Unantastbare NSC

AW: Unantastbare NSC

Wer massig Geldhat, spielt bezüglich seiner Probleme, Ziele und Aufgaben sicherlich in einer anderen Liga - möglicherweise gar nen ganz anderen Sport. Aber auch in dieser Liga wird gespielt.

Also ich spiele sowas auch nicht so gerne. Weil ich - wie auch bei Unterwelt- und Mafiarunden - die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Rollenspieler sehr absurde und eintönige Vorstellungen darüber haben, wie Leute in solchen Kreisen agieren.
 
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@ Halloween Jack
Dann wollen wir mal deine eigendliche Aussage demontieren ;) .
Es ging mir darum, dass trotzdem sowas wie 'ne Story aufgekommen. Die "Spieler" von Picard und Co. haben mit- und das Beste daraus gemacht. Und in manchen Folgen hatten die Figuren sogar so etwas wie Einfluss auf Q.
Natürlich machen unantastbare NSC das Spiel nicht zwingend unspielbar. Und ja, den Frust mit der Allmacht eines NSCs kann man auch als Plot ansehen. Naja, inzwischen dürfte klar sein, was manche hier von solchen Plots halten. Und das diese Uber-NSCs wenigstens irgendwie auf den Input der SCs reagieren, zeigt dann lediglich, dass der SL sich immer noch bewusst ist, dass er nicht alleine spielt.

Es waren vereinzelte Folgen, in welchen ein unbesiegbarer Super-NPC aufgetaucht ist, alle davon wussten und man sich irgendwie damit arrangieren musste...und konnte. Das ist nicht genau dasselbe, wie dafür zu plädieren, dass jeder Hanswurst auf der Strasse an jedem Samstag Abend jetzt phänomenale kosmische Kräfte bekommen soll.
Ja, schlechter geht's immer. Check.
Aber ich bevorzuge Plots, die den Spielern Spass bringen gegenüber solchen, mit denen man sich arrangieren kann.

Q ist lediglich ein Beispiel, wo es funktioniert hat, obwohl solche NPCs Scheisse sind. Und wenn's nur sehr selten passiert, es einen Grund für ihre Omnipotenz gibt - und ich, wie Picard, immerhin genau weiß, was das für ein Früchtchen ist -, dann könnte ich mit solchen NPCs auch besser leben.
Klar, NSCs, die eine logische Erklärung für ihre de facto Unantastbarkeit haben, sind auf jeden Fall sehr viel besser, als welche, die nur auf nem Hirnfurz des SL basieren. Trotzdem ist es oft nicht so geil, diese Allmacht auch zum Kernpunkt des Plots zu machen.
Aufs RPG übertragen, wäre Q kaum mehr als ein Vehikel für den SL, mit dem er IP, wie OP ausdrücken kann: "Ihr macht das jetzt, weil ich es so sage, basta. Los, amüsiert mich, tanzt für mich."
 
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Also ich spiele sowas auch nicht so gerne. Weil ich - wie auch bei Unterwelt- und Mafiarunden - die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Rollenspieler sehr absurde und eintönige Vorstellungen darüber haben, wie Leute in solchen Kreisen agieren.

Das allerdings kann ich dann wieder verstehen - wobei ich umgekehrt auch sagen muss, dass wohl auch die meisten Rollenspieler seltsame Vorstellungen von ziemlich vielen Dingen haben, die sie spielen.

Dass man eine "Wir haben alles, wir können alles - und wir wollen auch gar nichts machen"-Runde untersagt verstehe ich - aber ich weiß nicht was gegen "Wir haben viel, wir können viel - und wir wollen noch viel mehr" spricht.
 
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Dass man eine "Wir haben alles, wir können alles - und wir wollen auch gar nichts machen"-Runde untersagt verstehe ich - aber ich weiß nicht was gegen "Wir haben viel, wir können viel - und wir wollen noch viel mehr" spricht.
Zumal persönlicher Reichtum und Macht zwar in den meisten Settings die Haupttriebfedern sind, mir aber noch keins untergekommen ist, bei dem sie die einzige Motivation für SCs darstellen können.
 
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Georgios schrieb:
Ach so. Auf ein mal ist "das ist mir zu doof" dann doch ein legitimer Einspruch am Spieltisch.
Nein. Weil infantil und destruktiv. Würde der Einspruch etwas konstruktiver erfolgen, wäre er legitim.
Georgios schrieb:
Oder gilt das wieder nur für Spieler und der SL hat sich an Beschränkungen zu halten?
Gilt für beide.
HJ schrieb:
Es liegt doch aber bitte in der Natur der Sache, dass der SL mächtiger ist als die Spieler und sie sich ihm in seiner Funktion als Spielleiter auch unterordnen müssen, wenn das Spiel funktionieren soll, Rocky.
Dass die Spieler dem SL die Entscheidungsgewalt leihen, macht ihn nicht mächtiger als sie.
Vision schrieb:
Sehe ich nicht so. Die Potenz des Spielers wird in den Möglichkeiten seines Charakters begrenzt.
Und die legt wer fest? Richtig. Der Spieler. Zusammen mit dem SL. Gleichberechtigt. Oder machst du das bei euch ganz alleine?

