Unantastbare NSC

AW: Unantastbare NSC

Genau.

Und das sind auch die einzigen "unantastbaren" (was für ne ungeeignete Bezeichnung wie man am Threadverlauf sieht) NPC`s die ich nutzen würde.
Einfach (im Moment?) viel zu viel Powervorteil. Das wars. kein Regelgebiege oder rumgemecker. Und ganz ehrlich: meine Spieler versuchen auch nicht gleich jeden NPC umzunieten der ihnen "komisch" vorkommt...........:rolleyes:
 
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Anders gefragt: Braucht es Adolf Hitler für den 2ten Weltkrieg? Macht es so viel aus wenn die Spieler Adolf killen und dann Rolf Mössner sich zum spirituellen Nachfolger aufschwingt und den Traum des Märtyrer Hitlers weiter trägt? Personen kann man töten, Ideen sterben nie.


Und im Übrigen... Hitler war schon vor der Machtergreifung ein Arsch der seine Reden schwang. Dafür brauchts keinen besonderen Grund. Besonders da ich genug Rollenspieler kenne die selbst den Wirtnpc in der Gaststätte umbringen weil er gepanchtes Bier verkauft. Als ob Rollenspieler jemals Gründe bräuchten um sinnlose Gewalttaten zu begehen.

(Fast)Jeder haut mal gerne auf die Kacke. Was halt manchmal fehlt ist die konsistente Antwort der Spielwelt auf offensichtliche Psychopathen SCs.
Das kann von Lynchmob bis hin zur glühenden Verehrung gehen. Oft gleichzeitig.
Und auch schon mal zu Situationen wo ein ansonsten hilfreicher Kontakt in einem Abenteuer den SCs die Tür vor die Birne haut und sich von den Zinnen stürzt...
 
AW: Unantastbare NSC

Was ist denn, wenn NSCs nur quasi unantastbar sind?

Sprich, sie sind der Logik der Spielwelt folgend einfach so gut abgesichert, dass die "Popelchars" nur eine winzig geringe Chance haben (BadDiceDay), ihnen ans Bein zu pinkeln. Alles ist regeltechnisch fundiert, alles nachvollziehbar hergeleitet und in denselben Rahmen wie auch die SCs gebettet. Natürlich, weil man als SL es so will, aber man bleibt irgendwie ein bisschen fair, weil die Chance rein theoretisch gegeben ist.

Dann sind sie nicht unantastbar. Es muss halt Spielweltkonsistent sein.

Oder: SC sichern ihnen liebgewonnene NSCs derart ab, dass sie für den SL unantastbar sind (meine Familie lebt in einem kleinen Tal, das NIEMAND kennt und von dem außer MIR auch NIEMALS jemand erfahren wird, außerdem habe ich UNÜBERWINDBARE Wachgeister beschworen und einen UNAUSWEICHLICHEN Präventivfluch verhängt, von den UNUMGEHBAREN Todesfallen, ganz zu schweigen).

Warum sollte man so etwas machen? Wollen? Als Spieler meine ich hier? Weil der SL dann auf die Dumme Idee kommt einem das Liebchen als Geisel des Bösewichtes zu präsentieren?

Auch da ist Konsistenz gefragt und wenn der SL immer wieder die gleichen Nummer abzieht dann wird es Zeit für einen Wechsel. Wasserdichte Backgrounds und SCs sind zum gähnen.

Und was ist vor allem mit den SC? Was ist, wenn Spieler auf den armen Spielleiter (ich finde, die werden hier immer irgendwie gleich in einer Aura der Willkür und der Destruktivität eingehüllt dargestellt) psychosozialen Druck ausübt, um die Unantastbarkeit seines Charakters zu bewirken (Ey, wenn Du meinen DSA-Magier umbringst (man achte auf die Wahrnehmung), spiele ich nicht mehr mit!)?

Nur mal ein paar ausschweifende und nicht gerade sortierte Gedanken zum Thema, weil mir gerade so war.

Nicht der SL bringt den SC um, sondern hoechstens eine konsistente, und weil sie darauf hin ausgelegt ist, gefährliche, Spielwelt.
 
