Verdunkelung

AW: Verdunkelung

Und ich mag keine Spieler, die krampfhaft nach Regellücken suchen, um etwas zu machen, was ursprünglich, wohl nicht so vorgesehen war.

Ich muss dir leider wiedersprechen, dies hat nichts mit krampfhaften Regellücken suchen zutun!
Unser Klügel wollte wen beschatten und mir kam einfach die Idee, das komplette Auto einfach zu Verdunkeln.
Nur aus diesem Grund kam diese Fragen ;)

Unser SL und meine Mitspieler haben darüber diskuttiert ob dies möglich ist, nach langer Zeit haben wir uns einfach drauf geeinigt das es nicht geht.

Zum Thema verdunkelung ala Ich bin in einer Kiste.. es war ein Beispiel mehr nicht. Wenn man darüber nachdenkt bringt es einen weniger Optionen.
Man sieht den Gegner nicht und wenn der Gegner einen entdeckt merkt man es nichtmal, da man nicht durch die Kiste sehen kann?!

Trotzdem danke für die Antworten :)
 
AW: Verdunkelung

Mag sein das ihr durch Zufall darauf gekommen seit, aber ich kenne genug Spieler, die wirklich krampfhaft nach Regellücken suchen.
Es kommt zu einem Kampf und das erste was die dann sagen: "Warte mal 5 Minuten und gib mir mal das Regelbuch, ich will was nachgucken." und dann: "Wenn ich das so und so, mache kann ich dann dieses oder jenes, weil davon steht nichts in den Regeln, ob das geht oder nicht."
Wenn du nein sagst, wollen sie darüber disskutieren, wieso nicht und stören das Spiel. Wenn du ja sagst, sind die anderen Spieler verstimmt, daß solche Pfeifen erstmal einfach so Pause machen dürfen, dadurch ebenfalls das Spiel stören und am Ende noch dafür belohnt werden.
Alles schon erlebt, deswegen herrscht bei mir die Maxime über die Regelauslegung des SLs wird während des spielens nicht geredet, sein Ja oder Nein wird akzeptiert.
 
AW: Verdunkelung

Das seh ich ähnlich. Ist ne derbe Lücke bei der Verdunkelung. Im Prinzip wäre ich wahrscheinlich kreativ, doch sehe ich es einfach so:
Die Kiste wird nicht übersehen, da die Verdunkelung 1 einfach nicht so funktioniert.
Nehme ich ein Tülltuch und verdunkele ich das, kann ich sogar mit Auspex durchsehen.
Ich schneider mir ein Anzug aus Tüll und schon ist alles im Lot? Das find ich seltsam.
 
AW: Verdunkelung

Die Kiste wird nicht übersehen, da die Verdunkelung 1 einfach nicht so funktioniert.

Ich denke schon dass Verdunkelung so gedacht ist. Allerdings wird die Kiste nur so lange übersehen, wie niemand explizit nach ihr sucht. Bei einer gründlichen Untersuchung des Raumes wird sie entdeckt, sobald es einen Hinweis darauf gibt dass jemand dahinter ist wird sie entdeckt, usw... Nur so lange niemand einen Grund hat, auf speziell diese Kiste zu achten, bleibt sie verborgen. Das selbe gilt auch für ein Auto, nur dass natürlich die Aufmerksamkeit, die ein Gegenstand auf sich zieht, auch mit seiner Größe zusammenhängt, und somit ein Auto viel schneller entdeckt wird als ein Feuerzeug in der Tasche.

Ich mag Marduks Erklärung zu diesem Punkt.
 
AW: Verdunkelung

Bitte. Die einzige Kraft, mit der ein Gegenstand verdunkelt werden kann, ist Verdunkelung 1. Diese Kraft bezieht sich aber nur auf Gegenstände, die man bei sich trägt. Folglich ist die Anwendung der Kistenverdunkelung blanker Unsinn.
 
AW: Verdunkelung

Ähm dem Konzept des "bei sich tragens" wiederspricht allerdings tatsächlich ein Punkt im Regelwerk, beim -5 er Aufschlag von Verdunkelung 1 ist ein Auto als Beispiel aufgeführt. Man mag davon ableiten, dass der Vampir Kontakt mit dem Gegenstand halten muss aber er kann definitiv groß genug sein, dass man nicht nur von "mit sich herumtragen" sprechen kann.
 
AW: Verdunkelung

Erwähnt werden auch Türen und Durchgänge - und jetzt erklär mir mal wie man einen Durchgang anfassen kann ;)
 
AW: Verdunkelung

Wenn mens genau nimmt wird bei Türen, Durchgängen etc. nicht das Medium selbst, sonder nur die Möglichkeit durch selbiges z.B. den Raum zu verlassen verdunkelt. Jetzt sag mir doch mal einer, wie man dieses abstrakte Konzept (was anderes isses nich) anfassen kann.
 
AW: Verdunkelung

Es wird ja nicht die Tür selber verdunkelt, sondern nur die Möglichkeit hindurchzugehen
 
AW: Verdunkelung

Also: ich denke es ist jedem klar, das Verdunkelung nicht unsichtbar macht, doch spinne ich einfach mal weiter....
Ein Mekhet verdunkelt einen Rucksack auf dem Rücken. Ein normaler Beobachter sieht nicht auf den Rucksack...
Damit ist der Rücken doch auch nicht weg ...
Es geht doch hier eben um Gegenstände die ignoriert werden...

