Vampire ohne Wyrmgeruch.

AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Hallo!

Vielleicht sollte man anmerken, dass Vampire tatsächlich, unwiederruflich und definitiv vom Wyrm sind!

Sie sind untot und verstoßen alleine damit gegen die 'natürliche Ordnung'. In ihrer Raserei fallen sie dem Beast-of-War (Kriegsbestie, Aspekt des Wyrm) heim und der Hunger, der sie ihr Unleben lange begleitet stammt vom Eater-of-Souls (Verschlinger der Seelen, Aspekt des Wyrm). Die Fähigkeit ihre unnatürliche Existenz weiterzugeben, bzw. Ghule zu erschaffen stammt vom Defiler Wyrm (Schänderwyrm, Aspekt des Wyrm).

Damit vereinen die Vampire die drei Aspekte des Wyrm in ihrem Wesen und sind vom Wyrm.

Was Pfade der erleuchtung angeht:

Ich zitiere das Storytellers Handbook, revised, Englisch, Seite 196:
Storytellers Handbook schrieb:
Vampires are considered innately Wyrm-tainted; the power that amimates them is spiritually akin to that of the Wyrm. If the Leech in question has a Humanity score of 7 or more, the taint is not detectable to Sense Wyrm; Paths of Enlightenment, however, cannot mask Wyrm-taint no matter the rating.

Das heißt, die Menschlichkeit von 7+ maskiert lediglich den Wyrmgeruch, der Vampir bleibt 'verseucht'.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

@Haihappen
Vampire sind primär Eater of Souls verpflichtet, was damit zusammenhängen mag, dass in der Werwolfkosmologie
Kain identisch mit dem Seelenfresser ist.

Was Pfade der erleuchtung angeht:
Bin ich anderer Ansicht. Einige Pfade gehen recht stark in Richtung Weberin bzw. Wyld und dürften auch bei hohen Werten deren Taints vortäuschen. Über den Pfad des Todes und der Seele und ähnliche (Blut, Metamorphose, Typhon,...) brauchen wir uns wohl kaum zu unterhalten...
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Ich kann leider nicht für die Vampir-Seite sprechen, da habe ich nur das GRW :rolleyes:

Daher habe ich ja die Quellenangabe mitgeliefert.

Sollte es Ausnahmen dazu geben, denke ich, die sollten in den entsprechenden Quellen ausgewiesen sein...

Vielleicht geht ja das Vampire-Storytellers Handbook näher darauf ein.

Meiner Meinung nach nimmt der Vampir auf einem Pfad sein 'Vampir sein' völlig an, gibt sich also dem Wyrm hin. Daher sehe ich höchstens die Möglichkeit, dass auch andere Taints dazukommen, der Wyrm-taint aber immer bleibt.

Wenn wir uns also auf 'Sense Wyrm' beziehen, wird die Gabe immer anschlagen, wenn ein Vampir mit Pfad-Wert geprüft wird.

Bei näherer Betrachtung (nicht nur mit einer Rang 1 Gabe) kann durchaus auch anderer Taint aufgezeigt werden, aber den Wyrm-taint verlieren sie nicht, sie maskieren ihn höchstens.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Morgen!
Ich weiss das gehört nicht wirklich zum thema hier aber ich hätte eine frage bezüglich ,den Glaubenssystemen!
in Vampire sind ist gott ja eine Konstante , ist er das bei werwolf auch oder ist dort nur die triade existent?
danke im voraus!

mfg
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Ich habe absichtlich einen "Menschlichen" Pfad gewählt, das es durchaus auch ne Menge Pfade gibt, die nach Wayrm stinken ist klar, aber nicht deshalb, weil sie ein Pfad sind sondern weil der Inhalt des Pfades das als Folge hat. Wer seinem Pfad folgt, der da lautet, töte jeden, den du Töten kannst, ists nunmal sehr Wyrmisch. Und auch Menschlichkeit ist nur ein Pfad, genauer: der Pfad der Menschlichkeit, und das ganze Pfade-Benachteiligen wurde eh rausgestrichen, weils Unsinn ist. Der Pfad der Erleuchtung ist nicht mehr und nicht weniger als die Weltbildanschauung des Vampirs, der hat da nirgends in der Auro ne Zeile stehen, wo sein Pfad erkennbar ist. Und genau wie man in meinem gebrachten Beispiel mit hoher Menschlichkeit Wyrm ausstrahlen kann, kann man auch mit anderen Pfaden eben nicht nach Wyrm "riechen. Es ist aber wahrscheinlich, das man auf den Meisten Pfaden neben Menschlichkeit einen andern Aspekt-Gestank bekommt, Pfad des Tyrannen / Macht und Inneren Stimme o.ä. als Kontrollfreak zwingt nicht zu bestialischen Taten, aber eben nach Macht, Kontrolle und Herrschaft. Warum sollte ein Guter, Weiser Herrscher, der Gerecht zu Volk und Untertanen ist (und eine Strenge, aber faire Gesetzgebung halten lässt), nach Zerstörung, Entropie und Wyrm stinken?

