Unantastbare NSC

AW: Unantastbare NSC

Nur das davon niemand gesprochen hat. Aber Strohmänner halten so eine Diskussion ja auch schön warm.

???
Du sagst, dass man die Spielweltlogik schützen muss und deshalb uantastbare SCs sinnvoll sein können oder?

Und ich sage eben, dass diese gerade der Spielweltlogik widersprechen.

Wo ist das Problem?
 
AW: Unantastbare NSC

Georgios schrieb:
Und warum sollte ich als SL es riskieren eine Spielrunde implodieren zu lassen oder eine lästige Diskussion über das Spiel und wohin es geht, und was für Ziele man hat und der ganze Stuss vom Zaun brechen... wenn die einfache und bequeme Lösung lautet: "nee, geht nicht. Das ist mir zu doof."

Georgios schrieb:
Ioelet schrieb:
Was ich eine äußerst sinnvolle und erwachsene Vorgehensweise finde - im Gegensatz zu "Nö, ihr könnt dem nichts tun - der is nämlich immer nochmal doppelt so kewl wie ihr alle zusammen... und unsterblich."

Nur das davon niemand gesprochen hat. Aber Strohmänner halten so eine Diskussion ja auch schön warm.

Nun ja... er hat es paraphrasiert. Aber im Prinzip war es da.
 
AW: Unantastbare NSC

Die „Unantastbarkeit“ eines NSCs ist für die Spieler nur dann spürbar, wenn sie ihn angreifen.
Die SCs greifen normalerweise nicht jeden beliebigen NSC an, sondern nur echte Antagonisten. NSCs also, bei welchen die SCs eine spielinterne Motivation haben, diesen auch anzugreifen.

Wenn der SL also einen NSC so in das Spiel einfügt, dass die SCs keine plausiblen und triftigen Gründe haben diesen anzugreifen, wird es auch nie nötig sein, einen NSC „unantastbar“ zu machen.

Ein SL der einen echten und erreichbaren Antagonisten unantastbar macht, spielt mit dem Feuer. Selbst ein erfahrener SL kann sich hierbei die Finger verbrennen, wenn clevere Spieler ihn dazu zwingen völlig absurde Elemente in das Spiel einzubauen, nur um den Tod des NSCs zu verhindern.

Sicher gibt es manchmal grenzwertige Situationen, wo z.B. ein potentieller Auftraggeber die Fähigkeiten der SCs testen will und sich zu Anfang vielleicht als Feind darstellt, nur um später seine Maske fallen zu lassen und seine wahren Motive zu offenbaren. Allerdings sehe ich auch hier keinen Grund diesen NSC unantastbar zu machen. Es reicht ihm einen guten(und glaubwürdigen) Plan in die Hand zu geben, wie er den Angriffen der SCs entgegenkommen will. Sollten die SCs dann im Spiel eine Taktik offenbaren, an die ich als SL nicht gedacht habe, dann werde ich bestimmt nicht irgendein Wunder herbei beschwören, welches den NSCs doch noch rettet, sondern die Taktik der SCs würdigen und den NSC eben sterben lassen. Wohlmöglich hat der NSC vorher gar noch die Möglichkeit aufzugeben, wenn nicht, dann eben nicht.

In diesem Sinne sehe ich auch keine Hilfestellung in unantastbaren NSCs, eher im Gegenteil. Sie können den SL eher dazu veranlassen Logikbrüche in den Ablauf einzubauen. Was im Normalfall wohl für alle Beteiligten sehr unbefriedigend ist.

Unantastbare NSCs? Nein, braucht man meiner Meinung nach nicht.
 
AW: Unantastbare NSC

???
Du sagst, dass man die Spielweltlogik schützen muss und deshalb uantastbare SCs sinnvoll sein können oder?

Und ich sage eben, dass diese gerade der Spielweltlogik widersprechen.

Wo ist das Problem?

Du behauptest dass Leute für den Schutz von "kewlen" NSCs argumentieren. Nur tut das hier niemand.

Hier ist zum einen von Machtverhältnissen die Rede und bei mir von einer rein pragmatischen Abwägung auf Seiten des SLs, ob und wie das Spiel weitergeht, wenn die Spieler bewusst und gezielt einen NSC entfernen wollen, der die Spielbarkeit und die Konsistenz der Kampagne gewährleistet.

