Warum spielt ihr Nischenrollenspiele?

Warum spielt ihr Nischenrollenspiele?

  • Ich kenne den Autor.

    Stimmen: 1 20,0%
  • Dito. Ich will das aber nicht als Grund nennen und frage daher nach der Definition von Nischen-RSP.

    Stimmen: 4 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Wenn du glaubst die Antwort schon gefunden zu haben und auch keine andere zu akzeptieren scheinst, wieso fragst du dann? o_O
 
Nischenrollenspiele? - Was an dem GESAMTEN Pen&Paper-Rollenspielhobby ist denn NICHT "Nische"?

Nischenrollenspiele? - Was, außer vielleicht den jeweiligen "Platzhirschen" wie hierzulande DSA oder im Rest der Welt D&D, ist denn NICHT Nische?

Ich habe mit "Nischenrollenspielen" angefangen, nie was anderes gespielt und spiele sie immer noch. - Ich BIN ein reiner "Nischenrollenspieler".

Lehre, die wir daraus ziehen: Nie wieder Umfragen unter Restalkohol posten.
 
Ich spiele Nischenrollenspiele zu 99% NICHT weil ich den Autor kenne.

Das ist erst nach dem 2-3 Spiel der Fall.
Ich spiele sie meistens deswegen, weil bei einem kleinem Team (meistens eine Person) und einem weniger kommerziellen (also eher idealistischen) Motiv wesentlich schneller neue und interessante Ideen kommen.
Wer erwartet beim nächsten D&D frische neue und vor revolutionäre Ideen? Oder bei DSA5? Kommt.. Finger hoch? Niemand?...
kein Wunder.


Das können die sich auch nicht leisten! Was die machen muss "Massen" (soweit es überhaupt Massen im P&P gibt) tauglich sein.
Ein Nischenrollenspiel kann was extremeres machen. Etwas das 5% der P&Pler richtig glücklich macht (auch wenn es meistens eher 0,1% sind am Ende) und 95% doof finden.
Aber nach meinem 5% Spiel zu suchen ist mir angenehmer als eins zu Spiel wo ich und 90% der anderen sage "naja... ist okay".

Wenn sich dann wie bei FATE herausstellt, dass mein (aktuelles) 5% Spiel sogar in Wirklichkeit eher 25% gut gefällt. Hey.. kein Problem.
Das ist dann aber Zufall. (und inwieweit unter den illustren Kreisen der Rollenspiele FATE noch ein Nischen-/Indysystem ist? Keine Ahnung)


Aber das wusstest du doch eh.
Jeder Nischenmarkt funktioniert so.

Wikipedia "Marknische" schrieb:
Im Gegensatz zu Generalisten realisieren Nischenkonkurrenten ihre Wettbewerbsvorteile durch Spezialisierung, Individualisierung und Konzentration.
Nischenartikel entstehen als Produkte, die – weit entfernt vom Mainstream – Marktnischen füllen.
 
Nischen-RPG = RPGs mit denen man 90% der Leute auf einer RPG-Convention mit der Erwähnung ratlos dastehen lassen kann.
(imho)
  • Weil es für das Genre das man spielen will kein populäres Rollenspiel gibt
    Beispiel: RPGs in denen man SCs aus den Reihen der Mafia spielt.
  • Weil es zwar ein populäres Thema aufgreift aber noch unbekannt ist
    Beispiel: A Song of Ice and Fire, Marvel Hereos RPG etc..
  • Weil einem die Mechanik total gut gefällt
  • Weil es von einem Spielleiter angeschleppt wurde und einem keine guten Gründe sich zu weigern eingefallen sind
  • Weil es im Buch-Regal eine hinreichend faszinierende Ausstrahlung hatte
  • Weil einen der Kickstarter anlachte, sich an einen ranschmiegte und man schon im Schlafzimmer das Licht ausmachte
  • Weil man eine Wette verloren hat ["HAHA: Du bespielst Poison'D niemals mit FATAL!" "..." ":worm::sick: :censored:"]
  • Weil man die Menschen kennt und ihnen eine Freude machen mag
  • [... weitere ...]
 
Weil zu wenig Leute den Kenntnisstand oder Geschmack aufbringen um die "Elite" Rollenspiele die ich bevorzuge aus der Nichenschublade zu hollen.
 
Och es gibt da auch viele Nischen-Serien IN der WoD... Mage Crusade, Warith Great War, Werwolf Wild West... irgendwie alle nicht sonderlich massentauglich. (VtM Gaslight war einfach nur extrem kurz auf dem Markt in kleinserie... nicht wirklich Nieche... nur schwer zu bekommen)
 
Ich spiele Nischenrollenspiele, damit ich mich von gewöhnlichen Rollenspielern abgrenzen und mich über sie verächtlich äußern kann.

Hintergrund: Da ich kein Besserspieler bin und mich deshalb bisweilen gezwungen sehe, als Spielleiter an Würfelergebnissen zu drehen, kann ich diesbezüglich schon mal keine anderen Leute anscheißen. Vielmehr werde ich darüber als der Betrüger entlarvt, der ich bin. Das macht mich sehr traurig. Da trifft es sich doch wunderbar, dass es Nischenrollenspiele gibt und ich mich zumindest auf diese Weise über andere Leute erheben kann.

Du spielst Call of Cthulhu? Pff, Du bist offensichtlich eine moralisch und intellektuell minderwertige Pfeife. Noch nie von Savage Trail of Apocalypse Delta Green gehört?
 
Hmm, ich dachte immer, es gibt auch amerikanische Nischenrollenspiele (aka Indy aka Forge) und mich würde wundern, wenn 99% schon im Amerika waren und geschweige denn dort die Autoren getroffen hätten ...
 
Ich spiele Nischenrollenspiele, damit ich mich von gewöhnlichen Rollenspielern abgrenzen und mich über sie verächtlich äußern kann.

Hintergrund: Da ich kein Besserspieler bin und mich deshalb bisweilen gezwungen sehe, als Spielleiter an Würfelergebnissen zu drehen, kann ich diesbezüglich schon mal keine anderen Leute anscheißen. Vielmehr werde ich darüber als der Betrüger entlarvt, der ich bin. Das macht mich sehr traurig. Da trifft es sich doch wunderbar, dass es Nischenrollenspiele gibt und ich mich zumindest auf diese Weise über andere Leute erheben kann.

Du spielst Call of Cthulhu? Pff, Du bist offensichtlich eine moralisch und intellektuell minderwertige Pfeife. Noch nie von Savage Trail of Apocalypse Delta Green gehört?

... my man ... (es braucht Brofist Smilies hier)
 
Du spielst Call of Cthulhu? Pff, Du bist offensichtlich eine moralisch und intellektuell minderwertige Pfeife. Noch nie von Savage Trail of Apocalypse Delta Green gehört?
Aber hoffentlich in der ersten Edition, oder? Seit der zweiten ist das irgendwie alles viel zu ver-mainstreamt geworden...
 
Es ist eh alles Mainstream was gedruckt wird,...
wahre Indies werden mündlich überliefert!
 
Hier in meiner Ecke gibt es leider nur so Indie-Spieler, ich würde ja viel lieber wieder eine Runde DSA, WoD oder Shadowrun spielen - keine Chance. Alle zücken gleich irgendwelche Avantgarde-Spiele, wenn ich nach einem gutem Regelsystem frage. :(
 
Zurück
Oben Unten