Unantastbare NSC

AW: Unantastbare NSC

Es ging mir darum, dass trotzdem sowas wie 'ne Story aufgekommen. Die "Spieler" von Picard und Co. haben mit- und das Beste daraus gemacht. Und in manchen Folgen hatten die Figuren sogar so etwas wie Einfluss auf Q.
Ja aber was willst du denn sagen ? Man kann unter umständen, vll doch sowas wie Spaß haben ?
Und wenn die Spieler sich anstregen dürfen sie mal einen Meter neben den Schienen laufen ?
Q ist lediglich ein Beispiel, wo es funktioniert hat, obwohl solche NPCs Scheisse sind. Und wenn's nur sehr selten passiert, es einen Grund für ihre Omnipotenz gibt - und ich, wie Picard, immerhin genau weiß, was das für ein Früchtchen ist -, dann könnte ich mit solchen NPCs auch besser leben.
Es ist ja aber kein NPC, es ist ein Charakter in einer Serie, daher kann das dort funktionieren.
Da finde ich das Beispiel von Rocky garnicht mal so übertrieben.
 
AW: Unantastbare NSC

Es ist ja aber kein NPC, es ist ein Charakter in einer Serie, daher kann das dort funktionieren.

Kaum. Q und seine Folgen waren mit die langweiligsten. Und noch dazu die mit den meisten Logikbomben. Ich meine, mal ehrlich wieso sollte Q überhaupt wieder weg gehen oder sich an seine Abmachungen halten? Er zeigt mehrmals das er die Regeln umgeht und bricht wie es ihm gefällt, aber immer verschwindet er zum Ende der Episode, meist imho selten aus einem anderen Grund als das die Folge rum war.

Im groß und ganzen waren die Q Folgen doch eher sowas wie entspannung für die Drehbuchautoren. Wann immer man keine ahnung hatte was man noch tun soll, hat man sich ne Q Folge ausgedacht und ein Script für ne andere Serie zur hand genommen. Oder wann auch immer ein Author ne schnaps idee hatte um die Enterprise in irgendwas zu verwickeln, wie z.b. um ihnen mal die Borg zu zeigen und wie chancenlos die enterprise gegen diese sind... nur das Q dann eben die Enterprise gerettet hat und nachdem er sie sonst wohin katapultierte sie wieder zurück schickt und vor den Borg rettet.

Also wann auch immer man keine Ideen mehr hatte musste Q auftreten als Deus Ex Machina.
 
AW: Unantastbare NSC

Es ging mir darum, dass trotzdem sowas wie 'ne Story aufgekommen.
Natürlich. "Sowas wie 'ne Story" würde ich auch nicht bestreiten, ist aber ehrlich gesagt nicht das Ziel meiner Gruppe, wenn ich spiele. Ein Teil meiner jetzigen Spieler durfte nämlich schon "unantastbare NPCs" (und damit meine ich jetzt nicht die in die Diskussion eingebrachten settingimmanenten NPCs, die womöglich einen quasi "unantastbaren" Status haben) erleben und das fanden sie nicht so prickelnd. Daß es Gruppen und Spieler gibt, die mit unantastbaren NPCs ihren Spaß haben werden, ist doch wohl offensichtlich.
 
AW: Unantastbare NSC

HJ schrieb:
Das ist nicht genau dasselbe, wie dafür zu plädieren, dass jeder Hanswurst auf der Strasse an jedem Samstag Abend jetzt phänomenale kosmische Kräfte bekommen soll.
Und wie steht es mit halbphänomenalen, fast kosmischen Kräften? ;)
 
AW: Unantastbare NSC

Ja aber was willst du denn sagen ? Man kann unter umständen, vll doch sowas wie Spaß haben ?

Ja, genau das will ich damit sagen.

Es ist ja aber kein NPC, es ist ein Charakter in einer Serie, daher kann das dort funktionieren.

Blah, Setesh.

Natürlich. "Sowas wie 'ne Story" würde ich auch nicht bestreiten, ist aber ehrlich gesagt nicht das Ziel meiner Gruppe, wenn ich spiele. Ein Teil meiner jetzigen Spieler durfte nämlich schon "unantastbare NPCs" (und damit meine ich jetzt nicht die in die Diskussion eingebrachten settingimmanenten NPCs, die womöglich einen quasi "unantastbaren" Status haben) erleben und das fanden sie nicht so prickelnd. Daß es Gruppen und Spieler gibt, die mit unantastbaren NPCs ihren Spaß haben werden, ist doch wohl offensichtlich.

Meiner Erfahrung nach ist es in vielen Gruppen völlig egal, ob ein NPC unantastbar ist, solange es einem nicht deutlich unter die Nase gerieben wird. Im Falle von Q sage ich ja bloß, dass wenn es einem schon unter die Nase gerieben werden muss, dann wenigstens im großen Stil. Dann findet sich dort unter Umständen ein gewisser Unterhaltungswert.

