Das RPG - Von TV und Buch (Oder auch das Spoiler-Problem)

Teylen

Kainit
Etwas das mich immer wieder beschäftigt wenn ich einen Thread zu SoIaF zu sehe.
Wie vermeidet man es als Fan der über die TV-Serie zu dem RPG gekommen ist und sich die Spannung erhalten will. In dem selbst die Bücher lediglich bis zum aktuellen Season-Stand gelesen werden, das man in Diskussionen rund um das SoIaF-RPG gespoilert wird?
Hat man bei den Veröffentlichungen rund um das RPG daran gedacht und es versucht zu berücksichtigen? Geht das überhaupt?

Mich frustriert es ja ungemein wenn ich größere Plot Wendungen erfahre nur weil ich in RPG-Threads gespinst haben.

Oh, und natürlich: Den Thread bitte spoilerfrei halten ^^
 
D

Deleted member 5961

Guest
Das RPG spoilert glaube ich gar nicht aber die Threads Spoilerfrei zu halten geht glaube ich nicht wirklich, außer die Spielerschaft macht es von sich aus, aber die spielen es ja meistens weil sie alle Bücher kennen...
 

Teylen

Kainit
Hm, das RPG-Buch hab ich noch nicht gelesen ^^;
Ansonsten, könnte man nicht einfach bei Threads einen Tag setzten sowas wie [Alles] oder [Serie] oder [Buch 1]?
 

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
Am besten vermeidet man das verspoilert werden natürlich, in dem man sich schnellst möglichst auf den aktuellen Stand bringt und/oder alles um das Thema herum meidet. Wenn du die Bücher erst nach der Serie lesen magst, aber das RPG zum Buch und dazu gehörige Threads bereits jetzt muss man wohl sagen: "Wer sich in Gefahr begibt, soll darin umkommen." ;)
 

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
Man kann halt schlecht von allen Mehraufwand fordern, bloß weil es einer nicht gelesen hat. Ich hab auch noch nicht alle durch, fand die Spoiler bisher aber auch nicht störend.
 

Teylen

Kainit
Am besten vermeidet man das verspoilert werden natürlich, in dem man sich schnellst möglichst auf den aktuellen Stand bringt und/oder alles um das Thema herum meidet. Wenn du die Bücher erst nach der Serie lesen magst, aber das RPG zum Buch und dazu gehörige Threads bereits jetzt muss man wohl sagen: "Wer sich in Gefahr begibt, soll darin umkommen." ;)
Ich finde die Sicht aus der Perspektive das ich die Serie mag und sie mir nicht verderben mag ziemlich unsozial.
 

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
Es ist ja nicht so, das ich dir wünsche das du verspoilert wirst. Ich denke lediglich, daß es unmöglich ist, sich mit der Materie zu befassen ohne verspoilert zu werden. Wenn du dich trotzdem mit damit befasst und verpoilert wirst: Pech! Du warst gewarnt.
 

Teylen

Kainit
Das einfachste wäre halt allen RPG Threads fern zu bleiben.
Wobei im Sinne der Verbreitung des ganzen ja eher kontraproduktiv ist.
Nun oder einfach selbst aufmachen und Vorgaben setzen.

Allgemein ist es schon halbwegs gut möglich.
Das heißt ich schaue die Serie seit Folge 1 und habe bisher nur drei (für mich) Major-Spoiler und abbekommen, insgesamt, mit kleineren, vielleicht vier bis fünf.
Zwei der Major-Spoiler dem Interesse zum RPG gedankt :/


Wobei ich davon ausgehe das ich mit dem verhalten nur die TV-Serie zu kennen und die Bücher auch nur entsprechend des TV-Serien-Fortschritt zu lesen nicht allein bin.
Das heißt ich kenne da mehrere andere Fans die es so machen.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Da müssen schon die anderen aufpassen, dass sie eben Spoiler setzen. Allerdings was ist jetzt einen Spoiler wert? Das können ja auch die Ereignisse aus Staffel/Buch 1 sein und dann wirds mit dem Diskutieren teilweise sehr aufwändig.
 

Rekar

Gott
Spoiler werden sich wohl nie ganz vermeiden lassen. Wichtier Hinweis das Regelwerk von Song of Ice and Fire ist eigentlich sehr spoilerfrei aber ließ nicht das Kapitel für den Narrator ! Bitte tue es nicht! Wenn man ein wenig zwischen den Zeilen ließt, dann spoilert das heftig!
 

Teylen

Kainit
Da müssen schon die anderen aufpassen, dass sie eben Spoiler setzen. Allerdings was ist jetzt einen Spoiler wert? Das können ja auch die Ereignisse aus Staffel/Buch 1 sein und dann wirds mit dem Diskutieren teilweise sehr aufwändig.
Was man angeben könnte wäre bis zur welchen Buch die Informationen reichen oder halt bis zur welcher TV-Staffel, die Angabe ist denke ich recht schnell und fix gemacht.

Spoiler werden sich wohl nie ganz vermeiden lassen. Wichtier Hinweis das Regelwerk von Song of Ice and Fire ist eigentlich sehr spoilerfrei aber ließ nicht das Kapitel für den Narrator ! Bitte tue es nicht! Wenn man ein wenig zwischen den Zeilen ließt, dann spoilert das heftig!
Oh, danke für den Tipp :) (y)
Ich denke ich werde mir einfach noch Zeit nehmen bis ich mir das RPG durchlese.
(Ich habe noch sehr viele ungelesene andere RPGs da, hum, und noch 3 ungelesene SoIaF Bücher)
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Was man angeben könnte wäre bis zur welchen Buch die Informationen reichen oder halt bis zur welcher TV-Staffel, die Angabe ist denke ich recht schnell und fix gemacht.
Wenn man noch weiß in welchem Buch das stand.^^

Ich bin ja schließlich schon froh, dass ich mir 80 % der wichtigen Namen merken kann. :D
 
Oben Unten