Was spielt ihr so 2022 ?

was spielt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    27
Ein Grund, warum ich fast nur mit Video-Chat spiele. Ich möchte meine Mitspieler sehen können. Die Mimik ist eine ganz wichtige Komponente, damit sich ein Online-Spiel "fast wie am Tisch" anfühlt.
Bei reinen Audio-Chat-Runden fehlt immer irgendetwas - selbst wenn man die Mitspieler schon lange kennt, selbst wenn man sie in Tischrunden lange Jahre persönlich erlebt hat, einfach weil das visuelle Feedback fehlt.
Wir spielen mit Videochat. Aber es fehlt die Möglichkeit, einer konkreten anderen Person ins Gesicht zu schauen. So etwas ist ja Teil der nonverbalen Kommunikation. Tendentiell guckt man auf einen Punkt unterhalt der Kamera (den Bildschirm halt), und man muss aus dem Gesprochenen schließen, mit wem denn gerade geredet wird.

Online ist besser als nix, Kamera ist besser als nix. Aber es fehlt echt etwas.
 
Ich leite derzeit eine Werwolf Runde online, mit Roll20 als Würfeltool und Spieltisch (verwende ich tatsächlich nur sehr eingeschränkt um Fotos zu zeigen, ich arbeite nicht großartig mit Battlemaps), ansonsten findet das ganze über Discord statt, einschließlich Musikbot um die Hintergrundatmosphäre zu gestalten.
Teile meiner Spielegruppen haben schon Podcast-Erfahrung mit FrostyPNP, dementsprechend herrscht eine sehr gute Mikrofondisziplin. Die Mimik ist zwar etwas, was fehlt, es macht für uns aber keinen kritischen Unterschied aus. Die Spielerschaft ist ohnehin deutschlandweit verteilt, wir hätten also gar keine Alternative direkt als Tischrunde zu spielen. Auf der anderen Seite haben wir aber auch alle digitalen Tools an der Hand, können sehr viel leichter am PC Fotos suchen/zeigen/verlinken als Popelig auf dem Smartphone zu fummeln.

Die Tools bieten halt das, was man daraus macht. Es ist sicherlich nicht 1zu1 die gleiche Erfahrung wie eine Tischrunde, aber Spielspaß und ein immersives Rollenspielerlebnis bekommen wir trotzdem zusammen.
 
Tja, einem Hörbuch lauschen ist halt was anderes, als das geschriebene Teil in der Hand zu halten und zu lesen, oder gar den Film zu gucken. Aber es hat eben seinen eigenen Reiz und seine eigenen Vorteile.
Geschmacks- und Gewohnheitssache und die der Leute, mit denen man zockt.
@Durro-Dhun Vielleicht komm ich dich mal belästigen, wenn mein Hakken aus Japanien umziehn möchte.^^

LG Sam
 
Aktuell nur DSA, aber sehr willig, das zu erweitern!

Das mit der Kommunikaion kann ich gut nachvollziehen. In meiner DSA-Runde hat das Charakterspiel teilweise gelitten, weil man sich nicht gegenseitig angucken kann. In einer Runde, in der die Charaktere viel und teils sehr leidenschaftlich miteinander diskutieren, war das echt doof.
Ja, wir haben auch nur mit Stimme, teilweise auch mit Chat, gespielt, und uns schon monatelang nicht mehr gesehen. War echt nicht so der Bringer.
 
Zurück
Oben Unten