Vampire ohne Wyrmgeruch.

AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Aber um es nochmal zu sagen eigentlich ist der wyrmgeruch doch nicht soooo wichtig für den Umgang der Garou mit den vampiren und ich verstehe nicht ganz warum das hier so heiß diskutiert wird.
Es mag einige wenige Vampire geben die von den Garou akzeptiert werden (dann meistens aber auch örtlich begrenzt) gerade wenn sie in einklang mit Mutter Erde leben und ihre Menschlichkeit recht hoch ist (was dann wirklich zumeist Gangrel sind ) aber selbst dann geht die Beziehung selten über einen Waffenstillstand hinaus. Jeder kann es in seiner chronik so halten wie er mag und wie er es für seine story am besten verwenden kann.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

aber selbst wenn eine Septe mit Vampiren packtiert, dann tun sie das meißt nicht lange weil früher oder später die lieben Nachfahren wind davon bekommen und nen Besuch machen und denen ist ist in 99,9% der fälle egal ob der Vampir nach wyrm riecht oder eigentlich ein ganz Lieber ist.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Es sei den, der Vampir heißt zufällig Kain oder so...
*Zack*
*Au*
Hee, nicht mit Steinen schmeissen, ich geh ja schon...

Ne, im Ernst, wird wohl auch ein wenig auf den Vampir ankommen, ob da überhaupt jemand von Wind bekommt. Nosferatu sind ganz gut im Heimlich tun, und man kann so schlecht bekämpfen, wenn man nicht einmal ahnt, das da was zum bekämpfen da wäre.

Andererseits, solange wichtigere Feinde zu erledigen sind, kann ich mir wenig Fellträger vorstellen, die deshalb ein großes Aufheben veranstalten. Vampir hin oder her, wenn in der selben Gegend regelmäßig BSD auftauchen, wird der eh von keinem mehr ernsthaft beachtet, oder?
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Ich würde gern mal ne Frage "in eigener Sache" an die versammelten Kapazitäten richten :)
Mein Dark Ages Char hat bei seiner Erschaffung auf Wunsch des Meisters den Vorteil "Wolf im Schafspelz" bekommen, da er für seine Chronik eine Art "Garou-Killer" haben wollte.
Ich werd ihn bei nächsteR Gelegenheit (leider steht er nur berufs- und ortsbedingt nur noch sporadisch zur Verfügugng) nochmal fragen, was Regelkomform und was Eigeninterpretation war.
Mitgeteilt hat er mir allerdings, daß der Char von Garou grundsätzlich nicht mit "Sens Wyrm" wargenommen werden könne und Garou stattdessen als lebendes Wesen erscheine.
Meine Bitte wäre, daß jeder der sich berufen fühlt mal kurz Stellung zu dem Vorteil und seinen Auswirkungen nimmt.
Ein dritter SL hat es z.B: mal so gehandhabt, daß der Char in Wolfsgestalt unbemerkt mit einem Wolfsrudel und Garou jagen konnte.

Es gibt Ausnahmen: Ein Vampir, der den Pfad des Wilden Herzens (und vermutlich auch dem der Hamronie, da ähnliches Konzept)/Weg des Tiers geht und auf 7 oder höher hat, riecht nach Wyldniss!!!!
Ausser man trifft auf einen Gangrel mit dem Vorteil "Schaf im Wolfspelz" besitzt, dieser ist dann ein Lebendes nicht mit Wyrmenergie durchflutetes Wesen (Wolf/Fledermaus oder Tier das Gewählt wurde). Aber nur in der Tiergestalt.
Der Vorteil täuscht nur die Lebenssymptome vor, wenn der Kainit nach Wyrm riecht erkennt der Wolfling ihn mit Wyrmgespür. Der Vorteil ist nur ein Vorteil für Gangrel in Tiergestalt, gibt ja auch noch den Vorteil damit ein normaler Kainit wie ein Mensch aussieht.
Aber um nochmal auf Wyrmgeruch zurück zu kommen der 3 Punkte Vorteil stellt diesen ab und Ist nur für Gangrel.

