AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition
Jep. Aber das ewige Karusselfahren und Fehler hochkochen scheint ja echt mode zu sein. Mich kotzt das an.
Ich hab's - gleich in zwei Foren parallel betrieben - einfach nicht mehr ertragen.
Vor allem bekomme ich komische Anwandlungen, wenn es sich um solche Dinge handelt, die man seit über 30 Jahren ganz SELBSTVERSTÄNDLICH halt für seine Gruppe einmal auslegt und dann damit spielt.
Die Urzeit der Rollenspiele war eine Zeit VOLLER Inkonsistenzen und (z.T. sogar absichtsvoll belassener) Lücken in den Regelwerken. - Und in dieser Zeit OHNE INTERNET-Jammerkasten hat man mit diesen Spielen halt auch spielen wollen, und spielen KÖNNEN.
Was nicht GENEHM ist, wird mit NULL-VERZÖGERUNG im einmaligen Falle per Ad-Hoc-Regelung für die aktuelle Spielsitzung geregelt, oder für länger in die Hausregeln aufgenommen. Und Thema durch.
So stand z.B. im OD&D nicht drin, ob man beim Stufenanstieg z.B. von Level 1 auf Level 2 nun ...
... +1 Hit Die würfelt und den auf das Ergebnis von Level 1 addiert.
... 2 Hit Dice würfelt und das dann - egal ob höher oder (möglich ist es ja) niedriger als das vom Level 1 - als neue Hitpoints gewertet werden.
... 2 Hit Dice würfelt und nur im Falle, daß sie mehr HP anzeigen, als man schon hat, die Level 1 HP ersetzen.
... zu Beginn JEDER Spielsitzung die für heute geltenden Hitpoints immer mit 2 Hit Dice ERNEUT auswürfeln läßt.
...
Was für eine helle "Freude" müßten die hiesigen Karussell-Fahrer mit solchen Regeln haben? - KEINE. - Denn sie wären, so wie es aussieht, überhaupt nicht in der LAGE mit derartigen Regeln auch nur zu spielen!
Savage Worlds bietet verglichen mit anderen Regelsystemen außerordentlich wenig Ausnahmen oder Löcher oder echte Brüche. Und es bietet ein KLAR VERSTÄNDLICHES Grundgerüst (zu dem auch "höher ist besser" gehört), das bestens geeignet ist, ohne gleich eigene Subsysteme als Hausregeln ersinnen zu müssen, seine spielrundenspezifischen Regelauslegungen und Regelungen zu treffen.
Motto: Less Talk, More Fight!
Oder nicht ganz wie das klassische Zitat: Less Rules-Talk, More GAME!
Nun steht da in ALLEN bis auf der letzten, leicht überarbeiteten Druckausgabe der englischen SW-Grundregeln "besser" IM SINNE von "höher ist immer besser", somit gleichbedeutend(!) mit "höher".
Und das steht auch in der SW-GE.
Wenn das ein normaler Rollenspieler liest, der die SW-Grundregeln auch nur EINMAL gelesen hat und VERSTANDEN hat, daß es sich hier um ein System mit nach oben offenen Würfen, in welchem das beste Resultat immer das HÖCHSTE ist, handelt, dann ist ihm klar, wie die Passagen zu Wild Die und Eigenschaftswürfel GEMEINT sind, und wie die Passagen zum Nachwürfeln beim Bennie-Einsatz GEMEINT sind.
Ich wundere mich wirklich über die AUFREGUNG gleich in diesem und in Dem Anderen Forum darüber, daß diese seit der 1st Ed. SELBSTVERSTÄNDLICHE Auffassung der betreffenden Regeltexte zu solch einem Beitrags-Aufkommen geführt hat.
Ist die SW-GE wirklich so nahezu PERFEKT gelungen, daß man sich jetzt derartige Kleinigkeiten heraussuchen muß, damit man überhaupt noch irgendwas zu meckern findet, nachdem die Errata-Liste halt trotz regelmäßiger Pflege durch PG einfach nicht im Geringsten die ÜBLICHE Länge anderer Übersetzungsprodukte (oder auch anderer Originalprodukte) erreichen will?
