Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Und dieser Thread, wie auch der in Dem Anderen Forum, sind es, die einen noch so enthusiastischen Savage-Worlds-Fan daran zweifeln lassen, ob DEUTSCHE Rollenspieler überhaupt WÜRDIG sind, solch ein Spiel in ihre eigene Sprache übersetzt zu bekommen.

Leute, Ihr seid einfach nur SCHEISSE.
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Hm, das ist das erste mal in 2 Jahrzehnten Rollenspiel, daß ich so eine Riesendiskussion wegen 1 (einem!) Wort erlebe.
Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll.
@Zornhau:
Könntest du deinen letzten Satz vielleicht näher erläutern? Wenn möglich auf eine etwas fäkalfreie Art und Weise?
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Nana. Mal ruhig Brauner...

Wir sind halt alle deutsch und erwarten klare, genaue Regeln. Amis sind was das angeht deutlich flexibler und akzeptieren Mehrdeutigkeiten einfach als frei interpretierbar (was aber am Spieltisch durchaus zu kindischen bis albernen Diskussionen führen kann: ich habe dort in einer Uni-Runde erlebt, wie sich zwei Typen geprügelt haben, weil sie sich über die Regelauslegungen nicht einigen konnten). Ich mag formale Regeln, aber ich würde auch nicht anfangen über solche Details zu streiten. Solange es nicht eindeutig verboten ist, dürfen Spieler bei mir "Auto-Scheitern"; wenn es explizit verlangt wird dagegen zu würfeln nimmt man auch das höchstmögliche Ergebnis.

Regeln werden immer mit einer Annahme über das Wissen und die Intelligenz der Spieler gemacht. Im GRW steht ja auch nicht, wie man einen Würfel benutzt. Daher kann man ruhig einfach mal das naheliegendste machen...
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Ich sehe das richtig? Wenn man etwas sagt gegen unmarkierte Zusatzedges die die Balance beeinflussen, dann ist das tragisch - aber... Fragen die man mit einer teleologischen Reduktion (Oder der Frage: WTF soll die Regel wohl bedeuten...) beantworten könnte sind spielfördernd? :)
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Hm, das ist das erste mal in 2 Jahrzehnten Rollenspiel, daß ich so eine Riesendiskussion wegen 1 (einem!) Wort erlebe.

Ohne viel in Foren aktiv zu sein, hab ich sogar schon mehr gehabt...
Und SO unwichtig ist das gar nicht, wie dus grade darstellst, zornhau, denn wie man sieht, gibts genug Leute, dies nicht verstehen! Und wenn dann noch ein vermeintlich "besseres" Regelwerk erscheint (besser = verständlicher für Leute die nicht gut Englisch können), das offensichtlich einige Haken hat, dann sollte das angesprochen werden dürfen, NEIN müssen, auch wenn das für einige "enthusiastischen Savage-Worlds-Fans" aufzeigt, dass sie doch nicht godlike im schreiben von Regelwerken sind... :)

Nobody is perfect... und in der Realität heisst keine Sau Nobody!

Wenn jemand merkt, dass ein Fehler vorliegt, warum soll ers nicht sagen? Das ist nicht "Scheisse", sondern richtig! Es ist meist schwerer einen Fehler zuzugeben, als einen zu machen...
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Der kybernetische Frosch dankt dem Zornigen Alten Herrn für seine kultivierte Antwort und verabschiedet sich.

Genau so was ist der Grund, warum ich seit langer Zeit lieber im Forum mitlese, statt mich aktiv zu beteiligen.
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Für diejenigen, die sich später eingeschaltet haben, mal das "Highlight", bei dem ich Gelüste auf körperliche Gewaltanwendung verspürte:
So genau geht das auch nicht aus dem Text hervor.
"Wenn du das höchstmöglichste Ergebnis mit einem Eigenschafts- oder Schadenswürfel erzielst, dann darfst du den Würfel noch mal werfen und das neue Ergebnis addieren."

Da sind zwei Sachen:
a) das "darfst" sieht so aus als ob man nicht unbedingt noch mal würfeln muss,
b) dass man "sofort" noch einmal würfelt, das ist halt die Frage. Kann man nicht vorher sich entscheiden, welchen der Würfel man nimmt?
Ist in DeutSchlAnd der Umgang mit Regeltexten auf einem derartig erschreckenden PISA-Niveau angekommen, daß man JEDEN Satz und JEDES Wort in einem Regeltext SEPARAT betrachtend auseinandernimmt, bis von der eigentlichen Regel nichts mehr übrig geblieben ist?