Mir fällt gerade ein, dass ich als SL bei 7th Sea solch einen NPC sogar besitze. Und bisher war's eigentlich immer ein spaßiges Erlebnis....auch deswegen, weil es bloß einmal pro Jahr passiert, es eher was komödienhaftes hat und sich jeder darauf einstellen kann.

Edit: Aber nee, stimmt gar nicht. Den NPC könnte man auch ausschalten, und die Charaktere/Spieler wissen auch, wie. Sie machen's bloß nicht, weil der bloß einmal pro Jahr so mächtig wird, bloß einmal pro Jahr auftaucht, alles eher positiv und komisch ist und sich jeder darauf einstellen kann.

Und wie steht es mit halbphänomenalen, fast kosmischen Kräften? ;)

Wenn dich jemand freiwünscht vielleicht.
 
AW: Unantastbare NSC

These: Einige Spieler werden nicht gern daran erinnert, dass ihre Allmachtsfantasie weniger allmächtig ist als die des Spielleiters.
 
AW: Unantastbare NSC

Ich für meinen Teil würde zumindest annehmen, das es Spieler gibt, die der Meinung sind, dass der Spielleiter nicht mehr Power und/oder Rechte zur Verfügung haben darf, als sie selbst...und die dahingehend vergessen, dass sie bloß eine Person lenken, der SL aber eine ganze Welt, inklusive des Spiels an sich.
 
AW: Unantastbare NSC

Elaboriere, bitte.
Ich bezog mich auf die angenommenen verschiedenen Mächtigkeiten von Allmachtsphantasien. Die vom SL mag vielleicht komplexer sein, ihre Potenz wird aber exakt da begrenzt, wo es die der Spieler auch wird:
An der Akzeptanz des Gegenübers.
Außer natürlich bei Spielern, die sich scheibar übermächtigen SL freiwillig unterordnen. Aber das ist nur interpersonelles Verhalten, dass nicht in der Realität, sondern der Wahrnehmung der Beteiligten begründet liegt.
 
AW: Unantastbare NSC

An der Akzeptanz des Gegenübers.

Ach so. Auf ein mal ist "das ist mir zu doof" dann doch ein legitimer Einspruch am Spieltisch. Oder gilt das wieder nur für Spieler und der SL hat sich an Beschränkungen zu halten? ("Sag mir nicht was ich mit meinem Charakter tun soll, du railroadender Arsch! Spiel du mal lieber die Welt so wie ich sie akzeptabel finde.")
 
AW: Unantastbare NSC

Außer natürlich bei Spielern, die sich scheibar übermächtigen SL freiwillig unterordnen. Aber das ist nur interpersonelles Verhalten, dass nicht in der Realität, sondern der Wahrnehmung der Beteiligten begründet liegt.

Es liegt doch aber bitte in der Natur der Sache, dass der SL mächtiger ist als die Spieler und sie sich ihm in seiner Funktion als Spielleiter auch unterordnen müssen, wenn das Spiel funktionieren soll, Rocky.

Es geht hier darum, dass der SL diese Macht nicht ausnutzen darf, um seine Allmachtsphantasien über den Spass der Spieler zu stellen. Alles andere ist doch ehrlich bloß Gepiense und Paranoia. (Solange diese Allmachtsphantasien niemandem schaden - und den Spielern vielleicht sogar ebenfalls Spass machen, aus verschiedenen Gründen -, ist eine Allmachtsphantasie für sich nämlich überhaupt nicht schadhaft für einen vergnüglichen Abend.)
 
AW: Unantastbare NSC

Nachdem ich die letzten paar Seiten gelesen hab:
Ich hätte Q ja eher als Beispiel dafür erwähnt, warum unantastbare Power-NSCs echt übel und über die Grenzen des erträglichen hinaus nerven können (naja, Geschmäcker halt).
Und wie schon dargelegt wurde, halte ich sie eher für ein Symptom eines SLs, dem entweder kurzfristig (wenn er den God-Mode nur als Reaktion auf eine für ihn unerwartete Situation einschaltet) die Ideen fehlen, oder einen SL, dem generell (wenn er die Allmacht auch noch so penetrant-hohl ohne Tiefgang zum Thema macht) kein guter Plot eingefallen ist.
Im ersten Fall biete ich dem SL OP gerne ein paar Ausweg-Ideen. Im zweiten Fall möchte ich lieber vorher bescheid wissen, denn dann übernehme ich lieber selber das SL-Zepter. So oder so: Q-ism ist in meiner Spielrunde nach Möglichkeit zu vermeiden.
 
AW: Unantastbare NSC

Mein Hinweis auf Kuh wurde nun leider derartig - und in bester B! Manier -, ins andere Extrem geschossen, dass ick keine Böcke mehr hab', den Punkt weiter zu diskutieren. Arme crossing und bockig head shakin' wins (once again).
 
