Unantastbare NSC

AW: Unantastbare NSC

Aus meiner Sicht sollte jeder NSC sterblich und besiegbar sein. Nur liegt das eben nicht immer in der Macht der Charaktere. Es wäre doch lächerlich, jeden König, Erzschurken, ruhmreichen Soldaten und Halbgott wertetechnisch zu einem halben Hähnchen zu degradieren, bloß, damit die Charaktere sie besiegen können und dem SL nicht nachgesagt wird, ersiees würde "Untouchables" erschaffen.
Das ist ja auch nicht das, was hier mit unberührbaren gemeint ist.
 
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Das reicht aber als Erklärung nicht aus!
In einer Welt, in der Götterwirken ZUM ANFASSEN ist, sollte es auch die Möglichkeit geben, umgekehrt auf Götter zu wirken.
Und z.B. ihre Existenz zu beenden.
Oder selbst Gott zu werden.

Die Frage ist allerdings auch (für mich), warum die SCs all dies schaffen müssen.

Das ist ja auch nicht das, was hier mit unberührbaren gemeint ist.

Ich verstehe (scheinbar) einfach nicht, was hier mit "unberührbar" gemeint ist.
 
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Dieses ideologische Gefasel für die "Freiheit der Spieler" halte ich für ein Forendiskussions-ding. Da radikalisieren sich ansonsten vernünftige und fähige SLs weil sie auf den Onlinezirkus hier reinfallen.

Sehe ich ähnlich.

@Iolett
Und? Dann sollen sie halt Bohlen töten. Es hätte keine Auswirkung auf die Spielwelt, solange ich das nicht will. Dann übernimmt halt Raab Bohlens posten bei DSDS.

Genauso wie es mir egal ist ob sie Hitler töten. Dann übernimmt halt jemand anderen seinen Platz. Es wird konsequenzen haben, alles was sie tun hat konsequenzen. Aber was die Konsequenzen sind.. bestimme immer noch ich und nicht die Spieler.

Wenn ich nicht will das der 2te Weltkrieg mit dem Tod Hitlers beendet wird oder garnicht stattfindet, dann übernimmt jemand anderes für Hitler. In sofern ist der NPC Hitler zwar nicht unantastbar, jedoch das wofür er steht und welche Rolle er in der Kampange spielt.. das ist sehr wohl nur dann antastbar wenn ich dies will. Und ich hab keine Probleme damit andere NPCs die Lücke füllen zu lassen. Je prominenter und wichtiger umso leichter jemanden zu finden der die Lücke schließt. Was bei vielen Serien funktioniert... bei denen der eine Bösewicht durch einen noch mächtigeren abgelöst wird... funktioniert genauso beim Rollenspiel.




Achso und im übrigen.. kein Ding.. mir würde auch auf die Schnelle kein Spieler einfallen der mit deinem Spielleitungsstil klar kommt. Aber solange du deine Spieler hast und ich Spass mit meinen, kann es dir ja egal sein. Denn ganz ehrlich... ich betreibe Rollenspiel um dabei Spass zu haben und nicht um Kunst(tm) zu erschaffen.

Edit.
Die Frage ist allerdings auch (für mich), warum die SCs all dies schaffen müssen.

Weil sie die Helden der Geschichte sind und wenige Spieler Don Quichotte spiele wollen. Also lieber sie den Gott killen lassen und ihnen dann eine Quest aufbrummen um einen neuen Gott zu finden der die Lücke schließen muss bevor das Universum implodiert.
 
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Halloween Jack schrieb:
Ich verstehe (scheinbar) einfach nicht, was hier mit "unberührbar" gemeint ist.
NSCs die einfach nicht zu töten sind. Und jeden Quatsch überleben.
Wenn du durch bizarres Glück und irsinnig gute Planung den unglaublich geschützten, supermächtigen NSC laut Regeln erwischen solltest, dann kann der SL entweder mitgehen, fair spielen und ihn sterben lassen, oder bescheißen und im extra Lebenspunkte, generelle Unsterblichkeit, oder ein plötzliches Fluchtvehikel spawnen lassen.
Im zweiten Fall wäre er unantastbar im Sinne der Diskussion, im ersten nicht.

Das hat aber eigentlich nichts damit zu tun, wie gut er geschützt ist. Sondern nur damit was passiert, wenn es ihn doch mal erwischen sollte.
 