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Nicht der SL bringt den SC um, sondern hoechstens eine konsistente, und weil sie darauf hin ausgelegt ist, gefährliche, Spielwelt.
Genau meine tröstenden Worte im Fall der Fälle:
Du, tut mir echt leid um Deinen Char, aber hättest Du mir nicht die Antastbarkeit meiner NSCs vor Augen geführt, wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, dass sich das Spielleben Deines SCs ähnlichen Gefahren ausgesetzt sehen muss - im Sinne der Spielweltkonsistenz, nix persönliches. :headbang:

Versteh mich nicht falsch - mir ist das alles durchaus bewusst. Ich fand nur und finde die Diskussion witzig im Sinne von meine Aufmerksamkeit auf sich ziehend, so dass mir ein Kommentar rausrutschte.

Meine Meinung: Es gibt kein "man darf" oder "man darf nicht". Es gibt stattdessen genau sechs mögliche Konstellationen, die alles andere bedingen:

1. Der SL legt vor, die SP lassen es geschehen und sind glücklich.

2. Die SP legen vor, der SL lässt es geschen und ist glücklich.

3. Beide Seiten legen wechselseitig vor, lassen es geschehen und sind glücklich.

4. Der SL legt vor, berücksichtigt die Interessen der SP, diese lassen es geschehen und sind glücklich.

5. Die SP legen vor, berücksichtigen dabei die Interessen des SL, der lässt es geschen und ist glücklich.

6. Beide Seiten legen wechselseitig vor, berücksichtigen dabei jeweils die Interessen der anderen Seite, lassen es geschehen und sind glücklich.

Was das mit Unantastbarkeit zu tun hat? Wenn der SL z.B. Immobilien benötigt, da er kaum über Improvisationstalent verfügt und sonst sein Gefüge in für ihn nicht mehr handle-bare Fragemente zerbricht, oder es ihm ganz einfach so Spaß macht, liegt es an der Gruppenkonstellation, ob das möglich ist, oder nicht.
 
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Danke Kowalski, hätte ich glatt übersehen.

Oder: SC sichern ihnen liebgewonnene NSCs derart ab, dass sie für den SL unantastbar sind (meine Familie lebt in einem kleinen Tal, das NIEMAND kennt und von dem außer MIR auch NIEMALS jemand erfahren wird, außerdem habe ich UNÜBERWINDBARE Wachgeister beschworen und einen UNAUSWEICHLICHEN Präventivfluch verhängt, von den UNUMGEHBAREN Todesfallen, ganz zu schweigen).

Und dann kommt der SC nach hause, findet die Leiche des Vaters, durch den Fluch dahin gerafft, die Mutter in den Tödlichen Fallen erdolcht... und die kleine Schwester an einer Krankheit in ihrem Bett gestorben wieder.

Nach kurzer Nachforschung stellt sich raus das die Schwester eine Lungenentzündung hatte und der Vater hilfe holen wollte. Als dieser nach wenigen Tagen nicht zurück kam, brach die Mutter auf. Und die kleine Verdurstete aufgrund ihrer Schwächung und weil niemand da war um ihr etwas zu trinken zu bringen.
 
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Und dann kommt der SC nach hause, findet die Leiche des Vaters, durch den Fluch dahin gerafft, die Mutter in den Tödlichen Fallen erdolcht... und die kleine Schwester an einer Krankheit in ihrem Bett gestorben wieder. Nach kurzer Nachforschung stellt sich raus das die Schwester eine Lungenentzündung hatte und der Vater hilfe holen wollte. Als dieser nach wenigen Tagen nicht zurück kam, brach die Mutter auf. Und die kleine Verdurstete aufgrund ihrer Schwächung und weil niemand da war um ihr etwas zu trinken zu bringen.
Pft! Unmöglich! Es gibt einen Heiltrankvorrat unter den Dielen - Augenblick - hier steht's! Das war also reine Willkür!

