Unantastbare NSC

AW: Unantastbare NSC

Er ist eben nicht zum Killen da.
In einem lebendigen flexiblen Rollenspiel ist sowieso niemand zum killen da - weder aktiv noch passiv.
Er ist eine Brücke vom Offgame ins Ingame hinein.
Pfui - der hat Offgame nix zu suchen...
Er wird fürs gemeinsame Spiel gebraucht.
Ich bekomme auch langsam Lust den NSC zu killen...
Was wiederum nicht heißen muss, dass es ohne ihn nicht laufen kann.
Das sehen wir ja gleich... hehe...
Aber auch nur die selbsterdachte Spiegrundlage des SL mutwillig zu zerstören sehe durchaus als Fehlentscheidung an.
Die Unantastbarkeit eines SCs als Grundlage zu nehmen ist eine noch größere.

Besonder bei genannten unerfahrenen SL oder wenn der Gruppenvertrag sowas eben nicht vorsieht.
Wenn mans so vereinbart hat... ja dann hast du recht.
 
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Was soll das sein?

Nein. Aus dem einfachen Grund, das jeder mal einen Tag hat wo er nicht in der Lage ist über seine eigene Nasenspitze hinaus zu denken. Und da hilft es wenn der SL mal Leute wieder auf den Boden der Tatsachen bringt, bevor sich Spieler aus einer Laune heraus die Spielwelt ruinieren bzw. auf eine Weise verändern, mit der sie selbst in späteren Runden keinen Spaß mehr hätten und keine Lust darauf das Spiel weiterzuspielen.

Wenns wirklich so extrem ist, dann redet man halt drüber - aber das sollte nicht Ingame durch den SL festgelegt werden.
 
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Georgios schrieb:
Nein. Aus dem einfachen Grund, das jeder mal einen Tag hat wo er nicht in der Lage ist über seine eigene Nasenspitze hinaus zu denken. Und da hilft es wenn der SL mal Leute wieder auf den Boden der Tatsachen bringt, bevor sich Spieler aus einer Laune heraus die Spielwelt ruinieren bzw. auf eine Weise verändern, mit der sie selbst in späteren Runden keinen Spaß mehr hätten und keine Lust darauf das Spiel weiterzuspielen.
Und was macht man wenn der SL so einen Tag hat? Die SC in den Godmode versetzen?




Davon ab: Es wäre vielleicht leichter, wenn wir und Regel 0 noch einmal ins Gedächtnis rufen. Das würde einige der bisherigen Posts obsolet machen.
 
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Was meinst du?
BZW. Worauf willst du hinaus und was dachtest du, was die Fragestellung im Thread und meine Antwort war? - Muss ich klarstellen, bevor du beginnst an mir vorbeizuschreiben.

Dazwischen Fragen güldet nicht...

Mich überrascht deine "Definition" von "Gott", gerade wenn es sich dabei um polytheistisches Verständnis (bzw. auf eine polytheistisches Pantheon angewandt wird) handelt.

Kurz um sehe ich keinerlei Notwendigkeiten Götter für "unantastbar" zu erklären. Sobald man nämlich absolute Transzendenz behauptet, behauptet man auch völlige Irrelevanz der Götter und (langweiligen) Deismus.
Niemand mag Deisten.

Grüße
Hasran
 
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Besonders da ich genug Rollenspieler kenne die selbst den Wirtnpc in der Gaststätte umbringen weil er gepanchtes Bier verkauft. Als ob Rollenspieler jemals Gründe bräuchten um sinnlose Gewalttaten zu begehen..
Und zum wiederholten Male stelle ich fest:
Vision, ich würde niemals eine Runde mit deinen Spielern leiten wollen.

Meine Spieler haben immer einen Grund jemanden zu töten.

Und im Übrigen... Hitler war schon vor der Machtergreifung ein Arsch der seine Reden schwang. Dafür brauchts keinen besonderen Grund.
Mit diesem Argument müssten die auch Bohlen umbringen... :D
 
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Dürfen sie ja. Aber dann darf ich (theoretisch) auch zwei Piloten über ihre Köpfe fliegen lassen, die Feuer lieben und Kühe hassen, ansonsten werde stimmt da doch was nicht.

Dürfen natürlich, scheint nur eine nicht gerade konstruktive Runde zu sein. Hoffentlich kommen sowohl die SCs als auch der SL unfallfrei nach Hause.
 
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Dürfen natürlich, scheint nur eine nicht gerade konstruktive Runde zu sein. Hoffentlich kommen sowohl die SCs als auch der SL unfallfrei nach Hause.

Das war ja alles Theorie. In meiner Runde versuchen die Spieler nur höchst selten, NPCs zu killen, nur um auszutesten, ob's funktioniert.

Und das ist auch ganz in Ordnung so, find' ich.
 
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Dazwischen Fragen güldet nicht...

Mich überrascht deine "Definition" von "Gott", gerade wenn es sich dabei um polytheistisches Verständnis (bzw. auf eine polytheistisches Pantheon angewandt wird) handelt.

