Verdunkelung

AW: Verdunkelung

Jetzt muss ich doch mal dreist fragen, ob du das mal zitieren könntest. Ich habe es nur auf Deutsch. Das wäre mal echt nett. :)

So wie du es beschreibst, klingt es für mich schlüssiger.
 
AW: Verdunkelung

Wobei ich mich insgeheim frage, ob Carabas mehr als nur die ersten drei und den letzten Satz gelesen hat. Das gesamte Werk zu zitieren ist nicht nur lästige Tipparbeit, sondern sicher auch etwas unkoscher, von daher belass ich es bei den Dingen, die für größere Dinge sprechen:

This first level of Obfuscate allows the vampire to conceal small items, either in her grasp or on her person. If she is skilled enough, even a thorough search fails to turn up a hidden object. Increasingly larger objects might be hidden if the Discipline user is particularly adept.
[...] Note that this power affects only the item in question. A character could not, for example, conceal a mailbox and then hide behind it or conceal a computer and hide a stake beneath it. The mailbox or computer would indeed be concealed but the character or stake would not. [...]

Code:
Suggested Modifiers
 Modifier  Situation
    +2      A tiny item, one easily concealed in the palm of a hand.
    +1      An item that can be hidden in a pants pocket.
     -      An item that can be squeezed into a pants pocket or easily hidden  in a jacket pocket.
    -1      An item that can only barely be squeezed into a large jacket pocket.
    -2      An item that can be concealed under a jacket without too obvious a bulge.
    -3      An item too large to be naturally hidden, but still small enough to be carried easily.
[B]    -3      The "item" is actually an abstract ideal or negative space, such as a hallway or portal to another room. If a closed door seals the portal, this is not subject to the penalty, as all the Kindred needs to do is hide the door, not the portal itself.[/B]
[B]    -4      An item as large as the vampire herself, such as a motorcycle.
    -5      An item bigger than the vampire herself, such as a car or large shipping crate, but smaller than five times the vampire's Size.[/B]
Apocryphal tales insist that sepulchers, tractor-trailers and even entire buildings have been hidden from the sight of others, but that's just not possible... is it?
 
AW: Verdunkelung

-3 The "item" is actually an abstract ideal or negative space, such as a hallway or portal to another room. If a closed door seals the portal, this is not subject to the penalty, as all the Kindred needs to do is hide the door, not the portal itself.

Damit, das man nicht nur Gegenstände verdunkeln kann!
 
AW: Verdunkelung

Wobei ich mich insgeheim frage, ob Carabas mehr als nur die ersten drei und den letzten Satz gelesen hat.

Du hast da etwas vergessen hervorzuheben was gegen größere Dinge spricht:
;)

VtR GRW schrieb:
This first level of Obfuscate allows the vampire to conceal small items, either in her grasp or on her person.

Und es ist auch klar, dass Gegenstände hinter oder unter verdunkelten Gegenständen sichtbar sind. Damit fing das Topic ja an.

Andererseits gebe ich zu, den lächerlichen Satz über abstarkte Konzepte und Ideen hat mein Hirn anscheinend in einem Anfall von Selbstschutz ausgeblendet.

Das wird dann wohl meine dritte Hausregel für Requiem. Dieser Satz existiert in meiner Welt der Dunkelheit nicht.
 
AW: Verdunkelung

aso das, wobei ich die Formulierung da auch wenig glücklich finde. Einen offenen Durchgang zu verdunkeln find ich ok, aber so wie es da formuliert ist lädt es geradezu zu seltsamen Gedankenwindungen ein ("Ich verdunkel mal den Gedanken an das abstrakte Ideal der Demokratie" oder ähnlichen Stuß.) und sowas will ich echt nicht sehen.
 
AW: Verdunkelung

Ich frage mich auch die ganze Zeit, wieso man einen Durchgang oder ähnliches als abstrakte Idee bezeichnet?
 
AW: Verdunkelung

Das ist wahr, aber man verdunkelt den Durchgang und nicht die Idee.
Wenn ich Ideen verdunkeln könnte, könnte ich mich auch irgendwo auf einen Acker stellen und behaupten ich verdunkle die Idee des durch das Feld gehen oder über den Acker gehen, oder wie man es nennen möchte. Und damit wirkt eine Stufe 1 Kraft auf ein Gebiet von 30 ha?
Ich denke nicht, Tim.
Die Frage ob man einen Acker überhaupt verdunkeln kann, mal ganz außen vor gelassen. Das ist etwas zu heftig für die erste Stufe.

Die Formulierung ist für den Papierkorb, ich glaube der Autor wollte mal gebildet wirken und meinte so Vokabeln wie abstrakte Idee einbauen zu müssen.
 
AW: Verdunkelung

Ich denke schon, das man die Möglichkeit, über dieses Feld zu gehen verdunkeln kann. und nen Abzug von 3 - 5 sollte dafür sorgen, das jemand, der grade erst zum Vampir wird das nicht ohne weiteres schaffen kann.
 
AW: Verdunkelung

Vergiss nicht, dass das Ding was der Vampir verdunkeln will eine gewisse Größe nicht überschreiten darf. Wahrscheillich werden da gerade mal 5m² unpassierbar.

Aber doofg ist es schon. "Ich verdunkel mal eben das Konzept des mich angreifens." Und schon kommt keiner auf die Idee den Vampir zu hauen.
 
AW: Verdunkelung

Für Amerikaner ist alles eine abstrakte Idee, was nicht mit Fernsehen zu tun hat...
Damit ist nun auch die Mahr der soliden Regeln der nWoD dahin.
 
AW: Verdunkelung

Für Amerikaner ist alles eine abstrakte Idee, was nicht mit Fernsehen zu tun hat...
Damit ist nun auch die Mahr der soliden Regeln der nWoD dahin.

Naja, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Wegen einem einzigen Satz ein gesamtes Regelwerk als unsolide zu bezeichnen halte ich für gewagt.
 
AW: Verdunkelung

Kommt drauf an, ob es europärische Schwalben sind oder afrikanische...

Nun, es ist nicht nur ein Satz, mir sind schon ganz andere Sachen aufgefallen, die mich zweifeln lassen. Schlagworte wie "Solides Regelwerk" und "Aus einem Gruß" genieße ich inzwischen mit Vorsicht.
Aber das ist nicht Gegenstand der Disskusion, also weiter im Thema!
 
AW: Verdunkelung

Ähh... nichts zu danken? Ich meine, es ist nicht so, als wäre die Liste ein gutgehütetes Geheimnis... Gerüchten zufolge steht die in jedem VtR Regelwerk ;)
 
Zurück
Oben Unten