Mein Beispiel sollte nur aufzeigen, dass Spieler oft in die gleichen, spielweltkonsitenten Argumentationsmuster verfallen, wie SLs, wenn sie sich für oder gegen irgendwas rechtfertigen müssen. Dass das nichts bringt und jedes Argument irgendwie auszuhebeln ist, ist mir klar. Siehe den vorangegangenen Post. Das hier ist halt wieder eine typische Grundsatzdiskussion, die eh nicht aufzulösen ist, weil die sozialen Prozesse im Rollenspiel so schön vielschichtig wie das wahre Leben sind. Erlaubt ist halt, was gefällt.

In diesem Sinne: Des Rätsels Lösung ist Magie.

PS: Was für eine fiese Geschichte - die arme Kleine. *snif*
 
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Pft! Unmöglich! Es gibt einen Heiltrankvorrat unter den Dielen - Augenblick - hier steht's! Das war also reine Willkür!

Mein Beispiel sollte nur aufzeigen, dass Spieler oft in die gleichen, spielweltkonsitenten Argumentationsmuster verfallen, wie SLs, wenn sie sich für oder gegen irgendwas rechtfertigen müssen. Dass das nichts bringt und jedes Argument irgendwie auszuhebeln ist, ist mir klar. Siehe den vorangegangenen Post. Das hier ist halt wieder eine typische Grundsatzdiskussion, die eh nicht aufzulösen ist, weil die sozialen Prozesse im Rollenspiel so schön vielschichtig wie das wahre Leben sind. Erlaubt ist halt, was gefällt.

In diesem Sinne: Des Rätsels Lösung ist Magie.

Und die boesen Wichte habe Anti-Magie.
Oder der SC hat sie so gut gesichert das sie in einer Stase-Kugel gefangen sind. Wehe der SC ueberlegt es sich anders und hebt das auf. Dann hat er aber meachtig Aerger an der Backe.

Oder es gehen Geruechte rum er haette sie alle um die Ecke gebracht das fiese Schwein. Es haben schon Freunde und Nachbarn nachgeforscht und sind gescheitert. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Einer ohne Verwandte muss ein Daemon oder Vampir sein. Auf den Scheiterhaufen mit ihm.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wer denn will kann als SL die Spieler zur Verzweiflung bringen.
Nu war die Verwandschaft gesichert. Und nu ist sie weg und der Wasserdampf des Teekessels laesst ein "Keiner wird Dir glauben" in der Fensterscheibe der Kuechenkommode erscheinen...

Auf, auf, zum Abenteuer. Ein neuer Plot-Hook ist da. JuhHeee!
 
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Meine Antwort an so nen Spieler wäre: Wenn du keinen Spass daran hast, dass die Familie deines Chars in Gefahr gerät, dann lass ich den Aspekt einfach aus meinen Abenteuern raus. Kein Problem, sei mein Gast. Dafür musst du diese Armen NSCs aber nicht gleich ins Exil schicken. Wenn so ein Vorgehen freilich zum Charakter passt ... auch gut, macht diese NSCs natürlich dann fürs IP recht irrelevant. :nixwissen:
Ich hab genug eigene NSCs, ich brauch deine nicht.
 
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Saint schrieb:
Es gibt natürlich defacto unantastbare NSC. Die gibt es in FAST jedem Setting irgendwo, Ausnahmen sind wohl Settings wie Exalted oder Aberrant wo man selbst mit soviel MACHT klotzt das man u.U. nicht mehr aufzuhalten ist (Und auch da gibt's Charaktere die alleine aufgrund ihres Machtlevels so weit über allen anderen stehen...)

Die Betonung liegt hier aber auf "Defacto". Die Unsterblichkeit ergibt sich nicht qua GM Entscheid, sondern resultiert aus ihrer Positionierung in der Welt. Peinlich werden diese NSC eben dann wenn man diese Immortality Flag zu einer echten Macht, und sie in groteske Unfälle entwickelt, die sie dann überleben.

Ein fleissiger SL kann seine NSC auch im Spiel ohne Probleme am Leben lassen.
Danke für die Zusammenfassung. Nur falls das jemandem nach den letzten 10 Seiten noch nicht deutlich genug herausgearbeitet wurde.
 
