AW: Warum sind Superheldenrollenspiele so unpopulär?
"Unterpowerte Superhelden", Superhelden mit Psycho-Problemen, Superhelden-"Ausbildungseinrichtungen", "gebrochene" Superhelden.
Das sind alles Klischee-BRÜCHE.
Die funktionieren nur, solange man überhaupt das KLISCHEE in voller Pracht kennt! - Das heißt: Watchmen, Heroes, Rising Stars, etc. funktionieren NUR, weil man eben deren Klischee-Brüche als solche überhaupt wahrnimmt, weil man jede Menge Justice League, X-Men, usw. bereits intus hat.
Im Rollenspiel scheint mir die Motivation "unterpowerte" Superhelden zu spielen aus der ANGST vor der ECHTEN SUPERPOWER eines Charakters herzurühren. - Kein Wunder: Wurde in der deutschen Rollenspielpraxis doch das "Kleinhalten" von Spielercharakteren geradezu zur "Königsdisziplin" bei den Spielleitertips erkoren, und wurde den Spielern eingeimpft, daß Charaktere mit MEHR POWER eben die "bösen POWERGAMER" seien, die ja "Schlechtes Rollenspiel (tm)" betreiben würden.
Das scheint mir hierzulande ein großer Hemmschuh für einen beherzten Einstieg in ein rechtes, buntes, echtes, knalliges SUPERHELDEN-Spielen zu sein.
Wozu sich mehr als mit einem Satz über die "Vorgeschichte", das "Werden" eines Superhelden auslassen? - Mein Held Moleman wurde von einem radioaktiv-mutierten Nacktmull gebissen und bekam dadurch unübersehbar große Nagezähne aus unzerstörbarem Material sowie die Fähigkeit sich durch alles, was es an Erdreich, Stahlbeton oder sonstiger Bodenart geben mag durchzutunneln. - Reicht? - REICHT! - Let's game!
Mir kommt das Schwelgen in "Jammerzuständen" bei Superhelden besonders abwegig vor. - Das ist, als ob man einen Eiersalat essen möchte, aber diesen entweder aus rohen Eiern macht *würg* oder aus verfaulten Eiern *WÜRG*.
Superhelden sind zum einen SUPER und zum anderen HELDEN. (Außer man spielt wie in Necessary Evil Superschurken, die dann zum einen SUPER und zum anderen SCHURKEN sind.)
Wer ein Problem damit hat, für den ist so etwas nichts.
Superhelden erfordern den MUT zum Klischee! Den Mut zu Strumpfhosen und Capes und Masken und Sidekick! Heilige Bergmann-Filme, Moleman! Ich glaube dieser "Superhelden-Ganztagsschüler" dort drüben weint schon wieder! - Laß nur, Sidekick-Boy, ich habe in meinem Mole-Gürtel immer eine Packung SUPER-Tempos dabei, so daß er sich ausschneuzen kann, wenn sein Weinkrampf vorbei ist.
Superhelden-Vorgeschichten? - Will ich NICHT spielen! Ich will keine 20 Seiten Charaktervorgeschichte LESEN müssen, und ich will schon ÜBERHAUPT NICHT beim AUSSPIELEN von solchen zähen, ätzenden, öden, UNSUPEREN Geschichten mitspielen müssen!
Superhelden mit emotionalen Problemen? - Will ich NICHT spielen! Ich möchte schon die ÜBLICHEN Superhelden-Probleme spielen, wie "Wie bekomme ich die superscharfe Braut, die mich als Moleman total heiß findet, ins Bett, wo sie mich als Alfred P. Doolittle, Müllfahrer und ihr Sandkasten-Spielgefährte erkennen wird?". - Ich will aber NICHT die ganze verquere und verdrehte Psycho-Problemfilm-Grütze aus den ach so "gebrochenen Superhelden"-Verfilmungs-Desastern in meinem Spiel haben.
Superhelden als "Persönlichkeiten", die aber NICHTS DRAUF haben? - Will ich NICHT spielen! - Nieten-Charaktere zu spielen ist etwas, das als "schönes Rollenspiel" in Form einer Gehirnwäsche ganzen Generationen deutscher Rollenspieler eingeimpft worden ist. Man spielt in einem Fantasy-HELDEN-Setting den lahmen, kurzsichtigen Mundschenk-Assistenten mit Häkeln als bester Fertigkeit. Man spielt in einem SUPERHELDEN-Setting die "interessante Persönlichkeit", die keinen Wert auf das Funktionieren ihrer Superkräfte legt, sondern mehr darauf, ob sie die nächste Mathearbeit schaffen wird. - HOW SUPER-BALLS SUCKING LAME ASS ist das denn? - Das ist zwar ein Musterbeispiel deutscher "Rechtspielkunst", daß man komplett an den Genre-Konventionen VORBEI seine Luschen-Charaktere als Reigen der Nichtskönner, Nichtsretter, Nichtsbeschützer, eben als NICHT-Helden, als SUPER-Luschen spielen möchte, doch ist das NICHTS, das bei mir auch nur an den Spieltisch kommt! - Ich will in einem SUPER-Setting auch SUPER-Charaktere spielen. Und ich habe den MUT dazu diese auch so heldenhaft und aufopferungsbereit zu spielen, wie das die Setting-Konventionen vorgeben. Denn das gesamte Genre bietet ausreichend ABENTEUER, spannende HERAUSFORDERUNGEN und SUPER-ACTION zu spielen, daß ich mir so etwas NICHT entgehen lassen möchte.
Komm, Sidekick-Boy, auf zum Mole-Mobil! Away!