Kann man es als ein an sich sehr POSITIVES Zeichen verstehen, daß sich Leute über wirkliche Kleinigkeiten so lang und breit die Finger blutig schreiben, weil es keine gewichtigeren, keine größeren, keine ECHTEN Probleme mit der SW-GE gibt?
Man kann. - Und zur Frage davor: Sie ist.
Das sind die EINZIGEN Antworten auf die obigen Fragen, die hier korrekt sein können. - Wären sie nicht korrekt, dann wäre das Aufregen über höher/besser ja wirklich nur noch BESCHEUERT.
Nebenbei: Der Beitrag mit dem "dann DARF man den explodierenden Würfel nochmal würfeln" und der Wortklauberei, die darauf folgte, ist tatsächlich der absolute TIEFPUNKT dessen, was bisher in diesem SW-Unterforum geschrieben wurde.
Leute, die solche Beiträge verfassen, brauchen auch eine Mikrowellen-Bedienungsanleitung, in der EXPLIZIT steht, daß sie ihren Pudel NICHT in der Mikrowelle nach dem "Hundebad" trocknen lassen dürfen.
Leute, die solche Beiträge rund um das "darf" verfassen, brauchen bei Formulierungen wie "dann wirft man den Eigenschaftswürfel und den Wildcard-Würfel" noch die EXPLIZITE Erläuterung WOHIN, WIE WEIT, MIT WELCHER HAND, und ob beim EINATMEN oder beim AUSATMEN der Würfel losgelassen werden soll.
Mich hatte der Beitrag so erschüttert, daß ich vor dem Rechner (und da war ich sogar noch @work) lauthals "SCHEISSE!" geschrieen habe.
Der Verfasser des "darf"-Beitrages ist sicher ein lebenstüchtiger, verständiger Mensch, dem vermutlich nicht bewußt ist, WAS er da für eine SCHEISSE geschrieben hat.
So genau geht das auch nicht aus dem Text hervor.
"Wenn du das höchstmöglichste Ergebnis mit einem Eigenschafts- oder Schadenswürfel erzielst, dann darfst du den Würfel noch mal werfen und das neue Ergebnis addieren."
Doch, das geht GENAU GENUG und für jeden NORMALEN Menschen VERSTÄNDLICH hervor, wie das gemeint ist. - Was ein explodierender Würfel ist, wie man diesen anwendet, und wie man mehrere ganze, positive Zahlen aufsummiert das wird erläutert bzw. wird bei einem Rollenspieler jenseits der 3. Klasse Grundschule vorausgesetzt.
Es ist wirklich kaum zu ERTRAGEN - im Sinne von "geradezu Höllenqualen verursachende körperliche Schmerzen beim Lesen dieses 'Ich will so ignorant bleiben, wie ich bin! - Du Darfst!'-Unfugs zu ERLEIDEN".
Vor allem: Es geht - wenn es überhaupt noch irgendwem um irgendwas dabei geht - darum, daß in Dem Anderen Forum jemand einfach über das, was von den Regeln GEDACHT und durch das "höher = besser"-Prinzip bei SW auch umgesetzt ist, MEHR POWER aus seinem Berserker-Edge rausholen will. - Und zwar ohne ein weiteres (z.T. ja auch in SW-GE und in Settings verfügbares) weiteres Edge, das die GESAMTE Diskussion überflüssig machen würde, erwerben zu müssen.
Das ist eine - an sich völlig legitime - Powergaming-Fragestellung. Mehr Power aus dem Berserker-Edge zu ziehen, ist schon in Ordnung.
Dann aber anzufangen mit VERQUERER Lesart und UNSINNIGER "Textanalyse" sich die dreifache Chance für einen willentlichen Berserkeranfall "herbeizudiskutieren", ist KEIN POWERGAMING mehr, sondern einfach BESCHEUERT.
