Was spielt ihr so 2022 ?

was spielt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    27
PBTA= 0 Stimmen. Wundert mich
PbtA war das neue Schwarz vor einigen Jahren. Der Hype hat sie deutlich gelegt. Die PbtA-Spiele sind ja auch alle One-Trick Ponys und keine Vollrollenspiele, so daß genau das auch zu erwarten war.
Das letzte große Aufblühen hat man ja mit dem Millonenspiel "Avatar" erlebt, bei dem die Regeladaption zumindest laut der Preview-Version allerlei zu wünschen übrig lässt, wenn die Zielgruppe Avatar-Fans sind. Aber mit dem Avatar-Titel drauf hat es sich halt verkauft wie irgendwas mit Avatar-Etikett drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch Shadowrunner und werds auch bleiben.
Ansonsten treib ich mich noch in den Settings von D&D, Star Wars und der alten WoD herum.
Meist würfelfrei und Spaß dabei.

LG Sam
 
Da ich mir gerade Star Wars Legion geholt habe, hätte ich auch mal Lust Star Wars zu spielen PnP. Generell ist es aber schwer momentan noch freie Plätze zu finden in online Runden.
 
Ich leite eine Shadowrunrunde und bin sowohl als Spieler, als auch als SL mi Splittermondrunden versorgt. Ich werd ziemlich sicher auch wieder eine PbtA- Runde anbieten (Wohl wieder Kult Divinity Lost) und hoffentlich auch mal einen Few-Shot Runequest hinbekommen
 
Aktuelle laufende Runden (meist Kampagnen oder "few shots"):
  • Infinity 2d20 RPG (SL, die eine Gruppe)
  • Infinity 2d20 RPG (SL, die andere Gruppe)
  • Honor&Intrigue (SL)
  • Conan 2d20 (SL und Spieler - rotierende SL)
  • Runequest (Spieler)
  • Deadlands: The Weird West (SWADE-Version, Spieler)
  • Hellfrost (SWADE-Regeln, Spieler)
  • Gamma World 1st Edition (Spieler)
  • Cepheus Engine Uranium Fever (Spieler)
  • The One Ring 2e (Spieler)
  • Planescape D&D 5E (Spieler)

Bereits gespielt und beendet dieses Jahr (One-Shots, Testspielrunden):
  • Broken Compass (Spieler, One-Shot)
  • Achtung! Cthulhu 2d20 (SL)
  • Conan 2d20 (SL, eine weitere Gruppe, One-Shot)
  • Cortex Prime Gruselroman (few-shot nach Grusel-Heftromanen, Spieler)
  • Troubleshooters RPG (Spieler, One-Shot)
  • Cortex Prime "Cleveland Superhelden" (Spieler)
Noch dieses Jahr auf dem Programm:
  • Homeworld 2d20 RPG (SL)
  • Power Rangers RPG (Spieler)
  • MARVEL RPG (das neue, ab März verfügbare, Spieler)
viele weitere Rollenspiele, die jetzt noch nicht auf dem Schirm sind, die ich aber ausprobieren werde, sobald sich Gelegenheit (und SL) bietet.
UPDATE (leider kein Editieren mehr möglich):
Aktuelle laufende Runden (meist Kampagnen oder "few shots"):
  • Infinity 2d20 RPG (SL, die eine Gruppe)
  • Infinity 2d20 RPG (SL, die andere Gruppe)
  • Honor&Intrigue (SL)
  • Conan 2d20 (SL und Spieler - rotierende SL)
  • Conan 2d20 (SL, weitere Gruppe, One-Shot)
  • Runequest (Spieler)
  • Deadlands: The Weird West (SWADE-Version, Spieler)
  • Hellfrost (SWADE-Regeln, Spieler)
  • Gamma World 1st Edition (Spieler)
  • Cepheus Engine Uranium Fever (Spieler)
  • Planescape D&D 5E (Spieler)
  • Power Rangers RPG (Spieler)
Bereits gespielt und beendet dieses Jahr (One-Shots, Testspielrunden):
  • Broken Compass (Spieler, One-Shot)
  • Achtung! Cthulhu 2d20 (SL)
  • Conan 2d20 (SL, eine weitere Gruppe, One-Shot)
  • Cortex Prime Gruselroman (few-shot nach Grusel-Heftromanen, Spieler)
  • Troubleshooters RPG (Spieler, One-Shot)
  • Cortex Prime "Cleveland Superhelden" (Spieler)
  • The One Ring 2e (Spieler)
  • Viking Death Squad (Spieler)
Noch dieses Jahr auf dem Programm:
  • Homeworld 2d20 RPG (SL)
  • Masters of the Universe (Cortex Prime) RPG (SL oder Spieler)
  • MARVEL RPG (das neue, ab März verfügbare, Spieler)
 
Zur Zeit leider nur same ol', same ol' (DSA + D&D&Derivate) sowie eine Runde Feng Shui, die aber schon wieder wackelig erscheint.

Sollte mich auch mal wieder aufraffen, etwas zu leiten, aber da meine letzte Roll20-Runde krachend gescheitert ist und ich dieser Spielform, auf die meine regulären Mitspieler teilweise voll abfahren, auch allgemein nicht viel abgewinnen kann, ist die Motivation im Keller.
 
da meine letzte Roll20-Runde krachend gescheitert ist und ich dieser Spielform, auf die meine regulären Mitspieler teilweise voll abfahren, auch allgemein nicht viel abgewinnen kann, ist die Motivation im Keller.
Woran lag es denn? - Eventuell besser in einem eigenen Thread als Thema.
 