Welche Information ist nun tatsächlich zutreffend und wo kann man nachlesen, was sich WW wirklich dabei gedacht hat? In erster Linie geht es mir darum erstmal festzustellen, was die REGELN denn dazu tatsächlich BEINHALTEN. Kommentare die nur die eigene Meinung wiederspiegeln sind natürlich ebenso willkomen, aber ich bitte herzlich um etwas begründetere als:
Bitte wie ernst soll ich sowas nehmen? Ich halte diese Passage des Chronikbandes für einen einzigen schlechten Witz...

Darüberhinaus würde mich auch eine allgemeine Einstufung des Chars hinsichtlich seiner Kontakt-Chancen mit Garou interessieren:
Gangrel, 7. Gen, Wolf im Schafspelz, Without a Trace, Pfad des Tiers auf 8.
geb. 857 erweckt 875, Stand der derzeitigen Chronik(en) 1047.

Als Spielleiter handhabe ich es so, daß Garou JEDEN Vampir (der nicht über besondere Fähigkeiten verfügt,solange dies nicht an Selbstmord grenzt und nicht GANZ BESONDERE UMSTÄNDE gelten) auf Sicht attackieren. Einzige Ausnahme sind dabei die Tänzer, die ich so interpretiere, daß sie Vamps als pot. Verbündete sehen oder zumindest gerne für sich nutzen würden.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

nunnja, zu der zeit ist der wyrmgeruch wohl absolute nebensache. da war der wyrm eh noch nicht sooo auschlaggebend. territoritale umstände, kampf gegen eindringlinge, eroberungen usw. waren da mehr von bedeutung. vampire als andersartige und beherrscher sowieso...

gut, also mit sense wyrm wird man den char vll. nicht entdecken, besonders, wenn er sich in wolfsform aufhält. denn wer überprüft schon nen wolf auf wyrm... grössere probleme wird er mit der gabe, 2geruch der wahren gestallt" haben, die ja eine philodoxgabe des 2. ranges ist, also vermutlich in jeder septe mind. einmal enthalten. mit der gabe werden alle übernatürlichen wesen entdeckt (wenn man den wurf schafft) ergo ein vamp auch ohne, dass er nach wyrm riecht, und dass in jedem zeitalter.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

2geruch der wahren gestallt" haben, die ja eine philodoxgabe des 2. ranges ist, also vermutlich in jeder septe mind. einmal enthalten.

Doomguard, du wirst alt. :D Es ist ne 1er-gabe und damit mit größter Sicherheit in jeder Septe mehrfach vorhanden.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

er hat das wohl mit der Lupus Gabe Unnatüriches Fühlen durcheinandergebracht, die tatsächlich eine zweite Rang Gabe ist.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

o.k. erwischt ich werd alt ;) aber wenn ihr erlebt hättet, was ich erlebt habe, dann würdet ihr schon lange am :opa: gehen *g*


*grummelgrummelinbartnuschel* und früher waren die goblins sowieso grösser und das bier dicker *grummelgrummel**zwegensmiley hier einfügen*

ihr habt beide recht, ist ja auch nicht so, dass ich nicht zwei philodoxe hätte, die diese gabe beide haben :rolleyes:
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

kann man mit scent of true form immer einen vamp erkennen?

hilft da nicht menschlichkeit 8+ ?
oder verdunklung?
wenn verdunklung hilft, muss man das wohl bewußt anwenden, oder?

habe angst um meinen armen vamp!! laufe doch den garou immer hinterher um sie zu beschützen, und habe in der char-geschichte stehen, dass die das nie merken...
lg caro
(weint und angst um arme liebe bruja hat)
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Wenn der Werwolf genug Erfolge hat, also 3+ bei einem Wurf auf Wahrnehmung und Instinkt (von dem ein Werwolf normalerweise beides ein paar Punkte hat), dann schon. Da hilft weder eine hohe Menschlichkeit noch Verdunkelung. Bei letzterem der Vampir natürlich bemerkt werden muß, damit überhaupt ein Grund besteht, daß der Garou diese Gabe einsetzt.