Das ist ganz offensichtlich einfach BESCHEUERT.


@Spielkind
Und SO unwichtig ist das gar nicht, wie dus grade darstellst, zornhau, denn wie man sieht, gibts genug Leute, dies nicht verstehen!
Wo habe ich denn "dargestellt", daß der Unterschied zwischen dem freien Wählen eines der beiden Ergebnisse (von Wild Die und Skill Die) und dem vorgeschriebenen Verwenden des höchsten Ergebnisses irgendwie "unwichtig" wäre?

Unterstelle mir hier nicht das Abwerten eines VÖLLIG BERECHTIGTEN Regelklärungspunktes!

Und wenn dann noch ein vermeintlich "besseres" Regelwerk erscheint (besser = verständlicher für Leute die nicht gut Englisch können), das offensichtlich einige Haken hat, dann sollte das angesprochen werden dürfen, NEIN müssen,
Und es WIRD nicht nur angesprochen, sondern es wird eine stets recht zeitnah fortgeschriebene und aktualisierte Errata-Liste verlagsseitig geführt und als PDF-Download angeboten.

Der aktuelle Stand, der seit VIELEN Beiträgen schon lange geklärt ist, ist folgender:
In der SW:EX 1st Printing gab es die Formulierung "besserer Wert".
In der SW:EX 2nd Printing gab es die Formulierung "höchster Wert".
In der SW-GE gibt es die Formulierung "besserer Wert", somit dem Stand der SW:EX 1st Printing und nicht dem Stand der SW:EX 2nd Printing entsprechend.
Der genaue GRUND für die Änderung von "besser" in "höchster" in der SW:EX ist aktuell nicht geklärt, es gingen aber Fragen im Pinnacle-Forum voraus, in denen OFFIZIELL geklärt wurde, daß in SW "besser" IMMER "höher" bedeutet.
Die Änderung in der SW:EX 2nd Printing sollte in die Errata-Liste für die SW-GE aufgenommen werden.

Das war der Stand vor "gefühlt ewig vielen" Beiträgen.

Das Thema war damit mit einem klaren Punkt für die PG-Errata-Liste abgeschlossen. - Nur offensichtlich nicht für die "Karussell-Fahrer" hier.

auch wenn das für einige "enthusiastischen Savage-Worlds-Fans" aufzeigt, dass sie doch nicht godlike im schreiben von Regelwerken sind...
Ich weiß nicht WELCHEN "enthusiastischen SW-Fan" Du meinst, beziehe das aber mal bösgläubig auf mich.

Ich habe NOCH NIE ein Regelwerk geschrieben. (Zumindest keines, welches irgendwo außerhalb meiner häuslichen Runden veröffentlicht worden wäre).

Und wenn es darum geht gerade auch bei deutschen SW-Produkten den Finger auf gefundene Fehler zu legen, dann kann man mir glaube ich wirklich NICHT nachsagen, daß ich hier Fehler "verdunkeln" würde.

Fehler passieren.

Solch ein Buch wie die SW-GE ist als TEAMARBEIT entstanden, und NICHT von einem einzigen in seinem stillen Kämmerlein ersonnen worden.

Und wenn einem GESAMTEN TEAM ein Fehler nicht aufgefallen ist, dann kommt das zwar vor, ist aber noch lange kein Anzeichen dafür, wie viele Fehler eben VOR Drucklegung entdeckt und BESEITIGT wurden.

Die SW-GE-Errata-Liste ist eine SEHR KURZE und inhaltlich auch SEHR MODERATE Liste. - Und darauf kann man sogar wirklich MIT RECHT stolz sein!

Pinnacle-Produkte sprechen hinsichtlich Umfang und Kritikalität der Errata eine ganz andere Sprache.


Wenn jemand merkt, dass ein Fehler vorliegt, warum soll ers nicht sagen?
Es SOLL es sagen.

Die Frage ist nur, wenn klar ist, daß dieser Fehler als Fehler ERKANNT und in die ERRATA-Liste aufgenommen werden soll, WIE OFT soll denn dann DASSELBE wieder und wieder und wieder gesagt werden?