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Aber ich halte das von einem Extremfall, nicht dem Normalfall.

Kaum ein Extremfall. Es gibt genug Systeme in denen man keine Helden spielt, sondern durchaus Leute die in Menschlichen Grauzonen operieren und deren Handlungen und Motivationen selten auf das beste für das Allgemeinwohl ausgelegt sind. Und genau solche Charaktere lassen durchaus auch schon mal eine "Nach mir die Sinnflut" haltung raushängen. Was auch das ermorden von NPCs einschließt die es eigentlich garnicht verdient haben.

Ich hab gerade bei Shadowrun schon die ein oder andere Situation erlebt wo ein SC einen NSC umbrachte weil er ihn anlog. Eine einfache Lüge wurde mit dem Tod bestraft. Warum? Weil der SC so oder so ein kaltblütiger Killer war und ihm das Leben eines Penners am ... vorbei ging.

Sicherlich ist das nicht das verhalten eines Helden den man z.b. bei DSA spielen sollte, aber dennoch... solange wir hier nicht direkt von einem System im Speziellen sprechen... ist es kein Extremfall, sondern genauso ein Normalfall in den Settings in denen man eben unlautere Professionen hat.
 
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Kurz um sehe ich keinerlei Notwendigkeiten Götter für "unantastbar" zu erklären. Sobald man nämlich absolute Transzendenz behauptet, behauptet man auch völlige Irrelevanz der Götter und (langweiligen) Deismus.
Niemand mag Deisten.
Grüße
Hasran

Bei mir sind Götter auch unantastbar, dafür sind sie Götter und keine mächtigen Wesen, die auf der Welt wandern.

Götter sind im Himmel, werden angebetet und geben dafür Macht an Sterbliche.

Ich mag Deisten im Rollenspiel, genauso wie Magier, Schamanen und sonstige überirdischen Fähigkeiten.
 
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Weil sie die Helden der Geschichte sind und wenige Spieler Don Quichotte spiele wollen. Also lieber sie den Gott killen lassen und ihnen dann eine Quest aufbrummen um einen neuen Gott zu finden der die Lücke schließen muss bevor das Universum implodiert.

Helden erarbeiten sich Dinge. Sie bekommen die Dinge nicht in den Arsch geschoben.

Solange wir bei diesen beiden Sätzen einer Meinung sind, ist alles, was danach kommt, nur unnötiges Themen-Geknabbere.

Es ist nichts heldenhaftes daran, einen Gott zu töten, der nicht mehr Macht besessen hat als ein französischer Pudel. Das können Katzen, fiese kleine Kinder und andere Pudel auch. Wenn die Spieler ernsthaft darauf hinarbeiten, den Gott zu erschlagen und verstehen, dass sie es sich erarbeiten müssen und ihnen nichts geschenkt wird, dann können sie den Gott auch irgendwann erschlagen. Logo.

Aber ich mache mich nicht zum Monsterkasper als SL. Spieler, die einfach bloß eine Liste von NPCs abarbeiten wollen und erwarten, dass ich ihnen Werte mit Gesichtern entgegenstelle und sonst nichts, können genauso gut WoW spielen und mich in Ruhe lassen.

NSCs die einfach nicht zu töten sind. Und jeden Quatsch überleben.

Es gibt Menschen, die diese Art von NPC nur all zu gerne mit NPCs verwechseln, die sich nicht "einfach so" abschlachten lassen. Und die der Ansicht sind, dass jeder NPC, der Werte besitzt, welche die Werte ihrer Charaktere übersteigen, bereits zu der Kategorie "unbesiegbare NPCs" gehört.

Da gehört eben einfach auch Vertrauen dazu.
 
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Aha.
Also ignorierst du Ideen wie "Götterdämmerung" u.ä. einfach?
Alternativ: Ersetze "leben" mit "existieren".

Ich antworte mal für mich:

Kommt aufs Setting drauf an.


Wenn das das Settingkonzept ist, und zur Kampagne gehört, kann es sowas sicherlich geben.

Wenn das Setting aber etwas anderes vorsieht, wie Götter in Alveran die unantastbar sind, dann ignoriere ich solche Ideen.

