Warum SchErz statt xErz?

AW: Warum SchErz statt xErz?

Fein, dann reden wir von Breitensportlern statt von Casual Gamern. Da habe ich dich wohl mißverstanden.



Wäre aber immer noch die Frage wo man in deutscher Sprache ein Medium findet, das a.) vom Breitensportler wahrgenommen wird und wo b.) mit überschaubarem Aufwand Inhalte eingebracht werden können.

Wegen b.) kann man die How-to-Texte von Mainstreamrollenspielen gleich schon mal ausnehmen, obwohl sie für a.) der beste Ort wären.
Blieben vielleicht noch Zeitschriften... Wobei es hierzulande nichts vom Schwergewicht eines Dragon gibt.

Envoyer wäre vielleicht eine Option zumal da immer händeringend Füllstoff für die Seiten gesucht wird, gut verfügbar und weit verbreitet ist, hat aber (nicht zu Unrecht) den Ruf eines Käseblattes.

Der Ruf klammere ich mal aus da es als reines E-Zine fast nur die "Power-User" erreicht.

Gibt da noch ein paar Zeitschriften (Mephisto, Nautilus etc.), allerdings kenne ich diese nicht gut genug um Qualität und Erreichbarkeit für neue Artikel einschätzen zu können. Fakt ist nur, dass zumindest in meinem FLGS weitaus weniger Hefte davon als vom Envoyer zu finden sind.
Vielleicht wäre da der Envoyer - wenn man denn versuchen will die Breitensportler zu erreichen - die beste Wahl, trotz meiner persönlichen Vorbehalte die ich zur Qualität des Hefts habe...
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

hau erstmal hier rein. dann erreichts wenigsten uns. und wems gefällt, der zeigts seiner gruppe. und vielleicht zeigen die´s dann anderen. kannst ja auch nen link zu der ARS seite oder was das ist in deine sig packen, mit ner netten erklärung was und warum. ÜBERZEUGE UNS! lass dich nicht so sehr von zorni ablenken, auch wenns spaß macht und er seine antworten will.

aber he, zornhau. du kannst einen manchmal mit fragen geradezu erdrücken :D

--hase, der immer in unpassenden momenten alles locker nimmt.
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

Was meinst du denn zu meinem Einwurf mit den Zeitschriften, Zornhau? Wo siehst du am ehesten die Schlagkraft eines Dragon, was die Erreichbarkeit beim Breitensportler angeht?

Ein bißchen fuchst es mich jetzt, denn zumindest die Spielleiter"tips" die ich so im Envoyer gelesen habe könnte ich aus dem Handgelenk in die Tasche stecken. Vielleicht schreibe ich da einfach mal aus Neugier an. Zumindest ein Artikel zu einer Binsensweisheit wie dem Unfug hinter der Katzengoldenen Regel sollte drin sein, ohne dass gleich eine Langzeitverpflichtung in Form einer Artikelreihe daraus wird.
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

Blieben vielleicht noch Zeitschriften... Wobei es hierzulande nichts vom Schwergewicht eines Dragon gibt.

Spiel X-Press. In Deutschland leider weniger als in Österreich, aber die Abmischung der Zeitschrift, die sich gleichmäßig an Karten-, Brett-, Miniaturen- und Rollenspieler richtet, und auch immer einen guten Anteil an Einsteigerartikeln, solchen, die keine Vorkenntnisse voraussetzen, beinhaltet, ist eigentlich ideal. Zumal Spiel X-Press auch noch massiv auf Webcontent/Webenhancement der Printausgabe setzt, so dass man auch noch sehr einfach die Aufmerksamkeit von einem einzelnen kurzen Artikel auf weitere Ausfürhrungen im Netz, und vielleicht auch auf die Orte der laufenden Diskussion und Entwicklung lenken könnte.

mfG
bca
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

An der Zeitschriftenfront haben wir sowieso verloren seit es die WuWe nicht mehr gibt. Die Zeitschrift war zwar schwer von Fanpro gefärbt (sprich: es tobte jede Ausgabe einer darüber das das nur ein Werbeblättchen sei) - aber die Zeitschrift deckte eine Menge Spiele ab und erlaubte zumindest MIR mal über meinen Tellerrand zu schauen und zu sehen was da noch so auf der Erde an Rollenspielen kreucht und fleucht. Nur durch die WuWe ist mir Rifts, Zero, Providence und Nightbane überhaupt ein Begriff. Nur durch die WuWe habe ich mir Cthulhu bestellt, kenne ich Vampire Live und und und.

Die Nautilus erstickt in ihrer eigenen Bräsigkeit (zumindest die Ausgaben die ich davon habe - Ich musste mich SEHR am Bahnhof langweilen um eine zu erwerben). Der Envoyer ist mir persönlich unbekannt - und die Mephisto - naja. Die Zeitschrift kommt alle 5 1/2 Monate raus und hat ohne WoD keine Ahnung mehr was sie überhaupt veröffentlichen soll.

Davon ist NICHTS geeignet in irgendeiner Form das Rollenspiel an sich weiterzubringen. Experimente macht da keiner.

Und Experimente wären das was wir mal nötig hätten. Deutsche Rollenspiele leiden am DSA Syndrom - dem Meister-Redax-Spiel wie Settembrini das so schön genannt hat. Es werden Geheimnisse im Spiel vorgestellt die in irgendwelchen Folgepublikationen malt wichtig werden. Die Redaktion spielt mit dem Meister und enthüllt Häppchenweise den Hintergrund - die Spieler spielen da keine Rolle - der SL wird alleine gelassen und erhällt nur einen Packen nutzloser Geheimnisse, denn im Spiel benutzen kann er sie nicht. Darunter leiden ALLE Deutschen Spiele. Darunter leidet LodlanD, darunter leidet Engel und seine Hochform nahm das Ganze bei Degenesis an, einem Spiel das völlig inhaltslos ist, eigentlich nur ein einziger Teaser für den Metaplot und mit einem aufgesetzten Regelsystem.

An der Stelle muss das Umdenken erfolgen: Spieler stehen im Mittelpunkt. Ohne Spieler ist jeder SL nur ein armer Troll der Freitagsabends allein im Keller sitzt. Rollenspiele sollen sich gefälligst auf die Spieler konzentrieren. Dann fällt auch schlechtes Erzählrollenspiel endlich weg.
 
AW: Warum SchErz statt xErz?

Ich finde sie sehr erfrischend.

Eigentlich sogar die einzige deutsche Zeitschrift aus dem Gebiet, die ich wirklich gerne und guten Gewissens kaufe.
Aber es ist richtig, dass Rollenspiele nicht das alleinige Hauptaugenmerk der Zeitschrift sind. Mich spricht das an.

mfG
bca
 
Zurück
Oben Unten