Es gibt da irgendwo die Regel, daß ein Garou im Rang + Gabenstufe (oder so irgendwie) gleich oder höher sein muß als die Verdunkelung des Vampirs, um mit seinen enthüllenden Gaben, Verdunkelung durchschauen zu können. Ob diese Regel hier zutreffen würde, wäre wohl diskutabel, ich finde diese Regelung jedoch prinzipliell nicht so sehr gelungen.

Was das den Werwölfen hinterherlaufen angeht: Garou sind normalerweise wesenltich besser im wahrnehmen anderer, als Vampire, selbst ohne ihre Gaben. Sie haben wirklich gute Nasen und ein Vampir riecht für sie auch ohne Gaben sonderbar. Aber auch ihre Ohren sind nicht schlecht. Und die Geister, mit denen sie manchmal quatschen und die ihnen durchaus mitteilen, daß da etwas ziemlich seltsames in der Nähe herumschleicht. Wie soll es denn deinem Vamoir gelungen sein, mehreren GArou zu folgen? Und vor was soll er sie den beschützen?
Es klingt durchaus etwas abwegig, daß ein Vampir einen Garou vor irgendetwas schützen will. Was bitte ist denn so gefährlich, daß ein Vampir es besiegen kann, ein Werwolf dagegen aber hilflos ist? Und das von denen nichtmal bemerkt wird.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

verfolgen bei tag stelle ich mir auch schwierig vor, davon mal ganz abgesehen....

aber verdunkelung sollte tatsächlich schützen, wenn man sich unsichtbar macht (na ja, unnatürliches fühlen könnte helfen, oder die eine oder andere sternenträumergabe, aber weder lupi noch sternenträumer sind besonders häufig). aber das würde ein infiltrieren natürlich ausschliessen. dieses 1000-maskending schützt imo nicht (man sieht zwar anders aus, aber riechen tut man genauso, oder?)
um geruch der ahren gestallt auf jemanden anwenden zu können, muss man diese persohn wahrnehmen können.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Mal wieder ne interessante Frage... Meines Erachtens wäre die Sache mit dem Wyrmgeruch und dem Untod durchaus mit Verdunklung zu beheben, allerdings gibt es dabei ein Problem: Der Vampir muss wissen, dass er diese Probleme hat, denn wie man an einer höherstufigen Verdunklungskraft (Auramaske) merkt, wirkt Verdunklung nur auf die Dinge, die der Vampir auch bewusst wahrnehmen und somit ändern kann. Wenn er nicht weiß, wie eine Aura aussieht, kann er sie nur abschalten. IMO wären das Unterdrücken des Wyrmtaint und der Schutz vor dem Geruch der Wahren Gestalt zwei Diszistufe für sich, die noch dazu das Problem aufweisen, dass sich der Vamp vor Sinnen schützen will, von denen er nicht die geringste Ahnung hat, wie sie funktionieren -> hochstufig.

Sollte jetzt jemand auf die Idee kommen, einfach analog zur Auramaske den Wyrmtaint abzuschalten, so gratuliere ich ihm zur Scheinlösung: Ein Wesen, welches absolut keinen Taint hat, ist noch weit verdächtiger als eins mit moderatem, denn das würde bedeuten, dass es sich vollkommen von jedem Gift der Zivilisation fernhält, niemals mit dem Tod in Verbindung kommt, nie aggressiv wird - oder seinen wahren Taint maskiert.

