AW: Verdunkelung
Gut, das Thema ist nach 11 Seiten vielleicht schon etwas überfrachtet, aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu.
Das mit der Kiste hatten wir in unserer Vampire-Runde noch nicht. Aber ein Spieler hat mal gefragt, was passieren würde, wenn er durch Obfuscate 1 die Oberbekleidung einer anderen Vampirin unsichtbar macht.
Meine Antwort dazu war, dass es nicht klappen würde. Teilweise sind die gründe auch auf die Kistensache übertragbar.
1.) Ich selbst würde Obfuscate 1 auf das Verstecken kleiner Gegenstände beschränken und auch nur an solche, die am eigenen Körper getragen werden. Obfuscate 3 ist ja beispielsweise als Erweiterung zu Stufe 1 eine all-inclusive-Disziplin, die nicht nur den Vampir, sondern auch seine Kleidung und leichte Ausrüstung "unsichtbar" macht. Aber das Verstecken riesiger Dinge ist schon schwierig, weil man ja eine immense Existenzleugnung von den Betrachtern verlangen würde.
2.) Der Witzbold mit dem Pullover dachte sich, dass jeder Betrachter glaubt, die Vampirin sei dann für alle oben ohne, weil die Kleidung ja weggedacht wird und das wahrgenommen wird, was darunter ist oder was man dort vermutet. So läuft das im Endeffekt aber nicht, weil der Betrachter gar nichts "dort" sieht. Einen nackten Oberkörper oder eine alternative Gewandung zu sehen wäre eine Illusion, und das leistet Obfuscate nicht. Der Betrachter sieht weder "nichts", noch alternative Kleidung, noch Fleisch, sondern richtet seinen Blick nicht dorthin und leitet visuelle Informationen nicht weiter, die an dem Ort entstehen. Bestenfalls würde der Pulli-Trick also zu einer Art schwarzen Fleck führen, so dass der Betrachter später nicht mehr sagen kann, was für Kleidung sie getragen hat ("Darauf habe ich jetzt so nicht geachtet."). Die Konturen der Person, ob sie nun dick oder dünn war, können irritierender Weise dennoch wiedergegeben werden.
Das mit der Kiste geht auch nicht so ohne Weiteres.
1) Vampir hinter Kiste
Die Kiste wird verdunkelt, ein Betrachter kommt und sieht nicht einen "Ausschnitt, der mit leerer Lagerhalle (etc)" gefüllt wird, sondern ignoriert die Position, an der die Kiste steht. Er hat also ebenfalls diesen schwarzen Fleck im Bewusstsein. Geht er um die Kiste herum, korrigiert das Unterbewusstsein irgendwann automatisch die Sicht, wenn der Vampir nur noch teilweise verdeckt wird und der Betrachter sich über sein plötzliches "Erscheinen" erschreckt oder ihm deutlich wird, dass da was übersehen wurde.
2) Vampir auf Kiste
Klappt nicht. Im ersten Sekundenbruchteil sieht man zwar den Vampir oder sonstwas schweben, reimt sich aber sofort zusammen, dass er nicht einfach da in der Luft hängt und setzt irgendwas unter den Vampir. Da Obfuscate ja keine Illusion erschafft, sondern nur schwarze Flecken, ruft das Unterbewusstsein die nächstbeste passende Lösung auf: die Kiste.
3) Vampir in Kiste oder gefüllte VS leere Kiste
Ein Vampir, der in einer Kiste steckt, kann diese verdunkeln (der Fall ist aber hypothetisch - um eine Kiste zu verdunkeln braucht man eine Menge Würfel im Pool und bis man für solche Tricks genug Punkte zusammen hat, dürfte man sich genauso gut über Obfuscate 3 verdunkeln, ist sowieso nett, sowas zu können). Aber bei Obfuscate muss man sich ja auf das Gesamtkonstrukt konzentrieren können, also ein Buch mitsamt Einband, Notizzetteln und Lesezeichen oder eine Schachtel Zigaretten, also Hülle und Inhalt. Das bereitet Probleme, wenn man den Überblick verliert, weil das Objekt einen ja quasi umgibt. Das Beispiel mit dem Auto wird sich wohl auf eine Verdunkelung von Außen beziehen?
Ansonsten liegt es bei dem Spielleiter, das handzuhaben, wie er will. Eine allgemeine Vorgabe existiert ja nicht - sowas wäre ja langweilig
.