yennico
John B!ender
- Registriert
- 10. April 2008
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AW: Warum sind Superheldenrollenspiele so unpopulär?
Für andere Systeme, finden auch die von dir beschriebenen Personen eher Spieler und SLs, als für ihr SuperheldenRPG. Selbst wenn sich mehrere dieser Personen zu einer SuperheldenRPG Runde zusammenfinden, müssen sie sich erst mal über das System einig werden, im Gegensatz zu anderen Genres gibt es beim SuperheldenRPG keinen Platzhirschen. Das Rekrutieren neuer Spieler ist auch problematisch, da diese am besten auch über die Fanboy Kenntnisse der besagten Comics verfügen sollten/müssen.
Das mag stimmen. Ihr Anteil unter den Rollenspielern ist aber deutlich geringer als die Personen, die z.B. HdR gelesen und gut finden. Diese Leute müssen zum Spielen aber auch in der selben Stadt wohnen.Das sind oft die Spieler, die auch X-Men Comics, Appleseed etc. gelesen haben und zu schätzen wissen. Und das sind gar nicht so wenige.
Für andere Systeme, finden auch die von dir beschriebenen Personen eher Spieler und SLs, als für ihr SuperheldenRPG. Selbst wenn sich mehrere dieser Personen zu einer SuperheldenRPG Runde zusammenfinden, müssen sie sich erst mal über das System einig werden, im Gegensatz zu anderen Genres gibt es beim SuperheldenRPG keinen Platzhirschen. Das Rekrutieren neuer Spieler ist auch problematisch, da diese am besten auch über die Fanboy Kenntnisse der besagten Comics verfügen sollten/müssen.
Ich schreib nicht, dass man ein Superhelenrollenspiel nur als White Knight Szenario spielen kann. Das White Knight Szenario ist nur oft das, was unbedarften Spieler als erstes zu SuperheldenRPGs einfällt (Zitate:"Da spielt man Superman, Spiderman oder Batman" oder "With great power comes great responsibility.").Und auf Basis der Comic-Versionen (die Filmversionen sind ziemlich flach/blass, Film-Rogue ist z.B. ein Witz und Gambit fehlt eh) lässt sich auch ein nicht so "White Knight" geprägtes Rollenspiel aufziehen.