Unterschiede Buch/Serie

Ich weiß nicht, wem es in den letzten Folgen aufgefallen ist, aber es sind zwei ziemliche Hammer in der Serie, die im Buch nicht erwähnt werden/wurden.
  1. Die eiserne Bank von Braavos. In den Büchern sieht es ein wenig so aus, als ob die Bank von sich aus einen Vertreter zu Stannis schickt. Man weiß dass Cersei in ihrer kurzen Herrschaftszeit alle Rückzahlungen an die Bank eingestellt hat, was man als Auslöser sieht. In der Serie aber, gibt es eine Szene in der Davos eine Idee hinsichtlich der Bank hat und Shireen Baratheon und er einen Brief an die Bank aufsetzen. Ist es also so, dass Davon als Stannis' Hand der Bank ein Initial-Angebot unterbreitet? Ist der Bankier der in den Büchern gerade erst Stannis' Lager erreicht vielleicht gar nicht da um Stannis zu unterstützen, weil man kein Geld mehr von der Krone bekommt, sondern mag ggf. einen Handel abschließen, den Davos ohne Stannis Wissen angeleiert hat.
  2. Das Gold der Lannisters. Der zweite große Hammer, mMn. In der Serie gibt es ein Gespräch zwischen Cersei und ihrem Vater Tyvin und dieser erwähnt, dass seit 10 Jahren quasi kein Gold mehr in den Minen der Lannisters zu finden ist. Was zur Hölle? Wenn das bekannt würde, wären die Lannisters verloren. Ein Großteil ihrer Macht basiert auf "Ein Lannister begleicht stets seine Schulden" und "Reich wie ein Lannister". Zumindest für die Lannisters von Casterly Rock ein ziemliches Problem. Die Lannisters von Lannis Port haben immerhin den Handel als Einnahmequelle, auch wenn nicht klar ist, wie lange das gut geht, wenn keine Golderzeugnisse mehr aus dem Hinterland kommen. Ich habe die aktuelleren Folgen (noch) nicht gesehen, aber wenn diese Info maßgeblich ist, für Cerseis spätere Entscheidung die Schuldentilgung bei der Eisernen Bank von Braavos einzustellen, dann wirft das mMn auch ein anderes Licht auf sie. In den Büchern denkt man sich "wie dumm ist die eigentlich", weil man sich ausmalen kann, wie das mit der Bank weitergeht. Wenn es nun aber so ist, dass sie eigentlich keine Wahl hatte.... nun, dann ist das mMn etwas anderes.
 
Habe heute die nächste Folge gesehen und dort sind Stannis und Davos in Braavos, bei der Bank. Es sieh nicht so aus, als ob die Bank Stannis helfen würde, auch wenn Davos eine entsprechende Rede hält endet die Szene offen.
Dennoch ist es interessant sich zu überlegen, ob dieses Treffen in den Büchern stattgefunden hat und der Leser nur nichts davon weiß.


Ein weiterer Unterschied ist Ashas Rettungsaktion, die in den Büchern nicht vorkommt (und ja auch scheitert).
 
kleinere änderung das aussehen der white walker/others:
aussehen serie
winterwalkers3.jpeg

aussehen buch
John_Picacio_the_Others.jpg
 
Season 2, Folge 9:

iirc wird Tyrions Gesicht in der Schlacht um King's Landing deutlich verstümmelt, er verliert seine Nase. In der Serie ist das anders dargestellt, als Schnitt quer durchs Gesicht...

In den Büchern übergibt Tyrion Joffrey das Kommando über "die Schwestern", die riesigen Katapulte von Kings Landing. Im Buch verbrinden beide die ersten Momente (Stunden?) der Belagerung gemeinsam auf den Wehrgängen.

Und wenn ich mich richtig erinnere (bin nicht mehr sicher) dann führte der Bluthund den Ausfall per Pferde, in der Serie ist der Entlastungs-Gegenangriff am Schlammtor vom Bluthund zu Fuß geführt worden. Generell ist die ganze Choreographie der Schlacht von Kings Landing anders als im Buch, zumindest kommt mir das so vor. Wesentlich weniger Kavallerie-Einsätze, möchte ich meinen.... Jedenfalls merkt man hier, dass daran Produktionskosten gespart wurden.

