Unterschiede Buch/Serie

In der Serie erzählt Samwell Tarly Jon Schnee, dass Bran hinter der Mauer ist. Im Buch verschweigt er das, weil er das versprochen hat.

In Episode 4, Staffel 4 läuft hinter der Mauer eh alles anders als im Buch: Bran, Hodor und die Reets sind bei Crasters. Werden dort von Nachtwache-Abtrünnnigen gefangen genommen. Geist ist dort gefangen und Sommer wird ebenfalls dort von ihnen gefangen. Ein neues männliches Baby taucht bei Crasters Frauen auf und wird von den Nachtwache-Abtrünnigen für die Weißen Wanderer im Wald abgelegt.
Ein weißer Wanderer bringen es zu einer Kultstädt, wo sich ein anderer weißer Wanderer aus einer Gruppe von ihnen löst, das Baby aufnimmt und es mit der Berührung seines Fingers vereist. Fin.
 
Polliver wird wohl vom Hund getötet, nicht von Arya.

Arya und der Hund kommen im Buch nie bis zur Eyrie wo sie sich auch natürlich nicht mit richtigem Namen vorstellen.
 
Hmm... schade. Sowas suche ich schon länger.
Aber die Frau Moderator nervt, like, fuckin ziemlich.
Whatever.
 
Vielleicht hilft es einfach nur den Ton zu hören? ^^
Ist ja nicht so als würde sie Clips einspielen um ihre Worte zu unterstreichen / Sachen hinzuzufügen.
 
Es ist ja gerade ihre Art zu sprechen, die mich nervt.
Nicht ihr Aussehen.
Vielleicht sollte ich den Ton ausmachen.^^
 
Arya und der Hund kommen im Buch nie bis zur Eyrie wo sie sich auch natürlich nicht mit richtigem Namen vorstellen.
Wird dann jedenfalls jetzt mit Staffel 4 schon ganz schön heftig, was die Abweichungen angeht. Da scheinen ja richtungsweisende Dinge aufgebaut zu werden.

Das entwertet natürlich das Buch und die Lesenden. Damit muss die Leserschaft erstaml klarkommen. Normal kann man als Bücherwurm in solchen Situationen ja eher die Nase hoch tragen und auf die Filmegucker herabblicken.
 
Bisher haben sie noch alles zurück gebogen.
Arya gibt dem Hund keinen Gnadenstoss obwohl sie in der Serie eher Buddies sind und er davor explizit einräumte das er sie beschützte.
Tyrion bringt Shae um obwohl man in der Serie behaupten könnte das sie ihn tatsächlich liebte, mehr als eine normale Hure war wie im Buch.
Das heißt vermutlich wird sowas wie das Namedropping einfach nimmer berücksichtigt.

Ansonsten schaffen sie es auch so das die Leser auch Sachen haben wo sie nicht gespoilert sind.
 
Das entwertet natürlich das Buch und die Lesenden. Damit muss die Leserschaft erstaml klarkommen. Normal kann man als Bücherwurm in solchen Situationen ja eher die Nase hoch tragen und auf die Filmegucker herabblicken.
Das Statement ergibt einfach keinen Sinn.
Warum sollte der Leser weniger Wert haben, als der Zuschauer.

Ich meine die Frage würde sich nur stellen, wenn die Serie deutlich besser oder schlechter wäre als die Bücher, dass ist aber nicht der Fall. Die Bücher sind in sich schön, die Serie auch.

Man könnte jetzt argumentieren, dass die Leser halt dumm dran sind, wenn die Bücher nicht zu Ende geschrieben werden, weil dann deren Handlung quasi keinen Abschluss hat und die Serie quasi kanonisch würde, einfach weil sie bis zum Ende durchgezogen wird. Kann man so sehen, muss man aber nicht und wäre auch nur zutreffend wenn nicht GRRM doch die Bücher fertig schreibt, oder ein Nachfolger der auch ein großartiger Autor sein könnte.
In dem Fall wäre die Bücher dann genauso legitim wie die Serie, weil beide eben nur unter GRRMs Weisung beendet worden sein würden (geile Grammatik)...

Bisher haben sie noch alles zurück gebogen.
Bedingt. Viele der Änderungen haben eben ganz pragmatische Gründe, sind aber im Endeffekt egal.