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Unantastbare NSCs sind ein Graus....WENN der SL so Blöd ist das die Spieler mitbekommen zu lassen!
Denn wenn es nur ein mächtiger NSC ist dessen Power so groß ist das es irrsinn ist ihn anzukacken dann mögen die Spieler respekt haben und vieleicht auch ein bisschen vorsichtig oder erführchtig sein(je nach Setting und chars).
Es trägt zur stimmung der Welt bei den Großen zu begegnen.
Wenn die Spieler merken das es ein aus dem Gefüge der welt herausgelöstes Wesen ist....naja dann geht die bereitschaft zum "abstellen des unglaubens" schlagartig flöten.
Und das wars dann mit der Stimmung, dann hat man nurnoch spieler die sich(meist zurecht) vom SL angepisst und ausgelacht fühlen.

Bestes Beisspiel ist Harlekin bei dem Schon die Abenteuerautoren genüßlich darlegten das nichtmal eine Atombombe bei ihm einen Kratzer hinterlassen würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:wand:

Eine Falle die man im übrigen leicht umgehen könnte imo
Was spieler wollen ist das ihre Handlungen Konsequenzen haben.(zumindest alle die ich kenne)

"Also meinetwegen überlebte Harlekin die Atombombe aber dann darf er sich als Brikett davonschleifen, ist für lange zeit entstellt und kann nur hoffen das ihn niemand von den Militärs im Krater von Seatle findet bevor er zu kräften kommt"
Die meisten SLs scheinen nähmlich dazu zu neigen wenn sie solche überbrocken haben die handlungen der SC im besonderen nochmal lachhaft und bedeutunglos zu machen(was nur in SEHR speziellen settings scheinbar erlaubt ist und da geht es meist darum eben dochnoch eine große Geste zu machen)

Also ich plädiere dafür das "unangreifbare" wesen sowieso nicht in der welt exestieren KÖNNEN sonst sind sie kein teil dieser.(Was für den in einer Fremden Dimension eingschlossenen Dämon natürlich auch gilt ;-) )
Wenn die Viecher so stark sind das sie das Regelwerk sprengen dann verzichte auf Werte aber gib den Spielern das gefühl das ihre Handlungen zumindest das Wesen beeinflussen können.
 
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Die meisten SLs scheinen nähmlich dazu zu neigen wenn sie solche überbrocken haben die handlungen der SC im besonderen nochmal lachhaft und bedeutunglos zu machen(was nur in SEHR speziellen settings scheinbar erlaubt ist und da geht es meist darum eben dochnoch eine große Geste zu machen)

Das ist aber dann ein Problem das nicht nur bei unantastbaren NSCs so ist. Das ist genauso ein Problem wenn der SL einen NPC als Mitglieder der SC gruppe mitschickt und bei jeder Gelegenheit den Spielern klar macht wie viel mächtiger der NPC ist als alle SCs zusammen. Das sorgt auch für Unmut und dabei muss der NPC noch nichtmal unantastbar sein, es reicht durchaus den Spielern zu vermitteln das sie eigentlich nur ein Witz sind.
 
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Also die meisten Unantastbaren NSC hatte ich in einem Old India Pulp One Shot ...
 
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Was is'n eigentlich mit Jay El Picards Nemesis, Kuh? Das war doch ein tierisch unantastbarer NPC, und trotzdem war er immer irgendwie entweder amüsant, oder gehandicapped etc., wodurch sein Erscheinen (zumindest bei mir) immer für Freude gesorgt hat damals. Meiner Meinung nach war das ja ein recht positives Beispiel im Bereich "untouchable".
 
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Echt? Mir ging der immer tierisch auf die Nüsse. Mag zu nicht geringem Teil auch an seinem Gesicht gelgen haben. Aber gerade seine Allmacht fand ich eher langweilig und frustrierend. Und weil er ja allmächtig war, brauchte er auch keine Charaktertiefe.

Oder um mit Picard zu sprechen: "Mensch Daniel. Jetzt hör doch bitte endlich mal auf uns zu ärgern."
 
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Gerade im Zusammenspiel mit dem genervten Picard fand' ich ihn ja so amüsant. Ich hab' mich echt lange Zeit nicht mit Star Trek beschäftigt, hab' aber so im Kopf, dass die Geschichte doch recht reibungslos über die Bühne ging jedesmal, obwohl er ja ein Unantastbarer war.
 