Das Motiv des Horrors des Bluthundes vor dem Feuer und einige Schlüsselszenen sind jedoch geblieben.
 
Na nu stell dir vor, sie hätten Dinklage die Nase abgeschnitten, um das richtig darstellen zu können. Das hätte sicher viel Geld gekostet, das woanders hätte gespart werden müssen.

Was mich mehr stört, sind die kleinen, vermeidbaren Ungenauigkeiten. Zum Beispiel, dass Tyrion im Buch einen Bart hat. Oder Jorah Mormont ein dunkelhaariger, behaarter Riese ist. Oder Cersei leuchtend grüne und die Targaryen-Geschwister violette Augen haben.
Und um so schlimmer finde ich das, weil die Darstellungen in der Serie trotzdem so verflucht gut funktionieren.
Weil ich besonders auf Iain Glens Jorah nicht verzichten will.
 
Auch das ist etwas, das stört, richtig.
Vor allem da das in Zeiten von CGI und Kontaktlinsen relativ leicht zu fixen gewesen wäre...
 
Season 3, Episode 2:

Lady Olenna Tyrell finde ich in der Serie viel zu knuffig-rundlich besetzt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war sie in den Büchern als verknitterte, runzelige Alte beschrieben, oder? Ist aber schon ein Weilchen her und ich habe damals das englische Original gelesen...

olenna.jpg
 
Na, viel zerknitterter, faltiger und älter geht aber nu auch nicht. ^^

Wobei ich die Augenfarben nicht so schlimm finde.
So wirken die Augen zumindest glaubwürdig. Gerade bei Cersei wo es nun ja keine Special-Glubscher sind.
Augenmäßig finde ich ansonsten Brienne / Gwendoline Christie eine Pracht. ^.^
 
Gwendoline macht einen super Job, auch wenn ich sie einfach noch viel zu attraktiv für eine Brienne finde.

Nur weil sie möglicherweise keine klassische Hungerhaken-Schönheit ist, besitzt sie noch lange nicht die in den Büchern beschriebene Abstoßendheit... Aber es dürfte wohl auch schwer sein "hässliche" Charakterschauspieler für weibliche Charaktere im mittleren Alter zu finden.

Auf männlicher Seite fällt mir da jetzt spontan nur Ron Perlman ein...
Aber als Hellboy machte er eine gute Figur...
Ron-Perlman4.jpg
 
Gerade bei Cesei reitet Martin in den Büchern aber ständig auf den grünen Augen herum.
An sich wäre mir das auch nicht so wichtig, aber weil ich gerade die Bücher nochmal höre, fällt es mir eben auf. Und weil es eben so leicht zu vermeiden gewesen wäre.

Nur weil sie möglicherweise keine klassische Hungerhaken-Schönheit ist, besitzt sie noch lange nicht die in den Büchern beschriebene Abstoßendheit... Aber es dürfte wohl auch schwer sein "hässliche" Charakterschauspieler für weibliche Charaktere im mittleren Alter zu finden.
Da hätte sich so eine Steroid-Tante ja angeboten.

female_20athete.jpg
 
:ROFLMAO:

EDIT:
Aber es gibt wahrscheinlich relativ wenige Bodybuilderinnen mit holywood-renommierten Schauspielkünsten :)
 
Season 3:


Mir ist nicht bewusst, dass Magaery Joffrey im Buch dermaßen manipuliert... Wie sie ihm in den ersten Episoden von Season 3 nach dem Mund redet und ihn dazu "erzieht" sich dem Volk gegenüber sowohl streng als auch huldvoll zu geben... entweder habe ich hier viel verdrängt oder der Aspekt wurde in der Serie deutlicher herausgestrichen...
 