AW: Unantastbare NSC

Ich bezog mich auf die angenommenen verschiedenen Mächtigkeiten von Allmachtsphantasien. Die vom SL mag vielleicht komplexer sein, ihre Potenz wird aber exakt da begrenzt, wo es die der Spieler auch wird:
An der Akzeptanz des Gegenübers.

Sehe ich nicht so. Die Potenz des Spielers wird in den Möglichkeiten seines Charakters begrenzt. Seinen Werten und Mitteln. Der Charakter kann nicht einfach mal so ein Penthouse mieten, wenn er das geld nicht hat. Ein SL kann jedoch jederzeit ein Superreichen NPC erscheinen lassen, mit einem Privatjet für jeden Tag.

Und selbst wenn ich als SL akzeptieren kann das ein Spieler solche Geldmittel besitzt, würde ich irgendwo einfach das Spiel abbrechen weil es mir zu blöd wird aufgaben für solch lächerlich mächtige SCs zu schaffen. Vorzugsweise Aufgaben die sie zu mehr bewegen als sich die neue Yacht ansehen oder sich Claudia Schiffer als Personal Trainerin kommen zu lassen, weil der Gouvernator keine Zeit hat.
 
AW: Unantastbare NSC

Sehe ich nicht so. Die Potenz des Spielers wird in den Möglichkeiten seines Charakters begrenzt. Seinen Werten und Mitteln. Der Charakter kann nicht einfach mal so ein Penthouse mieten, wenn er das geld nicht hat. Ein SL kann jedoch jederzeit ein Superreichen NPC erscheinen lassen, mit einem Privatjet für jeden Tag.

Und selbst wenn ich als SL akzeptieren kann das ein Spieler solche Geldmittel besitzt, würde ich irgendwo einfach das Spiel abbrechen weil es mir zu blöd wird aufgaben für solch lächerlich mächtige SCs zu schaffen. Vorzugsweise Aufgaben die sie zu mehr bewegen als sich die neue Yacht ansehen oder sich Claudia Schiffer als Personal Trainerin kommen zu lassen, weil der Gouvernator keine Zeit hat.

Zu dem Zeitpunkt wird's doch richtig interessant. Nie Dallas gesehen?

Es ist ja nicht so schwer, Herausforderungen zu finden, die sich nicht mit "Ich werfe mit Geld" lösen lassen.
 
AW: Unantastbare NSC

Zu dem Zeitpunkt wird's doch richtig interessant. Nie Dallas gesehen?

Das habe ich genauso verdrängt wie Denverclan und Falken Crest. Traumatische Erinnerungen meiner Kindheit. Meine Mutter hat das Zeug als immer gesehen in ihrer Mittagspause.
 
AW: Unantastbare NSC

Zur Erinnerung: :D

YouTube - Dallas Theme 1978-1991

Worauf ich hinaus will: Geldmittel selbst von Bill Gates'schen Dimensionen sind IMHO keine Allmacht. Und nur dann ein Problem, wenn der SL (überspitzt gesagt) wirklich nur die "Ihr seid bewaffnete Landstreicher, die in der Taverne auf einen Auftraggeber warten"-Nummer drauf hat. Auch reiche Menschen leben in gesellschaftlichen Zusammenhängen, die massenweise Szenarien ergeben können. Insbesondere, weil da die Leute mit denen sie es zu tun bekommen, teilweise ähnlich reich sein werden wie die SCs.
 
AW: Unantastbare NSC

Wenn eine Spielgruppe "Dallas" nachspielt, hat sie ganz andere Probleme, als "unantastbare NPCs". -_-
 
AW: Unantastbare NSC

Und selbst wenn ich als SL akzeptieren kann das ein Spieler solche Geldmittel besitzt, würde ich irgendwo einfach das Spiel abbrechen weil es mir zu blöd wird aufgaben für solch lächerlich mächtige SCs zu schaffen. Vorzugsweise Aufgaben die sie zu mehr bewegen als sich die neue Yacht ansehen oder sich Claudia Schiffer als Personal Trainerin kommen zu lassen, weil der Gouvernator keine Zeit hat.

Weil nämlich die da oben - all diese lächerlichen Manager, Stars und Politiker - alle den ganzen Tag nur faul in der Sonne rumliegen, nie Probleme haben und ihr ganzes Leben lang nichts leisten und... ähm... doof sind... und voll... ähmm... ja und überhaupt... und weil... wegen... DAS WEISS DOCH JEDER!!!

Also nochmal:
Wie kommst du darauf, dass reiche mächtige Leute zu spielen langweiliger ist, als arme Leute. Ich dachte du spielst Vampire - gabs bei euch noch nie nen (Klischee-) Ventrue als SC?

Wer massig Geldhat, spielt bezüglich seiner Probleme, Ziele und Aufgaben sicherlich in einer anderen Liga - möglicherweise gar nen ganz anderen Sport. Aber auch in dieser Liga wird gespielt.
 
Zurück
Oben Unten