Wir spielen momentan Vampire, die Giovanni Chroniken und stecken im zweiten Teil. Ich denke, dass ein WE noch eine „Neuzeit“-Kampagne angefangen wird, aber das steht noch in den Sternen. Werwolf wollen wir noch anfangen und ich würde wirklich gerne mal wieder Earthdawn spielen. Aber da Spielleiter viiiiieeel Arbeit bedeutet, hat keiner Lust und bevor wir gar nicht spielen, leite dann eben ich ?‍♀️
 
Die Giovanni Chroniken enthalten zwar gezwungenermaßen recht viel Railroading, sind aber mit die ikonischsten Erinnerungen die meine Gruppe und ich in unserer Vampire Karriere sammeln konnten. Gute Entscheidung und viel Spaß dabei!
 
Wir spielen zurzeit:

Few-Shot mit D&D 5E -Lost Mine of Phandelver (als Spieler) und
Kampagne mit Blades in The Dark (als Spieler)


BitD ist an sich als RPG ganz gut durchdacht und sehr mechanisch, nur das Setting sagt mir irgendwie nicht zu. Typisches One-Trick Pony, dass sich vrmtl. ausbrennen wird. D&D 5E ist an sich auch gut, allerdings entfremde mich von der D&D Schule schon seit Längeren, das ist mir einfach alles zu eigensinnig und unflexibel, um damit regeltechnisch viel machen zu können.

Insgesamt war das letzte gute RPG Jahr 2020 (oder wars 2019 :O ?), seitdem schleppe ich mich durch Onlinerunden, die nicht wirklich den Vergleich mit einer "echten" Runde statthalten. Leider sind meine Spieler (damals außer mir fast ALLE Onlinespielgegner, weil was-der Bauer-nicht-kennt..) voll auf den Onlinezug aufgesprungen und kleben jetzt alle an ihren Sesseln. Meine Motivation und Muße im Moment irgendwas selbst zu leiten, ist daher auch ziemlich weit unten.
 
BitD ist an sich als RPG ganz gut durchdacht und sehr mechanisch, nur das Setting sagt mir irgendwie nicht zu.
Das primäre Setting von Blades in the Dark ist ja eine (gelungene) Kopie des Dishonored-Settings (aus dem Computerspiel, ein eigenständiges Rollenspiel gibt es ja auch dafür, aber BitD war früher dran, nur halt ohne Lizenz für Dishonored).

Ich mag dieses Setting durchaus, aber was ich noch viel mehr mag, und was ich in mehreren Kampagnen als Spieler SEHR genossen habe: Scum and Villainy. Das ist die Science-Fiction-Variante von BitD. Da kommt tatsächlich richtiges Firefly-Feeling auf. Macht enorm Spaß, und das auch für länger. Das kann ich wirklich sehr empfehlen.

(Daneben gibt es für BitD noch jede Menge weiterer Settingadaptionen, unter dem Etikett "Forged in the Dark", die alle mit dem BitD-Würfelsystem funktionieren, welches ich in jeder Hinsicht dem PbtA-System für überlegen halte.)

 
Interessant, dass sich das System verbreitet hat.
Zum Setting würde ich ja eher "The City" aus Thief sagen, das was zuerst dran.
 
Zum Setting würde ich ja eher "The City" aus Thief sagen, das was zuerst dran.
Blades in the Dark ist explizit nach Dunwall, dem Setting von Dishonored, entwickelt worden. Sagen die Entwickler, ist auch offensichtlich. Es ist keine reine Ein-zu-Eins-Kopie, sondern eine Eins-zu-99,99-Prozent-Kopie, damit es eben kein Lizenzproblem gibt.
Wer Dishonored kennt, der kennt ALLES in Blades in the Dark, weil es einfach so verdammt nah dran gebaut wurde.

Und "Forged in the Dark" ist inzwischen eine eigene große und beständig größer werdende Familie an Rollenspielen, die den BitD-Regelkern verwenden. Es gibt davon (noch) nicht so viele wie es PbtA-Spiele gibt, aber es gibt schon so viele, daß man den Überblick verlieren kann.

Ich empfehle mal einen Blick in den offiziellen BitD-Discord, denn da ist jede Menge los. BitD ist ein sehr aktives, aktiv weiterentwickeltes System, das es auch tatsächlich wert ist, ihm seine Aufmerksamkeit zu schenken.
 
Aber ich bin recht sicher, dass die mangelnde persönliche Kommunikation bei den Streitereien, die es da schließlich gab, ein wichtiger Grund war.
Kann ich nachvollziehen - wenn mir einer blöd kommt, dann werfe ich mit Würfeln, Büchern oder haue ihm gleich direkt eine rein. Das geht online nicht, so daß das die körpersprachliche Direktheit in der Kommunikation behindert.
 
Aktuell nur DSA, aber sehr willig, das zu erweitern!

Das mit der Kommunikaion kann ich gut nachvollziehen. In meiner DSA-Runde hat das Charakterspiel teilweise gelitten, weil man sich nicht gegenseitig angucken kann. In einer Runde, in der die Charaktere viel und teils sehr leidenschaftlich miteinander diskutieren, war das echt doof.
 
In meiner DSA-Runde hat das Charakterspiel teilweise gelitten, weil man sich nicht gegenseitig angucken kann.
Ein Grund, warum ich fast nur mit Video-Chat spiele. Ich möchte meine Mitspieler sehen können. Die Mimik ist eine ganz wichtige Komponente, damit sich ein Online-Spiel "fast wie am Tisch" anfühlt.
Bei reinen Audio-Chat-Runden fehlt immer irgendetwas - selbst wenn man die Mitspieler schon lange kennt, selbst wenn man sie in Tischrunden lange Jahre persönlich erlebt hat, einfach weil das visuelle Feedback fehlt.
 
Zurück
Oben Unten