@Carolyn
Ich äußere mich einfach mal nicht zu dem Konzept. Insbesondere werde ich die Worte "Sense Wyrm", "Sense Weaver", "Sense the Unnatural", "Scent of True Form", "Uncloak the Hidden" und "Sense of the Transformation" meiden.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

@ goliath@ cifer

was das hinterherlaufen angeht, mein vamp war kinfolk, und hat die geistesstörung ihre familie beschützen zu wollen, wahre liebe also als vorteil wie auch nachteil, und ich renne natürlich weder tagsüber noch permanent hinter ihnen her.
werde aber trotzdem mal etwas an der char story schrauben, und mich mal öfter, wenn auch nicht immer, privatdetektiven guhlen oder sonstwas bedient haben.

mir ist auch noch eingefallen, wir hatten das gruppenintern mal so geregelt, dass es schwerer ist vampire mit tierhaftigkeit bzw vorteil harmlos für tiere mit scent of true form zu orten. ( ich glaube wir hatten gesagt schwierigkeit erhöht sich um 2)
was meint ihr denn dazu?
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Unsinn. Was hat den Tierhaftigkeit damit zutun welches wesen du bist? der einzige schutz is Verdunklung wobei man da einfach unsichbar sein muss alles andere dürft erstmal net gehen...
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Zustimmung zu Artes. Scent of True Form hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, wie ein Vampir auf Tiere wirkt. Ein Magus wirkt nicht anders auf Tiere und ist damit zu erkennen, ein Kami ebenso und eine Mumie wahrscheinlich auch. Ähnlich siehts mit fast allen anderen Gaben aus.

Was die Geschichte angeht: Mach, wie du willst und wie es zu eurer Chronik passt, aber Werwölfe, die von einer Vampirin über IIRC mehrere Generationen beschützt werden, haben einfach nichts mehr mit den Werwölfen zu tun, wie sie in W:tA vorkommen.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Cifer: Im GRW Vampire aus der alten welt ist das mit der Verdunkelung vs. Wyrmgeruch folgendermaßen geregelt:

Ähnlich wie mit Auspex kommt es darauf an wer die höhere Kraft hat, also:

Hat der Werwolf Rang 4, der Vampir Verdunkelung 3 kann der Werwolf ihn aufspüren, wenn ihm ein Würfelwurf gelingt.
Hat der Werwolf Rang 3 wird ein Konkurrierender wurf gemacht, bei gleichstand siegt der verdunkelte
Hat er nur Rang 2 kann er den Vampir nicht aufspüren
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Soetwas hatte ich ja schon erwähnt. Diese Regel ist bei Werwolf-Spielern nicht allzu beliebt, aber solange man nichts besser findet...

Ich denke jedoch, daß "Geruch der wahren Gestalt" bei jedem Vampir funktioniert, den der Garou auch sozusagen "beschnüffelt", gleichgültig wie hoch seine Verdunkelung auch sein mag. Wenn der Vampir unsichtbar ist, gibt es für den Garou keinen Grund diese Gabe anzuwenden und auch niemanden, auf den er es könnte. Verwendet er jedoch die "Maske der tausend Gesichter" würde ich die Gabe voll wirken lassen. Sie heißt ja nicht umsonst "Geruch der wahren Gestalt". Und sie funktioniert ja auch bei allen anderen Wesen, unabhängig von deren Machtstufe (wobei Magi mit ihrer theoretisch unendlichen Macht gesondert behandelt werden sollten).
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Cifer schrieb:
Quatsch. Lies dir "Vampire ohne Wyrmgeruch" im Werwolfboard durch: Vampire sind "of Wyrm" (gibt leider keine passende deutsche Übersetzung), einfach weil sie Leichen sind (Todesaspekt), die sich noch dazu bewegen (Aspekt der Perversion der Natur).

wobei man im Risen ein statemant von Angela Dalsimmer (Collects old tales), Ragabash of the Fianna, findet indem sie sagt, dass man Risen lieber in Ruhe lässt, weil sie keinen Ärger verursachen (ist glaube ich die geschickteste Übersetzung) und Risen haben denke ich mal den gleichen Wyrmaspekt wie Vampire wenn nicht sogar noch stärker... heist das nun, dass Vampire die keine Bedrohung verursachen auch in Ruhe gelassen werden ? und wie verträgt sich diese aussage mit den Krieg für Gaia, mit dieser Aussage wird ja hier im thread öfters argmentiert, wenn es um beziehungen zwischen Vampiren und Werwölfen geht. naja wollts einfach mal nur in den Raum werfen, ist zwar ein Wraith regelwerk, aber dafür isset ja eindeutig ein statemant von einem Lupinen.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Ich glaube es ist weniger der Tod der Vampire, auf den das Wyrmgespür anspricht, sondern vielmehr dessen Tier. Immerhin sagt ja die Regel, daß Vampire mit Menschlichketi 8+ nicht auf diese Gabe anspringen. und wenn die Menschlichkeit stark ist, ist das Tier schwach. Folglich ist das Tier im Inneren mit einem Aspekt des Wyrm befleckt. Wobei das nicht unbedingt schlecht sein muß.

