutschwerter haben das, wie ich, immer überlesen... das ändert ja echt ALLES! Vergiss das meisterliche Ausweichen!

Ohje, Hesha.
Ich hoffe wirklich, du meintest nicht den Thread "Ausweichen", denn darin ging es in erster Linie darum, dass das nicht-meisterliche Ausweichen eine freie Aktion ist und zusätzlich zu den PA zur Verfügung steht. Dass das Meisterliche Ausweichen eine Akt. verbraucht, wurde nie bezweifelt...

:D pas problem
aber warum denn Hirnrissig.. Ich meine wenn du wirklich 3 Jahre lang mit ner Platte rumläufst und alle Aktivitäten damit durchzihst: Schleichen, Sprinten, Klettern oder Schwimmen (bei mir tauchen) dann is das doch ok, finde ich..

Dann kann man sie immer noch nicht vollständig ignorieren wie es beim RS-Gewöhnung III der Fall ist. Man kann sich and die Bewegungseinschränkung gewöhnen und damit umzugehen versuchen, aber sich deswegen so zu bewegen, als hätte man solche Bewegugseinschränkungen nicht, ist niemals möglich.

Ansonsten hast Du Recht, darfst aber nicht vergessen, dass "realistische" Orkze in etwa die gleiche Ini haben wie Du, also auf Gegenhalten kein Verlass ist...

"Realistische" Orkze! :D
Stimme dir jedenfalls zu. Habe das Gefühl, dass Hephaistos eher mit popeligen Orksen zu tun hat, die man mal eben zum Frühstück niedermäht.

naja aber meine AT wird höher sein.. und damit ist meine chance ihn voll zu treffen immernoch recht gut.

Wer sagt das? Kein Ork kann im Kampf besser sein als du?
Das bestätigt eher meinen Verdacht, dass du Popel-Orkse besiegtest. :D ;)
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Ohje, Hesha.
Ich hoffe wirklich, du meintest nicht den Thread "Ausweichen", denn darin ging es in erster Linie darum, dass das nicht-meisterliche Ausweichen eine freie Aktion ist und zusätzlich zu den PA zur Verfügung steht. Dass das Meisterliche Ausweichen eine Akt. verbraucht, wurde nie bezweifelt...
Dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Wenn meisterliches Ausweichen die PA verbraucht, ist es doch SO VIEL SCHLECHTER als ne normale PA, dass man darüber gar nicht zu diskutieren braucht...
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Ich würde nicht sagen dass wir gegen Popel Orks kämpfen.. Es kommt halt drauf an. Die ersten Plänkler Reihen sind meist recht schnell weg! Und ihr solltet nicht vergessen dass unsere Heldentruppe nicht die einzige Wehr Greifenfurts gegen die Orks ist. Wir haben da ja noch die Kaiserlichen und die Freischärler, sowie ein paar Trottel aus der Bürgerwehr.
Zurück zu den Orks.. Bei uns sind die Kämpfe eher auf eine andauernde Schlacht ausgelegt. Sprich schickt mir mein meister NUR noch Orks mit 20/20 kann er nicht von mir verlangen dass ich als Held davon auch meine 10 (soviele sind min immer) oder sogar bis zu max 21 (soviele warens auf den Silkwiesen) immer platt mache... Natürlich kämpfen wir auch gegen Orks die mit schild 19/19 haben und die ganzen SF die man braucht. Mit denen komm ich aber auch noch gut zurecht. Doch was soll dann dann der rest der Gruppe machen wenn schon der BESTE Kämpfer der Gruppe (bei uns bin ich das halt) Probleme mit nem normalen Ork hat??? Natürlich kann man die Schlacht auch so auslegen dass jeder gegen 2-3 Gegner kämpft und danach keuchend am Boden liegt. Aber das ist nicht der Sinn einer großen Schlacht.. Sowas gibts in anderen "Dungeon"-AB.. Bei uns zumindest
Wenn auch anders wäre isses ja auch so dass man als SC quasi dazu gezwungen wird SF wie BK II zu holen und dann laufen alle damit rum..
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Ja... und... wie überlebt Dein Zwerg die vier Attacken pro Runde von den zwei Orks mit denen er mindestens kämpft? Ich meine, warum sollen die parieren, wenn Du eh gegenhältst... und dann kommen da zwei AT20 und zwei AT16 mit min. 1W+5 TP, von denen mindestens 3 die Runde treffen... mit Wuchtschlägen vielleicht nur 2,... und dann 10 Gegner pro Kampf?
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Bei uns sind die Orks keine alleswissenden Maschinen die sich sagen: Oh ein Zwerg.. der macht bestimmt Gegenhalten. zum Glück hab ich IN 32 so dass ich immer meine AT umwandeln kann.
Wenn ich gegen zwei kämpfe wird halt je nach Situation abgewägt. Haben die Typen nen Kamm? Denn Kämme sind gefährlich! Kämpfen die mit nem Arbach oder nen Gruufai? Bli bla blu... Und dann seh ich halt zu dass ich auf irgendeine weise einen der Orks möglichst schnell wegkrige sei´s durch wuchtschläge und Gegenhalten oder gleich zu beginn nen Hammerschlag. Selbstverständlich kam auch schon vor das ich mal Probleme mit zwei Orks hatte.
warum sollen die parieren, wenn Du eh gegenhältst...
Logikfehler! Sie sollten parieren damit sie meinen Wuchtschlag +6 oder meinen Hammerschlag überleben!
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Nein, allwissende Orks braucht es nicht. Aber jeder weiß doch, dass es bei dem DSA-System so ist, dass Du in der Überzahl den größten Erfolg hast, wenn Du nur draufschlägst und nicht parierst.