Das ist nicht "Scheisse", sondern richtig!
SCHEISSE ist, wenn man IDIOTISCH anfängt in einem "höher ist besser"-System mit nach OBEN offenen Würfen an der Formulierung für das Explodieren eines Würfels das Wort "darf" zu SEZIEREN!

Das ist einfach BESCHEUERT.
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Hm, das ist das erste mal in 2 Jahrzehnten Rollenspiel, daß ich so eine Riesendiskussion wegen 1 (einem!) Wort erlebe.
Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll.
@Zornhau:
Könntest du deinen letzten Satz vielleicht näher erläutern? Wenn möglich auf eine etwas fäkalfreie Art und Weise?
Warum sollte Zornhau das, und warum kannst du nicht selbst naheliegende Schlüsse ziehen?

Und was hast du für Systeme gespielt/geleitet, dass du noch nie eine hitzige Regeldiskussion hattest?
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

das muss mir durchgegangen sein, durch die vielen beiträge, dass das geklärt ist... irgendwie erschien es mir, als würde hier immer noch die eine seite sagen, das ist scheisse, und die andere, ihr seid scheisse... wenns nicht so ist, hab ich nix gesagt ;-)
und ja, natürlich warst du gemeint... :) weils ehrlichgesagt hören sich alle deine antworten zu egal was und wem an, als würdest du dich rechtfertigen... und das machts leider schwierig den kern deiner doch nicht GANZ kurzen beiträge zu greifen ;-)

ich gebe zu, ich hatte das gefühl hier wird nur rechtfertigt und gebrüllt, warum was wie gemacht wurde, anstatt eifnach zu akzeptieren, dass was falsch gelaufen ist... aber wenn ihr das schon auf ner liste habt, dann is ja alles in butter :)
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Ich würde eher sagen, dass SW-GE eines der besten RPG-GRWs ist, das ich je in der Hand hatte.
Wenn man natürlich immer die bewusst falsche Lesart ansetzt, dann ist es kein Wunder, wenn Zwist ausbricht.
Bedenkt man jedoch, dass das GRW über 272 Seiten hat, und eine momentane Errata von knapp eineinhalb Seiten!
Zeig mir ein gleichwertiges RPG, das noch weniger Errata hat!
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Jep. Aber das ewige Karusselfahren und Fehler hochkochen scheint ja echt mode zu sein. Mich kotzt das an.
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Jep. Aber das ewige Karusselfahren und Fehler hochkochen scheint ja echt mode zu sein. Mich kotzt das an.
Ich hab's - gleich in zwei Foren parallel betrieben - einfach nicht mehr ertragen.

Vor allem bekomme ich komische Anwandlungen, wenn es sich um solche Dinge handelt, die man seit über 30 Jahren ganz SELBSTVERSTÄNDLICH halt für seine Gruppe einmal auslegt und dann damit spielt.

Die Urzeit der Rollenspiele war eine Zeit VOLLER Inkonsistenzen und (z.T. sogar absichtsvoll belassener) Lücken in den Regelwerken. - Und in dieser Zeit OHNE INTERNET-Jammerkasten hat man mit diesen Spielen halt auch spielen wollen, und spielen KÖNNEN.

Was nicht GENEHM ist, wird mit NULL-VERZÖGERUNG im einmaligen Falle per Ad-Hoc-Regelung für die aktuelle Spielsitzung geregelt, oder für länger in die Hausregeln aufgenommen. Und Thema durch.

So stand z.B. im OD&D nicht drin, ob man beim Stufenanstieg z.B. von Level 1 auf Level 2 nun ...
... +1 Hit Die würfelt und den auf das Ergebnis von Level 1 addiert.
... 2 Hit Dice würfelt und das dann - egal ob höher oder (möglich ist es ja) niedriger als das vom Level 1 - als neue Hitpoints gewertet werden.
... 2 Hit Dice würfelt und nur im Falle, daß sie mehr HP anzeigen, als man schon hat, die Level 1 HP ersetzen.
... zu Beginn JEDER Spielsitzung die für heute geltenden Hitpoints immer mit 2 Hit Dice ERNEUT auswürfeln läßt.
...

Was für eine helle "Freude" müßten die hiesigen Karussell-Fahrer mit solchen Regeln haben? - KEINE. - Denn sie wären, so wie es aussieht, überhaupt nicht in der LAGE mit derartigen Regeln auch nur zu spielen!