Der Wyrm hat nicht nur böse, schlechte Elemente. Er mag wahnsinnig geworden sein, aber diese Welt braucht ihn noch immer, um zu zerstören. Nur das Verseuchen, daß ist nicht gut. Das Tier der Vampire dürfte älter oder zumindest nicht wesentlich jünger sein, als die wyrmische Triade. Folglich wird ihr Tier zwar Wyrmaspekt in sich tragen, was aber nicht notwendigerweise jener Aspekt des Wyrm sein muß, den die Werwölfe bekämpfen. Und diesen ist das wohl leider ziemlich egal. Garou pfeiffen, was die Apokalypse angeht, auf dem letzten Loch. Da wird einfach zugeschlagen und hinterher gegrübelt. Zudem haben die Garou schon zuviel unter den Vampiren gelitten, um sie nicht alle in einen Topf zu werfen. Was bei Risen wohl nicht der Fall ist, auch wenn ich gedacht hätte, daß Garou sich durch ihre Krieger-Mentalität auch so manchen Feind im Totenreich gemacht haben.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Honigkuchenwolf schrieb:
schon seit der ersten Edition nicht. Genaugenommen wird bei Werwolf der Vampir als Feind dargestellt

Aber da muss man sagen das die Regelwerke auch nicht auf x over eingestellt waren. Vampire hatten da auch Zorn genau wie die Werwolfe Stärke im Vampirebuch haben.
In der 2. edition haben sie wenigsten teilweise die x over hinbekommen Und mal im ernst jeh nach dem welche Regeln man betrachtet WW oderVtM gibt es streitpunkte laut Gangrelbuch 2. edition haben Werwolfe und Gangrel den selben ursprung. (In der 3 nicht mehr seltsam). Man muss halt ein Regelwerk nehmen und das Weltbild danach richten und die anderen sauber einbinden.

Zur 3. Edition (gut ich kenne nur die von Vampire) aber irre ich mich oder ist die mehr ins Hack and Slay übergegangen. Besonders merken tut man das an den schon immer arressiven Clan Brujah. Aber auch sehr stark am Sabbat. in der 2. Edition waren die wesentlich friedlicher. In 3 ed waren sie der Brutale haufen wie die Camarilla ihn schon immer sah.

Und dazu passen auch die neu alten WW-Regeln alles was Vampir ist muss vernichtet werden.

Zu den ganzen Wyrmaspekten die den Vampiren angehängt wurden, da bin ich anderer Meinung. Der Fluch Kains ist ein Fluch Gottes Kain soll ewig Lebend auf Erden wandeln und seine tat bereuhen. (Wer oder Was ist Gott in der WoD) So ähnlich seh ich auch seine Nachfahren. Sie sind nicht Tot. Wer sagt das die Vampire sterben wenn sie erschaffen werden?? Sie wechsel vielleicht nur von einer Existenz(mensch) zur nächsten(Vampir) ohne " spirituell gesehen" zu sterben. Und dann wäre ein niedriger Menschlichkeits Pfad Wert vergleichbar mit einem Hohen Zorn Wert. gut das macht den Vampir anfällig für den Wyrm aber mehr auch nicht. Bis er dem Wyrm wissend oder unwissend verfällt.

Und Ja jeder WW- Spieler der gleich alles plättet was nach Wyrm riecht sollte vom SL-Tierarzt eingeschläfert werden. :D
 
Zurück
Oben Unten