Ja, genau, d
u böse Nahema, hast du etwa die Regeln nicht gelesen? Bei deinen ersten beiden Punkten muss ich sagen dass du nicht ganz unrecht hast. Aber hier sieht es anders aus: Nahema hat als mächtige Magierin einen Weg gefunden, selbst im Kettenhemd zu zaubern und stellt dies gerne zur Schau. Das trägt, neben einigen anderen Dingen, zu ihrem geheimnisvollen und gefährlichen Nimbus bei.
Wer sagt denn, dass in den bisher erschienenen Büchern die gesamte "magische Phsysik" abgedruckt ist? Es gibt immer noch viele Dinge die noch erforscht oder entdeckt sind, und Nahema weiß eben ein bisschen mehr darüber als die meisten anderen.
Held? Ja, so wie ein Kammerjäger... man tut was getan werden muss
Auch dieser Satz von mir war total ernst gemeint, ob du es glaubst oder nicht. Ich möchte niemanden Veralbern, es tut mir leid wenn du meine Posts so interpretierst. Eine Diskussion um Rollen
spiele führe ich eben nicht so bitterernst, schließlich sind wir doch alle hier um Spaß zu haben, oder nicht?
Die kenne ich nicht. Wenn ich sie mal lesen sollte, kann ich etwas dazu schreiben. Bisher ist mir aber noch kein DSA Abenteuer untergekommen, in dem es keine vorgegebene Geschichte gibt.
Es gibt mehrere Abstufungen des Risikos. Ein SC darf in einem relativ unwichtigen Kampf ja gerne verwundet werden, aber sterben? Nur wenn er sich sehr dumm anstellt. Wenn es der Zweck des Kampfes nicht ist, SC in tödliche Gefahr zu bringen, wird der SL auch Schritte unternehmen, das zu verhindern. Es ist genau wie in einem Buch: Hast du Angst um die Protagonisten, wenn sie mitten im Buch in tödliche Gefahr geraten du aber genau weißt, dass das Buch noch 300 Seiten dick ist?
Wolltest du dich nicht an Regeln halten?
Und damit die Helden gefälligst selber sammeln und nicht einfach einkaufen gehen, sind sie halt etwas Teurer. Dass jemand auf die Idee kommt, den Kram zu verkaufen, nun... spielen wir Helden oder Händler??
Das ist kein Vorteil. Das ist ein dramaturgisches Mittel. Muss der SL jetzt etwa auch noch mit Punkten jonglieren wenn er sich seine NSCs und Feinde überlegt?
Wie zuvor: Dramaturgie. Und weil es für einen SL keineswegs selbstverständlich ist, die Regeln besser als jeder Spieler zu kennen um sie dann mit ihren eigenen Waffen schlagen zu können.
"Ok, ich mach mal <Hier Regelbiszuletztausnutzende Superfähigkeit xy einsetzen>." *Würfel* "Hat geklappt!"
"Ja, ähm, äh, die Armee ist besiegt, der Oberhexer ist tot und sein Turm bricht auf und aller seine Schätze purzeln raus. ... Ich geh dann jetzt mal Fussball schauen."
Völlig richtig! Die Konkurenzsituation ist also (sehr grob) vergleichbar mit der zwischen Prüfer und Prüfling... ergo, nicht vohanden.
Und wie sollte er sonst den Endkampf in meinem Beispiel noch interessant gestalten? Er darf also weder willkürlich entscheiden dass der Zauber nicht klappt, noch darf er den Spieler mit Verweis auf Regeln widerlegen. Da bleibt nur Fussball...
Besser ist das, jawohl. Aber die Spieler fragen?? Hey, seit wann fragt man denn seinen "Konkurenten" um Hilfe?
Das heißt also es macht dir nichts aus wenn der Wegelagerer duch pures Würfelglück deinen Charakter in Stücke haut? Oder die Misslungene GE-Probe am Treppenabsatz? Was für ein Ende für einen Helden... aber tja, der Sl muss sich ja an die Regeln halten, natürlich...
Nein, natürlich haben auch die SC "Heldenbonus". Oder hat dein SL noch nie einen Wurf für dich gefälscht, damit dein SC doch noch überlebt?
Wie jemand anders schon so richtig ausgeführt hat, ist besagte Regel für Helden gedacht und nicht für Kräutersammler. Die DSA-Regeln sind eben keine Weltsimulation, sondern ein Rollenspiel.
piel WoW. Da hast du einen absolut fairen SL. Programme Cheaten nicht.
Und wenn man einen Händler als Profession spielt, so ist damit jemand gemeint der Händler
war bevor er sich zu einem Leben als Abenteurer entschieden hat.
Sicher kann man mit dem DSA System sehr gut minmaxen, aber wer das tut hat imo nicht so richtig verstanden worauf es ankommt. Man kann mit dem DSA System nämlich auch stimmige Charaktere erschaffen, indem man überlegt, wie man den Hintergrund des Charakters am besten in Regeln presst statt zuerst den optimalen <Bogenschützen/Magier/Kämpfer> zu bauen und sich dann fadenscheinige Hintergrunderklärungen zurechtlegt, warum gerade dieser Charakter zufällig der beste <Bogenschützen/Magier/Kämpfer> Aventuriens ist.
in SC darf in einem relativ unwichtigen Kampf ja gerne verwundet werden, aber sterben? Nur wenn er sich sehr dumm anstellt. Wenn es der Zweck des Kampfes nicht ist, SC in tödliche Gefahr zu bringen, wird der SL auch Schritte unternehmen, das zu verhindern. Es ist genau wie in einem Buch: Hast du Angst um die Protagonisten, wenn sie mitten im Buch in tödliche Gefahr geraten du aber genau weißt, dass das Buch noch 300 Seiten dick ist?