DSA 4 Unterschiede von DSA 3 zu DSA 4

@Odin
Latürnich must du dich verteidigen, du hast schließlich angefangen! ;)

Aber mal im Ernst:
Die blöden Sprüche anderer Rollenspieler kenn ich natürlich auch zur Genüge, aber solche geistigen Tiefflieger hab ich noch nie ernst genommen. "DSA spielen nur Kinder, AD&D + Shadowrun ist nur was für Powergamer und Vampirespieler sind alles Grufties."
Ist doch alles dummes Gesabbel von irgendwelchen Möchtegern-RPG-Halbgöttern.

Ich bin jedenfalls damals mit DSA angefangen und zwar vor allem weil es relativ simpel war, die Basisbox relativ preiswert und der Verkäufer es mir als Anfänger empfohlen hat. Die übrigen Boxen hab ich dann gekauft als ich das Ganze etwas besser verstanden hab, und mit denen wurde es dann auch deutlich komplexer. Meinst du ein Verkäufer würde heute noch einem absoluten Neuling DSA4 als Einstieg empfehlen? Ich glaube eher nicht, und diese fehlenden Neuzugänge sowie die abgesprungenen Alt-DSA3-Spieler (so wie ich) fehlen Fanpro dann als Kunden. Wieviel das wirklich ausmacht weiss ich natürlich nicht, aber ich denke kein Rollenspiel-Verlag kann es sich leisten Kunden zu verlieren

Wenn dir das DSA4-System gefällt kann ich das natürlich verstehen, aber ich persönlich kann damit überhaupt nichts anfangen. Das sollte uns natürlich nicht von weiteren Diskussionen abhalten! :D
 
Zu Myranor kann ich nur sagen, Versucht es!!
Es ist eine "schöne" neue Welt mit neuen Rassen und Kreaturen. Denn so gerne ich DSA spiele (seid erscheinen der 3. Edition praktisch), Elfen, Zwerge, Orks, Goblins und Menschen bekommst du fast in jedem Rollenspiel nachgeworfen. Mittelerde, D&D, AD&D, Shaddowrun etc. da war es meines Erachtens mal Zeit für ein paar neue Rassen, vor allem im DSA.

Ich kann nur sagen ich bin, vom Konzept her, schon sehr begeistert. Die Regeln sind verdammt Komplex geworden und ich muss mich erst hineinfinden um sie wirklich beurteilen zu können.
 
Zu Myranor kann ich nur sagen: Ich hab\'s versucht und die Box sofort wieder verkauft.
Das ich mit den Regeln nix anfangen kann hatten wir ja schon, und die Zeichnungen der ersten Myranor-Box muss ich wohl nicht erwähnen. Die Hintergrundwelt an sich fand ich gar nicht so übel, aber dieser ganze High-Fantasy-Kram kann mich einfach nicht begeistern. Katzenwesen, Vierarmige, Halbpferde und fliegende Schiffe sind einfach nicht mein Geschmack. Da wundert es wohl auch niemanden mehr, wenn ich Orks, Goblins und Achaz nicht als Spielercharaktere haben will.

In irgendeinem Forum hat es mal jemand recht treffend ausgedrückt: "Wenn plötzlich ein blaues, dreibeiniges, kugelförmiges Wesen auf mich zugelaufen kommt und merkwürdige Laute von sich gibt, dann weiss ich nicht ob ich mich verteidigen muss oder ob mich nur der Bürgermeister des nächsten Dorfes in seiner Muttersprache begrüßt." (Frei zitiert).

Ich bin mir auch nicht sicher ob der finanzielle Erfolg Fanpro vielleicht recht geben wird, aber bei AD&D waren die High-Fantasy-Welten (Planescape, Darksun) wesentlich weniger erfolgreich als die klassischen Fantasy-Welten (Forgotten Realms, Greyhawk, Dragonlance)
 
Es gibt halt Highfantasy und Lowfantasy, aber nur weil man sich erst gar nicht mit einer neuen Welt auseinandersetzen will ist sie nicht gleich schlecht. Zugegeben, die Zeichnungen der Vorgestellten Helden waren Grauenhaft, das sagen auch eingefleischte Myranorfans, aber die Zeichnungen bei den Rassen sind doch spitze.

Und nur weil man nicht direkt weiss was da auf einen zukommt, muss man nicht gleich alles in die Ecke werfen. Vorschnelle Urteile sind niemals gut.