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Wenn das ein Rollenspiel gewesen wäre, hätte die Unterhaltung vor dem Spiel vermutlich so ausgesehen:
SL: Hey ich hab ein total cooles Abenteuer. Aber der fairness halber sage ich euch vorher was euch erwartet. Also: Da ist dieser Typ, der ist allmächtig. Und der wird mit euch ein Spiel spielen. Er wird euch in die Vergangenheit zurückbefördern und ihr müsst mit ihm eine Detektivstory spielen. Der Witz ist: Ihr müsst der Handlung folgen und das vorgescriptete Abenteuer nach Script abspielen. Wenn ihr das nicht tut, geht es nicht weiter und ihr kommt nicht in eure Zeit zurück. Ihr müsst auch gar nichts probieren, weil der sowieso allmächtig und unsterblich ist.
Klingt das nicht lustig?

Spieler: Nein.

SL: Egal. Lass es uns trotzdem spielen. Ich möchte euch mal so richtig doll eure Unwichtigkeit vor Augen führen und euch auf die Eier gehen.

Spieler: *seufz* Na gut.... aber nur weil du mein Trauzeuge bist. Ich muss aber in zwei Stunden weg.

SL: Aber du sagtest doch du habest den ganzen Abend Zeit.

Spieler: Ja meine Mutter ist überraschend krank geworden.



... für dich als Zuschauer war das sicher amüsant. Und für Q auch. Aber für Picard nicht. Und für seinen Spieler vermutlich auch nicht so besonders.^^
 
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Mir ging er auch total auf den Sack. Und zwar so, dass ich gleich um/weiterschalte, wenn ich den Kerl nur sehe:motz:
 
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Wenn das ein Rollenspiel gewesen wäre, hätte die Unterhaltung vor dem Spiel vermutlich so ausgesehen

Mal unabhängig davon, dass du natürlich recht damit hast, dass die Spieler keinen Bock auf das Abenteuer hätten, wenn du es ihnen so verkaufst, hoffe ich mal in deinem Interesse, dass du das bloß als überspitztes Beispiel genutzt hast. Wenn ihr euch nämlich immer vor dem Spiel zusammensetzt und der SL den bevorstehenden Plot des Abends nicht bloß derartig eklig, sondern auch generell schon vorher erzählt, würde ich mich sehr wundern, wenn bei euch überhaupt Spass aufkommt. ;)

... für dich als Zuschauer war das sicher amüsant. Und für Q auch. Aber für Picard nicht. Und für seinen Spieler vermutlich auch nicht so besonders.^^

Oh, welch' unbekanntes Phänomen. Als Zuschauer ist man amüsiert, aber an der Stelle des Typen, auf dessen Kosten man sich gerade amüsiert, möchte man dann doch nicht sein.

Nyak nyak. Untouchable Charaktere sind ätzend. Nyak nyak.

Darum ging's hier doch gar nicht, ihr Gehirnchirugen. Das weiss doch schon jeder.

Es ging mir darum, dass trotzdem sowas wie 'ne Story aufgekommen. Die "Spieler" von Picard und Co. haben mit- und das Beste daraus gemacht. Und in manchen Folgen hatten die Figuren sogar so etwas wie Einfluss auf Q.

Es waren vereinzelte Folgen, in welchen ein unbesiegbarer Super-NPC aufgetaucht ist, alle davon wussten und man sich irgendwie damit arrangieren musste...und konnte. Das ist nicht genau dasselbe, wie dafür zu plädieren, dass jeder Hanswurst auf der Strasse an jedem Samstag Abend jetzt phänomenale kosmische Kräfte bekommen soll.

Q ist lediglich ein Beispiel, wo es funktioniert hat, obwohl solche NPCs Scheisse sind. Und wenn's nur sehr selten passiert, es einen Grund für ihre Omnipotenz gibt - und ich, wie Picard, immerhin genau weiß, was das für ein Früchtchen ist -, dann könnte ich mit solchen NPCs auch besser leben.
 
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