Menschmensch... als hätten wir den MIst nicht schon tausend Mal durchgekaut. *seufz*
 
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Dass die Spieler dem SL die Entscheidungsgewalt leihen, macht ihn nicht mächtiger als sie.

Doch, genau das macht den SL mächtiger. Der SL ist der von der Gruppe gewählte Leiter des Spiels, nyuk nyuk. Er oder sie besitzt eine Entscheidungsgewalt, über welche die anderen Spieler nicht verfügen. "Ich kann was, das du nicht kannst!" ist so deutlich mächtiger, wie es überhaupt nur sein kann.

Der SL hat nicht das Recht, diese Macht und das Vertrauen der Spieler über das notwendige Maß zu missbrauchen. Aber das ist etwas vollkommen anderes.

Oder anders gesagt:

Spieler A: "Ich will über die Mauer klettern."

Spielleiter
: "Dann würfle auf Geschicklichkeit und Klettern."

Spieler A
: "Nee, ich möchte lieber auf Intelligenz und Computer würfeln. Da bin ich besser."

Spieler Rocky
: "Ich verlange eine offene Abstimmung."

Spieler A und B
: "Ich auch!"

Abstimmung erfolgt.

Spielleiter
: "So, wir haben eine Stimme für Geschick+Klettern, zwei Stimmen für Int+Computer, und eine für Körperkraft+Ficken. Anscheinend darfst du in der Tat auf Intelligenz und Computer würfeln. Auf geht's!"

Spieler A: "Wer sagt überhaupt, dass da 'ne Mauer sein muss?"

Spieler Rocky: "THIS IS HOW IT GOES OLOLOLOL+THEONLYWAYCRITICALHIT!"

In der Gruppe will ich zugerne mal mitspielen. :D
 
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HJ schrieb:
Doch, genau das macht den SL mächtiger.
Nein. Es macht nur seine Aufgabe umfangreicher. Und es unterscheidet seine Aufgabe von denen der Spieler.
Im Gegensatz zu echter Macht, kann die Entscheidungsaufgabe dem SL zu jeder Zeit aberkannt werden. Eine Möglichkeit, die der SL seinerseits gegenüber den Spielern natürlich in gleichem Maße hat.
Dass man dies im Interesse des sozialen Friedens und des eigenen Vergnügens in der Regel nicht tut, ist freie Entscheidung des Spielers bzw. SL und keinesfalls an die Macht eines der beiden über den anderen oder gar ein Machtgefälle gekoppelt.

Georgios schrieb:
Deine Fähigkeit den Inhalt einer Aussage zu verfehlen ist bemerkenswert.
Das wird leichter, je weniger Inhalt da ist.
 
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Vielleicht magst du den tiefen Inhalt, den ich so grandios verpasst habe, für mich etwas näher ausführen?
Nein? Keiner da?
Dachte ich schon...
 
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Das bedeutet einfach nur, dass für dich Macht nur dann Macht ist, wenn man nichts dagegen tun kann,
Nein, das bedeutet es nicht.
Beide haben Macht über den anderen und über das Gelingen des Spielabends. Ich schätze nur keine Macht höher ein als die andere.
 
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Beide haben Macht über den anderen und über das Gelingen des Spielabends. Ich schätze nur keine Macht höher ein als die andere.

Dann schätzt du bereits die Fähigkeit, NPCs jeder Art und jeder Machtstufe zu erschaffen, ohne sich an gängige Charaktererschaffungsregeln für Starterfiguren halten zu müssen genauso mächtig ein, wie die Beschränkung, sich an besagte Charaktererschaffungsregeln halten zu müssen? Und dass eine Partei entscheidet, was in der Welt mit allen darin existierenden Lebensformen passiert, während die andere Partei nur die komplette Kontrolle über eine Figur besitzt, ist für dich ebenfalls ausgeglichenes Machtpotential?

Wenn ja, entzieht sich das komplett meiner Auffassung von Logik.
 
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Vielleicht magst du den tiefen Inhalt, den ich so grandios verpasst habe, für mich etwas näher ausführen?
Nein? Keiner da?
Dachte ich schon...

Boah. Jetzt hast du es mir aber gezeigt. Einfach eine Antwort vorwegnehmen.

Dabei hatte ich doch sowas tolles parat. Sowas wie: "Eine Ablehnung einer Aktion aus ästhetischen Gründen ist legitim. Gerade wenn man SL ist."

Das hättest du bestimmt auch kapiert, wenn du mehr diskutieren und weniger trollen würdest.
 
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Fairerweise bleibt da aber die Frage, warum du das nicht gleich klargestellt hast und stattdessen erstmal (und ausschließlich) das hier:
Deine Fähigkeit den Inhalt einer Aussage zu verfehlen ist bemerkenswert.
feststellen musstest? Trolling deinerseits (wenn man den Begriff schon so überstrapaziert)?
 
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Kommt auf die jeweiligen Kraftausdrücke an. Originelle Beschimpfungen können auch ganz lustig sein. ;)
Naja, vllt klärt ihr das dann doch besser unter euch und ich halt mich raus.
 
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