Und die Gegenseite zur Lowfantasyrige freut sich sehr, dass man mal mehr als Elfen, Zwerge und Menschen spielen kann und das in Ihrem Spielsystem, in ihrer Spielwelt.

Und was die Zukunft Myranors betrifft, lassen wir uns doch einfach mal überraschen.
 
Um das klarzustellen: Ich habe die Myranorbox 2 Mal komplett durchgelesen und sie dann erst wieder verkauft. Ich weiss also was drinsteht und ich wollte Fanpro durchaus eine Chance geben, von vorschnellem Urteil kann da wohl keine Rede sein. Das was dabei rausgekommen ist hat schlicht und ergreifend meinen Geschmack um Lichtjahre verfehlt. Ich habe aber nicht behauptet Myranor sei schlecht, sondern ich habe lediglich gesagt, dass ICH damit nichts anfangen kann.
Wenn jemand 4-armige und Katzenwesen spielen möchte dann kann er/sie das natürlich gerne tun.
Mich hat Fanpro jedenfalls definitiv als Kunden verloren und ich weiss, dass ich nicht der einzige bin.
 
Was stört Dich denn so extrem an DSA4 und an Myranor, das Du nichts mehr mit DSA zu tun haben willst?
Außerdem, wenn Dir das neue System nicht paßt, was ich in keinster Weise nachvollziehen kann, dann spiel doch nach der 3er Edition weiter.
Deswegen gleich zu sagen ich kaufe nichts mehr von Fanpro ist doch auch irgendwie nicht das wahre, oder?
 
@Odin
Du verstehst mich falsch.
Das mir DSA4 und Myranor nicht gefällt habe ich glaube ich ausreichend begründet und habe daher keine Lust alles zu wiederholen. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst kann ich dir leider nicht helfen, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ich spiele natürlich weiterhin mit DSA3 weiter, die Hintergrundwelt gefällt mir ja immer noch. Das ich nichts mehr von Fanpro kaufe liegt einfach daran, dass ich für DSA3 alles habe was ich haben will. Vielleicht schau ich mir irgendwann mal einige der neuen Abenteuer an, die lassen sich ja recht einfach auf die alten Regeln umsetzen.
Ansonsten wünsche ich allen DSA4-begeisterten Spielern natürlich viel Spass in Aventurien.
 
Na, werd mal nicht gleich pampig :motz:
Das mit DSA4 und Myranor hab ich schon verstanden,
Ich spiele natürlich weiterhin mit DSA3 weiter, die Hintergrundwelt gefällt mir ja immer noch. Das ich nichts mehr von Fanpro kaufe liegt einfach daran, dass ich für DSA3 alles habe was ich haben will. Vielleicht schau ich mir irgendwann mal einige der neuen Abenteuer an, die lassen sich ja recht einfach auf die alten Regeln umsetzen.
ich wolllte lediglich das wissen.

Danke, Spaß werde ich haben, und wenn nicht, dann wird er halt befohlen!!
 
Wer wird denn hier pampig, du abgehalfterter Götterfürst! :D ;)
Wenn du dir dein Posting nochmal durchliest sollte dich mein erster Satz eigentlich nicht wundern, oder?
War natürlich von mir in keinster Weise böse gemeint, wenn du es so aufgefasst hast entschuldige bitte.
Aber inzwischen habe ich irgendwie das Gefühl, ich rechtfertige mich dafür, dass ich DSA4 und Myranor nicht mag. Woher kenne ich das? :D :p

Ich denke wir werden bei dem Thema wohl nie auf einen grünen Zweig kommen, dafür sind unsere Geschmäcker einfach zu unterschiedlich.
Immerhin haben mir die neuen Regeln dazu verholfen ziemlich günstig an die alten Abenteuer ranzukommen, sodass ich jetzt behaupten kann ich besitze ALLE Gruppenabenteuer der ersten 3 DSA-Versionen. Dafür werde ich wohl auf Cons kein DSA mehr spielen können, es sei denn es gibt noch mehr Dinosaurier wie mich. Ich bin mal gespannt wie es dieses Jahr auf der Ratcon aussieht. Letztes Jahr waren noch sehr viele Runden nach den alten Regeln, aber da waren die neuen ja auch noch nicht komplett und inzwischen fehlt nur noch die Götterbox. Ich lass mich mal überraschen.

P.S. Funktioniert das mit dem "Spass befehlen"?
 