JEDER kann sich seine HAUSREGELN selbst machen. Und da kann man auch regeln, daß der Berserker-Edge-Besitzer IMMER, wenn er sich gerade danach fühlt, seinen Berserkerwahn anschmeißen kann. - Warum auch nicht. Hausregel halt. - Wenn's paßt, dann paßt's.
Aber die GRUNDREGELN sehen nun einmal vor, daß ein Berserker halt NICHT SO LEICHT ausrasten soll, wenn er nicht durch Wunden einen SPÜRBAREN Abzug erlitten hat, der ihn dann auch seinen Verstand-Wurf leichter als jeder Extra, der ja KEINEN Wild Die würfelt, SCHEITERN läßt.
Dieses Gezerre in Dem Anderen Forum war als Thema eigentlich schon beendet, als der erste schrieb, daß es der Berserker-"Optimierer" doch einfach als Hausregel einführen könnte, sich bei jedem Wurf FREI zwischen Ergebnis des Wild Die und des Eigenschaftswürfels entscheiden zu können.
Und dann war es aber offensichtlich noch nicht BREIT genug ausgewalzt, daß bei Savage Worlds in 99,99999999% aller Fälle der HÖCHSTMÖGLICHE Würfelergebniswert der BESTE Wert ist, und NUR bei den seltenen Fällen, wo ein Spieler sich einen VORTEIL verspricht, wenn sein Charakter SCHEITERT, allein aus SPIELERSICHT solch ein Fall "besser" mit einem niedrigeren Ergebnis ausgehen sollte. - Und selbst da gibt es ja die Möglichkeit mit einem Bennie nachzuwürfeln, wenn einem das schon SOOOOO wichtig ist, daß es gerade NICHT klappt. - Von dieser Möglichkeit wollte der Berserker-"Optimierer" aber auch keinen Gebrauch machen.
Ein ECHTER Powergamer würde seinen Charakter KEINE Edges lernen lassen, die ihn die Wunden-Abzüge nicht spüren lassen. Und er würde sich Bennies aufsparen für das Wiederholen von Würfen beim Auslösen UND beim Stoppen des Berserkerwahns.
Und dann würde er in den Settings, wo es ein Edge gibt, das ihm das kontrollierte Auslösen einer Berserkerraserei erlaubt, einfach dieses Edge nehmen, und gut ist. Und er könnte dann auch wieder mehr Rüstung tragen.
Das ist POWERGAMING nach den Regeln.
Möchtegern-"Optimierer" sind nicht fähig NACH DEN REGELN zu optimieren, sondern sie VERBIEGEN die Regeln lieber. - Doch das ist eben KEINE KUNST. - Ein ECHTER POWERGAMER spielt IMMER im "grünen Bereich". Er holt nur MEHR POWER aus dem, was für ALLE gegeben ist, heraus. - Ein Möchtegern-"Optimierer" will sich nur Regelverbiegungen herbeireden, um seine eigenen Wünsche GEGEN die Regeln durchzudrücken.
Warum sage ich "Gegen die Regeln durchdrücken"?
Weil besagter Berserker-"Optimierer" eben sowohl das BEWUSSTE Einführen einer HAUSREGEL zur Umsetzung der für seine Wunschvorstellung zur Häufigkeit willentlicher Berserkeranfälle abgelehnt hat, wie auch die Möglichkeit über einen Bennie ein anderes Ergebnis zu erhalten ignoriert hat, und auch das Einführen settingspezifischer Edges für "kontrollierte Berserker" nicht haben wollte.
Das ist in meinen Augen ein "Durchdrücken" vorbei an bestehenden Regeln UND an allen FAIREN Möglichkeiten gruppentauglich gemeinsam formulierte und akzeptierte Hausregeln einzuführen.
Für alle, die meine Sicht zu solchen Fällen seitens des Spielleiters kennen: Hier liegt einer der (meiner Erfahrung nach selteneren) Fälle vor, wo ein SPIELER dabei ist zu BESCHEISSEN!