Mein Mekhet verdunkelt jetzt seine Kleidung ... ist dann nur noch der Kopf da, weil ich gar net auf die Kleidung sehe? Er hat den Mantel geschlossen und verdunkelt ihn. Man schaut nur auf Gesicht und weiß nicht, was er angehabt hat?

Er verdunkelt eine Sturmmaske ... Sieht ein Beobachter dann einfach nur auf die Füße von dem? Erinnert er sich an die Augen? Was ist mit dünnem Stoff? Gaze? Mit Auspex kann bestimmt durchsehen. Ist er dann kopflos? Oder erinnert man sich einfach nur an die Stimme und die Schuhe, da man ihm ja nicht ins Gesicht gesehen hat?
 
AW: Verdunkelung

Ein Mekhet verdunkelt einen Rucksack auf dem Rücken. Ein normaler Beobachter sieht nicht auf den Rucksack...
Damit ist der Rücken doch auch nicht weg ...
Beobachtern wird nicht auffallen, dass er einen Rucksack aufhat. Sobald er allerdings z.B. etwas rausholt, fällt der Rucksack natürlich sofort auf. Diese Anwendung ist allerdings erschwert, weil der Rucksack von sich aus nicht wirklich unauffällig ist.

Mein Mekhet verdunkelt jetzt seine Kleidung ... ist dann nur noch der Kopf da, weil ich gar net auf die Kleidung sehe? Er hat den Mantel geschlossen und verdunkelt ihn. Man schaut nur auf Gesicht und weiß nicht, was er angehabt hat?
So würde ich es Handhaben. Allerdings auch hier wieder: Erschwert. Und sobald er z.B. etwas aus der Tasche holt bricht der Effekt. Sobald ihn jemand berührt und Stoff fühlt, bricht der Effekt. Sobald jemand sich genau anschauen möchte, was der Charakter denn so trägt, bricht der Effekt. Es ist also nicht sehr zuverlässig, aber ja, so könnte man im Badeanzug auf eine Party gehen ohne aufzufallen. Zumindest am Anfang.

Er verdunkelt eine Sturmmaske ... Sieht ein Beobachter dann einfach nur auf die Füße von dem?
Nein, denn laufende Füße ohne Körper sind unmöglich -> Der Effekt bricht sofort.

Erinnert er sich an die Augen?
Normalerweise versucht man intuitiv, im Gesicht eines Anderen zu lesen sobald man ihm Gegenübersteht. Im Falle einer verdunkelten Maske kann der Beobachter das Gesicht trotzdem nicht wahrnehmen, weil es ja hinter der Maske ist; die Maske kann er aber auch nicht wahrnehmen. Was er sieht, kann also nicht sein -> Der Effekt bricht, die Maske ist von vornherein sichtbar.
Gegen Beobachter die nicht direkt mit dem Vampir intaragieren und sich nachher an Eigenheiten seines Gesichts erinnern sollen könnte das aber wirken.



Daraus folgt, dass der von Manny erwähnte "Tarnumhang" eigentlich funktionieren sollte, wenn er den Körper völlig verdeckt und sich der Charakter absolut unauffällig verhält. Vielleicht so ähnlich wie das oWoD Verdunkelung 2. Allerdings ist dies im vergleich zu Verdunkelung 3 doch sehr schwierig und unzuverlässig.
 
AW: Verdunkelung

da sieht man wieder was von dem Produzent schlecht ausgearbeitete Sachen bewirken können ^^
 
AW: Verdunkelung

Verdunkelung 1 ist tatsächlich sehr "Interpretationsbedürftig". Ich hätte es ein wenih höher angesiedelt, vielleicht bei 3 oder 4. Dann muss man sich nicht mühsam Überlegen warum es nicht so mächtig sein kann wie es klingt.
 
AW: Verdunkelung

oder Stufenabhängig
hat man Stufe 1 erlernt kann man halt Dinge wie Messer Pistolen verstecken
und bei 5 dann ganze Autos
so das es halt Passiv mitläuft und zeigt auch MEINES erachtens wie jemand zum Meister einer Disziplin wird

ist halt im WODRegelblock nicht so vorgesehen
 
AW: Verdunkelung

Wäre sinnvoll, besonders wenn man bedenkt, daß bei der Maskerade mit Stufe 6 ganze Häuser verdunkeln konnte. Nur vorher gab es eben keine Stufe die sich mit Gegenständen/Objekten befasste.
 
AW: Verdunkelung

Also die Idee find ich Klasse. Bei und haben wir übrigens Stufe 1 und 2 getauscht.
 
AW: Verdunkelung

Also ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber die Kraft ist ziemlich klar und eindeutig ausgearbeitet. Wenn man die Disziplin im orginal Requiem GRW Satz für Satz und komplett liest, bleibt da eigentlich überhaupt kein Interpretationsspielraum mehr. Ich weiss ja nicht, was F&S da zusammenfabuliert haben, aber im englischen ist es klar worauf die Kraft wirkt: Gegenstände (!) (weder Konzepte, Ideen noch sonst etwas), die man in der Hand hält oder berührt. Je größer der Gegenstand, desto schwieriger das Unterfangen.

In den Regeln steht sogar ganz genau was passiert, wenn ich einen Gegenstand verdunkle der einen anderen Gegenstand versteckt. Der ist dann nämlich nicht mehr versteckt.

Der letzte Absatz "Aporkyphal tales..." ist genau das, Erzählungen ohne Substanz und Regelcharakter, bzw. eine Fundgrube für Verdunkelung Stufe 6+ oder Verquickungen.
 
Zurück
Oben Unten