Ich halte das ganze "lass uns mal drüber reden und den Gruppenvertrag diskutieren"-Zeug für recht realitätsfern. In der Praxis ist das eine Entscheidung die fast immer der SL alleine fällt und ich halte es für vollkommen legitim, dass hier pragmatische Überlegungen eine Rolle spielen. Dieses ideologische Gefasel für die "Freiheit der Spieler" halte ich für ein Forendiskussions-ding. Da radikalisieren sich ansonsten vernünftige und fähige SLs weil sie auf den Onlinezirkus hier reinfallen.
 
AW: Unantastbare NSC

Schattenhand schrieb:
Sicher gibt es manchmal grenzwertige Situationen, wo z.B. ein potentieller Auftraggeber die Fähigkeiten der SCs testen will und sich zu Anfang vielleicht als Feind darstellt, nur um später seine Maske fallen zu lassen und seine wahren Motive zu offenbaren. Allerdings sehe ich auch hier keinen Grund diesen NSC unantastbar zu machen. Es reicht ihm einen guten(und glaubwürdigen) Plan in die Hand zu geben, wie er den Angriffen der SCs entgegenkommen will. Sollten die SCs dann im Spiel eine Taktik offenbaren, an die ich als SL nicht gedacht habe, dann werde ich bestimmt nicht irgendein Wunder herbei beschwören, welches den NSCs doch noch rettet, sondern die Taktik der SCs würdigen und den NSC eben sterben lassen. Wohlmöglich hat der NSC vorher gar noch die Möglichkeit aufzugeben, wenn nicht, dann eben nicht.

In diesem Sinne sehe ich auch keine Hilfestellung in unantastbaren NSCs, eher im Gegenteil. Sie können den SL eher dazu veranlassen Logikbrüche in den Ablauf einzubauen. Was im Normalfall wohl für alle Beteiligten sehr unbefriedigend ist.

Unantastbare NSCs? Nein, braucht man meiner Meinung nach nicht.

Ich habe kürzlich meinen MajorVillain den Spielern einfach ausgeliefert. Sie haben ihn gefesselt und wehrlos gefunden. Ich musste ihn nicht unantastbar machen. Sie haben ihn trotzdem verschont, und sich mit ihm kurzzeitig gegen einen noch mächtigeren Feind verbündet. Nun, da er dank ihrer Gnade noch lebt, und wieder ihr Feind ist, haben sie eine noch persönlichere und tiefere Bindung an ihn als ohnehin schon.
Was hätte ich gemacht, wenn sie versucht hätten ihn zu töten? Sie hätten Erfolg gehabt. Es hätte weder den Abend, noch die Kampagen zerstört, da ich auch dafür Ideen hatte.
Was wäre gewesen, wenn sie versucht hätten, ihn zu töten und er unantastbar gewesen wäre? Dann wäre ich ganz schön in Erklärungsnot gekommen. Und die Spieler hätten sich entmachtet gefühlt. So aber wussten sie, dass sie die Macht über sein Schicksal hatten, und haben sich für die interessantere und ihren Charakteren mehr liegende Variante entschieden. Alle haben gewonnen, weil mein MainVillain nicht unantastbar ist.

Georgios schrieb:
Ich halte das ganze "lass uns mal drüber reden und den Gruppenvertrag diskutieren"-Zeug für recht realitätsfern.
Der Witz ist ja nur, dass es in der Realität vieler Spielrunden tatsächlich funktioniert.
 
AW: Unantastbare NSC

???
Du sagst, dass man die Spielweltlogik schützen muss und deshalb uantastbare SCs sinnvoll sein können oder?

Und ich sage eben, dass diese gerade der Spielweltlogik widersprechen.

Wo ist das Problem?
Die Spielweltlogik (ingame) ist eben nicht die Basis auf der so etwas besprochen/beschlossen sein sollte.

Ich halte das ganze "lass uns mal drüber reden und den Gruppenvertrag diskutieren"-Zeug für recht realitätsfern. In der Praxis ist das eine Entscheidung die fast immer der SL alleine fällt und ich halte es für vollkommen legitim, dass hier pragmatische Überlegungen eine Rolle spielen. Dieses ideologische Gefasel für die "Freiheit der Spieler" halte ich für ein Forendiskussions-ding. Da radikalisieren sich ansonsten vernünftige und fähige SLs weil sie auf den Onlinezirkus hier reinfallen.
Jepp.

