Warum SchErz statt xErz?

AW: Warum SchErz statt xErz?

Aber Du betreibst ein Forum, in dem (manchmal fast endlos) über Rollenspiel diskutiert wird. ;)
In erster Instanz damals war es als Regelforum gedacht. ;)

aber BTT.

Ich denke das der besten Spielsptil immer noch der ist, in dem man sich das was man gerade benötigt zu eigen macht und nutzt.

Wenn es Sinnvoll für das AB, die SC und den SL ist, ein Würfelergebnis zu verfälschen, dann wird es halt gemacht.

Hierbei ist das System mit dem man spielt völlig nebensächlich. Denn man kann als SL in jedem System das ergebnis drehen, mehr erklären, mehr Würfeln oder sonst etwas. Zusätzlich ergibt sich die Mischung in der man spielt eh aus der gesamten Gruppe. Egal wieviel man definiert, es wird nie eine Gruppe geben sie exakt nach Definition spielt. Alle Gruppen spielen ein Mix.

Macht soetwas nicht eine Definition per se Überflüssig?
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

Bist Du nicht gegen Schubladendenken?
Doch.

Und ich gebe zu, meine Aussage ist etwas schwammig. (Was ich eigentlich meine: "(Manchmal fast endlose) Diskussionen über Rollenspiel müssen nicht zwangsweise Analysen über Spielstile und (teilweise radikale) Bekehrungsversuche von selbsternannten Messiassen sein.")
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

Wenn es Sinnvoll für das AB, die SC und den SL ist, ein Würfelergebnis zu verfälschen, dann wird es halt gemacht.
Warum muss dieses Recht alleine beim SL liegen? Warum muss der SL entscheiden wie das "bessere" AB rauskommt, und nicht z.B. die Spieler die hinter dem Mäppchen würfeln?

Egal wieviel man definiert, es wird nie eine Gruppe geben sie exakt nach Definition spielt. Alle Gruppen spielen ein Mix.
Dann möchte ich mich als Ausnahme eintragen lassen. Sollte ich jemals dabei erwischt werden wie ich SchErzhafte Techniken anwende um meine "tolle Story" durchzudrücken möchte ich lebenslanges SL-Verbot bekommen.

Davon abgesehen: Schon mit der ersten Schummelei beginnt der Abgrund des SchErz. Denn wo einmal geschummelt wird, könnte jederzeit wieder geschummelt werden, und wo jederzeit willkürlich geschummelt werden kann kann keine gemeinsame Regelbasis bestehen.
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

Seit wann?

Diskussionen über Rollenspiel müssen nicht zwangsweise Analysen über Spielstile ... sein
Finde ich auch.

Hier im Forum GIBT es doch aber auch jede Menge Diskussionen über Rollenspiel im Allgemeinen, worin es um andere Dinge geht. Da wird nach konkreten Tips und Anregungen gefragt, nach der Vorbereitung aufs Rollenspiel, nach Umgang mit Ausrüstung, nach Sinn oder Unsinn von "Political Correctness" im Rollenspiel.

Diese Diskussionen laufen auch ohne ein karussellartiges "Grabenkämpfen" ab.

Nur bei manchen Threads ist ja schon im Eingangsbeitrag die Aufforderung einzusteigen und mit im Kreis zu fahren enthalten. Und dann geht es halt rund. Und jeder hat's vorher gewußt, daß es rund gehen wird.

Es gibt somit augenscheinlich einen BEDARF auch an solchen Threads. Und damit habe ich auch keinerlei Probleme. Wenn ich mag, dann fahre ich ein paar Runden mit, und wenn nicht, dann muß ich ja nichts schreiben.

Keine Probleme, keine falschen Erwartungen, nur Spaß pur.
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

Was heißt da "eigene Spielweise als Definitionsgrundlage verwenden"? xErz != ARS.