Funktioniert das mit dem "Spass befehlen"?
Hey, ich bin der Meister, ich sitze am längeren Hebel!!!

Soso, haben wir hier einen Sammler. Ich sammle zwar nicht, aber im Prinzip behalte ich alle Abenteuer, die wir so gespielt haben (außer die ganz schlechten). Was hat Dich der Spaß den so gekostet? Bei eBay zahlt man ja zum Teil ganz schön derbe Preise. (Ich habe selbst gesehen, wie jemand für "Zug der Tausend Oger" knapp 45€ bezahlt hat!!)
Wie ist das eigentlich so mit zocken auf Cons? Macht das Bock? Bin noch nie auf einem gewesen.


P.S: Besser abgehalfterter Götterfürst als kleines, tolpatschiges Nagetier!! :nana:
 
Die E-Bay preise für DSA-Abenteur sind ganz schönen schwankungen unterlegen. Ich habe den Zug für 10 DM, also 5 Euro gekauft.
 
1000 Oger ist ja nur so teuer, weil da ein Spielfeld und Spielsteine oder so was bei waren und das kaum noch jemand komplett hat.

Wenn du das komplette Teil für 5 € ergattert hast, dann herzlichen Glückwunsch! :]
 
@Odin
Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon vor Jahren mit der Sammlung angefangen habe. Außerdem hab ich mich neben den Regeln auch wirklich nur auf die Gruppenabenteuer konzentriert, keine Regionalbände oder Solos.
Als ich angefangen hab zu spielen und zu sammeln wusste ich noch gar nicht was Ebay ist und hatte das Glück mehrere Leute kennenzulernen, die auf ein anderes Rollenspiel umstiegen. Da konnte ich schon mal etliches abgraben, außerdem noch auf der Spiel in Essen und auf den großen Flohmärkten in Münster. Später kam dann noch dazu, dass ich bei Ebay manchmal sehr viel Glück hatte. Zum Beispiel konnte ich etliche Abenteuer kaufen, die ein Spieleladen hier bei uns loswerden wollte, und hab so entsprechend Porto gespart. Was mich das Ganze insgesamt gekostet hat will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen. :D

Was die Cons angeht kenne ich bisher auch nur zwei, die Ratcon in Dortmund (Fanpro-Con) und die Müstic in Warendorf. In Dortmund hab ich bisher noch nicht so oft gespielt, denn die Vorträge von Hadmar von Wieser darf man sich nicht entgehen lassen. Beim Müstic hab ich schon ein paar mehr Runden mitgemacht, da hat man auch mal die Chance etwas ungewöhnlichere Sachen zu spielen, wie z.B. Runequest. In Dortmund sind natürlich die Fanpro-Systeme am stärksten vertreten. Ob die Con-Runden Spass machen hängt immer von den Mitspielern ab, aber bis jetzt hatte ich eigentlich wenig schlechte Erfahrungen, abgesehen von dem Problem überhaupt einen Platz in einer Runde zu bekommen. Beim Ratcon riskiert man z.T seine körperliche Unversehrtheit wenn man versucht sich am schwarzen Brett in eine Liste einzutragen.

P.S. Hey, dieses Nagetier ist schließlich für die Entstehung der Kontinente verantwortlich, also bitte etwas mehr :respekt:
 
Mahlzeit, gebe jetzt als Neuling gleich mal meinen Senf dazu:

Wegen der 4. Edition von DSA bin ich überhaupt erst hier Mitglied geweorden, weil ich aufgrund der vielen Veränderungen dachte, es wäre gut ein Forum zu haben wo mir mit Problemen geholfen wird.

Vom Grundprinzip her finde ich die neuen Regeln erstklassig. Endlich entstehen bei der Charaktergenerierung auch mal echte Persönlichkeiten mit exakt auf den Spieler eingestimmten Eigenschaften. Außerdem ist die Palette aus der man wählen kann viel größer geworden. Früher wurden als Vorgabe immer herausragende Talente durch Unfähigkeit in anderen Talenten ausgeglichen, was meiner Meinung nach nicht gerecht war, da diese schlechten Talente zum Teil für das Spiel völlig wertlos waren und somit ein schlechter Wert doch keine negativen Auswirkungen hatte.