Tyrion bringt Shae um obwohl man in der Serie behaupten könnte das sie ihn tatsächlich liebte, mehr als eine normale Hure war wie im Buch.
Ich würde auch meinen, dass sie im Buch Tyrion wirklich liebt und wirklich eifersüchtig auf Sansa ist, auch wenn sie weiß, dass Tyrion nicht mit Sansa schläft. Vielleicht sogar genau deswegen - weil er Sansa in einer Weise schätzt das er für sie bereit ist auf den Vollzug der Ehe zu verzichten während ihre Beziehung zu Tyrion immer noch davon überschattet ist, dass sie eine Hure und er ein Freier war als sie sich kennenlernten. Shae erkennt nicht und will nicht erkennen, dass Tyrion sie aus Angst (um ihr und sein Leben) aus der Stadt haben will, sondern fürchtet ersetzt zu werden - das ist verletzte Eitelkeit.
 
Das Statement ergibt einfach keinen Sinn.
Warum sollte der Leser weniger Wert haben, als der Zuschauer.
Ist doch immer so?

Der Leser hat sich sein Wissen erarbeitet, während der Seher sich nur berieseln ließ.
Das Buch ist das detailliertere Medium und in der Regel sind Filmumsetzungen für Buchkenner eher unbefriedigend.
Bücher sind in der Regel vor dem Film da.
 
SOIAF zu lesen ist doch kein Erarbeiten von Wissen.
Ist doch nicht Luhmann oder Kant.
Das ist genau so ein Unterhaltungsmedium wie Serien.
Und GOT ist eine extrem gute Umsetzung, die ich auf jede Fall für gleichberechtigt mit den Büchern halte.
Deshalb lässt sich Leser-Elitarismus nur mit snobistischer Idiotie erklären.
Denke ich.
 
SOIAF zu lesen ist doch kein Erarbeiten von Wissen.
Ist doch nicht Luhmann oder Kant.
Das ist genau so ein Unterhaltungsmedium wie Serien.
Das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Für mich ist Lesen (nicht mehr) reine Unterhaltung. Ich lese (nicht mehr) des Vergnügens am lesenden Erschließen einer Story wegen.

Ich lese um eine schöne Story zu erleben. Und Bücher sind Medien, die dies bisweilen besonders schön hinkriegen. Aber bei mir zählt da mittlerweile aus Genuss-Sicht mehr das Ziel als der Weg.

Im Prinzip ist Lesen für mich aber eine Form der Unterhaltung, die mit anderen Unterhaltungsformen konkurrieren muss. Und da zieht es häufig auch den kürzeren.
Zu groß ist die Rezeptionsmühe - wozu auch der Zeitaufwand gehört.
 
Wo sind da Hörbücher angesiedelt?
Ich habe Borderlands 1 und 2 gespielt als ich die Bücher konsumiert habe. Ich verbinde immer noch mit einigen Leveln einzelne Kapitel des Buches...

Wenn alleine "Unterhalten Werden" der Maßstab ist, dann macht sicher die Serie genauso was her, wie die Bücher. Auf der anderen Seite, ist bei den Büchern die Preis/Leistung besser weil man länger ließt - ausgehend davon, dass man die Qualität der Unterhaltung nicht quantifiziert. Wobei das natürlich auch nur für die Leute gilt, die sich die Serie kaufen....
 
Wo sind da Hörbücher angesiedelt?
Na ganz ganz unten. ;) Wer sich an der Rezeptionsmühe von Büchern vorbeimogelt um sich dann nachher doch zum elitären Leserkreis zu zählen, der wird - sofern enttarnt - von der Community mit Cybermobbing der Klasse 6 bestraft.
 
In Staffel 4, Episode 5 lässt Joren Reed Feuer um seine Hand lodern. Das gibts im Buch nicht. Oder sollte das noch zu seiner Vision, die er direkt davor hatte, gehören?

Andernfalls: was will GRRM damit erreichen? Irgendwelche Verweise auf R'hollor? Oder Lied von Eis und Feuer?
 
Weiß man nicht, aber es sieht auch so aus, als stürbe Jojen Reen am Ende der Staffel, anders als in den Büchern...
 
Zurück
Oben Unten