Savage Worlds bietet verglichen mit anderen Regelsystemen außerordentlich wenig Ausnahmen oder Löcher oder echte Brüche. Und es bietet ein KLAR VERSTÄNDLICHES Grundgerüst (zu dem auch "höher ist besser" gehört), das bestens geeignet ist, ohne gleich eigene Subsysteme als Hausregeln ersinnen zu müssen, seine spielrundenspezifischen Regelauslegungen und Regelungen zu treffen.

Motto: Less Talk, More Fight!

Oder nicht ganz wie das klassische Zitat: Less Rules-Talk, More GAME!

Nun steht da in ALLEN bis auf der letzten, leicht überarbeiteten Druckausgabe der englischen SW-Grundregeln "besser" IM SINNE von "höher ist immer besser", somit gleichbedeutend(!) mit "höher".
Und das steht auch in der SW-GE.

Wenn das ein normaler Rollenspieler liest, der die SW-Grundregeln auch nur EINMAL gelesen hat und VERSTANDEN hat, daß es sich hier um ein System mit nach oben offenen Würfen, in welchem das beste Resultat immer das HÖCHSTE ist, handelt, dann ist ihm klar, wie die Passagen zu Wild Die und Eigenschaftswürfel GEMEINT sind, und wie die Passagen zum Nachwürfeln beim Bennie-Einsatz GEMEINT sind.

Ich wundere mich wirklich über die AUFREGUNG gleich in diesem und in Dem Anderen Forum darüber, daß diese seit der 1st Ed. SELBSTVERSTÄNDLICHE Auffassung der betreffenden Regeltexte zu solch einem Beitrags-Aufkommen geführt hat.

Ist die SW-GE wirklich so nahezu PERFEKT gelungen, daß man sich jetzt derartige Kleinigkeiten heraussuchen muß, damit man überhaupt noch irgendwas zu meckern findet, nachdem die Errata-Liste halt trotz regelmäßiger Pflege durch PG einfach nicht im Geringsten die ÜBLICHE Länge anderer Übersetzungsprodukte (oder auch anderer Originalprodukte) erreichen will?

Kann man es als ein an sich sehr POSITIVES Zeichen verstehen, daß sich Leute über wirkliche Kleinigkeiten so lang und breit die Finger blutig schreiben, weil es keine gewichtigeren, keine größeren, keine ECHTEN Probleme mit der SW-GE gibt?

Man kann. - Und zur Frage davor: Sie ist.

Das sind die EINZIGEN Antworten auf die obigen Fragen, die hier korrekt sein können. - Wären sie nicht korrekt, dann wäre das Aufregen über höher/besser ja wirklich nur noch BESCHEUERT.


Nebenbei: Der Beitrag mit dem "dann DARF man den explodierenden Würfel nochmal würfeln" und der Wortklauberei, die darauf folgte, ist tatsächlich der absolute TIEFPUNKT dessen, was bisher in diesem SW-Unterforum geschrieben wurde.

Leute, die solche Beiträge verfassen, brauchen auch eine Mikrowellen-Bedienungsanleitung, in der EXPLIZIT steht, daß sie ihren Pudel NICHT in der Mikrowelle nach dem "Hundebad" trocknen lassen dürfen.

Leute, die solche Beiträge rund um das "darf" verfassen, brauchen bei Formulierungen wie "dann wirft man den Eigenschaftswürfel und den Wildcard-Würfel" noch die EXPLIZITE Erläuterung WOHIN, WIE WEIT, MIT WELCHER HAND, und ob beim EINATMEN oder beim AUSATMEN der Würfel losgelassen werden soll.

Mich hatte der Beitrag so erschüttert, daß ich vor dem Rechner (und da war ich sogar noch @work) lauthals "SCHEISSE!" geschrieen habe.

Der Verfasser des "darf"-Beitrages ist sicher ein lebenstüchtiger, verständiger Mensch, dem vermutlich nicht bewußt ist, WAS er da für eine SCHEISSE geschrieben hat.

So genau geht das auch nicht aus dem Text hervor.
"Wenn du das höchstmöglichste Ergebnis mit einem Eigenschafts- oder Schadenswürfel erzielst, dann darfst du den Würfel noch mal werfen und das neue Ergebnis addieren."
Doch, das geht GENAU GENUG und für jeden NORMALEN Menschen VERSTÄNDLICH hervor, wie das gemeint ist. - Was ein explodierender Würfel ist, wie man diesen anwendet, und wie man mehrere ganze, positive Zahlen aufsummiert das wird erläutert bzw. wird bei einem Rollenspieler jenseits der 3. Klasse Grundschule vorausgesetzt.

