Verhältnismässigkeit

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Also Würfeln um des Würfelns willen? Denn über den Ausgang entscheidet der Meister ja unabhängig vom Würfelergebnis.
 
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Behauptet wer? Finde ich außerordentlich interessant dass hier Leute glauben nur weil der SL mal ab und an einen Wurf etwas dreht interessiert es ihn grundsätzlich absolut überhaupt nicht was da rauskommt. Auf die befremdliche Idee dass man auch abseits von Extremen agieren kann kommt hier auch keiner...
 
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Ja, sehe ich ähnlich.
Ich ändere den Würfelwurf eher selten und nehme das hin, was ich erwürfelte, was die SC´s auch schon so manches mal in die Bredouille brachte.
Wie gesagt finde ich das Verschleiern der reellen Werte der NSC´s wichtiger.
Würde ich mit einer offen gewürfelten 18 eines NSC´s einen erfolgreichen Ausweich-Wurf verkünden, würden sich die SC´s zu Recht wundern und entsprechend dieser Außerordentlichkeit auch mit außerordentlichen Mitteln - wie vehementerem Magieeinsatz o.ä. - agieren.
 
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Ich bin eigentlich auch ganz froh drüber dass der SL verdeckt würfelt. Manchmal hat man halt eine Glückssträhne und würfelt eine 1 nach der anderen, da wird aus dem Durchschnitts- NSC der eigentlich nur so am Rand eingebaut war plötzlich der ultrafiese Obergegner der alle SCs plättet. Da bin ich als Spieler recht froh wenn der SL heimlich ein bissl schummelt damit mein armer Stufe 1 Char nicht in der ersten halben Stunde durch nen total dummen Zufall stirbt.
Ich sag ja nicht dass man es ständig tun sollte, aber so ganz ab und zu ist es für den Spielverlauf einfach praktisch.

Außerdem ist man als Spieler immer gleich gewarnt wenn der SL offen irgendwas würfelt und man genau sehen kann was er da tut. Wenn er hinter seinem Schirm anfängt Wahrnehmung für die 8 Gardisten zu würfeln an denen ich mich grad vorbei schleich ist das doch viel weniger blöd als wenn er es offen vor meiner Nase täte. Dann kann ich immernoch glauben dass die noch viel schlechter gewürfelt haben als ich und mich gar nicht bemerken ;)
 
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Ja meine Güte, dann siehst du halt den viel zu guten Entdeckenwurf der Stadtgardisten und denkst dir: Naja dann schleichen wir mal um unser Leben...

Ich seh immer noch keinen Sinn verdeckt zu würfeln...
 
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Wie gesagt finde ich das Verschleiern der reellen Werte der NSC´s wichtiger.
Würde ich mit einer offen gewürfelten 18 eines NSC´s einen erfolgreichen Ausweich-Wurf verkünden, würden sich die SC´s zu Recht wundern und entsprechend dieser Außerordentlichkeit auch mit außerordentlichen Mitteln - wie vehementerem Magieeinsatz o.ä. - agieren.
Was wäre dann daran schlimm? Wenn jemand so extrem gut ausweicht dann müsste es realistisch gesehen sowieso auffallen, und dann macht es auch Sinn dass die Charaktere auf so extreme Fähigkeiten angemessen reagieren.
 
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Ich seh immer noch keinen Sinn verdeckt zu würfeln...

Zwingt dich ja auch keiner dazu, soll ja jeder auf seine (Spiel-)Weise glücklich werden. Wenn meine Spielrunde mich dann auch mal mehrheitlich auffordert offen zu würfeln werde ich eben jenes tun, wenn es das Abenteuer hergibt, wenn ich eben das Jahr des Feuers leite (was die Runde so auch wollte...) dann weiß auch jeder Spieler dass sich da ein gewisses Railroading und dementsprechend manipulierte Würfe nicht vermeiden lassen. Und wenn alle damit einverstanden sind ist da doch überhaupt kein Problem dran. Ich sehe nämlich auch keinen Sinn dahinter das verdeckt würfeln zu verdammen...
 
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Ja meine Güte, dann siehst du halt den viel zu guten Entdeckenwurf der Stadtgardisten und denkst dir: Naja dann schleichen wir mal um unser Leben...

Ich seh immer noch keinen Sinn verdeckt zu würfeln...


Naja offenes Würfeln fördert einfach das Einbeziehen von Offplay Wissen. Wenn ich jetzt nur versucht hab unbemerkt an denen vorbei irgendwo hin zu kommen wo ich eigentlich ganz legal hin darf um dann erst was illegales zu tun und dann schon seh dass die mich bemerkt haben und beobachten ist man als Spieler immer versucht die ganze Aktion dann abzublasen obwohl der Char ja gar nicht weiß dass es eh keinen Zweck mehr hat. Das jetzt nur mal so als Beispiel.

Und Nachteile hab ich am verborgenen Würfeln bisher noch gar keine entdecken können. Wenn man dem Spieler zum fünften Mal in Folge eine Finte + 10 mit ner 2 wegpariert kann man ja immernoch den Schirm kurz anheben um den Beweis zu bringen, falls man meint sowas nötig zu haben. Ich hab meinem SL allerdings trotz Frust bisher eigentlich immer so geglaubt.
 
