Vorurteile gegen Rollenspieler

Im strengen Sinne? Ja.

Da Themen sich aber im Verlauf einer Diskussion entwickeln, beziehungsweise Diskussionen ihren Themenschwerpunkt verlagern, ist die Anwendung des strengen Sinnes meiner Meinung nach nicht immer angemessen. ;)

mfG
jdw
 
Silvermane schrieb:
Zugegebenermassen zeichnen sich die Kreationisten aber in erster Linie dadurch aus, das sie ihre Theorie für die einzig Richtige halten und nicht mal ansatzweise kompromissbereit sind.
Plus, die Begründung "weil es so in der Bibel steht" trägt auch nicht gerade zu meiner Bereitschaft bei, religiöse Kreationisten für voll zu nehmen.
da ist einiges dran, ich persönlich finde es auch äußerst schwach, wenn man auf derartige Argumente zurückgreifen muß, was auch einer der Gründe ist, warum mir die Kirche als Institution ziemlich suspekt ist ...

Silvermane schrieb:
Sicher ist die Evolutionstheorie nicht 100%ig, allerdings weist die Schöpfungstheorie mehr Löcher auf als mein Nudelsieb hier.
hmm, hier würde mich denn aber doch mal interessieren, was genau diese "Löcher" sind (bitte nicht hauen, nur weil es nichts mit dem Originalthema zu tun hat :)), denn auch wenn mir die Kirche unsympathisch ist und ich auch nicht glaube, daß die Bibel in allem perfekt ist, besonders nicht in der heutigen Übersetzung einer Übersetzung einer ... und so weiter ;) glaube ich trotzdem an eine höhere Macht und bin bisher der Meinung, der Christliche Gott kommt dem, an das ich glauben möchte recht nahe :D und ich bin immer interessiert, Schwächen dieser Lehre zu finden und wenn möglich zu erörtern.

Silvermane schrieb:
Alles in allem halte ich den Grossteil der Bibel für unzeitgemäß und religiösen Fundamentalismus, egal ob westlich oder islamisch, für besorgniserregend.

-Silver
unzeitgemäß ist sie sicherlich, aber das dürfte bei einem so alten Buch kaum zu vermeiden sein, schließlich ist auch Shakespeare unzeitgemäß, trotzdem würde ich was vermissen, wenn es ihn nicht gegeben hätte :D.
Was den Religiösen Fundamentalismus angeht sind wir 100% einer Meinung, wenn man mich fragt ist es das schlimmst was man tun kann, im Namen des eigenen Glaubens anderen Leid zuzufügen oder sie gegen ihren Willen bekehren zu wollen. Das ist nicht nur unmenschlich sondern auch noch völlig sinnlos, zumindest bin ich der Meinung, das Glaube nur freiwillig entstehen kann. Ähnlich verhält es sich damit, stur auf seinem Standpunkt zu beharren was das zentrale Werk der jeweiligen Religion angeht, schließlich ist es nur von Menschenhand geschrieben und übersetzt, demzufolge muss es ja Fehler enthalten :).

wie gesagt, wenn du magst, schreib mir doch mal ein paar Punkte, die du für "Löcher" hältst, wenn nicht, nicht :D

Und zum Thema (um zumindest den Anschein zu erwecken, daß dieses Post nicht 100% off Topic ist ;)) zurückzukommen:
außer den "üblichen Dingen" wie "Rollenspieler haben keinen Sinn für Realität" "Weichei" "Satanist (besonders schön wenn man meine Aussage bezüglich Glauben von oben betrachtet :D)" oder "Psychopath" fand ich besonders die Blicke schön, die ich auf mich gezogen habe, als ich "Dämonen, die Gefallenen" in der Berliner U-Bahn gelesen habe :ROFLMAO:
 
noch was zu den satanisten: naja, so ein "normaler" rollenspieler wird sicher nicht auf den ersten blick als satanist bezeichnet. anders ist es da bei den hauptsächlich schwarze angezogenen, oder gar bei der gruppe menschen die sich zu den rollenspielern und den grufties gleichzeitig zählen.
 
interessant ist es auch, ein "wewrwolf die apokalypse" buch mit zum psychologen zu nehmen und im warteraum liegen zu lassen, bis man wiederkommt *ggg*

ist aber schon so ca. 5 jahre her, war aber amüsant... :D
 
Wenn mich Leute über Rollenspiele ausfragten kam ich bisher immer mit folgenden Erklärungen am besten zurecht:

"Du kennst doch das Computerspiel 'Baldur's Gate' (oder ähnliches), oder? Rollenspiel ist im Prinzip genau das Gleiche, nur dass alles, was auf dem Bildschirm dargestellt wird vom Spielleiter erzählt wird"

oder

"Kennst du das: Du liest ein Buch und bei einer bestimmten Handlung eines Charakters denkst du dir: 'Niemals, so würde der doch im Leben nicht reagieren!!' ? Genau da setzt Rollenspielen an. Im Prinzip denkt sich einer (SL) die Geschichte des Buches aus, und die anderen übernehmen bestimmte Charaktere und können beeinflussen, wie diese Geschichte weiter geht. So eine Art improvisiertes Theaterspiel ... oder Fernsehen im Kopf"


Natürlich sind nicht alle Einzelheiten dieser Beschreibungen des Rollenspiels von mir, vielmehr hab ich die irgendwo gelesen... Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn die Leute nach diesen Erklärungen nicht genau verstanden haben, was RPG ist, auch meist gar nicht richtig verstehen WOLLTEN worum es dabei geht...
 
@Ardettes
Wie jetzt?! :eeek: Du hackst auf deiner kleinen Schwester rum? Wo bleibt denn da der sprichwörtliche österreichische Kavalier? :D
 
Ich sag nur Choose Your Weapon...ich wähle den gelben Leichtlauf - W 20

Dreist...
 
was hier die GEschichte angeht das Rollenspieler Vorurteile gegen andere haben..

Ja natürlich haben auch Rollenspieler Vorurteile so wie jede Szene Vorurteiele gegen eine andere hat, so wie jeder individuelle MEnsch Vorurteile hat...

Meine obigen Bemerkeungen sind in der Richtung falsch, das ich den Begriff Hip Hopper gewählt habe, was so fasch ist wie mich als Satanisten zu rufen...

Hip Hop ist genauso eine Subkultur die überschwemt wird wie vieles andere. Teilweise ist die Hip Hop Szene auch in der Rollenspielszene verankert und beide nähern sich an...

Warum ich den BEgriff Hip Hop zweck entfremde? Gute Frage es hat sich bei mir mal so eingebürgert... Ich muss das mal langsam wieder raus bekommen bevor ich deswegen was auf die Schnauze bekomme ;)

Ich überlege schon ob ich den BEgriff durch "picaldikid" ersetze abgeleitet von der Firma PICALDI... dieser Name bedeutet im Deutschen auch nur "Idiot kauft"...

in diesem Sinne Vorurteile machen Spaß, jeder sollte welche haben, sie dürfen nur nicht isn diskriminierende abrutschen...
 
also ich muss jetzt mal mitläzufer spielen, ich finde das wie das hokuwo mit den hiphoppern ausgedrückt hat den kern trifft, also die verwendung des wortes...
 
Was noch lange nicht heißt, dass ich sie mögen muss, insbesondere wenn da halbe Kinder meinen, ein Eisblock zieht hinter ihnen her bzw sie müssen mich blöd von der Seite mit ihrem Dönerdeutsch anlabern. Gewiss sind das nicht alle Vertreter der Gattung HipHopser, aber dummerweise die, auf die man immer wieder trifft.
 
@wulf

eben und genau da schmeißt du was durcheinander....

das was du meinst ist keine Blüte der Hip Hop Szene...

ganz im Gegenteil die Hiphopper benutzen meistens akkurates deutsch anders würde es schwer fallen ihre Texte zu verstehen...
 
in dem was sie Musik nennen, möglicherweise (bevor sich alle aufregen, auch Metal, der klingt wie eine amoklaufende Klospülung ist für mich keine Musik), aber die die sich damit identifizieren kommunizieren untereinder so, ich hab das sowohl in Berlin, als auch in München erlebt. Warum das so ist weiß ich nicht, würde aber mal Geltungsbedürfnis vermuten.
 
Guckt euch doch mal Eko Fresh an, den selbsternannten König von Deutschland!
Wenn ich sowas sehe, kriege ich das kotzen!
 
Zurück
Oben Unten