PS: Ein wenig Vorstellungskraft und flexibilität der Auslegung von Regeln verschafft wesentlich angenehmere Atmosphäre, und Unlogische Regeln wie: Vampire stinken immer nach Wyrm aus einem Wauziregelwerk sind nicht Crossoverfähig, wenn man eine andere Sorte Vampire im W-Apo. einbringen möchte. Das GRW pauschalisiert eben, genau wie im GRW Vampire drin steht, das Werwölfe "Disziplinen" haben, also vor allem Stärke, Geschwindigkeit etc, was an einem gut Ausgearbeitetem Werwolf aber mal ein paar MEilen vorbei geht?

Jeder Mensch und jeder Vampir folgt einem Pfad, die meisten Menschen folgen dem Pfad der Menschlichkeit, auch wenn die Menschen es meist nicht Wissen. Es gibt auch Menschen auf andern Pfaden, und Wyrm ist nicht gleichzusetzen mit nicht-Menschlich. Sonst müssten alle Werwölfe nach dem Wyrm stinken, da Werwölfe nicht auf einem Pfad der Menschlichkeit sind.

Meine Referenz ruht auf Dark-Ages spielen, und es gibt wesentlich mehr Informationen und wesentlich mehr Pfade als im Sabbathhandbuch stehen, und viele davon sind durchaus Gesellschaftsfähig. Es gibt Reihenweise separate Bände die sich nur mit Pfaden beschäftigen, und allein ein Buch nur mit (Achtung Mehrzahl) Pfaden der Menschlichkeit. Generell ist die Geruchsform von Vampiren individuell zu betrachten, wobei man als SL evtl. Hausregelmässig noch eingreifen kann, je Älter der Vampir ist. Andererseits ist das auch Quark, sonst wären die Wauzis damit beschäftigt, Kain und die 3. Gen auszugraben, weil deren Gestank alles überdecken müsste :)

Und da dies ein Thread ist, in dem nach Individuellen Möglichkeiten und erklärbaren Phänomenen im Bezug auf Vamp-Gerüche ist, und der Fragende nach den Möglichkeiten fragt, ob Vampire auch anders duften können, hoffe ich eigentlich mit meinen Beispielen weitere Fazetten aufzuzeigen, nicht die Welt der Werwolfregelwerke zu verändern. Es kann durchaus sein, das Irgendwo in W-tA steht, Mensch = Feinrich, Vamp = Übelriech, aber hier gehts ausdrücklich darum, ob das so sein muss. Und es muss nicht...
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Ach ja, stimmt... vergess ich immer, weil ich das als Oberblödsinn immer wegstreiche :) Juhu, mit Auspex 2 Finden wir den Sabbathspitzel innerhalb von 2 Minuten :/ Wie, Pfad des Typhon, Bist du ventrue oder Setit? usw...

Ich gestatte nur, über eine Unterhaltung zu erkennen, ob der Gegenüber vom gleichen Pfad ist, alles andre ist total schwachsinnig in meinen Augen, daher radier ichs immer ausm Gedächnis.

Du hast recht mit der Aussage, das es drin steht. Ist aber ne Optionale Zusatzregel, wenn ich mich recht entsinne... müsst ich nachschlagen heut abend...
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Ist glaub' ich eine reine DA-Regel... wie die ganze spürbare Aurengeschichte auch. Ist halt Vampire 3.5
Bei Maskerade hat man das Problem nicht mehr. Da brauch man Taschenlampen für Setiten.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Ich verwend sie auch nicht! ich merks mir nur weil ich sie auch für schwachsinn halte!:D

aber ich glaub es wahr so was in die richtung das zb: auf dem pfad der menschlichkeit deine aura nicht so blass ist , oder auf dem weg der könige wirkt deine auro sehr dominant oder so ein blödsinn!
aber genau weiss ich das auch nicht , hab´s wie gesagt nie verwendet!

mfg!
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Und wenn wir hier schon Regeln kloppen:

Je nach Pfadwert hat man einen bestimmten Modifikator.

Ach.. da lobe ich mir doch Auspex 7...

Greetz,
Felix
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Im Handbuch für Erzähler wird näher darauf eingegangen:

Vampire riechen eigentlich bei JEDEM Pfad der Erleuchtung nach Wyrm, da sie dort meist wie Menschlichkeit 3 oder weniger gelten, da man sich von seiner Menschlichkeit losgesagt hat.

Es gibt Ausnahmen: Ein Vampir, der den Pfad des Wilden Herzens (und vermutlich auch dem der Hamronie, da ähnliches Konzept)/Weg des Tiers geht und auf 7 oder höher hat, riecht nach Wyldniss!!!!

Einen Pfad, der sich absolut der Stasis hingibt, ist mir nicht bekannt, aber es wäre eine Möglichkeit, nach Weberin zu riechen (ja, man kann es als vortäuschen sehen)!

