Unantastbare NSC

AW: Unantastbare NSC

Unantastbare NSC sind immer eine Frage von

1) WAS will ich leiten
2) WIEVIEL Aufwand will ich betreiben
3) WIE wichtig ist mir das Szenario


Wenn ich einen bestimmten, wohldefinierten Hintergrund habe (Traveller OTU etwa) dann sind für mich bestimmte Fixpunkte gesetzt und bestimmte NSC unantastbar. Einfach weil

1) Ich will Traveller/OTU spielen. Und dazu gehört eine bestimmte Zeitlinie und bestimmte NSC
2) Ich will nicht den Aufwand betreiben das Universum umzubauen
3) Nicht wichtig genug um mich mit Idioten rumzuschlagen die eine Grundlage des Szenarios (OTU) nicht akzeptieren wollen
 
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Theoretisch gesprochen in jedem Fall. Praktisch hab' ich's einfach lange nicht mehr erlebt, dass meine Spieler sich derart Mühe geben, auf eigene Faust den Plot voranzutreiben. Meine Spieler sind häufig eher die umgedrehte Variante einer Computer-Rollenspiel-NPC-Figur: Sie stehen in der Gegend rum, haben entweder ein riesiges grünes Frage- oder Ausrufezeichen über dem Kopf schweben - manchmal auch gar nichts -, und warten, bis sie von einem NPC angesprochen werden, der ihnen einen Auftrag gibt.

Dann gebe ich dir erstmal mein Respekt fürs Spielleiten.
In unserer aktuellen Runde hätten solche Spieler keinen Spaß, weil das meiste aus Eigeninitiative geschieht und evtl. hätte unser SL solche Spieler schon längst hocherfreut rausgeworfen.
 
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In unserer aktuellen Runde hätten solche Spieler keinen Spaß, weil das meiste aus Eigeninitiative geschieht und evtl. hätte unser SL solche Spieler schon längst hocherfreut rausgeworfen.

Wenn's gut läuft, macht's ja Spass. Ausserdem belächle ich es meist eher, als mich ernsthaft darüber zu ärgern.
 
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Wenn's gut läuft, macht's ja Spass. Ausserdem belächle ich es meist eher, als mich ernsthaft darüber zu ärgern.

Ich glaubs dir. Ich hatte ja selbst lange in so einer Runde gespielt und hatte auch selbst oft ein riesiges grünes Fragezeichen über dem Kopf.
Mittlerweile spiele ich in einer Gruppe der Eigeninitiativeversion und es ist doch ein ziemlich anderes Spiel. Mir persönlich gefällt es auch besser.
 
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Ach, einen Spieler habe ich, der gerne mal Eigeninitiative macht. Dummerweise haben die anderen Spieler (mich nicht ausgeschlossen) ihn zu oft wegen seinen teilweise recht eigenwillig-verrückten Plänen so oft verarscht, dass er mittlerweile nachvollziehbar auch des öfteren einfach die Arme verschränkt und die anderen machen lässt, weil er keine Lust mehr hat, als Depp herhalten zu müssen. Ausserdem will er (zu recht) auch nicht ständig die anderen Spieler vor sich hertreiben müssen wie ein Viehdieb.
 
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Denkt einfach auch mal an weniger erfahrene SL. Dem Einsteiger, der sein erstes Abenteuer leitet oder womöglich gar selbst erdacht hat und von solchen Verfechtern des Das-ist-mein-Recht-als-Spieler-und-alle-anderen-lügen-Selbstverständnisses das Spiel aus der Hand getreten wird, der wird sich sicher abwenden.
Scheint eine (neue) Mode zu sein, daß man alles in Watte packen muß.
 
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Nicht, dass Georgios irgendeine Ahnung davon hätte, wie man zwischenmenschliche Spannungen lösen könnte.

Der findet das wirklich einfach bloß nervig.

Komisch eigentlich, wo er doch alle auf Ignore setzen könnte....

:D
 
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Georgios schrieb:
Ich verspüre das Verlangen eine Runde zu leiten, die nur aus unantastbaren NPCs besteht. Schon allein weil sich hier so viele Leute ereifern, dass das Spiel dadurch zerstört wird. Das ist auf einer Stufe mit "Würfeln ist Railroading" und "Im Dungeon gibt's keine Entscheidungsfreiheit".
Nein.

Georgios schrieb:
Das finde ich ja weniger nervig, als das Wiederaufleben der "du, wir können das mal in 'nem Gespräch klären, ich bring auch den Tee mit"-Antwort auf jede zwischenmenschliche Spannung.
Sondern? Einfach mal eins in die Fresse geben? Oder was?
 
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Es gibt natürlich defacto unantastbare NSC. Die gibt es in FAST jedem Setting irgendwo, Ausnahmen sind wohl Settings wie Exalted oder Aberrant wo man selbst mit soviel MACHT klotzt das man u.U. nicht mehr aufzuhalten ist (Und auch da gibt's Charaktere die alleine aufgrund ihres Machtlevels so weit über allen anderen stehen...)

Die Betonung liegt hier aber auf "Defacto". Die Unsterblichkeit ergibt sich nicht qua GM Entscheid, sondern resultiert aus ihrer Positionierung in der Welt. Peinlich werden diese NSC eben dann wenn man diese Immortality Flag zu einer echten Macht, und sie in groteske Unfälle entwickelt, die sie dann überleben.

Ein fleissiger SL kann seine NSC auch im Spiel ohne Probleme am Leben lassen.
 
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Er meint so Geschichten wie Kain, Harlequin, Große Drachen, manche Götter. NPCs die so mächtig sein das kein SC jemals die Machtstufe erreichen sollte das er diesen etwas anhaben kann.
 
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Wie schon desöfteren verkündet, würde ich Kain sogar als SC zulassen...

Allerdings dürfte der vermutlich wirklich unsterblich sein. Wenn ich mich nicht irre war das sogar die 10. Stufe irgendeiner Disziplin - das wird der dann wahrscheinlich auch haben.

Also: "Machtstufe" ja, (physisch) "anhaben" nein
 
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