Es ist wirklich kaum zu ERTRAGEN - im Sinne von "geradezu Höllenqualen verursachende körperliche Schmerzen beim Lesen dieses 'Ich will so ignorant bleiben, wie ich bin! - Du Darfst!'-Unfugs zu ERLEIDEN".

Vor allem: Es geht - wenn es überhaupt noch irgendwem um irgendwas dabei geht - darum, daß in Dem Anderen Forum jemand einfach über das, was von den Regeln GEDACHT und durch das "höher = besser"-Prinzip bei SW auch umgesetzt ist, MEHR POWER aus seinem Berserker-Edge rausholen will. - Und zwar ohne ein weiteres (z.T. ja auch in SW-GE und in Settings verfügbares) weiteres Edge, das die GESAMTE Diskussion überflüssig machen würde, erwerben zu müssen.

Das ist eine - an sich völlig legitime - Powergaming-Fragestellung. Mehr Power aus dem Berserker-Edge zu ziehen, ist schon in Ordnung.

Dann aber anzufangen mit VERQUERER Lesart und UNSINNIGER "Textanalyse" sich die dreifache Chance für einen willentlichen Berserkeranfall "herbeizudiskutieren", ist KEIN POWERGAMING mehr, sondern einfach BESCHEUERT.

JEDER kann sich seine HAUSREGELN selbst machen. Und da kann man auch regeln, daß der Berserker-Edge-Besitzer IMMER, wenn er sich gerade danach fühlt, seinen Berserkerwahn anschmeißen kann. - Warum auch nicht. Hausregel halt. - Wenn's paßt, dann paßt's.

Aber die GRUNDREGELN sehen nun einmal vor, daß ein Berserker halt NICHT SO LEICHT ausrasten soll, wenn er nicht durch Wunden einen SPÜRBAREN Abzug erlitten hat, der ihn dann auch seinen Verstand-Wurf leichter als jeder Extra, der ja KEINEN Wild Die würfelt, SCHEITERN läßt.

Dieses Gezerre in Dem Anderen Forum war als Thema eigentlich schon beendet, als der erste schrieb, daß es der Berserker-"Optimierer" doch einfach als Hausregel einführen könnte, sich bei jedem Wurf FREI zwischen Ergebnis des Wild Die und des Eigenschaftswürfels entscheiden zu können.

Und dann war es aber offensichtlich noch nicht BREIT genug ausgewalzt, daß bei Savage Worlds in 99,99999999% aller Fälle der HÖCHSTMÖGLICHE Würfelergebniswert der BESTE Wert ist, und NUR bei den seltenen Fällen, wo ein Spieler sich einen VORTEIL verspricht, wenn sein Charakter SCHEITERT, allein aus SPIELERSICHT solch ein Fall "besser" mit einem niedrigeren Ergebnis ausgehen sollte. - Und selbst da gibt es ja die Möglichkeit mit einem Bennie nachzuwürfeln, wenn einem das schon SOOOOO wichtig ist, daß es gerade NICHT klappt. - Von dieser Möglichkeit wollte der Berserker-"Optimierer" aber auch keinen Gebrauch machen.

Ein ECHTER Powergamer würde seinen Charakter KEINE Edges lernen lassen, die ihn die Wunden-Abzüge nicht spüren lassen. Und er würde sich Bennies aufsparen für das Wiederholen von Würfen beim Auslösen UND beim Stoppen des Berserkerwahns.
Und dann würde er in den Settings, wo es ein Edge gibt, das ihm das kontrollierte Auslösen einer Berserkerraserei erlaubt, einfach dieses Edge nehmen, und gut ist. Und er könnte dann auch wieder mehr Rüstung tragen.

Das ist POWERGAMING nach den Regeln.

Möchtegern-"Optimierer" sind nicht fähig NACH DEN REGELN zu optimieren, sondern sie VERBIEGEN die Regeln lieber. - Doch das ist eben KEINE KUNST. - Ein ECHTER POWERGAMER spielt IMMER im "grünen Bereich". Er holt nur MEHR POWER aus dem, was für ALLE gegeben ist, heraus. - Ein Möchtegern-"Optimierer" will sich nur Regelverbiegungen herbeireden, um seine eigenen Wünsche GEGEN die Regeln durchzudrücken.