Bei den Kuei Jin riechen einige von ihnen ebenfalls nach anderen Aspekten, nämlich Zuckende Drachen nach Wyldniss, und schillernde Kraniche nach Weberin.


H
PS: Ja, diese imho bescheuerten Aura Regeln sind für mich nur ein weiterer persönlicher Sargnagel für die letzte Edition von DA ! :D
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Ich verstehe nicht, warum Vampire-Spieler immer so große Schwierigkeiten haben einzusehen, dass Vampire nicht nach Wyrm 'riechen', weil sie das Tier nicht unter Kontrolle haben, sondern weil ihre spirituelle Energie vom Wyrm ist.

Es geht hier um ein spirituelles Hilfsmittel, eine Werwolf Gabe, die nicht einmal sehr genau differenziert.

Sie identifiziert Wyrm Energie.

Und Vampire sind vom Wyrm, ob sie dem Tier nachgehen, oder es beherrschen.

Das Werewolf Storytellers Handbook (nicht GRW) gibt die Passage über Pfade wieder und zwar in der Crossover-Sektion.

Der Vampir, der seine vampirische Natur verleugnet, ihr entgegenwirkt, maskiert seine wyrmische Natur.

Wenn bestimmte andere Pfade nach den Vampire-Crossover-Regeln das auch tun, soll es mir auch recht sein.

Aber das maskiert nur.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Demon_HK schrieb:
Ist glaub' ich eine reine DA-Regel... wie die ganze spürbare Aurengeschichte auch. Ist halt Vampire 3.5
Bei Maskerade hat man das Problem nicht mehr. Da brauch man Taschenlampen für Setiten.
Was im Live dazu Führen Kann das die Wehrte Setitin einen Versucht eien Zu scheuern(Weil Wirklich Lichtempfindlich) und man ein Halbes Jahr Später mit dieser zusammen ist(und das seit über 2 1/2 jahren*GF*)
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Haihappen schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Vampire-Spieler immer so große Schwierigkeiten haben einzusehen, dass Vampire nicht nach Wyrm 'riechen', weil sie das Tier nicht unter Kontrolle haben, sondern weil ihre spirituelle Energie vom Wyrm ist.

Es geht hier um ein spirituelles Hilfsmittel, eine Werwolf Gabe, die nicht einmal sehr genau differenziert.

Sie identifiziert Wyrm Energie.

Und Vampire sind vom Wyrm, ob sie dem Tier nachgehen, oder es beherrschen.
QUOTE]

Ausser man trifft auf einen Gangrel mit dem Vorteil "Schaf im Wolfspelz" besitzt, dieser ist dann ein Lebendes nicht mit Wyrmenergie durchflutetes Wesen (Wolf/Fledermaus oder Tier das Gewählt wurde). Aber nur in der Tiergestalt.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Ausser man trifft auf einen Gangrel mit dem Vorteil "Schaf im Wolfspelz" besitzt, dieser ist dann ein Lebendes nicht mit Wyrmenergie durchflutetes Wesen (Wolf/Fledermaus oder Tier das Gewählt wurde). Aber nur in der Tiergestalt.

okay, ich kenne den Vorteil ja nicht, das lebendig glaube ich sofort- aber nach Wyrm riechen duerfte er trotzdem (wenn auch vielleicht schwaecher), oder sagt der Vorteil das explizit?
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

@Stargazer

könnte schon sein. Immerhin konnten ja auch gefallene Stämme in der Apokalypse ire Wyrmtaint mit fetisch Wolfspelzen verdecken...

Ich weiß schon, das es zwei verschiedene Sachen sind, aber ganz ausschließen sollte man es nicht.

Aber nur weil er wieder lebt, ist def. kein Grund es auszuschließen...
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

ich bin mir dessen bewusst, dass es Moeglichkeiten gibt, Wyrmtaint zu verstecken- aber nur von und bei Wesen, die verstehen was das bedeutet, insbesondere auf der spirituellen Ebene- da haben Vampire nun mal schlechte Karten.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

@ Stargazer:
Zu schaf im Wolfsfell:
.... as well as a defense against werwolf gift Sens Wyrm.
Und die Gangrel haben sich sehr gut mit den Werwölfen Verstanden(nach der Second zumindestens*G*daher auch der Vorteil).
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

ähm Steiner das die Gangrel sich mit den Werwölfen gut verstanden haben, kann man so nicht sagen, das ist einer der guten Änderungen von der 2. zur Rev. das sie das raus geschmissen haben (ich weiß es gibt nur seeeeeeehr wenige) Von Werwolfsicht aus war schon seit der 1. Edition nur ein vernichtetet Vampir ein guter Vampir, egal welcher Clan es war, da wurde auch bei Gangrels kein Unterschied gemacht. Das Garou mit Gangrel gut konnten, war ne Behauptung von V:tM Sicht aus, aber nie von W:tA aus...
 
Zurück
Oben Unten