Wenn ich sage, wir spielen in Aventurien, selbst eine offene KAmpagne, dann mögen alle NSCs und Herrscher auf Dere Angreifbar sein, die Götter sind es nicht.
 
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Das reicht aber als Erklärung nicht aus!
In einer Welt, in der Götterwirken ZUM ANFASSEN ist, sollte es auch die Möglichkeit geben, umgekehrt auf Götter zu wirken.
Und z.B. ihre Existenz zu beenden.
Oder selbst Gott zu werden.

Erzähl das mal nem Gläudigen Katholiken, der mit diversen Wundern und Exorzismen ankommt, Götterwirken zum Anfassen aus seiner Sicht.

Kann dieser zum Gott werden, nein.

Ich halte diese Forderung so generell für völligen Blödsinn.

Wenn das Setting das hergibt, kann es das gerne geben, wenn das Setting es nicht hergibt, dann ist das unmöglich. Punkt!
 
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Wenn das Setting das hergibt, kann es das gerne geben, wenn das Setting es nicht hergibt, dann ist das unmöglich. Punkt!

"Unmöglich" vielleicht nicht, aber zumindest sollte man sich auf ein allgemein gültiges "nicht gewünscht" einigen.

Ich erinnere mich da an eine Diskussion, die ich vor einiger Zeit mit meinem Lieblingskraftspielminimax geführt habe. Bei dieser Diskussion ging es darum, dass besagter Spieler die wichtigen NPC Schurken im Kampf einfach durch gezielte Treffer köpfen wollte, wie er es auch bei unwichtigeren NPCs gewohnt war und nicht recht verstehen wollte, warum ich das als SL als eher kontraproduktiv empfand. Wir kamen schlussendlich zu der Einigung, dass, wenn er die wichtigen NPCs durch Ausnutzung von Regelmechanik einfach köpfen darf, gilt dies im gleichen Falle für mich als SL im Hinblick auf seine SCs, woraufhin entschieden wurde, dass wichtige SCs und NSCs einfach nicht geköpft werden sollten, um einen gewissen Spassfaktor für den jeweiligen Spieler zu erhalten.
 
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Erzähl das mal nem Gläudigen Katholiken, der mit diversen Wundern und Exorzismen ankommt, Götterwirken zum Anfassen aus seiner Sicht.

Kann dieser zum Gott werden, nein.

Ich halte diese Forderung so generell für völligen Blödsinn.

Wenn das Setting das hergibt, kann es das gerne geben, wenn das Setting es nicht hergibt, dann ist das unmöglich. Punkt!

Ich bin Katholik.
Und "Wunder" funktionieren im Katholizismus distinkt anders als bei DSA.

Meine Forderung lautet: Wenn es die Metaphysik des Settings zulässt, sollte man Götter "antasten" können. Vgl. Graufang bei DSA etc.

Grüße
Hasran
 
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aber wann wurde ein Katholik zum Gott ?

unterhalten sich ein jde und ein katholischer priester im zug.
frag der jude "darf ich frage wie es denn in ihrer kirche mit der beförderung aussieht?".
"naja" sagt der priester "mit etwas gutem willen schaffe ich es vielleicht bis zum bischoff."
"mehr nicht?"
"nun, vielleicht vielleicht auch zum kardinal"
"mehr nicht?"
"na! so gott will schaffe ich es gar zum papst!"
"mehr nicht"
"ja himmelherrschaftszeiten! bis zum allmächtigen selbst werde ichs ja wohl kaum bringen!
"ach" sagt der jude "einer von unseren jungs hatts schonmal geschafft."
 
AW: Unantastbare NSC

Ich bin Katholik.
Und "Wunder" funktionieren im Katholizismus distinkt anders als bei DSA.

Wo ist der Unterschied zwischen Wunderheilungen und Exorzismen und den Liturgien der DSA-Geweihten ?

Meine Forderung lautet: Wenn es die Metaphysik des Settings zulässt, sollte man Götter "antasten" können. Vgl. Graufang bei DSA etc.

Sehe ich - auch bei DSA - halt einfach anders als du.
 
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Meine Forderung lautet: Wenn es die Metaphysik des Settings zulässt, sollte man Götter "antasten" können. Vgl. Graufang bei DSA etc.

Aus meiner Sicht eine völlig legitime Forderung, solange die SCs auf dem Weg dorthin nicht selbst "unantastbar" sind. :D
 
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