Warum sage ich "Gegen die Regeln durchdrücken"?

Weil besagter Berserker-"Optimierer" eben sowohl das BEWUSSTE Einführen einer HAUSREGEL zur Umsetzung der für seine Wunschvorstellung zur Häufigkeit willentlicher Berserkeranfälle abgelehnt hat, wie auch die Möglichkeit über einen Bennie ein anderes Ergebnis zu erhalten ignoriert hat, und auch das Einführen settingspezifischer Edges für "kontrollierte Berserker" nicht haben wollte.

Das ist in meinen Augen ein "Durchdrücken" vorbei an bestehenden Regeln UND an allen FAIREN Möglichkeiten gruppentauglich gemeinsam formulierte und akzeptierte Hausregeln einzuführen.

Für alle, die meine Sicht zu solchen Fällen seitens des Spielleiters kennen: Hier liegt einer der (meiner Erfahrung nach selteneren) Fälle vor, wo ein SPIELER dabei ist zu BESCHEISSEN!
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Der Verfasser des "darf"-Beitrages ist sicher ein lebenstüchtiger, verständiger Mensch, dem vermutlich nicht bewußt ist, WAS er da für eine SCHEISSE geschrieben hat.

Oh. Da habe ich ja was angerichtet.
Mir ist durchaus bewusst, was ich geschrieben habe.
Nämlich dass man, wenn man nur will und jeden GMV ausschaltet, durchaus Passagen findet, die missverständlich interpretiert werden können. Das Ganze war eine Parodie auf diese "Edition-Vergleichs-höher-besser"-Diskussion hier. Ich wollte mal aufzeigen, wohin das führt und wie weit das Ganze eskalieren kann.

Man müsste wirklich in von Deutschen Staatsbürgern gelesenen Regelwerken eine Art neue "Goldene Regel" einführen, die besagt, dass "im Zweifelsfall der GMV oder eine Gruppenvereinbarung greifen soll".


Wieder leicht off-topic: der Unterschied zu "darf" und "muss" ist jedem Magic-TG-Spieler geläufig, da macht es schon Sinn zu unterscheiden.
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Reg dich doch nicht so auf. Es ist genauso gut dein Spiel wie sein Spiel. Der eine legt es anders aus als der anders, weil er eben anders an die Sache herangeht.

Wichtig ist doch, dass sich beide mit einem schönen Produkt befassen - egal nach welcher Facon. Am Spieltisch inkompatibel zu sein heißt nicht, dass nicht beide Spaß damit haben können. Demnach können auch beide in einer Community bereichernd sein - genau genommen bilden sogar erst vielfältige Betrachtungen das, was ein Forum ausmacht.
Natürlich darf ( :D ) darauf reagiert werden, aber entgleisen braucht man deshalb noch lange nicht.
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

OffTopic

Eigentlich ziemlich praktisch. Seit ich B! kenne bräuchte ich theoretisch gesehen keine Frau mehr. Hier kann man sich so wunderbar aufregen und streiten, ein Anlass folgt dem nächsten. COOL!
Und billiger! Und die lästigen Ehepflichten habe hier auch nicht zu erfüllen.
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Motto: Less Talk, More Fight!

Oder nicht ganz wie das klassische Zitat: Less Rules-Talk, More GAME!

Nun steht da in ALLEN bis auf der letzten, leicht überarbeiteten Druckausgabe der englischen SW-Grundregeln "besser" IM SINNE von "höher ist immer besser", somit gleichbedeutend(!) mit "höher".
Und das steht auch in der SW-GE.

Wenn das ein normaler Rollenspieler liest, der die SW-Grundregeln auch nur EINMAL gelesen hat und VERSTANDEN hat, daß es sich hier um ein System mit nach oben offenen Würfen, in welchem das beste Resultat immer das HÖCHSTE ist, handelt, dann ist ihm klar, wie die Passagen zu Wild Die und Eigenschaftswürfel GEMEINT sind, und wie die Passagen zum Nachwürfeln beim Bennie-Einsatz GEMEINT sind.

Ich weiss nicht mehr, wer es im PEG Forum mal gesagt hat, aber die Aussage lautete in etwa:
You don't need just the core rules and the setting book. You also need a healthy dose of common sense.
(Du brauchst nicht nur das Grundregelwerk und das Settingbuch. Du brauchst außerdem ein gesundes Maß an Hausverstand.)
 
Zurück
Oben Unten