Den Gruppenvertrag schließt man seltenst physisch ab. Für manches gibt es einfach ein grundlegendes soziales Miteinander. Das kann von Gruppe zu Gruppe vollkommen von einander abweichen. Nachvollziehbar sollte die Existenzberechtigung des Startposts trotzdem durchaus sein, auch wenn der SL es alleine beschließt.

Grundsätzliches und pauschales Ingame über Offgame steht dem Rollenspiel eben doch unter Umständen im Weg. Und auf viel mehr wollt ich mit dem Thema eigentlich auch nicht hinaus. ;)
 
AW: Unantastbare NSC

Grundsätzliches und pauschales Ingame über Offgame steht dem Rollenspiel eben doch unter Umständen im Weg. Und auf viel mehr wollt ich mit dem Thema eigentlich auch nicht hinaus.
Unter Umständen geht auch morgen die Sonne nicht auf, und Michael Schumacher bezahlt seine Steuern.... ist das wirklich einen Thread wert?
 
AW: Unantastbare NSC

Ich habe kürzlich meinen MajorVillain den Spielern einfach ausgeliefert. Sie haben ihn gefesselt und wehrlos gefunden. Ich musste ihn nicht unantastbar machen. Sie haben ihn trotzdem verschont, und sich mit ihm kurzzeitig gegen einen noch mächtigeren Feind verbündet. Nun, da er dank ihrer Gnade noch lebt, und wieder ihr Feind ist, haben sie eine noch persönlichere und tiefere Bindung an ihn als ohnehin schon.
Was hätte ich gemacht, wenn sie versucht hätten ihn zu töten? Sie hätten Erfolg gehabt. Es hätte weder den Abend, noch die Kampagen zerstört, da ich auch dafür Ideen hatte.
Was wäre gewesen, wenn sie versucht hätten, ihn zu töten und er unantastbar gewesen wäre? Dann wäre ich ganz schön in Erklärungsnot gekommen. Und die Spieler hätten sich entmachtet gefühlt. So aber wussten sie, dass sie die Macht über sein Schicksal hatten, und haben sich für die interessantere und ihren Charakteren mehr liegende Variante entschieden. Alle haben gewonnen, weil mein MainVillain nicht unantastbar ist.

Jep, viele der wirklich schönsten Spielmoment an unserem Spieltisch bestehen genau aus solchen Szenen, in denen mich die Spieler überraschen und einen "Sicher geglaubten" Antagonisten clever überwältigen.

Ist nicht nur für die Spieler sehr motivierend, sondern auch ich finds immer wieder toll, wenn die Spieler mich so überraschen. ;)
 
AW: Unantastbare NSC

Aber nur weil du mit einem Reizwort gecheatet hast.
Mag sein. Aber meine Einstellung dürfte ja bekannt sein, dass ich bei den Rollenspielern zu viel Scheuklappensicht bemängele und das das teilweise Abnehmen derselben bereichernd wirkt.

Das sehen andere ganz anders und das gestehe ich ihnen auch vielleicht manchmal unter Umständen zu.
 
AW: Unantastbare NSC

Die Frage stellt sich dann, wenn die SCs einen Grund haben jemanden zu töten. Ist dann dieser NSC denn auf jeden Fall sterblich und tötbar?

Aus meiner Sicht sollte jeder NSC sterblich und besiegbar sein. Nur liegt das eben nicht immer in der Macht der Charaktere. Es wäre doch lächerlich, jeden König, Erzschurken, ruhmreichen Soldaten und Halbgott wertetechnisch zu einem halben Hähnchen zu degradieren, bloß, damit die Charaktere sie besiegen können und dem SL nicht nachgesagt wird, ersiees würde "Untouchables" erschaffen.
 
AW: Unantastbare NSC

Ich sagte doch, vorausgesetzt man spielt einen ganz normalen Menschen.

Das reicht aber als Erklärung nicht aus!
In einer Welt, in der Götterwirken ZUM ANFASSEN ist, sollte es auch die Möglichkeit geben, umgekehrt auf Götter zu wirken.
Und z.B. ihre Existenz zu beenden.
Oder selbst Gott zu werden.

Grüße
Hasran
 
Zurück
Oben Unten