Mir erscheinen die Unterschiede teilweise etwas ... eingebildet?
Die White Walker wurden im Buch, soweit ich mich erinnere in der Prolog-Szene nicht abweichend beschrieben.
Lena Headey hat grüne Augen. Sehr grüne. Wohingegen Cerseis Augen zwar als brilliant beschrieben wurden aber nicht übermenschlich.
Was Brienne angeht wüßte ich da nicht wie man näher ran sollte. Sie hat die passende Größe, schaut meistens drein wie ein Frosch, dank breiten Mund, es sieht zumindest ab und an so aus als hätte sie Sommersprossen oder unreine Haut. Wenn sie nicht gerade ganz frisch gewaschen ist. Im Buch wird sie zwar als unattraktiv bezeichnet, aber zumindest - soweit ich bin - nicht entstellt. Einfach 'zu männlich' in der Gestalt und dem auftreten. Was imho hinkommt.
Wobei bei den Schilderungen ja noch hinzukommt das sie idR. subjektiv pov's sind.
 
Mir erscheinen die Unterschiede teilweise etwas ... eingebildet?


Deswegen versuche ich zu differenzieren zwischen objektiven Differenzen und den Unterschieden zu meinen Eindrücken aus den Büchern ;)
Aber auch genau das ist eine der Schwierigkeiten bei der Verfilmung und Visualisierung von Romanvorlagen: Der Regisseur muss entweder seine Bilder und Vorstellungen der Romanvorlage umsetzen (oder zumindest soweit wie es ihm Aussehen der Schauspieler und das Budget der Produktion erlauben). So oder so führt das dazu, dass derjenige, der sich bereits seine eigenen Vorstellungen von den Romanen gemacht hat umdenken muss und sich vielleicht beim Annehmen der Bilder und Geschichten der Serie schwerer tut. (Warum galt wohl der Herr der Ringe so lange als unverfilmbar? ;) )

Insgesamt muss ich aber zugeben, dass die Verfilmung der Serie hervorragend gelungen ist. Und wer weiß... vielleicht erlauben GRRM die Änderungen, die an der Handlung in der Serie im Verlgeich zur Romanvorlage vorgenommen wurden auch letztendlich ein leichteres Fortführen der Handlung, als bei seinem mittlerweile ein wenig ins Stocken geratenen Romanprojekt...
 
Aber wo wir schon mal dabei sind:
Der komplette Charakter von Rob Starks Ehefrau wurde im Vergleich zum Buch umgemodelt...
Herkunft, Dialoge, Name...

So langsam bin ich gespannt, wie das mit Tyrion und Tywinn gelöst wird in der Serie :p Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klo/Armbrust-Szene als für ein US-amerikanisches Publikum angemessen betrachtet werden würde :D
 
Er hat das in verschiedenen Interviews so kundgetan.
Siehe zB https://movies.stackexchange.com/qu...ng-replaced-by-talisa-maegyr-in-the-tv-series

Von seinem Blog:
Robb's wife is alive in the novels too, but Jeyne Westerling is an entirely different person than Talisa Maegyr with an entirely different fate.

Ich schau' mal, ob ich noch einen besseren Link finde.

EDIT:
Hier gibt es eine genauere Erklärung. Achtung, evtl. Spoiler, nicht nur zu der Jeyne/Talisa-Geschichte!
 
In der Serie essen Thenns Krähen (also Leute der Nachtwache).

Im Buch besiegt der Dicke Belwas den einzelnen Kämpfer vor den Mauer von Meeren. In der Serie übernimmt das Daario Naharis (oder wie der noch gleich geschrieben wird).
 
Im Buch sucht Tyrion in Tywins die Konfrontation mit diesem weil Jaime enthüllt hat das Tyrions erste Frau keine Hure war, wie er glaubte.
Deshalb reagiert er auch derart empfindlich als Tywin auf der Toilette nicht davon ablassen kann sie als Hure zu bezeichnen.

Im Buch treffen Brienne von Tarth und Sandor Clegane nicht aufeinander.
Der Hund wird zwar sterbend von Arya irgendwo im nirgendwo zurück gelassen, allerdings aufgrund der infizierten Bisswunde.

Im Buch ziehen sich die Kämpfe an der Wall mehrere Tage anstelle eine Nacht.
Es ist auch nicht Johns Idee in das Lager von Mance Rider zu gehen sondern er wird von den verbliebenen Kommandanten entsandt.
Castle Black ist im Buch zwar auch unterbesetzt, aber sie verfügen über deutlich mehr als einhundert Mann.
 
Zurück
Oben Unten