Nur weil zwei Spielstile vernünftig sind heißt dass noch lange nicht dass sie der gleiche Spielstil sind.
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

Warum muss dieses Recht alleine beim SL liegen? Warum muss der SL entscheiden wie das "bessere" AB rauskommt, und nicht z.B. die Spieler die hinter dem Mäppchen würfeln?
Das unterscheidet den SL vom SC. Es gibt ausserdem kein "besseres" AB.
Dann möchte ich mich als Ausnahme eintragen lassen. Sollte ich jemals dabei erwischt werden wie ich SchErzhafte Techniken anwende um meine "tolle Story" durchzudrücken möchte ich lebenslanges SL-Verbot bekommen.
Das liegt daran das du Deinen Spilstil als Grundlage für die Definition nimmst.
Wenn du als SL das nächste mal die Regeln für die Story biegst denke an mich.
Davon abgesehen: Schon mit der ersten Schummelei beginnt der Abgrund des SchErz. Denn wo einmal geschummelt wird, könnte jederzeit wieder geschummelt werden, und wo jederzeit willkürlich geschummelt werden kann kann keine gemeinsame Regelbasis bestehen.
Ein SL kann nicht Schummeln, nur SC können das.
Ein SL beugt die Regeln. Dafür ist er SL.
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

Warum _muss_ der SL von den Spielern dahingehend unterschieden werden dass er "die Regeln beugen" darf? Bei den Spielen die ich gerne spiele ist das nicht nötig, da haben die Autoren darüber nachgedacht wie die Regeln funktionieren und zusammenwirken so dass man sich spontane Nachjustierungen ersparen kann.

Davon abgesehen beuge ich nie Regeln als SL, und ich empfinde solche Regelbeugungen als Bruch der gemeinsamen Regelbasis und damit der Vertrauensbasis auf der das Spiel funktioniert.

Zur "eigenen Spielweise" kann ich nur nach oben verweisen.
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

Wer sagt das man das muss? Man kann.

Ich verlange das mein SL die Regeln beugt wenn es von Vorteil für die Gruppe ist. Es ist einfach nur dämlich wenn ein SC wegen einem dummen Wurf des SL das zeitliche segnet.
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

Ein SL kann nicht Schummeln, nur SC können das.
Ein SL beugt die Regeln. Dafür ist er SL.
Ein SL kann schummeln. Und zwar immer, wenn er die Spielregeln ignoriert.

Man macht es nicht beim Kniffeln, nicht beim Monopoly und erst recht nicht beim Poker. Warum also dann im Rollenspiel?
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

Doch, jeder macht es. Man erwischt nur die meisten nie. ;)

Fleisch muss man zum verzehr braten, also muss man das mit Äpfeln auch!
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

Fleisch muss man zum verzehr braten, also muss man das mit Äpfeln auch!
Muss man nicht.

Aber davon abgesehen ist es ein RollenSPIEL. Ein SPIEL hat Regeln. Wenn einem die nicht gefallen ist das schon mal ein schlechtes Zeugnis für das Spiel. Wenn man die beugt und das im Gruppenkonsens tut, ist das okay.
Wenn man die Regeln aber einfach so bricht, dann spielt man nicht das Spiel, sondern stellt sich selber über das Spiel und macht sein eigenes draus.
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

Wenn ein dummer Wurf einen SC plättet und das nicht erwünscht wird, dann ist das einfach das System für die eigenen Zwecke Schrott und sollte gegen eines der vielen ausgetauscht werden bei denen das nicht so ist (z.B. 7th Sea oder etliche Indies).
Oder man sollte eine Hausregel wie die bei Cthulhu als Erzählspiel einführen: Wenn die Trefferpunkte unter 0 fallen und keine besonders massiver Schaden wie eine Explosion oder ein Great-Old-One-Tentakel im Spiel war überlebt der SC, kommt aber in einer prekären Lage (z.B. Gefangenschaft) wieder zu sich.

Wenn man aber ausdrücklich wünscht dass ein dummer Wurf einen SC plätten kann, dann soll man sich auch an das halten was die Regeln ausspucken und nicht die Regeln aussetzen nur weil man ein anderes Ergebnis lieber gesehen hätte (egal ob dieser höhere Zweck nun "die bessere Story", "mehr Spaß" oder "die Spieler wollen es doch auch so" sein soll).
 
Zurück
Oben Unten