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Wenn meine Spielrunde mich dann auch mal mehrheitlich auffordert offen zu würfeln werde ich eben jenes tun, wenn es das Abenteuer hergibt, wenn ich eben das Jahr des Feuers leite (was die Runde so auch wollte...) dann weiß auch jeder Spieler dass sich da ein gewisses Railroading und dementsprechend manipulierte Würfe nicht vermeiden lassen.
Ernsthaft, das ist Schade, dann ist das Abenteuer schlecht designed...

Naja offenes Würfeln fördert einfach das Einbeziehen von Offplay Wissen. Wenn ich jetzt nur versucht hab unbemerkt an denen vorbei irgendwo hin zu kommen wo ich eigentlich ganz legal hin darf um dann erst was illegales zu tun und dann schon seh dass die mich bemerkt haben und beobachten ist man als Spieler immer versucht die ganze Aktion dann abzublasen obwohl der Char ja gar nicht weiß dass es eh keinen Zweck mehr hat. Das jetzt nur mal so als Beispiel.
Ich weiß nicht... Ich find das dann eigentlich witzig, etwas zu tun, von dem ich Offplay weiß, dass es eine ziemlich dumme Sache ist... Aber ich glaub das bin nur ich...
 
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Ernsthaft, das ist Schade, dann ist das Abenteuer schlecht designed...

Ach was, das Jahr des Feuers hat Designschwächen? Mensch, dass das noch niemandem aufgefallen ist... ;) Und trotzdem wollten es manche Leute eben spielen, und auch bei selbst designten Abenteuern würfle ich lieber verdeckt, erstens weil ich mir als SL dieses Recht einfach vorbehalte und die Spieler sind damit einverstanden, und zweitens weil ich äußerst gerne einfach so ins Blaue rein improvisiere und bei genug Kämpfen so auf die schnelle keine in Stein gemeißelten Kampfwerte habe sondern die erst nach ein, zwei Würfen wirklich festgelegt sind wenn ich ein Gefühl dafür habe wie der Kampf läuft. Ich weiß streng nach ARS vermutlich eine ganz böse Todsünde, aber so leite ich eben am liebsten und nach Meinung der weitaus meisten Leute die bei mir bislang gespielt haben auch am Besten. Und ich kann da objektiv auch absolut nichts verwerfliches dran erkennen.
 
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Ich weiß nicht... Ich find das dann eigentlich witzig, etwas zu tun, von dem ich Offplay weiß, dass es eine ziemlich dumme Sache ist... Aber ich glaub das bin nur ich...

Manchmal ist sowas lustig. Aber kein Mensch ist perfekt und von daher wird es jedem mal passieren dass er sich dabei ertappt etwas inplay unlogisches zu tun weil er offplay weiß dass es den Char eine Menge kosten kann. Manchmal merkt man es selber nicht, weil das oft sogar unbewusst passiert.
 
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Was wäre dann daran schlimm? Wenn jemand so extrem gut ausweicht dann müsste es realistisch gesehen sowieso auffallen, und dann macht es auch Sinn dass die Charaktere auf so extreme Fähigkeiten angemessen reagieren.

Ja, mit "Ausweichen" habe ich ein blödes Beispiel gewählt, denn dabei würde ich den helden schon mitteilen, dass sie einen verdammt agilen Charakter vor sich haben, aber wenn es beispielsweise Sinnenschärfe ist und ich einen solchen Wurf gegen den meisterlichen Verstecker gegenwürfele und ihm mitteile, dass ich nach 3 mittelmäßigen Würfen insgesamt 20 TaP* übrig habe (extra übertrieben! ;)), dann kann er sich schon denken, dass da vorn doch nicht der vornehmlich dumme Erst-Stufen-Räuber sitzt, sondern vielleicht gar ein Quitslinga mit verbesserter Wahrnehmung o.ä.
Klar ist das nun ein spezieller Fall, aber mE kommt es sehr häufig vor, dass gewisse Werte der NSC nicht unbedingt an die SC weitergegeben werden müssten und dafür ist das verdeckte Würfeln einfach besser geeignet.

Wenn die SC´s etwas über gewisse Talente der NSC in Erfahrung bringen sollen (oder es zufällig tun), dann kann man das noch immer auf der Beschreibungsebene einfließen lassen.

Ansonsten stimme ich da der Oberhexe zu.
("Ne, ich versuche es nicht mehr. Gegen solche Werte hätte es eh keinen Zweck." Oder jener Spieler hat "plötzlich" einen anderen Plan, der eigentlich auch schon immer viel besser gewesen wäre als der erste... :p)
 
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@Delta
Naja ich bin halt nur der Meinung, dass man Dinge die das System kann auch von dem Erledigen lassen sollte, sonst braucht man das System nicht, aber das ist müßig darüber zu diskutieren, da Geschmacksfrage...

@Oberoberhexe
Ich find es halt eine ziemliche Bereicherung.
Und selbst wenn offplay wissen einbaut, es ist nur ein Spiel, schaden tuts niemanden...
 
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