Ich habe mir echt viel Zeit genommen die zwei neuen Boxen durchzuarbeiten und bin zu dem Schluss gekommen, dass es einfach viel logischer geworden ist. Die Charaktere, die bei ihrer Erstellung sehr teuer sind haben eben auch schon einen viel besseren Ausbildungsgrad als andere. Dazu kommt noch, dass man jetzt eigens Vorteile und Nachteile seines Helden wählen kann, was ihn ebenfalls persönlicher auf den Spieler abstimmt. Besonders interessant wird ein Charakter, der auf der Fahndungsliste steht oder einer, der Schulden hat... das bietet einem als Meister doch eine Vielzahl an Möglichkeiten, oder? :D

Bei der Zauberei ist es genauso, Magier, Hexen oder Kristallomanten sind ab jetzt immer auf ein gewisses Gebiet spezialisiert und dabei teilweise sogar unbegabt für gewisse Zauber (in der alten Version konnte jeder Zauber gelernt werden, vorausgesetzt man fand einen Lehrmeister). Vor allem die Kristallomanten, die ihre magische Energie zum Teil aus Edelsteinen beziehen finde ich sehr interessant.

Ich werde heute mit meiner Gruppe eine neue Spielrunde einleiten und wir werden neue Helden generieren mit denen wir dann die Einstieger-Abenteuer E1 (Der Alchemyst) und danach E2-E4 spielen werden.

Ich werde hier weiter posten und über Erfolge und Misserfolge bei der Umsetzung der neuen Regeln berichten.
 
Hallo Cyberjay und herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich glaube es wird sehr interessant die Einsteigererfahrungen in DSA 4 von dir zu hören. Ich bin ja selber noch mit mir am kämpfen, ob ich mir noch weitere Boxen von DSA 4 zulegen soll, oder nicht. Bisher habe ich erst die Grundbox. Das System der Charaktergenerierung fand ich eigentlich sehr gut. Allerdings sind das schon eine ganze Menge Regeln, die einem da als Umsteiger so um die Ohren gehauen werden.
Das ist schon etwas abschreckend...
...aber ein wahrer Held stellt sich diesen Herausforderungen, oder? ;)
 
Sicherlich. Mit den neuen Regeln bin ich inzwischen weitgehend vertraut, nur das ganze dann den Spielern beizubringen wird wohl einige Abenden dauern. Heute beginnen wir erstmal damit die alten Charaktere würdevoll zu verabschieden und schaffen eine neue Truppe von Abenteurern. Das erwähnte Abenteuer "Der Alchemyst" eignet sich übrigens hervorragend für solche Umsteige-Aktionen: Erstmal eine typische Search-&-Rescue-Mission bei der sich die Truppe neu kennenlernen kann und hauptsächlich mit den DSA3-Regeln zu tun hat, wobei neue Elemente auch schon einfließen.

Wie gesagt, ich halte hier auf dem laufenden.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß das Umsteigen und eingewöhnen länger dauert, als ich gedacht hatte. Jetzt, nach einem halben Jahr, gehts eigentlich ganz gut. Zum Teil habe ich mir aber auch den Mund fusselig geredet und einzelne Regeln 47 mal erklärt. Das kommt eben davon, wen man lesefaule Spieler hat :buch:




P.S.: @tobrise: Und wieder eine Seele für DSA4 gewonnen *hämisch lach*
 
Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir bei den alten Regeln nur sehr selten kleinlich waren und alles was optional war eigentlich weggelassen haben. Das wollen wir dieses mal anders machen, also praktisch einen kompletten Neustart versuchen, mit dem Vorteil, dass die Leute wenigstens schon eingespielt sind. darum beginne ich auch mit dieser Spielstein-Einsteigerkampagne.

Weiß übrigens jemand wann der 3. und der 4. Teil (Der Händler und Der Inquisitor) erscheinen sollen? So wie ich meine Leute kenne dauert es eh ziemlich lange bis wir mit den ersten beiden Teilen durch sind, aber irgendwann...
 
Im letzten Fanpro Newsletter hat DSA-Chefredakteur Florian Don-Schauen (der auch den dritten Teil der Spielstein-Kampagne schreibt) erwähnt, daß "Der Händler" fast fertig sei und er lediglich mit der Stadtbeschreibung von Albenhus nicht so recht vorankomme. Da aber Cover und Innenillustrationen schon fertig sind, sei er recht optimistisch, daß der dritte Spielstein bald fertig werde.
Die Sache mit den Erscheinungsterminen ist man von Fanpro ja mittlerweile gewohnt. Ich denke spätestens zum RatCon wird es aber erscheinen X(
 
Zurück
Oben Unten