Und für's Umwandeln braucht man mW Ini 9!
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Ich meinte auch Intuition. Denn darauf muss man ne Probe würfeln... Oder muss ich schon wieder gegen Orks mit Kmpfreflexen und Kampfgespür kämpfen??? Wenn die Orks sich zu schade sind zu parieren, da sie ja i Überzahl sind kann ich ja sogar davon ausgehen das sie umwandeln werden! SCHEINBAR machen die das ja immer.. Also gehn wir davon aus das ein Orks schneller is als ich und der andere langsamer. Dann haut der erste zu mit +4 (arbach) und macht sagen wir 13 TP. Davon fress ich die 6SP und lache lauthals während der langsamere meinen Hammerschlag frisst und danach wie ein reudiger Klappstuhl zusammenfällt. So jetzt kommt die zweite die ja sogar um 4 erschwert ist! Na plusansage du orkiosches Milchgesicht? Ja? Ab da bibts zwei möglichkeiten a) er trifft mich wieder und ich verlier wieder ~6 LE oder er haut daneben und seine erste AT in der nächsten Runde is erschewrt. So und jetzt wollen wa mal sehen wie der Schwarzpelz sich ins Hemd macht wenn er allein vor meinem schnaufenden Zwergen steht der nur noch nach Blut lächst :dwarf:
 
AW: Was braucht der fähige Axtschwinger?

Ich meinte auch Intuition. Denn darauf muss man ne Probe würfeln...
Lüge! Auf Seite 21 MBK steht davon unter "Umwandeln von Aktionen und Reaktionen" kein Wort... *sichwunder*
Oder muss ich schon wieder gegen Orks mit Kmpfreflexen und Kampfgespür kämpfen???
Selbstverständlich! Also nochmal: Die kriegen das von ihrer Profession verbilligt. JEDER Ork, der in den Krieg zieht, wird Kampfreflexe haben!!!
Wenn die Orks sich zu schade sind zu parieren, da sie ja i Überzahl sind kann ich ja sogar davon ausgehen das sie umwandeln werden! SCHEINBAR machen die das ja immer..
Scheinbar, ja. Aber Du vergisst, dass Orks automatisch "Aufmerksamkeit" haben, wenn Du also Deinen feinen Hammerschlag ansagst, wir der langsame Ork parieren... ist doch logisch. Und dafür bekommst Du um so schöner auf die Zwölf, weil Du nicht parieren kannst (also auch keinen Gegenhaltenversucht startest) und der zweite Ork kann sich nen +10er WuSchla zutrauen... nee, nee... ich weiß ja nicht, was für ein Luschi bei Euch leitet, aber so einfach sind mehrfache Kämpfe nicht, Kollegah... und bei 16 SP statt 6 hört es auch für Herr Zwerg auf lustig zu sein.
 
Zurück
Oben Unten