Kurz um sehe ich keinerlei Notwendigkeiten Götter für "unantastbar" zu erklären. Sobald man nämlich absolute Transzendenz behauptet, behauptet man auch völlige Irrelevanz der Götter und (langweiligen) Deismus.
Niemand mag Deisten.

Grüße
Hasran

Fragestellung war: Sollten es NSCs geben, die nur reden und winken, aber nicht getötet werden dürfen.

Götter sind solches, weil sie nicht auf eine Art und Weise leben, wie man sie töten kann - also unantastbar.
 
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Der Abend:
Scheiße, geht denn dann die Sonne auf, wenn der den NSC erledigt?
Also um den Abend brauchen wir wohl ned fürchten...

Sich selbst - also wohl der SL, also in dem Fall ich:
Nö, warum. Ich genieße die Eigendynamik der Welt.
WAS??? DER NSC STIRBT? Cool, damit hätte ich nicht gerechnet... Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Ich liebe es, wenn SCs mich überraschen.

ich schätze das war nicht der ausgangspunkt. naja, jedenfalls nicht meiner. meine assoziation war eher die übermüdete runde die, nach zähen drei stunden hin-und-her (gefühlt) keinen schritt weiter ist und dann aus "erschöpfung" und latenter genervtheit etwas machen würde das ihre charaktere - und der rest der welt - so nie (also nie im sinne "niemalsnichtnein") tun würden.

da geht dann eh nur die gruppe bei drauf.

ich schätze du meinst einen kreativ neudeffinierten umschwung der spieler. da würde ich wohl mitgehen, jedoch nicht bei meinem beispiel das vorallem destruktive züge hat. ich pflege solche, zugegeben eher seltenen runden, dann zu beenden, respektive zu vertagen.
 
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Wenns wirklich so extrem ist, dann redet man halt drüber - aber das sollte nicht Ingame durch den SL festgelegt werden.

Warum nicht? Das ist die Aufgabe des SLs: die Bewahrung der inneren Logik der Spielwelt.

In der Regel bedeutet das nur, dass man die Spieler darauf hinweist was für Konsequenzen ihr Handeln nach sich ziehen kann oder den Kontext in dem die Charaktere agieren verdeutlichen.

Und warum sollte ich als SL es riskieren eine Spielrunde implodieren zu lassen oder eine lästige Diskussion über das Spiel und wohin es geht, und was für Ziele man hat und der ganze Stuss vom Zaun brechen... wenn die einfache und bequeme Lösung lautet: "nee, geht nicht. Das ist mir zu doof."
 
AW: Unantastbare NSC

Was ist denn, wenn NSCs nur quasi unantastbar sind?

Sprich, sie sind der Logik der Spielwelt folgend einfach so gut abgesichert, dass die "Popelchars" nur eine winzig geringe Chance haben (BadDiceDay), ihnen ans Bein zu pinkeln. Alles ist regeltechnisch fundiert, alles nachvollziehbar hergeleitet und in denselben Rahmen wie auch die SCs gebettet. Natürlich, weil man als SL es so will, aber man bleibt irgendwie ein bisschen fair, weil die Chance rein theoretisch gegeben ist.

Oder: SC sichern ihnen liebgewonnene NSCs derart ab, dass sie für den SL unantastbar sind (meine Familie lebt in einem kleinen Tal, das NIEMAND kennt und von dem außer MIR auch NIEMALS jemand erfahren wird, außerdem habe ich UNÜBERWINDBARE Wachgeister beschworen und einen UNAUSWEICHLICHEN Präventivfluch verhängt, von den UNUMGEHBAREN Todesfallen, ganz zu schweigen).

Und was ist vor allem mit den SC? Was ist, wenn Spieler auf den armen Spielleiter (ich finde, die werden hier immer irgendwie gleich in einer Aura der Willkür und der Destruktivität eingehüllt dargestellt) psychosozialen Druck ausübt, um die Unantastbarkeit seines Charakters zu bewirken (Ey, wenn Du meinen DSA-Magier umbringst (man achte auf die Wahrnehmung), spiele ich nicht mehr mit!)?

Nur mal ein paar ausschweifende und nicht gerade sortierte Gedanken zum Thema, weil mir gerade so war.
 
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Das war ja alles Theorie. In meiner Runde versuchen die Spieler nur selten, NPCs zu killen, nur um auszutesten, ob's funktioniert.

Das beruhigt mich doch sehr zu hören. Hatte mich kurzzeitig um deine Gesundheit gesorgt ;)
Natürlich sind die Fragen alle eher theoretischer Natur. Die Frage stellt sich dann, wenn die SCs einen Grund haben jemanden zu töten. Ist dann dieser NSC denn auf jeden Fall sterblich und tötbar?
 
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Ascasco schrieb:
ich schätze du meinst einen kreativ neudeffinierten umschwung der spieler. da würde ich wohl mitgehen, jedoch nicht bei meinem beispiel das vorallem destruktive züge hat. ich pflege solche, zugegeben eher seltenen runden, dann zu beenden, respektive zu vertagen.
Das würde ich auch als vernünftige und erwachsene Reaktion bewerten. Wenn es gut begründet und freundlich passiert natürlich.
"Das ist mir zu doof" oder undurchdringliche Schutzschilde um NSC sind aber selbstverständlich weder freundlich noch gut begründet.

M4lik schrieb:
Was ist denn, wenn NSCs nur quasi unantastbar sind?

Sprich, sie sind der Logik der Spielwelt folgend einfach so gut abgesichert, dass die "Popelchars" nur eine winzig geringe Chance haben (BadDiceDay), ihnen ans Bein zu pinkeln. Alles ist regeltechnisch fundiert, alles nachvollziehbar hergeleitet und in denselben Rahmen wie auch die SCs gebettet. Natürlich, weil man als SL es so will, aber man bleibt irgendwie ein bisschen fair, weil die Chance rein theoretisch gegeben ist.
Das ist okay, weil Plausibel. Aber das hatten wir eigentlich schon geklärt.

M4lik schrieb:
Und was ist vor allem mit den SC? Was ist, wenn Spieler auf den armen Spielleiter (ich finde, die werden hier immer irgendwie gleich in einer Aura der Willkür und der Destruktivität eingehüllt dargestellt) psychosozialen Druck ausübt, um die Unantastbarkeit seines Charakters zu bewirken (Ey, wenn Du meinen DSA-Magier umbringst (man achte auf die Wahrnehmung), spiele ich nicht mehr mit!)?
Und das fällt unter Regel 0.
 
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ich schätze das war nicht der ausgangspunkt. naja, jedenfalls nicht meiner. meine assoziation war eher die übermüdete runde die, nach zähen drei stunden hin-und-her (gefühlt) keinen schritt weiter ist und dann aus "erschöpfung" und latenter genervtheit etwas machen würde das ihre charaktere - und der rest der welt - so nie (also nie im sinne "niemalsnichtnein") tun würden.

da geht dann eh nur die gruppe bei drauf.

ich schätze du meinst einen kreativ neudeffinierten umschwung der spieler. da würde ich wohl mitgehen, jedoch nicht bei meinem beispiel das vorallem destruktive züge hat. ich pflege solche, zugegeben eher seltenen runden, dann zu beenden, respektive zu vertagen.
Was ich eine äußerst sinnvolle und erwachsene Vorgehensweise finde - im Gegensatz zu "Nö, ihr könnt dem nichts tun - der is nämlich immer nochmal doppelt so kewl wie ihr alle zusammen... und unsterblich."

Georgios schrieb:
Warum nicht? Das ist die Aufgabe des SLs: die Bewahrung der inneren Logik der Spielwelt.

In der Regel bedeutet das nur, dass man die Spieler darauf hinweist was für Konsequenzen ihr Handeln nach sich ziehen kann oder den Kontext in dem die Charaktere agieren verdeutlichen.

Und warum sollte ich als SL es riskieren eine Spielrunde implodieren zu lassen oder eine lästige Diskussion über das Spiel und wohin es geht, und was für Ziele man hat und der ganze Stuss vom Zaun brechen... wenn die einfache und bequeme Lösung lautet: "nee, geht nicht. Das ist mir zu doof."
Wow, du liest wohl sehr genau was ich so schreibe...

Ja. Innere Logik der Spielwelt: Unsterbliche Könige sind nicht sonderlich logisch - deshalb sagt man den Spielern "Leute, ich fände das cool, wenn ihr den nicht töten würdet - ich hab da nämlich was vorbereitet, was sonst nicht mehr geht. Wir müssten alternativ das Spiel sonst für heute beenden." und biegt nicht an der nSpielweltlogik rum.
 
AW: Unantastbare NSC

Was ich eine äußerst sinnvolle und erwachsene Vorgehensweise finde - im Gegensatz zu "Nö, ihr könnt dem nichts tun - der is nämlich immer nochmal doppelt so kewl wie ihr alle zusammen... und unsterblich."

Nur das davon niemand gesprochen hat. Aber Strohmänner halten so eine Diskussion ja auch schön warm.
 
AW: Unantastbare NSC

Und was ist vor allem mit den SC? Was ist, wenn Spieler auf den armen Spielleiter (ich finde, die werden hier immer irgendwie gleich in einer Aura der Willkür und der Destruktivität eingehüllt dargestellt) psychosozialen Druck ausübt, um die Unantastbarkeit seines Charakters zu bewirken (Ey, wenn Du meinen DSA-Magier umbringst (man achte auf die Wahrnehmung), spiele ich nicht mehr mit!)?

Bring den Magier um! Dann bist du zumindest den Spieler los.


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vivienss schrieb nach 40 Sekunden:

Das BEHAUPTEST du nunmehr zum wiederholten Male.
Ich frage also erneut: Warum?

Grüße
Hasran

Steht doch da - weil sterben leben voraussetzt.
 
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